Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:24
Dass die Börse versteckt war - wozu? Dann kann ich auch später eine Bekennervideo oder sonstwas machen, wenn ich "bekannt" werden will. Gehen wir von "verloren" aus - dann muss sie beim ersten oberflächlichen Durchsuchen auch gefunden worden sein.
Und dass er davon ausgehen konnte, dass eine "versteckte" Geldbörse tatsächlich auch erst später gefunden - das konnte er ja auch nicht 100%ig wissen. (Auch wenn es nun angeblich so war).

Wieso war er nicht verhaftet - er wurde beschattet, man wusste von Anschlagsplänen, er hielt sich illegal im Schengenraum auf und kann unobserviert einen Terroranschlag verüben. Behördenversagen? (wie die ausländische Presse bereits das Kind beim Namen nennt)

Ich bin erstmal afk - viel Spaß noch beim Diskutieren!

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:26
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Bei dichten Grenzen wären endlich effektive Kontrollen möglich
Wir reden von folgendem Zitat:
Zitat von micinimamicinima schrieb:Jeder der keine Papiere hat, darf nicht rein?
Worauf Du
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Mit genau solchen Kontrollen wären der Mörder von Maria und der Attentäter von Berlin gar nicht erst reingekommen, wenn die Grenzen dicht wären!
geantwortet hast.

Was machst Du denn mit Flüchtlingen, die keine Papiere haben?
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:und wenn alle Behörden und anderen Länder mitspielen Attentäter von Berlin (saß 4 Jahre in Italien in Haft) und Mörder von Maria (sollte in Griechenland 10 Jahre wegen versuchten Totschlags absitzen), dann kann man den kriminellen Abschaum abweisen.
Ja wenn. Und wenn nicht? Wenn Behörden nicht länderübergreifend Vorstrafen austauschen? Wir reden hier von souveränen staaten, die nur lose in einer EU zusammen gefügt sind.
Seehofen, Stoiber, das "anmaßende" Ausland wie die USA predigen das seit Monaten, Jahren, dass man die Grenzen nicht unkontrolliert öffnen kann. Aber das sind ja alles Idioten - und ihr seid die Schlausten!
Lustige Polemik. Leider erschöpft es sich auch darin.
Dass sowohl die USA als auch die Herren der CSU der Aufnahme von Flüchtlingen generell nur wenig Priorität einräumen, spielt keine Rolle?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:27
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Lächerlich: bisher hat NIE auch nur andeutungsweise die Mär vom bewussten Zurücklassen der Dokumente erzählt. Nur jetzt ganz plötzlich, soll es Binsenweisheit sein? Hä?
Doch. Eigentlich nach jedem Anschlag, wenn irgendwelche Leute mit total hirnrissigen VTs um die Ecke kamen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:28
@reginepolenz
Nein, nur bei den Anschlägen auf Charlie Hebdo schon, und auch bei anderen Gelegenheiten. Nur wird es immer wieder ignoriert und dann jedes mal sich von neuem gewundert.

@brombeerpilot
Wenn man vor hat, bei dem Attentat draufzugehen, kann man hinterher nicht noch ein Video drehen. Man kann natürlich ein Bekennerschreiben aufsetzen - man kann aber einfach die Papiere deponieren. Dann bekennt sich der IS, was mehr Eindruck macht, als wenn irgend ein Hansel schreibt "ich mache das im Auftrag des IS" und dann wieder angezweifelt wird, dass das stimmt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:28
Mal sachlich: hat jemand mal nen Link parat, wo die Aussage, daß es Usus sei, daß Attentäter ihre Papiere zurücklassen steht: und zwar, sagen wir, mindestens vor 1 Jahr? Also bspws. bei Ch. Hebdo? Oder Paris usw..

