Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.03.2019 um 09:34
@Dr.Plöke
Was ist denn daran so schlimm wenn ich hingeh und jeden Menschen gleich behandel und gleich anseh egal welche hautfarbe er hat?

Natürlich seh ich das schon wenn jemand eine hellere oder dunklere hautfarbe hat als ich aber dass ist für mich nichts anderes als die hautfarbe.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich fürchte du hast das neuste Memo nicht bekommen.
Nicht immer muss man alles mitkriegen, ich denke dass ich diesbezüglich gut handle da ich noch nie einen Menschen ausgeschlossen habe aufgrund von irgendwelchen zufälligkeiten.

Anzeige
melden

Rassismus

10.03.2019 um 09:53
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Eigentlich unglaublich was hier abgeht.
Nö, finde ich nicht. Da gibt's ganz andere Dinge welche wirklich unglaublich sind.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du hast deine Ansicht, die steht dir zu, andre haben eine andere Ansicht, steht denen auch zu. Frech zu schreiben es ist nicht ok nach der Herkunft zu fragen ist, echt unglaublich.
Es ist nicht frech, es ist ihre Ansicht. Steh ihr doch ihre Ansicht zu, unkommentiert.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und da soll man bei so viel Unsinn ruhig bleiben und nicht in die Luft gehen.
Und da wird immer behauptet die anderen würden hysterisch reagieren. Ist wohl genau umgekehrt. :D


melden

Rassismus

10.03.2019 um 09:55
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Frech zu schreiben es ist nicht ok nach der Herkunft zu fragen ist, echt unglaublich. Und da soll man bei so viel Unsinn ruhig bleiben und nicht in die Luft gehen.
wo habe ich das geschrieben? Würdest Du meine posts genauer lesen und nicht hyperventilieren, dann hättest Du das bemerkt ;)


melden
1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 10:21
@Groucho
Ich kenn die fragen selber da ich Brasilianer bin, ich weiß wovon ich rede und ja, manchmal ist es nervig wenn gefragt wird ob man die sprache kann oder welcher teil der eltern aus Brasilien ist.

Ich sag immer ich bin adoptiert wurden am ersten tag bereits, und ja manchmal nervt es sehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lesen bildet. :D
Auf den bento artikel hätte ich gern verzichtet, solche fragen werden in der regel aus Interesse gefragt.

#genervtheitistnichtgleichdiskriminierung#

Sorry für den Hashtaganfall.


3x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 11:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenn die fragen selber da ich Brasilianer bin, ich weiß wovon ich rede und ja, manchmal ist es nervig wenn gefragt wird ob man die sprache kann oder welcher teil der eltern aus Brasilien ist.
Sind denn beide Elten Brasilianer oder nur einer. Und hast Du auch die deutsche Staatsbürgerschaft? @PStanisLove #nervigeFragen ;)


melden

Rassismus

10.03.2019 um 11:11
@stereotyp
Ich denke dass beide eltern aus Brasilien sind da ich meine zeugungsgeschichte leider nicht kenn.
Es kann ja auch sein dass ich aus einer Affäre komm wo einer aus Europa kam.

Vielleicht bin ich zur hälfte auch Indio oder so, aber dass ist nur eine steile idee unter vielen steilen ideen von mir.

Ich hab die deutsche Staatsbürgerschaft und kann sogar halbwegs fehlerfrei deutsch sprechen.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 11:19
@PStanisLove
Interessant. Und wie kamst Du hierher? Und ist dir das jetzt unangenehm, dass man - ich - frage?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

