Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 10:50
Zitat von heidi1205heidi1205 schrieb: Ich wollte nur sagen, dass ein vermeintlich "leichter" Job auch seine Nachteile hat ;-)
Natürlich :) Das haben wir gestern schon, mit mäßigem Erfolg, versucht zu erklären. :D

Anzeige
melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 10:56
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Zu viel Rente kann es gar nicht geben
das klingt für mich eig.ziemlich gleich wie: "es könnte ruhig etwas mehr sein..."

genau das ist doch eigentlich aber auch mein Grundgedanke bei den niedrig(st)en Renten nach vieler Jahre mit 40h-Wochen...


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genau das ist doch eigentlich aber auch mein Grundgedanke bei den niedrig(st)en Renten nach vieler Jahre mit 40h-Wochen...
Moment! Wenn Du ab 1200 kürzen willst, triffts Du da aber jede Menge Arbeitnehmer. Wie z.B. Deine, von Dir zitierten Bauarbeiter.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:01
@RayWonders
Erklär doch bitte einmal ausführlich warum du den Besserverdienenden, die durch ihre Steuern die Schlechterverdienenden ihr gesamtes Berufsleben lang subventioniert haben, auch noch die Rente kürzen willst.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genau das ist doch eigentlich aber auch mein Grundgedanke bei den niedrig(st)en Renten nach vieler Jahre mit 40h-Wochen...
Vielleicht solltest du deinen Ansatz etwas verlagern:
Fang nicht am Ende des Lebens an sondern im ersten Drittel. Fordere doch, dass jedwede Arbeit, auch die allereinfachste, höher vergütet wird.

Damit wird automatisch mehr in die Rentenversicherung eingezahlt...


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin selbst geschieden, kenne eine Menge geschiedener Männer und Frauen. Ich würde allerdings von niemandem behaupten, er habe es sich mit der Entscheidung zur Trennung leicht gemacht.
Leichter.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ein einzelner kann sich nie dafür entscheiden, eine fuktionierende Beziehung zu führen, das müssen immer beide tun.
Genau,  und auch nicht die Gesellschaft ist für die Folgen verantwortlich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Würden sich mehr getrennte Paare für ein Doppelresidenzmodell oder etwas Ähnliches entscheiden, wären sie nicht alleinerziehend. Das ist aus meiner Sicht nur dann 'Schicksal', wenn ein Elternteil tot ist oder abgehauen, was aber wohl nicht die Mehrzahl trifft.
Genau da scheint ein Problem zu bestehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wenn man sich für gleichberechtigte Elternschaft entscheidet, fällt unter Umständen der Kindesunterhalt flach.
Also entscheiden viele dann doch lieber in der alleinerziehenden Jammerperspektive, die mit Unterhalt vergoldet wird, zu verharren, als selbst mal ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.
Diesen EIndruck teile ich subjektiv aufgrund vieler Lebensläufe. Ohne Statistik will ich nicht sagen wie sehr verbreitet diese Haltung wirklich ist.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:11
@Bauli
Aber das diese Diskussion eröffnet wird, um wieder eine kleine Bevölkerungsgruppe anzugreifen, ist mehr als schäbig.
Dann hast du meine Intention ziemlich missverstanden.
Leute mit hohen Renten wollen keine Kürzung weil sie ein gutes Leben haben wollen.

Gleichzeitig wollen sie nicht verstehen, dass Leute mit niedrige(re)n Renten nach vielen Jahren 40h-Wochen gern ein wenig mehr hätten.
Das beißt sich.
Nichts anderes war meine Intention. Zu überdenken wie gut es einige mit ihrer Rente haben und wie viel besser es anderen gehen könnte.

Ich gebe zu, so Dinge wie Mieten in Höhe von 1200€ hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Aber auch einem Mensch mit niedriger(er) Rente wird man dann sagen, dann musst du dir nach Rentenbeginn ne preiswertere Wohnung suchen, wenn das Geld nicht mehr dafür reicht. Das trifft doch alle, dass sie sich einschränken müssen da die Rente um einiges niedriger liegt als der Lebensstandard als Werktätige/r.

Vielleicht sollte ich auch weniger mit meinen Bekannten aus Afrika texten.?
Da verfälscht sich mein Blick auf die Reichen in Dtl. ohne zu sehen wie schwer sie es haben (in ihrer jeweiligen Situation/Region).


