Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:34
@Mirella4

Ein Anwalts Notdienst setzt sich für Leute ein die vermeintlich auch willkürlich in Haft genommen wurden. Überhaupt kann man sich dahin wenden, wenn man keinen eigenen Anwalt hat. Sowas haben selbst Rechte Organisationen.

Sowas dient einfach die Rechte zu wahren, so dass die Polizei nicht mit "dir" machen kann was sie möchte.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:37
@Mirella4
Das sind Anwälte, die als LegalTeams auf so Großdemos sind. Sie dokumentieren und helfen den Festgenommenen. Das ist nicht nur diese Frau, das ist ein Team.
Beim G7 in Heiligendamm haben die z.B. aufgeflogenen Spitzel an ihre Kollegen zurückgegeben.
Meist tragen die grüne Warnwesten mit der Aufschrift LegalTeam.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:38
@Bone02943
Danke , und die rennen bei demos mit ?
Wo ich wohne gibt es nicht soooo viele demos ;)
Helfen die allen ? Interessant , was ich hier alles erfahre :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:39
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Bei 3.23.02 war die Polizei aber bereits in den Block gestürmt. Mich interessiert die Gewalt BEVOR die Polizei eskalierte.
Kannst Du dazu Angaben machen?
Wie geschrieben, ich muss mich selber erst mal durch die ganzen Videos wühlen. Und dann ist es letztendlich auch nur meine subjektive Einschätzung, die sich auf Ausschnitte von Videoaufnahmen begrenzt. Die ganze Wahrheit, wird sich kaum dort finden lassen. ;)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:39
@Mirella4

Stell dir vor man nimmt dich fest, wirft dich in ein "Loch" und lässt dich schmoren, wie damals die Stasi in der DDR, dazu die Verhöhrmethoden.
Ich denke es ist wichtig das sich Menschen dafür einsetzen, dass Gefangene rechtstaatlich behandelt werden und ihnen all ihre Rechte offen bleiben und das sie davon wissen und gebrauch machen können.

Sonst wären wir ganz schnell in einem Staat den sich hier wohl keiner wünscht, mal abgesehen won einigen wenigen ewig gestrigen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:40
@yuva
@Subcomandante
Bitte macht das per PN aus, wer nicht bereit ist, 8 Stunden Video zu gucken, kann euch nicht folgen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wer andere Grundrechte für ungültig hält verwirkt das Recht sich auf das Recht zu demonstrieren zu berufen.
Nein. Grundrechte gelten auch für Straftäter, und Du könntest morgen für die Abschaffung von Privateigentum demonstrieren, wenn Du Lust dazu hättest und die Demo anmeldest.

@wolke7
Du hast heute geschrieben, dass Du für Gewaltlosigkeit bist.... gilt das auch für die Polizei?
Und da entpuppt sich der Ausspruch schon als leere Phrase, denn natürlich möchte man nötigenfalls auch mit Gewalt geschützt werden, oder sich selbst schützen dürfen.

@all
Ich möchte das Video von Spiegel Online empfehlen, denn es zeigt sehr detailliert den Ablauf der verschiedenen Demonstrationen, Reaktionen von Teilnehmern und Zuschauern, sogar "Statements" der Randalierer (denen kein politisches Statement zu entlocken ist, mangels politischem Bewusstsein), die Eskalation.
Man muss sich etwas Zeit nehmen, aber bislang ist es die umfassendste Ansicht des Ablaufes, die ich gesehen habe.

Leider kommt die Polizei dabei nicht sehr gut weg. Einerseits unnötig brutales Vorgehen gegen friedliche Demonstranten, andererseits der Rückzug aus der Schanze ... da war man vor Ort (es gab schon am Abend davor dort Demonstrationen, auch des Schwarzen Blocks), ließ es eskalieren, fand sich dann bedroht, zog sich zurück und wartete 2 Stunden auf die SEK, die die Regierungschefs in der Philharmonie zu schützen hatten.

Man fragt sich, wie man hätte reagieren wollen, wenn es einen Anschlag wie auf dem Weihnachtsmarkt gegeben hätte... aber zum Glück sind die Islamisten noch bescheuerter als die Randalierer.

