Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland ohne Präsidenten?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Präsident, Höchstes Amt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland ohne Präsidenten?

14.11.2016 um 18:32
So jetzt wird der Chat und das Einzeilergeschreibsel (auch Zweizeiler sind nicht besser) mal eingestellt, sonst machen wir hier die Schotten dicht. Kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar gehaltvolle Beiträge zu bringen.

Anzeige
melden

Deutschland ohne Präsidenten?

14.11.2016 um 19:03
Meinetwegen kann man den Thread auch gleich wieder schließen.

Schließlich hat sich nach der SPD jetzt auch CDU/CSU auf Steinmeier festgelegt.
Der wird dann mit der Mehrheit der Koalitionsparteien gewählt werden, da ist nichts dran zu rütteln ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zu-frank-walter-steinmeier-eine-entscheidung-der-vernunft-a-1121157.html


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

15.11.2016 um 07:39
Ich verstehe gar nicht wozu es diese Farce "Wahl" überhaupt noch gibt.
Die sollen das unwürdige Schauspiel beenden, ihren Steinmeier einsetzen und gut ist.
Wem soll denn mit einer Wahl noch sowas wie Demokratie vorgegaukelt werden?
Die suchen sich hinter verschlossenen Türen einen "Kandidaten" und der wird es dann.
Da ist die Papstwahl ein demokratischerer Prozess.


3x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

15.11.2016 um 12:51
Traurig, das es keine Kandidaten der einzelnen Parteien gibt. SPD und CDU, egal wenn man wählt, alles ist gleich. Na da macht das Wählen richtig Spaß. Ich hoffe aber mal, dass die Quittung dafür zur nächsten Bundestagswahl kommt.


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

15.11.2016 um 12:59
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich verstehe gar nicht wozu es diese Farce "Wahl" überhaupt noch gibt.
Na, das ist ähnlich wie bei der Wahl des Bundeskanzlers durch den Bundestag. Was für einen Unterschied würde es machen da 10 Kandidaten aufzustellen, wenn durch Koalitionsgespräche vorab schon klar ist wer da gewählt wird. Oder soll erst gewählt werden und anschließend werden dann Koalitionsgespräche geführt?
Die Bundesversammlung ist ja nichts Anderes als ein erweiterter Bundestag...und bei der geringen Entscheidungsbefugnis eines Bundespräsidenten braucht es nunmal wahrlich keinen Wahlkampf.


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

16.11.2016 um 10:36
Interessanter fände ich eher die Frage, Deutschland unter der Führung eines Präsidenten ...
ohne (theoretische) Möglichkeit, unendlich lange regieren zu können


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

19.11.2016 um 01:03
SPD und CDU haben echt nichts besseres als den Steinmeier zu bieten :D.
Das ist traurig./ZITAT]

Genau das finde ich schlimm!

Als nicht deutsche (komme aus Bulgarien) bin ich es gewohnt und finde es gut, eine repräsentative Persönlichkeit meines Landes zu wissen!

Deutschland ist ein tolles Land! Und ich schäme mich ein wenig fremd, dass es so schwierig scheint, das von den deutschen niemand, so wie es scheint Lust hat dies wunderschöne Land zu repräsentieren!

Hat eine B-Präsident eigentlich eine Gehalt oder ist es eine Ehrenamt?

Ich bitte um Nachsicht meiner Abwesenheit, aber eine Infekt hatte mich gelegt.

Grüße und eine unbeschleunigte WE euch allen!



1x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

19.11.2016 um 03:26
Steinmeier macht das bestimmt nicht schlechter als andere Bundespräsidenten ...
Ich weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt ...

Ein Bundespräsident Gauland oder sonst eine lächerliche Figur hätte ich grundweg abgelehnt ...


1x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

19.11.2016 um 05:43
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Deutschland ist ein tolles Land! Und ich schäme mich ein wenig fremd, dass es so schwierig scheint, das von den deutschen niemand, so wie es scheint Lust hat dies wunderschöne Land zu repräsentieren!
Da hast Du wohl Recht. Aber oft ist es so, dass Ausländer das eher bemerken als Deutsche selbst.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Hat eine B-Präsident eigentlich eine Gehalt oder ist es eine Ehrenamt?
Er hat ein recht gutes Gehalt: 217.000 Euro Grundgehalt und 78.000 Euro steuerfreies Aufwandsgeld. Dazu Dienstwagen und Fahrer, schicke Dienstwohnung, usw. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt erhält er die Amtsbezüge für den Rest seines Lebens als Pension.

