Argus7
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?
21.11.2017 um 11:11Realo schrieb:Nun ja, genauso hab ichs auch vorausgesehen und auch am Wahlabend veröffentlicht, hatte aber geschrieben, dass es am Ende wohl zu einer Minderheitsregierung CDU/CSU/FDP kommen würde, weil ich mir FDP und Grüne in einem Boot zu keiner Zeit vorstellen konnte. Für mich kommt die FDP in Sachen falsche Ideologie gleich nach der AfD und ich ordne sie insgesamt auch noch rechts von der CSU ein. Anders gesagt: In Sachen Sozialstaatlichkeit sind sie einfach nur ein Schreckgespenst. Da war mir ja selbst noch die Guido-Phase sympathischer als die mit Lindner.Na, das ist ja mal eine Überraschung. Endlich sind wir mal bis aufs i-Tüpfelchen einer Meinung! Das sollten wir feiern! Exakt so wie du habe ich die Situation nämlich auch eingeschätzt. Die F.D.P. hat doch tatsächlich die CSU rechts überholt.
Wollen wir uns weiter als Propheten betätigen? Ich prophezeie der F.D.P. (die frühere Pünktchen-Partei) nämlich im Falle von Neuwahlen ein Ergebnis unter 10 Prozent. 10,7 % waren es bei der Wahl am 22. September. Ich vertraue dabei darauf, dass die Wähler sich an das skandalöse Verhalten F.D.P. bei den Sondierungsgesprächen erinnern werden.
Noch eine Prophezeiung: Bevor es zu Neuwahlen kommt, müssen ja erst drei Wahlgänge durchgeführt werden bei denen die Kanzlerin sich zur Wahl stehlen muss. Dabei könnte es allerdings geschehen, dass die Kanzlerin Stimmen von allen Seiten bekommen könnte. Von den derzeit 709 Abgeordneten müssten einige von ihnen ja befürchten, dass sie bei Neuwahlen ihr Mandat verlieren könnten. Gut möglich, dass es bei Neuwahlen weniger Überhand- und Ausgleichsmandate geben wird. Somit kann es geschehen, dass Frau Merkel zufällig und unerwartet eine einfache Mehrheit der Stimmen erhält.