Herr Scholz hat heute gesagt, dass es solche Gewalt noch nie gegeben habe, das ist schlicht falsch.
Es gab genau solche, wenn nicht sogar extremere Ausschreitungen und Plünderungen:
Wikipedia: Erster Mai in Kreuzberg#Die Ausschreitungen
Man kann die Vorzeichen vergleichen und hätte für Hamburg daraus Konsequenzen ziehen können, hat sich aber verhalten, als wär´s das erste mal.
Man kann natürlich so tun, als wären die Autonomen inzwischen friedlicher, die Krawalltouristen leichter von Polizei eingeschüchtert, die friedlichen Demonstranten weniger bereit, auch unangemeldet Straßen zu blockieren.
Dann hat man aber die letzten 30 Jahre keine Zeitung gelesen.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Darum hop , hop ab ins Gefängnis mit Höchststrafe alle - ausnahmslos !
So ohne Verfahren? Und dazu müsste man doch wenigstens die Täter festnehmen...
Am Donnerstag, bei der ersten Eskalation, drängte man die Vermummten gegen eine Mauer zusammen. Da flüchteten sie gleich von Anfang an an der Mauer hoch und über das Geländer, waren damit für die Polizei unerreichbar (oben war keine Polizei) und konnten nicht festgenommen werden.
Trotzdem hat man mit dem Vorgehen weiter gemacht, bis auch die Letzten abgehauen waren. Bravo, denn damit hat man exakt überhaupt nichts erreicht, außer die Vermummten außer Kontrolle zu bringen.
Dem Typen, den sie auf dem Dach festnahmen, kann man offensichtlich nicht nachweisen, dass er einen Molotowcocktail geworfen hat (das hätte Spuren an den Kleidern hinterlassen, nehme ich an).
Es wurde nur einer auf dem Dach festgenommen, die anderen 12 im Hinterhof. Wo sind die anderen, die auf dem Dach gefilmt wurden? Vor dem Zugriff abgehauen, weil es zu lange dauerte, bis das SEK kam.

Die Polizisten versuchen sicher, das richtige zu tun. Aber wenn die Einsatzleitung versagt und die falschen Befehle gibt, liegen die Nerven blank. Auch das ist kein neues Phänomen.
Hier wurde das Video von dem Polizisten gezeigt, der einen Mann, der immer wieder die Straße blockierte, ins Gesicht schlug. Das war eine überzogene (zuvor wurde er nur weggeschoben und ist dadurch auch zurückgewichen) und vollkommen sinnlose Aktion, denn der Mann war danach noch genauso auf der Straße und wurde nur durch die dann die Kreuzung absichernden Polizisten daran gehindert, wieder zwischen die Kolonnen-Fahrzeuge zu laufen. Da gucken aber soundso viele Leute zu, die das als sinnlos brutales Vorgehen in Erinnerung behalten.
Man kann rechtfertigen, dass ein Polizist mal ausrastet, aber es war einfach unprofessionell. Nicht nur von dem Polizisten, sondern auch vom Zuständigen für diesen Konvoi: Die Kreuzung hätte schon längst zuvor abgesichert werden müssen, als die ersten Blockierer auftauchten.
(Was, wenn einer nicht nur seine Wasserflasche dabei gehabt hätte?)

Es gab keine einzige Situation, die nicht schonmal vorgekommen wäre, aber leider war die Polizei sehr schlecht vorbereitet. Da wurde sinnlos auf friedliche Leute eingeprügelt (die sich prompt später mit den Krawallmachern solidarisieren). Man zeigte sich unfähig, den Schwarzen Block zu kontrollieren, zu isolieren oder wenigstens eine nennenswerte Anzahl der Störenfriede festzunehmen. Man war mehr mit Selbstschutz beschäftigt, als mit dem Schutz der Stadt. Ein (nicht weit entferntes) SEK brauchte 2 Stunden..................... das alleine spricht schon Bände.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich hab das Bild bisher nur bei facebook gesehen, aber habt ihr auch schon den Aufruf gesehen dem wth Demo Organisator "Hausbesuche" abzustatten bzw die Adresse zu veröffentlichen ?
Das ist, egal von welcher Seite und gegen wen, Aufruf zu Selbstjustiz.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:wer sich vermummt hat doch was zu verbergen oder ?
Das heißt aber nicht, dass er eine Straftat begehen wird. Einige lehnen das Vermummungsverbot ab, weil es Demonstrationsteilnehmer, die sich gegen (auch bei friedlichem Protest) übliche polizeiliche Maßnahmen wappnen, von vornherein zu potentiellen Gewalttätern macht.
Es gibt das grundgesetzlich verbriefte Demonstrationsrecht, und das wurde später durch das Vermummungsverbot eingeschränkt. Man kann darüber streiten, ob das Vermummungsverbot rechtens ist. Da es aber in Kraft ist, können Demonstrationen aufgelöst werden, wenn Teilnehmer vermummt sind.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:46
Hier das Video vom SPON:
http://spon.de/vhDIK