Andererseits ist es weitaus weniger als ein VW-Manager so verdient.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland ohne Präsidenten?

19.11.2016 um 08:49
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Steinmeier macht das bestimmt nicht schlechter als andere Bundespräsidenten ...
@Issomad
schlechter als wulff oder gauck geht ja auch kaum.
allerdings hatten wir noch nie einen bundespräsidenten der den präsidenten unseres
wichtigsten bündnis und handel partnerlandes als "hassprediger" bezeichnet hat.
ich kann das immer noch nicht glauben dass steinmeier trotzdem präsident wird.
hieran kann man gut erkennen dass es im deutschen bundestag keine opposition
mehr gibt. alles ein einziger einheitsbrei.
und ein vorgeschmack auf die BTW 2017, die wiederauflage der groko lässt grüssen.
das politische establishment liegt in seinen letzten zügen und deshalb werden die
auch 2017 die grokoplatte nochmal auflegen. dann allerdings zum allerletzten mal.
wahltag ist zahltag.


1x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

19.11.2016 um 09:11
@egaht
Da stimme ich voll zu. Früher wäre so eine Entgleisung undenkbar gewesen. Ich habe ja nun schon einige Bundespräsidenten erlebt, von Gustav Heinemann über Walter Scheel, von Weizsäcker bis eben Gauck, und mir scheint dabei schon ein gewisser Wandel im Verständnis eingetreten zu sein.

Früher galt der BP so ein wenig als der oberste Diplomat, wie die britische Königin etwa, immer höflich, niemals anecken, und vor allem sich aus der Tagespolitik heraushaltend.

Dann konnte man sich bei manchen zwar fragen, wozu sie da waren, vielleicht nur zum singen (Scheel) oder Wandern (Carstens), aber sie waren dem politischen Gezänk wirklich entrückt.

Von Weizsäcker brachte dann Qualität dazu, aber eben auf eine sehr diplomatische, wenn auch direkte Art.

Steinmeier hat leider nicht diese Qualität.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland ohne Präsidenten?

20.11.2016 um 15:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Früher galt der BP so ein wenig als der oberste Diplomat, wie die britische Königin etwa, immer höflich, niemals anecken, und vor allem sich aus der Tagespolitik heraushaltend.
@Rick_Blaine
eigentlich kenn ich den steinmeier auch so.
immer höflich,niemals anecken,immer diplomatisch.
der nächste vollpfosten/ hassprediger könnte ja eines tages amerikanischer präsident werden,
also nenne ihn nie einen hassprediger.
deshalb versteh ich ja auch nicht wie er den trump einen hassprediger nennen konnte.
vermutlich hat steinmeier den medien geglaubt dass trump never ever präsident werden kann.
zudem galt trump-bashing in deutschland als trendy.
genau genommen halte ich steinmeier als geeignetesten kandidaten für das
bundespräsidentenamt.
ich hätte nur nie gedacht dass er es nach seiner verbalen entgleisung noch werden kann.
verbale entgleisungen sind zu verurteilen, aber nur wenn sie der politisch andersdenkende tätigt!
wie war das mit der freiheit?, und den politisch andersdenkenden ?


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

21.11.2016 um 00:44
@egaht
Ja, so ist es wohl. Ich sehe generell einen Trend dazu, verbal ausfallender und beleidigender zu werden, auf allen Ebenen der Gesellschaft. Stinkefinger, Hassprediger-Kommentare und so weiter. War zu meiner Jugendzeit undenkbar in der politischen Klasse der Bundesrepublik.

Na ja, so ganz neu ist das ja nicht. Wie sagte schon Cicero: O tempora, o mores...

Das mit der Freiheit der Andersdenken ist wohl nie so richtig verstanden worden.


1x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

21.11.2016 um 10:44
Welche Entgleistung sollt das gewesen sein?


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

21.11.2016 um 10:58
Zitat von egahtegaht schrieb:allerdings hatten wir noch nie einen bundespräsidenten der den präsidenten unseres
wichtigsten bündnis und handel partnerlandes als "hassprediger" bezeichnet hat.
Gut also diese Geschichte.

Nun diese Äußerungen war sicher nicht Klug. Aber wir sollen doch folgendes bedenken.

1) Steinmeier war kein Bundespräsident als diese Äußerung getätigt wurde

2) Trump war kein Präsident als dies Aussage getätigt wurde.

Von daher haben wir vom Außenminister eine Ehrliche Antwort auf eine Frage bekommen.

Klug war das nicht, aber für das zukünftige Verhältnis belanglos. Denn es geht im zweifel um die Beziehung Trump, Merkel der Rest ist relativ irrelevant.

