Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

20.01.2017 um 23:50
Woran liegt es, dass wir in Deutschland so wenig Kinder bekommen?

Wieso findet das Thema nur so wenig Beachtung obwohl der Bevölkerungsverlust schlimmer ist als die meisten Kriege?

Mit welchen wirksamen Maßnahmen müßte die Politik dagegensteuern?


1x zitiertmelden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

20.01.2017 um 23:56
@hotrocket
Hab ich in nem anderen Thread schon geschrieben.
Je höher die Bildung und berufliche Qualifikation der Frau,desto niedriger die Geburtenraten.
Das kannst du weltweit beobachten


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

20.01.2017 um 23:58
@hotrocket

Naja wir scheinen auf nem guten Weg zu sein. Im letzten Jahr stieg die Geburtenrate in Deutschland zum ersten Mal seit über 30 Jahren.

https://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/gesellschaft/2016-10/geburtenrate-deutschland-auslaendische-muetter-alter-bundeslaender?client=ms-android-samsung&espv=1

Ich selber warte übrigens auch gerade darauf, dass mein Sohn mal langsam meint endlich geboren werden zu wollen. Könnte jeden Augenblick losgehen :-)


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

20.01.2017 um 23:59
@User9247 alles Gute für die Geburt!!!!

Dann ist die Gleichberechtigung Selbstzerstörung?

Die Geburtenrate liegt aber immer noch bei nur 1,5. 2,1 wäre zum Erhalt ungefähr nötig. Das ist bislang nur eine Verlangsamung der Selbstausrottung. Wenn wir Ausländer und Migranten rausrechnen sieht es übrigens noch ein wenig düsterer aus.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 00:38
Ich hab festgestellt, dass das die meisten gar nicht interessiert. In demografischer Sicht zählt (für sie) in erster Linie, ob es den Leuten gut geht. Demnach wäre ein Deutschland von 120 wohlhabenden Menschen immer noch besser als eins von 120 Millionen, die sich so mit Ach und Krach durchschlagen.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 00:47
"Wir", wer immer das sein mag, rotten uns nicht aus, sondern tun aktiv was gegen die Explosion der Weltbevölkerung.
Falls dir Themen wie "Pillenknick" etwas sagen (vermutlich nicht) lies dich erst mal in diese Thematik ein, bevor du hysterisch so tust, als ob das ein neues Thema wäre.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 00:50
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Mit welchen wirksamen Maßnahmen müßte die Politik dagegensteuern?
Abschaffung der staatlichen Rente, der Krankenkassen umd sämtlicher anderer Sozialleistungen. Außerdem Abschaffung der Schulpflicht und der staatlichen Schulen, sowie des Mindestlohns und des Arbeitnehmerschutzes.

Also dafür sorgen, das es dem Gros der Bevölkerung wieder so richtig dreckig geht.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:23
Bist gewählt @Pan_narrans

Eins darf aber nicht vergessen werden: Der Zusammenhalt in den Familien und anderen Gemeinschaften würde massiv ansteigen. Somit würden wir uns vielleicht gar nicht schlechter fühlen unterm Strich.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:36
Wie wärs mit dem Verbot von Werbung? Glaube der materielle Wohlstand wird in unserer Gesellschaft überbewertet.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:40
@hotrocket

- Frau macht gute Ausbildung
- Frau übt ihren Beruf aus und macht Karriere ODER Frau bekommt jetzt ein Kind und hat Probleme, überhaupt den Beruf auszuüben
- Frau arbeitet, kann nicht jetzt plötzlich Kinder bekommen, sonst ist sie beruflich abgehängt
- Frau bekommt erst Kinder, wenn sie Ende 30 ist und sich eine gesicherte Existenz (mit Mann) aufgebaut hat
- Frau hat Probleme, Kinder zu bekommen, weil sie schon am Ende der fruchtbaren Phase ist
- Frau beschließt, nur ein Einzelkind zu bekommen, weil es solche Probleme gab (manchmal klappt es auch gar nicht)

Das Problem könnte ein Kleineres werden, wenn die Wirtschaft mitspielt ... Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie existiert mehr oder weniger nur auf dem Papier ...


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:43
Kinder sind deine Zukunft, nicht der Beruf.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:44
@hotrocket
Zuerst mal sichert dir dein Beruf deine Zukunft ;)


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 01:46
Eine tote Zukunft mit einem schönen Haus. Wenn wir langfristig überleben wollen müssen wir uns für das schlechte Haus mit 3 Kindern entscheiden.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 02:20
@hotrocket
Es würde schätzungsweise 700 Jahre bis die Deutschen ausgestorben wären,das würde kaum einer bemerken,denn andere Menschen die im Laufe der Zeit herzögen hätten die entstehenden Lücken längst aufgefüllt.
Also nichts ist mit toter Zukunft


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 02:35
Leute leben für sich selbst, nicht mehr für ein abstraktes Kollektiv. Wer Kinder will und das Geld hat, der bekommt weiterhin welche.
Viele, die früher Kinder bekamen, waren für diese völlig untauglich, hassten Kinder oder konnten nicht mit umgehen oder sie nicht versorgen (aus Geldmangel etc.). Daneben gabs viele "Unfälle", weil Leute weniger aufgeklärt waren und es gab keine Selbstentfaltung. Wer kein einsamer Leser werden wollte, hatte meist nur noch die Option eine Familie zu gründen. Heute findet man als Alleinstehender überall Anschluss, es gibt tausende Hobbies und Dinge für die man sich engagieren kann, was man oft nicht könnte wenn man Kinder hätte.