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:47
@Subcomandante
51:04 ist ein guter Einstieg. Scheint aber nicht weiter zu helfen und schließe  mich dem an:
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die ganze Wahrheit, wird sich kaum dort finden lassen. ;)
EDIT: vorher wurden ledigilich Twitter meldungen zitiert, mit der Aufforderung bzgl. Vermummung und polizeifeindlciher Sprüche.
Also schienen die bei N24 in dem Video keinen Draht zur Polizei gehabt zu haben.
Danach wurde dort spekuliert daß Vermummung und Angriff auf den Pressesprecher den Anlass gaben soweit ich mich erinnere.
Zitat von FFFF schrieb:Du könntest morgen für die Abschaffung von Privateigentum demonstrieren, wenn Du Lust dazu hättest und die Demo anmeldest.
Wer Grundrechte für ungültig hält != wer gegen Grundrechte demonstriert


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:49
Zitat von FFFF schrieb:Das heißt aber nicht, dass er eine Straftat begehen wird. Einige lehnen das Vermummungsverbot ab, weil es Demonstrationsteilnehmer, die sich gegen (auch bei friedlichem Protest) übliche polizeiliche Maßnahmen wappnen, von vornherein zu potentiellen Gewalttätern macht.
Es gibt das grundgesetzlich verbriefte Demonstrationsrecht, und das wurde später durch das Vermummungsverbot eingeschränkt. Man kann darüber streiten, ob das Vermummungsverbot rechtens ist. Da es aber in Kraft ist, können Demonstrationen aufgelöst werden, wenn Teilnehmer vermummt sind.
So ist es. Und sachlich betrachtet muss man das auch so stehen lassen.

Was mich dabei nur ärgert, ist das man auf der einen Seite die Vermummung verbietet, auf der anderen aber immer weiter perfektionierte. Die Polizisten sind heute nicht mehr zu identifizieren. Sie tragen zu meist alle Gesichtsmasken und sehen wie alle anderen aus. Kein Wunder das sich die von gegenüber dann nicht daran halten.
Wenn jetzt Polizisten aus ihrem Mob über die Stränge schlagen, im wahrsten Sinne des Wortes, dann wird man so gut wie nie erkennen wer es war.
Sie verstecken sich selbst in ihrem mitlerweile "schwarzen(jajaa dunkelblauem) Block" und haben kaum was zu befürchten.

Das kann so nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:51
@FF
Was die Einsatzkräfte falsch oder richtig gemacht haben , welche Informationen sie hatten und wie der Einsatz besprochen wurde, wissen wir doch nicht.

Also ich brauche keine vermummten .
Weshalb denn auch ? Schämen die sich für ihre Meinung ? Ich habe nicht behauptet das alle kriminell sind doch was zu verbergen haben sie sicher schon.

Und natürlich soll denen zuerst der Prozess gemacht werden , und dann hop , hop ins Gefängnis .


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:02
@Bone02943
Jetzt muss ich lachen , ein vermummter Polizist ;)
Die haben eine Nummer auf dem Rücken , und Helm mit Visier ist zu deren Schutz da .


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:04
@Mirella4

Die Nummer auf dem Rücken identifiziert aber nicht die Person die in der Uniform drin steckt. Noch nicht aufgefallen das voll viele die selben Nummern tragen? ;)

Außerdem tragen viele unterm Helm noch ne Sturmhaube.

polizeivideo 535 mini

edit^^ @Mirella4


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Die Polizisten sind heute nicht mehr zu identifizieren
Das ist nicht zu vermeiden. Leider machen die Methoden der Idioten es nötig, die Polizisten zu schützen.
Zu vermeiden wäre aber, dass sie sich in noch friedlichen Situationen unangemessen aggressiv verhalten, und damit den Protest von sonst ganz friedlichen Menschen herausfordern, die dann ein andermal Polizeiwagen blockieren. Es ist falsch, den Eindruck zu erzeugen, dass die Polizei gegen Demonstranten steht.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Was die Einsatzkräfte falsch oder richtig gemacht haben , welche Informationen sie hatten und wie der Einsatz besprochen wurde, wissen wir doch nicht.
Man kann durch all die Videos, die veröffentlicht wurden, einen recht guten Eindruck erhalten. Man kann sogar ahnen, was jeweils herausgeschnitten wurde.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb: natürlich soll denen zuerst der Prozess gemacht werden , und dann hop , hop ins Gefängnis .
Ich wäre eher für hop, hop, weg mit solchen Slogans.
Ins Gefängnis geht, wer rechtmäßig verurteilt wurde, und nicht, wen @Mirella4 schuldig befand.
Ich schrieb bereits von den Problemen, überhaupt einen Haftbefehl auszustellen, mangels Tatverdacht. Dann muss U-Haft angeordnet werden (falls nötig), dann folgt ein Verfahren.
Oder hättest Du es gerne wie in der Türkei, wo man mehr hop, hop vorgeht, und Leute mal eben für ein paar Monate einbuchtet, aufgrund von Verdächtigungen, bevor irgend ein Verfahren eröffnet wird?