Mich stört daß diese nicht unerhebliche Aussage erst jetzt auftaucht und -wenn sie denn stimmt- müßte diese Aussage auch schon vor Jahren irgendwo zu finden sein. Wer hat Material?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:29
@reginepolenz
Wir haben zu Charlie Hebdo einen ganzen Thread. Da wurde auch schon mehrfach über die zurückgelassenen Papiere diskutiert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:30
Etwa um diese Zeit fanden die Ermittler in der Fahrerkabine des Lastwagens, mit dem die Tat verübt worden war, ein Portemonnaie. Es enthielt Personaldokumente, unter anderem die Duldungsbescheinigung eines Tunesiers namens Anis Amri. Für Ermittler ist so etwas natürlich sehr wertvoll. Am Mittwoch gingen die Einschätzungen von Fachleuten auseinander, ob es ungewöhnlich sei, dass ein so wichtiges Objekt erst einen knappen Tag nach dem Anschlag gefunden wurde.

Keine Kritik an den Ermittlern

Die einen fanden das erstaunlich spät, andere sagte mit Hinweis auf die umfassenden übrigen Arbeiten am Tatort, das sei schon vorstellbar. Offene Kritik an den Ermittlungsbehörden gab es jedenfalls nicht für den späten Fund. Schließlich musste er gründlich geprüft werden. Und es gab etwa 500 Hinweise auf Tat und Täter, die ebenfalls zu untersuchen waren.

Der Linken-Politiker Frank Tempel sagte am Mittwochnachmittag sogar, dass diese Spur im Lkw möglicherweise „gelegt“ worden sei. Von anderer Seite hieß es, das Portemonnaie habe gut bei einem Kampf zwischen dem Täter und dem tot im Führerhaus gefundenen ursprünglichen Lastwagenfahrer, einem Mann aus Polen, aus der Tasche gefallen sein können. Dass es einen solchen Kampf gegeben hat, darauf deutet inzwischen vieles hin.
http://www.faz.net/aktuell/politik/anschlag-in-berlin/verdaechtiger-anis-amri-gehoert-zu-salafisten-netzwerk-14586662.html

Wenn ein Terrorist auf der Flucht ist, ist nach meinem Verständnis ein eindeutiger Hinweis auf die Identität, wie ein Ausweisdokument, wichtiger als ein Haar oder ein Blutstropfen. Er musste ja irgendwo unterauchen, und je schneller man nach dem Richtigen sucht, desto besser, sonst setzt er sich ab (auch mit Blick auf die unmittelbare Bedrohungslage, verletzter Terrorist mit Schusswaffe im Wohngebiet...)

Nach meinem Verständnis zumindest mal erklärungsbedürftig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:30
Mir gehts um offizielle Statements, daß das so ist bei Attentätern. Stehn die im dortigen Beitrag?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:32
Die Geldbörse, die auf die Spur von Anis Amri geführt hat, ist nach Angaben der Berliner Polizei erst am Tag nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche entdeckt worden. Die Fahrerkabine des Lastwagens, wo Ermittler die Hinweise auf den Tunesier entdeckt hatten, sei erst nach der Bergung am Dienstag untersucht worden, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es am Montag keinen Anhaltspunkt für den tunesischen Verdächtigen gab", sagte Wenzel.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-polizei-durchsucht-fluechtlingsheim-in-nrw-a-1127100.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:32
@Anaximander
vor allem: WENN das tatsächlich so wäre, daß Islamisten ihre Papiere bewusst hinterlassen, hätte man doch ALS ERSTES dach gesucht! Es bleibt für mich unglaubwürdig!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:34
@Anaximander
Wenn er sich mit den Papieren irgendwo ausgewiesen hätte, wäre er sofort festgenommen worden, da er a) schon beobachtet wurde und b) abgeschoben werden sollte.
Die Papiere waren zum Untertauchen nutzlos, dafür bräuchte er eine andere Identität.

@reginepolenz
Jepp. Du wärst da reingegangen und hättest zuerst nach Papieren gesucht, und dabei in Kauf genommen, andere wichtige Spuren zu zerstören.
Bitte wende Dich mit dem Vorschlag an einen Spurensicherungs-Profi.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:39
Experten zufolge passiert das möglicherweise, um eine Art Visitenkarte zu hinterlassen. Auch die Attentäter, die Anfang 2015 die Redaktion der Zeitung „Charlie Hebdo“ in Paris gestürmt hatten, ließen einen Ausweis in ihrem Auto zurück. Ebenso tat es einer der Angreifer der Terrornacht von Paris am 13. November 2015. Auch der Ausweis des Tunesiers, Mohamed Lahouaiej Bouhlel, der in Nizza ähnlich wie der Attentäter von Berlin in eine Menschenmenge gerast war, wurde in dem Lkw gefunden.