Trump hat ja auch ne Menge Bullshit über Deutschland erzählt, oder wo sind die Zustände und das Chaos? Selbst unsere Problemvierteil sind noch kriminalitäts und Gewaltärmer als viele Orte der USA, von deren richtigen Problemzonen mal abgesehen.


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

21.11.2016 um 11:25
Es ist schon ein wenig Schade, wenn die Präsidentenwahl Parteimotiviert passiert, wo ein überparteilicher Mensch doch vielleicht eher für so ein Amt geeignet wäre. Würde ich alleine bestimmen hätte ich sicher mal mt Georg Friedrich als Chef vom Haus Hohenzollern gesprochen, ob er in dieser Rolle seine historische Verwantwortung aufnehmen wollen würde. Bei den meisten Präsidenten war die Wahl ja beinah egal, denn bisher waren das alle notorische Ja-Sager, die alles vom Bundestag unterschrieben haben, was ihnen vorgelegt wurde.


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

21.11.2016 um 18:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, so ist es wohl. Ich sehe generell einen Trend dazu, verbal ausfallender und beleidigender zu werden, auf allen Ebenen der Gesellschaft. Stinkefinger, Hassprediger-Kommentare und so weiter. War zu meiner Jugendzeit undenkbar in der politischen Klasse der Bundesrepublik.

Na ja, so ganz neu ist das ja nicht. Wie sagte schon Cicero: O tempora, o mores...

Das mit der Freiheit der Andersdenken ist wohl nie so richtig verstanden worden.
Wir hatten das ja hier schon ausführlich aber:

Den Nationalsozialismus zu verherrlichen und Sigmar Gabriel auf Basis dessen mit seinen Familienumständen anzugreifen, ist die "Freiheit der Andersdenkenden"? Ernsthaft?
Mir geht nicht ins Hirn, warum diese Menschen in diesem Thread am laufenden Band als irgendwer dargestellt werden, die nur "ihre Meinung" geäußert haben.


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

23.11.2016 um 19:55
@Rick_Blaine
Danke, meine Güte, es ist wirklich viel Geld!

Die Regierungsparteien SPD, CDU und CSU haben sich auf Frank-Walter Steinmeier (SPD) als gemeinsamen Kandidaten geeinigt.

Weitere Kandidaten wurden bisher von Die Linke, AfD und Freie Wähler nominiert.
Der Mensch von die AfD heißt Hr.Albrecht Glaser (ich habe nie von ihm gehört)

Das ist wirklich überschaubar und wie gesagt ein wenig traurig.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 19.11.2016: Nach dem Ausscheiden aus dem Amt erhält er die Amtsbezüge für den Rest seines Lebens als Pension.

Das habe ich nie verstanden, wenn ich in Rente gehe bekomme ich ja auch nur ein wenig Rente und dieser Mann, der Präsident war, ein Leben lang so viele?!

Das heißt ja auch dann, das alle die, die noch leben (also ex-Präsidenten) das auch alle noch bekommen?!
Ist das nicht alles ein wenig teuer? In Zeiten auch wo die Armut steigt?


1x zitiertmelden

Deutschland ohne Präsidenten?

24.11.2016 um 01:48
@Nandalee
250000 für nen Vierzehnstundenjob wo jede Minute protokollarisch durchgeplant und jedes Zucken aufgenommen wird.
Wenn du schwer einatmest hält das ganze Land den Atem an,wenn deine Stimme zittert,dann zittert das ganze Land
Und wenn die Volksbefreiungsarmee von...an dir vorbeidefiliert schaust du aufmerksam gespannt obwohl du am.liebsten den süssen Übersetzer vernaschen möchtest den sie dir zugeteilt haben


melden

Deutschland ohne Präsidenten?

24.11.2016 um 08:30
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Ist das nicht alles ein wenig teuer? In Zeiten auch wo die Armut steigt?
Ich finde es nicht nur teuer sondern auch unverschämt. Dem Fußvolk wird immer weniger Rente zugemutet. Braucht ein Präsident im Alter mehr als ein Arbeiter bei VW oder sonstwo? Kann der nicht auch etwas kürzer treten? Gerade Steinmeier, als Architekt der Agenda 2010 und Sozi, könnte jetzt mit gutem Beispiel voran. Trump will auf sein Gehalt verzichten - mal gucken was Steinmeier macht.

@Warhead

Kennst du jemanden, der bei Gaucks Reden den Atem angehalten hat? Ich hatte, ehrlich gesagt, immer Mühe die Augen offen zu halten.


Anzeige

melden