10.03.2019 um 11:20
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es wird sich sicher immer jemand finden, der sich betroffen fühlt, von was auch immer
Bei den Affenlauten im Stadion und den auf den Platz geworfenen Bananen weiß man eben immer auch gleich, wer gemeint ist.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Rassismus ist schlimm....aber bewusst, oder unbewusst herauszuarbeiten, ist schon wichtig....
Unterbewusster Rassismus ist die Bankrotterklärung unserer Erziehung(spolitik). Im Schulunterricht scheint Rassismus immer noch ein Fremdbegriff zu sein statt einer sozialpolitischen zu therapierenden Krankheit.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kulturelle Gräben und fehlendes Miteinander schärfen auch Rassismus.
Leider wird das immer nur als mangelnde Anpassungsbereitschaft des Migranten interpretiert/eingeordnet/problematisiert und nicht als mangelnde Integrationsbereitschaft der aufnehmenden Bevölkerung, d.h. sie werden auch als z.B. anerkannte Flüchtlinge als Fremdkörper (früher sagte man "im Volkskörper") empfunden: Man macht einen Bogen um sie und wundert sich dann, wenn am Ende Parallelgesellschaften bei rauskommen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Frech zu schreiben es ist nicht ok nach der Herkunft zu fragen ist, echt unglaublich. Und da soll man bei so viel Unsinn ruhig bleiben und nicht in die Luft gehen.
Es wurde gestern schon wiederholt gesagt, dass es sich dabei um ein "unerlaubtes" Eindringen in die Privatsphäre bei Small Talks handelt. Hierzu gehören bei Small Talks Fragen nach Herkunft bei Ausländern (= Zuordnung der "Hautfarbe"), nach Familienstand, Beruf, Einkommen, Sexualität, Kinder ja nein, Religionszugehörigkeit, außereheliche Beziehungen, etc.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil eine kleine Minderheit das nicht ok findet?
Also wenn eine Mehrheit Affenlaute ausstößt, wenn Prince oder Rüdiger am Ball ist und eine kleine Minderheit das scheiße findet, hat die Mehrheit Recht? Ich glaube das ist ein etwas falsch verstandener Demokratiebegriff. Dann hatten ja auch die Nazis Recht und die paar Judenhelfer und Widerständler Unrecht, hm? Willst du sicherlich nicht zustimmen. Man sollte also nicht die Mehrheitsverhältnisse für rassistisches Verhalten als Indikator für eine Ideologie heranziehen, sondern die Folgen für den Befragten/Bescholtenen/Bespuckten/ Betroffenen in den Mittelpunkt der Analyse stellen. Dass man sowas Selbstverständliches überhaupt noch sagen muss...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wir haben ja auch schon groß und breit geklärt, dass die Ideologie durch das soziale Umfeld geprägt wird. Dazu gehört nunmal auch die „wir und die“-Mentalität.
Dann sollte die „wir und die“-Mentalität vielleicht mal überarbeitet werden.


4x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 11:22
@stereotyp
Meine Mutter bestieg ein Flugzeug und flog hierher.

Zur Adoption kann ich nicht viel sagen aber ich denke meine Adoptivmutter musste viele papiere ausfüllen.

Ich frage mich wie es wohl meiner leiblichen mutter ging als sie mich abgegeben hat. Es muss doch weh getan haben.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ist dir das jetzt unangenehm, dass man - ich - frage?
Nein, ich find die fragen ok.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 11:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Es wurde gestern schon wiederholt gesagt, dass es sich dabei um ein "unerlaubtes" Eindringen in die Privatsphäre bei Small Talks handelt. Hierzu gehören bei Small Talks Fragen nach Herkunft bei Ausländern (= Zuordnung der "Hautfarbe"), nach Familienstand, Beruf, Einkommen, Sexualität, Kinder ja nein, Religionszugehörigkeit, außereheliche Beziehungen, etc.
Schau, ich erkläre dir jetzt mal was: Was du sagst und was wiederholt wird nehme ich nicht mehr ernst. Du kannst nicht die Gesellschaftsregeln bestimmen, zum Glück. Nein es ist KEIN unerlaubtes Eindringen, es wird nur weil man es zig mal wiederholt nicht zur Wahrheit. Ehrlich gesagt, ich denke ich tu es mir nicht mehr weiter an diesen Gehirnwäscheunfug weiter zu lesen.

Und noch was zum Schluss: So lange ich lebe, werde ich die Leute das fragen was ich möchte, mir kann und wird niemand etwas vorschreiben. Sollte meinem Gegennüber etwas nicht passen, kann er mir das gerne mitteilen.

Bin raus aus dem Unsinn hier.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 11:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auf den bento artikel hätte ich gern verzichtet, solche fragen werden in der regel aus Interesse gefragt.
Ich kann nichts dafür, dass dir der Artikel nicht gefällt.
Aber wenn man sich die Augen zu hält, davon geht die Realität nicht weg.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

10.03.2019 um 11:39
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Schau, ich erkläre dir jetzt mal was: Was du sagst und was wiederholt wird nehme ich nicht mehr ernst.
Na da bin ich aber traurig.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du kannst nicht die Gesellschaftsregeln bestimmen, zum Glück.
Small Talk ist definiert, was dazu gehört und was nicht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nein es ist KEIN unerlaubtes Eindringen,
In deiner Welt. Dann fällst du halt auf die Fresse, wenn du den Falschen nach seiner Herkunft fragst, der das nicht so lustig findet.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:So lange ich lebe, werde ich die Leute das fragen was ich möchte
Jeder macht seine Erfahrungen selbst.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 11:44
@Groucho
Meine Realität ist das ich selber nicht aus Deutschland bin, dass ich selbst oft genug diskriminiert wurde und dass ich genug darunter litt.

Ich wurde in der Schule geschlagen, es wurde weggeschaut und ich wurde klein gemacht.