Alle Angreifer in diesen Fällen wurden getötet und konnten nicht mehr gefragt werden, warum sie Ausweise zurückließen. „Es könnte sein, um eine Spur zu hinterlassen, und potenzielle Behauptungen zu bekräftigen, dass man für die Tat verantwortlich ist“, sagt Otso Iho von der Jane’s Information Group. „Es ist so oft passiert, dass vermutlich ein Kalkül dahinter streckt.“
@FF

OK, es ist klar, dass es nicht gut ist, Ausweispapiere bei einer möglichen Verhaftung bei sich zu tragen, wenn man Terrorist ist. Ebenso nicht gut ist es, Ausweispapiere zu hinterlegen, wenn man als Terrorist nicht gefasst werden möchte. Ein dritter Weg wäre das Entsorgen der Ausweispapiere, nur eben nicht im Tatfahrzeug.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:40
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Wo soll die Geldbörse großartig gelegen haben, wenn er sie unbeabsichtigt verloren hat - unterm Sitz oder auf dem
Warum wird hier so ein großes Gewese um die Geldbörse mit den Papieren gemacht? Da ist eine schier unbegrenzte Zahl an Möglichkeiten denkbar - vom wilden rumspekulieren wird das nicht besser.
Ja, vielleicht wurde das Dingens viel früher gefunden. Na und? Zigfach wurde seinens der Polizei betont, dass man zum momentanen Zeitpunkt aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alle Erkenntnisse und Spuren veröffentlichen kann und will.
Das Ding kann einer absichtlich deponiert haben um die Spur von sich abzulenken. Der Pakistani könnte trotz des Fundes Mitttäter gewesen sein. Man wollte den mutmaßlichen Attentäter womöglich "einlullen" in der Hoffnung, dass er aus seinem Versteck kriecht oder die Ermittler zu etwaige Hintermänner führt.

Vielleicht hatte man zunächst aber weitaus besseres zu tun und fand das Zeug tatsächlich viel später. Als erstes muss der Tatort peinlichst genau untersuchen werden, denn die Spuren verschwinden ratzfatz. Denkbar, dass sie das Fahrzeug nach Bergung des eigentlichen Fahrers und flüchtiger Durchsicht von Spezialisten nach etwaigen Bomben absuchen ließen. Solange noch alles unklar war, musste man mit ziemlich allem rechnen.
Was weiß denn ich? Denkbar ist ewig viel. Und diese fortwährende Hirnstotterei macht's nicht besser, die ist einfach nur nervtötend.

Und ja, selbst Schlafmützigkeit ist durchaus vorstellbar. (wenn auch lbei so einer Tat nicht gerade sehr wahrscheinlich). Wir wissens nicht. Und dieses geistige Rumgemurkse bringt uns kein Stück näher an die Wahrheit.

Ich würd gern mal den anderen Fall erleben, wenn Spuren durch übereifrige Cops vor Gericht für unzulässig erklärt werden und ein mutmaßlicher Terrorist vom Gericht nach Hause geschickt werden muss. Dann empören sich wohl die gleichen Hyperbegabten und gröhlen: wie können die nur... die sind doch nicht ganz dicht

Lasst die Leute ihre Arbeit machen, verdammte Axt. Dafür sind sie da. Wenn ihrs soviel besser könnt, warum seit ihr nicht dort?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:42
Da grad gepostet: man könnte jetzt noch wetten, daß der TV auch getötet werden wird. Denn komischerweise gab es bisher keine einzige Verhandlung mit solchen "Ausweistätern" wo man dieses z.B. aus ihren eigenen Mund erfahren würde.

Auch hier:ist es wieder verboten ein Muster zu erkennen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach meinem Verständnis zumindest mal erklärungsbedürftig.
Terroristen gehören, im Gegensatz zu anderen Verbrechern, zu einer besonders dummen Spezies, die regelmässig ihre Papiere am oder in der Nähe vom Tatort verlieren.

