Rassismus
02.11.2017 um 11:09@Realo
ich hatte nur nachgehakt, weil es mir zu ungenau ausgedrückt war, aber nun hast es ja noch genauer erklärt und es ist klar für mich (wenn ich da auch nicht mitgehen kann, mit dem was du erklärt hast).
Und darauf bist du leider nicht eingegangen:
Irgendwer hatte doch geschrieben (vielleicht sogar du), dass dies ein Merkmal von Rassismus sei.
Und auch dass man Rassismus nicht nur an Rassen festmachen kann oder sollte.
Also noch mal meine Frage, kann man diese pauschale "Ausgrenzung" (sie distanziert sich von diesen Männern) als Rassismus ansehen oder nicht?
@Venom
Mir geht's jetzt darum, wo man dieses Verhalten der Frau einordnen kann.
Da man es nämlich gut nachvollziehen kann, würde ich es auf alle Fälle nicht als "überängstlich" einordnen - selbst wenn es öfter vorkommt (so wie Realo es macht):
ich hatte nur nachgehakt, weil es mir zu ungenau ausgedrückt war, aber nun hast es ja noch genauer erklärt und es ist klar für mich (wenn ich da auch nicht mitgehen kann, mit dem was du erklärt hast).
Und darauf bist du leider nicht eingegangen:
R: Aber in diesem Thread geht es ja um Rassismus.Mir geht's speziell darum, dass sie die Männer - allein nur wegen ihres Äußeren - meidet.
->O:
ja ist klar. Deshalb war auch meine Frage, ob man es auch unter Rassismus einordnen könnte.
Denn ähnlich wie bei den Migranten geht sie ja nach äußeren Merkmalen wofür derjenige nichts kann - nämlich den Umstand, dass der Mensch wie ein Mann aussieht.
Irgendwer hatte doch geschrieben (vielleicht sogar du), dass dies ein Merkmal von Rassismus sei.
Und auch dass man Rassismus nicht nur an Rassen festmachen kann oder sollte.
Also noch mal meine Frage, kann man diese pauschale "Ausgrenzung" (sie distanziert sich von diesen Männern) als Rassismus ansehen oder nicht?
@Venom
Kann ich nachvollziehen, solange sie keine sexistische Meinung Männern gegenüber hat.Ja, nachvollziehen kann ich das auch.
Mir geht's jetzt darum, wo man dieses Verhalten der Frau einordnen kann.
Da man es nämlich gut nachvollziehen kann, würde ich es auf alle Fälle nicht als "überängstlich" einordnen - selbst wenn es öfter vorkommt (so wie Realo es macht):
Ja wenn die nur da rumhängen, ohne aggressiv aufzutreten, und sie trotzdem einen Bogen um die Gruppe macht und Angst hat, und das gehäuft so passiert, ist sie überängstlich