Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Italien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 12:20
@satansschuh

Du musst nicht an einer Gesellschaft teilnehmen.
Aber es geht hier um Integration.
Der Begriff macht nur Sinn, wenn es auch etwas gibt, worin man sich integrieren kann.
Eine Gesellschaft, eine Gruppe.
Bist du nicht Teil der Gruppe, bist du offensichtlich auch nicht integriert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 12:25
Zitat von KcKc schrieb:Ist die betreffende Person in einem Schützenverein aktiv? Treibt sie regelmäßig gemeinsam mit anderen Leuten, nicht nur der eigenen Clique, Sport?
Oh, dann bin ich völlig unintegriert. Denn ich mag keine Vereine. Ich gehe sogar selten in Kneipen, weil ich nicht gerne mit jedem über alles labern möchte. In einem Staatswesen, in dem deine Vorstellung von Integration gelten, würde ich also nicht leben wollen, denn es wäre ein Überwachungsstaat. Schlecht für alle Einzelgänger, Eigenbrötler, Zurückgezogene und Karnevalsteilnahmeverweigerer.
Zitat von KcKc schrieb:Doch diese Beispiele würde ich bei meiner Überlegung einbeziehen, ob jemand als gesellschaftlich integriert zu bezeichnen ist oder nicht.
Tja, da dürften dann wohl 99% der Flüchtlinge und 60% der Deutschen durchs Raster fallen. :troll:
In welchen Vereinen bist du denn so aktiv? Schützenverein? Brieftaubenverein? Freiwilllige Feuerwehr?
Zitat von KcKc schrieb:Gucken wir uns die andere Seite an: jemand, der nichts von alledem tut, der sich vollkommen abseits der Gesellschaft positioniert - ist ja erstmal nicht verboten - kann, unabhängig seiner Herkunft, meiner Meinung nach nicht als integriert angesehen werden.
Hm, damit bestätigt deine Schlussfolgerung genau das oben schon gesagte. Das Problem ist nur: Wohin soll mich wer abschieben?

Kurz gesagt: ich halte deine Einstellung für Sergej Färlich. :D Besonders wenn sie nur auf eine bestimmte "Volksgruppe" angewandt werden soll, nicht aber auf das ganze "Volk".

Tja, und alle Hartzler und Armutsrentner, die kein Geld haben, um in der Öffentlichkeit groß rumzumachen, sondern mangels Kohle nur zu hause sitzen können, sind alle desintegriert. Und erst mal die ganzen Familienväter und -mütter, die nach der Arbeit gleich nach Hause gehen und am gesellschaftlichen Leben grundsätzlich überhaupt nicht teilnehmen! Vielleicht bin ich ja deshalb unintergriert, weil ich aus einem unintegrierten Elternhaus stamme...


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 12:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Barbaren waren sie trotzdem. Sowohl in der Blut und Boden Begründung der Absicht, als auch im durchführen dieser "Rückeroberungen". Ritter-Kodex galt nämlich außerhalb Europas nicht. Das heisst nicht, dass es auf der anderen Seite viel besser war.
Nö, auch nicht mehr als der Rest. Die Bezeichnung als Barbar ist eh nicht so klar Definiert. Also verdrehen wir hier nicht zum xten mal die Kreuzüge, naher heißt es noch Konstantinopel wäre eine Urmuslimische Stadt gewesen etc etc.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 13:55
Zitat von KcKc schrieb:Du musst nicht an einer Gesellschaft teilnehmen.
Aber es geht hier um Integration.
Der Begriff macht nur Sinn, wenn es auch etwas gibt, worin man sich integrieren kann.
Eine Gesellschaft, eine Gruppe.
Bist du nicht Teil der Gruppe, bist du offensichtlich auch nicht integriert.
Die Rahmenbedingungen für eine mehr oder minder reibungslose Teilnahme an unserer Gesellschaft sind im GG klar umrissen, und sie sind extra nicht zu eng gefasst, damit das Individuum auch bei größerer "Abnormalität" noch genügend Luft zum Atmen und freien Raum zur persönlichen Entfaltung bekommt.

Hat darüberhinaus irgendwer ein Problem mit einer anderen Art der Lebensführung, ist es sein Problem, nicht das Problem dessen der da völlig zu unrecht in den Fokus einer Gruppe gerät, die meint ihre eigene Lebensgestaltung sei die einzig richtige, und hier mögliche.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 16:12
Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber bei dem einen oder anderen User frage ich mich: ist der wirklich so beschränkt und begreift nicht, dass zu einer funktionierenden Gesellschaft und zu gelingender Integration zahlreiche Faktoren mehr gehören, als es billige Floskeln wie ,,Gesetzestreue" und ,,Grundgesetz ist das Einzige, was zählt" suggerieren?