Mahlzeit erstmal.

Mich bewegt da noch eine Frage. Wenn ich die beim nachlesen der vielen Seite übersehen habe, bitte ich schonmal um Nachsicht.

Es wurde gesagt, der LKW sei in die Menge gerast und er wäre aus der Kantstrasse gekommen. Was mir dabei auffällt ist, wo ist der auf den Weihnachtsmarkt aufgefahren?

x9lhhjye

Aus Richtung Kantstrasse wäre das der rote Pfeil. Dort sieht man aber sämtliche Deko intankt. Da ist kein Weihnachtsbaum umgefahren, da ist keine Bude zerstört bzw. aus dem Weg geschoben, da steht alles ordentlich an seinem Platz. Die einzige Lücke, die ich sehe wäre die grüne Strecke. Und da stellt sich mir die Frage, kann ein angeblich ungeübter LKW-Fahrer diese Kurve in grösserem Tempo nehmen ohne ringsrum Schaden anzurichten? Bitte nicht falsch verstehen, ich halte nichts von Verschwörungstheorien, aber das ist für mich nicht stimming.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:42
@Anaximander
Und wie erfährt die durch ein Attentat möglichst stark zu verschreckende Öffentlichkeit und die zu beeindruckenden Sympathisanten und Hintermänner, wer das Attentat verübt hat, wenn man sich nicht sicher ist, ob man es überlebt?
-> Ausweis oder andere Papiere deponieren.
Klappt doch, wie man gesehen hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:45
@dino
Es wird gesagt, dass andere Zeugenaussagen von "aus Richtung Hardenbergstraße" sprechen, und dann hätte er keine solche Kurve fahren müssen.

Ich verwechsele an der Stelle auch oft die beiden Straßen, wenn ich einen Weg angeben soll.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:48
Zitat von dinodino schrieb:Aus Richtung Kantstrasse wäre das der rote Pfeil. Dort sieht man aber sämtliche Deko intankt. Da ist kein Weihnachtsbaum umgefahren, da ist keine Bude zerstört bzw. aus dem Weg geschoben, da steht alles ordentlich an seinem Platz. Die einzige Lücke, die ich sehe wäre die grüne Strecke. Und da stellt sich mir die Frage, kann ein angeblich ungeübter LKW-Fahrer diese Kurve in grösserem Tempo nehmen ohne ringsrum Schaden anzurichten? Bitte nicht falsch verstehen, ich halte nichts von Verschwörungstheorien, aber das ist für mich nicht stimming.
Es hiess doch von der Hardenbergstr sei der LKW gekommen. Da ist kein artistisches Manöver nötig. Er muss nur geradeaus in den Markt rein fahren statt die Kurve zu nehmen. Und so war es wohl auch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:48
Nach rbb-Informationen soll der Attentäter zudem auf der Flucht nicht nur seine Geldbörse mit diversen Dokumenten, sondern auch sein Handy verloren haben. Die Geldbörse habe man aber erst am Dienstag gefunden und nicht, wie mittlerweile einige Theorien nahe legen, direkt am Montag, als die Polizei noch einer anderen Spur nachging.
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/12/lkw-anschlag-berlin-breitscheidplatz-taeter-international.html (Archiv-Version vom 23.12.2016)

@FF

Ja, das könnte ja die Motivation gewesen sein. Allem Anschein nach wurde die Kabine überhaupt erst am Dienstag untersucht. Nach der RBB könnte das damit zusammenhängen, dass man glaubte, den TV zu haben. Der wurde aber erst zwei Stunden später aufgegriffen, an der Siegessäule, nicht gerade ein typischer Fluchtort, und ohne sich (als potentieller Selbstmordattentäter) zu wehren.

Fast 24 Stunden verstreichen zu lassen, bevor man beginnt, den anscheinend richtigen zu suchen, finde ich erklärungsbedürftig, einzelne Haussuchungen fanden erst heute (Donnerstag) statt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:53
Also wenn die das wirklich erst am Dienstag gefunden haben, dann sind die ermittelnden Beamten, sorry, Pfeifen.


Anzeige

melden