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Glaubst du die Zahlungen deiner Schwiegereltern in Rente an das Bankunternehmen sind um einiges höher als wenn sie zur Miete wohnen würden?
Das hängt logischerweise damit zusammen, wohin sie ziehen würden. Möglich wäre es, aber auch möglich, dass sie mehr miete zahlen würden. Den wohnort möchte ich ihnen dann doch noch nicht vorschreiben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Möchtest du, dass wenn deine Eltern ein Haus gebaut hatten und du einziehen oder es verkaufen kannst, dass dann dein Arbeitgeber zu dir sagt - nee, du bekommst weniger Lohn? weil deine Eltern haben dir genug vererbt, die Familie deines Arbeitskollegen hatte nicht so viel Geld und er/sie muss weiterhin Miete zahlen..
Ist das vergleichbar? Du sprichst ja nicht davon, dass jeder arbeitnehmer ein angenehmes arbeitsleben haben soll. Du sprichst nicht davon, dass besserverdiener etwas vom gehalt abgezogen werden soll, damit das gehalt von geringverdienern aufgestockt werden kann. Möchtest du weniger rente bekommen, als du erarbeitet hast? Möchte ich weniger gehalt bekommen, als ich erarbeite? Ich persönlich kann beide fragen mit nein beantworten. Weder möchte ich meine rente kastriert sehen, noch mein gehalt. Wenn die ungelernte lieselotte meier mit 12 aus der schule fliegt und ihr leben lang im mindestlohn hängt, dann ist das zwar doof für lieselotte meier, aber kein grund von anderen geld abzuzwacken, um ihr unter die arme zu greifen. Weder im arbeitsleben noch zu rentenzeiten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zu einem großen Teil arbeiten wir doch immer noch für das Leben das wir haben während wir noch Werktätig sind, oder nicht? ;)
Ich arbeite eigentlich für während und danach :D


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bist du persönlich der Meinung, dass das Rentensystem mit der Berechnung/Rentenhöhen relativ fair ist bezogen auf die Arbeit/Zeiten die man geleistet hat?
Ja - die Umstellung auf die Punkte hat eben auch die Leistungsgerechtigkeit und Dauer und Höhe der Einzahlungen betrachtet.
Dies ist auf Anweisung der Gerichtshofes gemacht worden, da vorher nicht mal die 13ten Gehälter (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) berücksichtigt wurden, aber man da drauf Rentenbeiträge bezahlt hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was sollen da diejenigen sagen, die auch arbeiten wollten und auch Anspruchspunkte sammelten, aber nicht so viel Glück/Zuspruch/Unterstützung hatten - und knapp über der Mindesrente landen? wie schwierig leben diese Menschen denn dann?
Das ist ein Problem, aber nicht ein Problem des Rentensystems. Ich arbeite seitdem ich 16 bin und habe dementsprechend sehr viel Punkte, alle Studien berufsbegleitend, was hat Dich davon abgehalten - warum hast Du in deinem Alter sowenig Punkte?


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:17
@RayWonders

Mit Deinem Vorschlag stellst Du eigentlich Privateigentum als Solches in Frage.

Denn Rentner können doch zurecht sagen: Warum soll es ausgerechnet uns weggenommen werden, die wir ja nun als Rentner keine Möglichkeit mehr haben zu sparen oder nennenswert zu verdienen, bzw unternehmerisch tätig zu sein.

Ja, dann kann man einfach große Einkommen wegpfänden und große Immobilien, andere wollen doch auch schön wohnen.
Und den Mercedes muss das ältere Ehepaar auch nicht für sich haben, da wollen auch mal jüngere mit fahren usw.

Man kann nicht Ungleichheit durch Unrecht ausgleichen.

Und: Ist allzu viel Gleichheit erstrebenswert? Wird da nicht vielmehr der Anreiz etwas zu schaffen, genommen.

Ich denke, in unserer Gesellschaft gibt es schon viel Solidartransfer:

Steuerprogression, nach Einkommen gestafelte Kindergartenbeiträge, Hartz IV.

Und was willst DU zB mit Zusatzrenten machen, die jemand sich schließlich mal angespart hat und die auch staatlich gefördert wurden? Enteignen oder was?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:18
@RayWonders


Geh doch noch einen Schritt weiter. Nicht wenige von uns werden ihre restlichen Tage im Seniorenheim verbringen. Soll das dann auch der Staat finanzieren, wenn unsere Rente vorher schon gekürzt wurde? Oder, werden dann KInder zwangsverpflichted ihre Arbeit aufzugeben um die Alten zu pflegen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Leute mit hohen Renten wollen keine Kürzung weil sie ein gutes Leben haben wollen.
Das ist o ziemlich der größte Quark, den ich gelesen habe. Aber ich gehe später näher drauf ein. @emanon hat dir die Frage nochmal gestellt.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:49
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Vielleicht solltest du deinen Ansatz etwas verlagern:
Fang nicht am Ende des Lebens an sondern im ersten Drittel. Fordere doch, dass jedwede Arbeit, auch die allereinfachste, höher vergütet wird.

Damit wird automatisch mehr in die Rentenversicherung eingezahlt...
Auch nur in einer Milchmädchenrechnung.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:49
wenn ich hier zwischen den Zeilen lese, dann verstehe ich Folgendes:

Das Rentensystem ist schon ganz gut so, selbst diejenigen mit niedrigen Löhnen und vielen Jahren Arbeit bekommen so viel Rente das es sich leben lässt.