Dass Leute die nichts mit Kindern anzufangen wissen welche haben sollen ist völlig unsinnig. Es gibt etwa 20 gute individuelle Gründe wieso man keine haben will. Dafür tut man dann anderes. Und mich persönlich interessiert nur, dass die Zukunft das Leben weiterhin lebenswert und möglichst frei macht. Ist mir auch scheißegal ob die "Deutschen" die dann mit mir oder nach mir in dieser Zukunft leben jetzt Ex-Slawen, Ex-Asiaten oder Ex-Afrikaner sind.

Und dieser krasse Geburtenrückgang ist auch normal, hab dazu im anderen Thread ein Video verlinkt. Er fällt nur so auf, weil Leute früher so übertrieben viele Kinder bekamen. Irgendwann geht die Masse der Menschen, nach der Bevölkerungsexplosion, wieder stark nach unten und danach kommt irgendwann eine Zeit in der sich die allgemeine Masse in etwa eingependelt hat. 7 Mrd. sind eh viel zu viel, aber das wird in den Entwicklungsländern auch noch alles abnehmen. Ansonsten siehe was @Realo sagte.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 02:45
@hotrocket
Vielleicht wärs dir ja lieber wenn du öfter Nschrichten hörst wie in Blumenkästen,Gefriertruhen oder Tulpenbeeten die Überreste von Neugeborenen gefunden werden,geboren von Müttern die zuwenig Bildung,Qualifikation,Liebe,aber zuviel an schlechtem Haus hatten.
Dann gehörst du zu den Ersten,die nach verschärften Gesetzen für Mütter ihren Nachwuchs killten,schreien,oder gar nach Todesstrafe


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 03:15
@hotrocket

Hmm wenn ich da an den anderen Thread denke (in der Rubrik "Menschen") dann wundert mich kaum noch etwas.

Zusätzlich zu dieser Theorie "die hohe Bildung und anschließender Karrierewunsch trägt Schuld daran" wäre also noch "Angst vor der ungewissen Zukunft, Theorien über allgemeine Überbevölkerung und Ressourcenverfügbarkeit".

Wobei ich mir denke, das man sich alleine durch geburtenschwache Jahre nicht komplett ausrotten kann (weder schnell noch langsam).
Die Geburtenrate steigt und fällt immer wieder.

Der Trend a la "so viele Kinder wie möglich gebären um einen männlichen Stammhalter zu bekommen der auch tatsächlich das Erwachsenenalter erreicht" ist hierzulande schon länger nicht mehr üblich. Immerhin ist die Medizin und Ernährung so weit entwickelt das weniger Kinder sterben an Mangelerscheinungen oder "leichteren" Krankheiten. Wohlgemerkt hierzulande.

Wenn ich alleine an die Generation meiner Eltern denke (mittlerweile über 70 Jahre alt), auch da gab es diese und jene Familiengrößen. Kein Kind, ein Kind, zwei Kinder, mehr Kinder...
Die einen nahmen was kam, die anderen achteten bewusst darauf das sie nur so viele bekommen wie sie es sich leisten können.

Mein Mann und ich gehören eher in die Kategorie "man nimmt was kommt" (zumindest in der Theorie, denn Abtreibung wäre für uns nie in Frage gekommen), wobei auch "naja, für mehr Kinder haben wir einfach keinen Platz im Haus" mitschwingt. Mal davon ab das ungewiss ist ob ich eine weitere Schwangerschaft hätte überleben können. Von daher will man eben kein Risiko eingehen. "Lieber eine kleine aber komplette Familie, als eine größere Familie und dafür sonntägliche Besuche auf dem Friedhof"

Heutzutage finde ich es eigentlich recht durchwachsen.
Großfamilien von 4 Kindern an aufwärts werden zwar hier und da schief angesehen... aber ob da eher das Unverständnis oder der Neid/ die Missgunst dieser anderen Leute mitschwingt - wer weiß.
Ja klar, man neigt dann vielleicht automatisch dazu zu vergleichen "Kleidungsstil, Kinderzimmergröße, Spielzeug, allgemeines Sozialverhalten, Statussymbole wie Auto/ Urlaub etc.
Mit U20 dachte ich auch mal ähnlich über eine Großfamilie aus dem selben Ort. Sechs Kinder, Kleidung wurde aufgetragen, Taschengeld für die Großen war sehr gering, Räumlichkeiten entsprechend der Anzahl der Familienmitglieder recht beengt.
Später wurde mir dann klar das es natürlich an allen Ecken und Enden finanziell etwas enger wird wenn so viel Nahrung täglich benötigt wird, Kleidung, Pflegeprodukte, Medizin, andersweitig ärztliche Versorgung, Schulsachen, etc pp. Da verdienen die Eltern unter Umständen zusammen genauso viel wie der Familienvater einer Kleinfamilie in der Nachbarschaft. Nur das sich die Kleinfamilie dann eben "mehr" leisten kann.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 04:11
Deutschland hat eine hohe Bevoelkerungsdichte. Zudem werden staendig grosse Flaechen versiegelt mit gewerblichen Plaetzen und Gebaeuden die niemand braucht.


melden

Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?

21.01.2017 um 06:05
Joah, man verdrängt immer, dass Deutschland ein relativ kleines Land ist und davon auch noch 30 % Wald ...
Eine große Bevölkerungsexplosion brauchen wir wirklich nicht, wenn man die Überalterung in den Griff bekommt ...

Zuwanderung ist auch nicht die schlechteste Idee, um wieder junge Leute ins Land zu bekommen ...


melden