Da regt man sich auf, dass Leute Grundrechte wie Eigentum und soweiter missachten, antwortet aber mit dem Vorschlag, Grundrechte abzuschaffen.
Bingo!


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:08
@FF

Von Mir aus können sie ja ihre Gesichter vermummen(da sollte man sich dann aber nicht über die anderen beschweren), doch wenigstens Nummern wären schon hilfreich, das jeder Polizist im Zweifel identifiziert werden kann.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:11
Die haben einen Dienstausweis . ich weiss schon auf was du hinaus willst , wenn ein Polizist eine Straftat begeht , oder ?
Schon ? Nein ist mir nicht aufgefallen , meinte die sind durchnummeriert.

Doch grundsätzlich haben Polizisten einfach schon noch andere Rechte als diese Vermummten .

Und da hab ich schon ein thema für meine erste Demo - vermummungsverbot und Namen auf Polizei uniformen


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:12
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Der Mann will differenzieren - ansich keine verkehrte Idee.
Der Soziologe betrachtet die Herde und interpoliert runter aufs Individuum.
Der Psychologe betrachtet das Individuum und extrapoliert auf die Herde.
Auch in der Soziologie gibt es induktive Verfahren. Mag zwar ne simple Eselbrücke zu sein, aber entspricht nicht wirklich der methodischen Realität in den Fachgebieten.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Im Interview will er bereits eine Differenzierung der ideologischen Zuordnung seitens der Oeffentlichkeit. Die Oeffentlichkeit macht aber garkeine Betrachtung der Ideologien, sondern gibt lediglich die Gruppenzuordnung an, die die Taeter sich selbst geben. (Taeter sagt, er ist links -> Macht was gegen links).
Allein aus der Sicht heraus ist sein Gemaule schon voellig sinnentleert.
Selbstverstaendlich sollten die Umsetzungen im Detail sich auch an die entsprechende Zielgruppe richten - alles andere waere blinder Aktionismus. Fuer die Forderung nach Handlung ist das dagegen voellig irrelevant.
Naja, wenn ich hier die Vorschläge mancher Leute sehe, scheint das ganze ja nur auf den reinen Formvergleich heruntergebrochen zu werden (wie im Interview beschrieben). Da kommen dann Versuche, sich das ganze einfach über fehlende Erziehung oder ähnliche Banalitäten zu erklären, so als müsse man den Leuten nur "unsere Werte" mitteilen. Da kann ich (und jede andere Person, die sich mit linker Theoriebildung und ihren Problemen auskennt) nur die Augen verdrehen. Man kann ein Phänomen nicht einerseits aufheben wollen, sich dann aber gleichzeitig weigern, es zu verstehen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:12
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Die haben einen Dienstausweis . ich weiss schon auf was du hinaus willst , wenn ein Polizist eine Straftat begeht , oder ?
Schon ? Nein ist mir nicht aufgefallen , meinte die sind durchnummeriert.
Versuche mal bitte auf einer Demo einen Poliszisten nach seinem Dienstausweis zu fragen! ;)

Sry hattest du überhaupt schon mal mit der Polizei zu tun?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:17
@FF
Ich habe es für dich korrigiert und geschrieben nach einer Verurteilung !!! Die rechtens gelaufen ist.
Sollen die hop , hop ins Gefängnis.
Und über erdogan äussere ich mich nicht in der Öffentlichkeit .

Und das ist kein Slogan sondern meine eigene Meinung .


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:20
@Bone02943
Nein , noch niemals in meinem leben .
Und ich war auch noch nie auf einer demo -erwischt ;)
Doch ein Polizist ist ein Polizist und ein vermummter ein vermummter .
So ist das für mich , und wird es bleiben .


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 00:24
http://www.google.at/url?q=https://www.derwesten.de/politik/polizisten-in-hundertschaften-muessen-kennzeichnung-tragen-id9719571.html&sa=U&ved=0ahUKEwiL0sOm5ITVAhVIbFAKHbIHAPgQFggsMAE&usg=AFQjCNE0J41i7RvBa-50WYPtBq_QdLBgKg


Anzeige

melden