Um mal Eric Cartman zu zitieren:"Screw you guys, i'm going home!" :D

Es hat echt keinen Sinn, hier noch weiter was zu schreiben.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 16:39
Die Integration gilt für alle, auch für "Einheimische". Es ist offensichtlich, dass sich so mancher Einheimischer in eigenem Land nicht integrieren kann oder will. Lustigerweise bellen diese am Lautesten über "Fremde" die sich nicht integrieren wollen.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 16:42
Zitat von KcKc schrieb: ist der wirklich so beschränkt und begreift nicht, dass zu einer funktionierenden Gesellschaft und zu gelingender Integration zahlreiche Faktoren mehr gehören, als es billige Floskeln wie ,,Gesetzestreue" und ,,Grundgesetz ist das Einzige, was zählt" suggerieren?
Du irrst dich. So einfach ist das. Da gehört eben nichts weiter dazu, um sich hier voll zu integrieren.

Wenn überhaupt, ist deine Wahrnehmung der vielen anderen Lebensmodelle, die außerhalb der "Normalität" eine in dieser Gesellschaft voll integrierte Daseinsberechtigung haben, etwas zu sehr eingeschränkt, so dass sie dir offenbar entgehen. Warum das so ist, wirst du mit dir selbst ausmachen müssen, schätze ich, nachdem du auch keinen weiteren Sinn darin erkennen kannst, mit uns darüber zu reden.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 17:05
@Kc
bzw. sagen wir mal so..

Wenn du willst, dass immer alles bleibt wie es ist, und sich die ganze Gesellschaft nicht wirklich ändern soll, gibt es sicher mehr, was der Zugezogene außer den Gesetzen lernen muss.

Das ist aber auf Dauer ziemlich illusorisch, weil sich die Gegebenheiten so oder so immer ändern, und man letztlich nur einen einzigen Fixpunkt hat, an dem man sich als Bürger orientieren kann. Das ist das GG.

Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, dass neu Zugezogene sich immer und überall den Alteingesessenen anpassen müssen.
Es gibt aber eine Evolution, nach der sich immer die am besten passenden Individuen und Verhaltensweisen gegenüber den anderen durchsetzen.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 18:10
Zitat von KcKc schrieb:Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber bei dem einen oder anderen User frage ich mich: ist der wirklich so beschränkt und begreift nicht, dass zu einer funktionierenden Gesellschaft und zu gelingender Integration zahlreiche Faktoren mehr gehören, als es billige Floskeln wie ,,Gesetzestreue" und ,,Grundgesetz ist das Einzige, was zählt" suggerieren?
Leider waren deine Erklärungen nicht dazu angetan uns beschränkten Usern deutlich zu machen, um was es konkret geht.
Es blieb alles vages Wischiwaschi.

Was ist eine "funktionierende" Gesellschaft?
Was genau (konkretes!) muss denn nun die Integration leisten.

Leider konnte ich in diesem Thread darauf keine befriedigenden Antworten lesen.


Ist natürlich meine eigene "Beschränktheit"..... ich weiß, ich weiß.....
Zitat von KcKc schrieb:Es hat echt keinen Sinn, hier noch weiter was zu schreiben.
In meiner Beschränktheit liest sich das wie "Mir fällt leider kein Argument ein, da haue ich lieber ab". ;-)


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 19:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meiner Beschränktheit liest sich das wie "Mir fällt leider kein Argument ein, da haue ich lieber ab". ;-)
Ich empfinde es schlicht als sinnlos, irgendwas zu diskutieren und Vorschläge zu machen, an denen man den Grad der Integration in einer Gesellschaft ermessen könnte, wenn stets solche schlauen Sprüche die Folge sind, auf einen selbst, auf einen ganz persönlich würden diese Indikatoren auch nicht zutreffen. Und dann sei man wohl nicht integriert oder was auch immer ;)

Der Denkfehler bei diesem Argument liegt darin, dass man die eigene Person zum absoluten Maßstab für etwas erheben will, was weit über die eigene Person hinausgeht. Ich denke, es passt nur einigen Leuten ganz einfach nicht, Verbindlichkeiten und Gemeinsamkeiten auf gesellschaftlicher Ebene anzuerkennen, die über ein vages Bekenntnis zu GG und Strafgesetzen hinausgehen.

Dabei sagt uns das GG an und für sich praktisch nichts für den zwischenmenschlichen Umgang, es regelt im Wesentlichen das Verhältnis zwischen Staat und Bürger.
Woher wissen die Bewohner Deutschlands nun aber, wie sie sich zueinander verhalten sollen? Ich hab noch nie jemanden gesehen, der mit einem GG unter'm Arm rumläuft und da erstmal reinguckt, bevor er entscheidet, ob und wie er einen anderen Menschen begrüßt.

Was ist es, das uns lehrt, wie wir uns gegeneinander verhalten sollen?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 19:49
Zitat von KcKc schrieb:Der Denkfehler bei diesem Argument liegt darin, dass man die eigene Person zum absoluten Maßstab für etwas erheben will
Nö, die eigene Person hat nur auf eine unhaltbaren Behauptungen geantwortet und sie zerlegt.