Gleichzeitig sind aber hier offensichtlich alle der Meinung, dass keine Kürzung nicht hinnehmbar ist, obwohl sie gerade ebend noch meinten, mit weniger gehts auch..

Ja, ich merke es selbst. Wozu kürzen für eine Anhebung im Gegenzug, wenn die niedrigen Renten ausreichend sind.

das war doch der Wunsch unserer Eltern, wir wollen dass es euch besser geht.. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum hast Du in deinem Alter sowenig Punkte und warum ?
darf ich auf nur 1 Warum davon antworten? ;)

mit 20 Abbruch Gymnasium wegen Drogensucht
21-23 schulische Ausbildung zum Informatiker (Privatschule finanziert von Eltern)
(danach bei Bewerbung wurde mir erzählt ich solle doch erstmal ne anständige Ausbildung machen)
Nebenjob als Pizzaboy (mit von der Familie finanzierten Auto)
24-25 erlangen der Fachhochschulreife
25-28 Studium
29 erster Job - beendet nach 1 Monat wegen Drogensucht
30 nächster Job - beendet nach 5 Monaten wegen psychischen Zusammenbruch + Drogensucht
31 nächster Job - beendet nach 4 Monaten wegen psychischen Zusammenbruch
dann noch 2,3 Anläufe auch z.b. als Produktionsmitarbeiter in Zeitarbeit irgendwo Fuß zu fassen (jeweils max.2Monate)
2x davon musste ich es beenden, weil die körperliche Anstrengung wegen meiner Skoliose (verformung/verdrehung der Wirbelsäule) zu starken Schmerzen führte.
letzte Anstellung dann nochmal als Programmierer 2015 - beendet nach 4 Monaten wegen psychischer Probleme

meine erste ärztliche Diagnose auf 'Psychose drogeninduziert' wurde schon 2005 gestellt.
das erste Anraten von Ärzten/Behörden Rente wegen dieser Krankheit zu beantragen fand statt 2010 - 2 Jahre nach dem Studium..


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Rentensystem ist schon ganz gut so, selbst diejenigen mit niedrigen Löhnen und vielen Jahren Arbeit bekommen so viel Rente das es sich leben lässt.
Nein, deine Vorschläge machen das eh nicht Ideale System nur noch schlechter
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gleichzeitig sind aber hier offensichtlich alle der Meinung, dass keine Kürzung nicht hinnehmbar ist, obwohl sie gerade ebend noch meinten, mit weniger gehts auch..
ES geht darum Leuten nicht das wegzunehmen was sie sich "Verdient" haben.  Das ist ein Unterschied. Dann muss man irgendwo einen Cut Machen bzgl Renteniveau.

Ansonsten, passt doch alle bei deinem Lebenslauf. Eben viele Jahre verschenkt, durch na ich nenne es mal unkluge Entscheidungen.

Willkommen in einem Kausalen Universum


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das erste Anraten von Ärzten/Behörden Rente wegen dieser Krankheit zu beantragen fand statt 2010
letztendlich - bekomme ich nun seit diesem Jahr 2017 im Mai Rente wegen Erwerbsminderung..


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 11:57
@RayWonders
Beeindruckend.
Und den Leuten, die dich finanzieren, möchtest du die Renten kürzen?
Chapeau, was soll man sonst dazu noch sagen.^^


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten, passt doch alle bei deinem Lebenslauf. Eben viele Jahre verschenkt, durch na ich nenne es mal unkluge Entscheidungen.

Willkommen in einem Kausalen Universum
ich hab diese Diskussion nicht erstellt, weil ich mehr Geld haben möchte.

in Wirklichkeit bin ich sogar im Gegensatz dazu der Meinung, dass HartzIV/Grundsicherung in Dtl. doch eig. hoch ist mit den ~400€.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und den Leuten, die dich finanzieren, möchtest du die Renten kürzen?
Chapeau, was soll man sonst dazu noch sagen.^^
du vergisst dabei immer wieder meine Intention zu erwähnen, dass man mit der Summe der Kürzungen dann den Menschen ein wenig mehr bezahlt, die sich auch/ebenso Mühe gaben in ihrem Leben etwas zu leisten/erreichen..

so wie du das weglässt, bleibt lediglich die Verärgerung über den Lebensstandard der gut situierten Bürger in Dtl...
es ist aber nicht nur das..


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 12:08
@RayWonders


Wenn ich das richtig sehe hast Du 20 Monate einbezahlt und bekommst jetzt für ca. 40 jahre Rente? Das ist doch mal ein guter Schnitt :)  Nur, hättest Du gerne Deine Rente in der Höhe wie sie ein Bauarbeiter bekommt, der 50 Jahre einbezahlt hat und froh ist wenn er noch 20 Monate Rente genießen kann?
Finde den Fehler..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

14.11.2017 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch nur in einer Milchmädchenrechnung.
Weil?


Anzeige

melden