Realität ist das leute aus Rassistischen gründen morden, dass sie gewalttätig werden.

Rassismus ist doch nur der versuch jemanden runter zu machen um sich selber bereichern zu können.

Ich als person mit gutem selbstbewusstsein muss mich nicht über jede unerwünschte frage aufregen nur weil ich da einen ansatz zu erkennen glaube der vielleicht nicht da ist.

Wenn man mich blöd anschauen will oder wenn man mir derartige fragen stellen will dann darf man das machen solange ein gewisser Respekt da ist.

Dass ist meine eigene und ganz persönliche Einstellung zu diesem thema.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 11:51
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nein es ist KEIN unerlaubtes Eindringen
Wenn Fragen die die Privatsphäre betreffen für dich kein unerlaubtes Eindringen ist, dann ist das doch toll für dich, aber bitte urteile nicht für andere, wie sie das zu empfinden haben, @NightSpider
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:mir kann und wird niemand etwas vorschreiben
In deiner Hysterie merkst du gar nicht, daß dir niemand etwas vorschreiben wollte.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Bin raus aus dem Unsinn hier.
Gott sei Dank.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 11:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich als person mit gutem selbstbewusstsein muss mich nicht über jede unerwünschte frage aufregen nur weil ich da einen ansatz zu erkennen glaube der vielleicht nicht da ist.
Nein, DU musst das nicht, verlangt ja auch keiner von dir.
Aber genau so, wie du willst, dass man deine Einstellung zu dem Thema akzeptiert, wollen diejenigen, die im bento Artikel berichten, dass man ihre Einstellung respektiert.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn man mich blöd anschauen will oder wenn man mir derartige fragen stellen will dann darf man das machen solange ein gewisser Respekt da ist.
Ist vielleicht einfach ein Sprachproblem, aber wenn mich jemand 'blöd' anschaut, fehlt da schon ein gewisser Respekt.
Darüber hinaus, wird ja auch in dem bento Artikel durchaus differenziert mit dem Thema umgegangen und nicht sofort jeden Nachfrage als unangemessen empfunden.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist meine eigene und ganz persönliche Einstellung zu diesem thema.
Die will ich dir auch nicht nehmen.


Übrigens selbst ich als sog. Bio-Deutscher bin schon mal rassistisch diskriminiert worden.
Von einem Dozenten, der mich für einen Türken gehalten hat. Ich fand das sehr unangenehm, obwohl es mich ja eigentlich nicht wirklich betraf.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 11:58
@Groucho
Natürlich akzeptiere ich die meinung der leute aus dem Bento artikel und dass die letzten beiden artikel differenzierten ist mir auch aufgefallen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fand das sehr unangenehm, obwohl es mich ja eigentlich nicht wirklich betraf.
Mir passiert das öfters dass man mich für einen Türken hält. Ich empfinde es immer als Interessant und hab es manchmal als Kompliment empfunden.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 12:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von einem Dozenten, der mich für einen Türken gehalten hat. Ich fand das sehr unangenehm, obwohl es mich ja eigentlich nicht wirklich betraf.
Dass wollte ich zitieren. Ich hab recht viel gute Erfahrungen mit Türken gemacht und lebte 4 jahre mit einem Türken zusammen.

Ich find das sind nette leute.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 12:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mir passiert das öfters dass man mich für einen Türken hält. Ich empfinde es immer als Interessant und hab es manchmal als Kompliment empfunden.
Vielleicht kam das nicht deutlich rüber.
Ich hatte kein Problem damit, dass man mich für einen Türken gehalten hat.
Ich wurde auch schon für einen Italiener, Ägypter und Perser gehalten.

Das Problem war WIE der Dozent mich angesprochen hat, das war eindeutig diskriminierend.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 12:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wenn eine Mehrheit Affenlaute ausstößt, wenn Prince oder Rüdiger am Ball ist und eine kleine Minderheit das scheiße findet, hat die Mehrheit Recht? Ich glaube das ist ein etwas falsch verstandener Demokratiebegriff. Dann hatten ja auch die Nazis Recht und die paar Judenhelfer und Widerständler Unrecht, hm? Willst du sicherlich nicht zustimmen.
Du hast da ein kleines Verständnisproblem. Die Frage, warum man etwas machen soll, nur weil es eine kleine Minderheit sagt, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man das machen soll, was die Mehrheit sagt.

Und Mehrheiten sind in vielen Fällen sehr wohl ein Indikator. Wenn hier zb. Befragungen ergeben, dass die Mehrheit der Migranten sich derart gestört fühlt von den Fragen, bist du der erste der damit hausieren geht.


Anzeige

melden