Wer unter Integration aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben abgesehen vom Job auch in der Freizeit und im Privatleben versteht und dies von Flüchtlingen quasi verlangt, übersieht, dass dann auch 60% der Deutschen nicht integriert wären. Das einzige Persönliche, das da mit reinspielt, war mein Fazit: Dann ich auch und meine Eltern ebenfalls. Du verwechselst hier Integration mit Vereins- und Kneipendünkel.

Integration muss also was anderes sein.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 20:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verwechselst hier Integration mit Vereins- und Kneipendünkel.
Ich glaube @Kc erklärt sich selbst zur Hegemonie und macht sein Umfeld zur deutschen Normalität. Und lässt dabei vollkommen außer Acht, wie unterschiedlich Lebensrealitäten in Deutschland sind- z.B. im Osten in der tiefen Provinz, wo kaum noch zivilgesellschaftliche Strukturen vorhanden sind, geschweige denn Infrastruktur- sondern vor allem eine überalterte Restbevölkerung, wo jeder junge Mensch, der irgendwie kann, weg geht.

Da gibt es Orte, da muss die Lebensmittelversorgung mit Bussen gewährleistet werden, in denen Wahren des alltäglichen Lebens zum Kauf angeboten werden. Da gibt es für Menschen gar nicht die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren oder zu partizipieren.

Um aber bei Zuwanderern zu bleiben, bzw. Menschen mit entsprechender Familiengeschichte;

Integration ist für mich gar keine Frage die ich an Einzelpersonen stellen würde, sondern eher ein Gesamtbild; Z.B. ob Menschen unterschiedlicher Ethnie oder familiärer Herkunft in sämtlichen Milieus vertreten sind, oder ob sie isoliert werden und gegen gläserne Decken stoßen und so unter sich bleiben (müssen).


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 20:14
@Cesare

Und ich glaube, du fasst den Begriff Integration so weit und ungenau, dass es im Endeffekt gar nichts mehr gibt, worin man sich integrieren könnte.
Weil ja alles individuell und relativ sei - wenn alles individuell und relativ ist, gibt es keine Gruppen, denn Gruppen gründen sich auf Gemeinsamkeiiten. Also kann auch Integration nie erfolgreich sein.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 20:26
Zitat von KcKc schrieb:Und ich glaube, du fasst den Begriff Integration so weit und ungenau, dass es im Endeffekt gar nichts mehr gibt, worin man sich integrieren könnte.
Das sehe ich nicht so. Viel mehr lese ich deine Kommentare so, als würdest du deine persönlichen Gewohnheiten und Interessen zum Maß für Integration ("Deutsch-Sein") machen. Aber, das habe ich schon erwähnt und kann das wirklich so sagen; ich bin nicht sonderlich progressiv oder unangepasst, aber zumindest anhand der gebrachten Beispiele bin ich, abgesehen von der erwähnten Erwerbsarbeit, auch nicht integriert, sondern fühle mich von der gezeichneten Lebenswelt sogar eher abgestoßen.

Ich würde sagen Integration ist, wenn ein Mensch sich zugehörig fühlt. Dadurch resultiert zumeist dann auch eine gewisse Verantwortung, die der Mensch übernimmt, weil der Wunsch nach Mitbestimmung und Gestaltung entsteht. Aber- und das ist nicht sonderlich "linksgrün" oder sonst was, sondern einfach nackte Tatsache; dazu muss die Gesamtgesellschaft in die es zu integrieren gilt, auch irgendwie attraktiv für mich sein.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 21:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Integration muss also was anderes sein.
Als würdet ihr nicht wissen was das ist - aber so ein Thread kann man gut kapern.

Um Ausländer in der leicht bunten Gruppe "Deutschland" mit gezielten Maßnahmen zu integrieren muss der Migrant dazu bereit sein...aber die Gruppe auch.
Es ist sehr leicht sich zuerst als Experte auszugeben was "keine Integration" ist, um dann eine Checkliste zu verlangen um zu erfahren "was Integration" ist.
:)


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist sehr leicht sich zuerst als Experte auszugeben was "keine Integration" ist, um dann eine Checkliste zu verlangen um zu erfahren "was Integration" ist.
Keine Frage, hat niemand behauptet, dass das schwer ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als würdet ihr nicht wissen was das ist
Ich weiß, was ich darunter verstehe, aber nicht, was du darunter verstehst, oder sonst jemand.
Und solange man Integration nicht konkret definiert, hat man es ganz leicht zu sagen: "Der ist aber nicht integriert"

Wenn jemand unsere Sprache lernt und sich an unsere Gesetze hält reicht mir das ,ihn als integriert anzusehen.

Was muss er tun, damit du ihn als integriert bezeichnen würdest?


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand unsere Sprache lernt und sich an unsere Gesetze hält reicht mir das ,ihn als integriert anzusehen.
Was muss er tun, damit du ihn als integriert bezeichnen würdest?
Das was Du schreibst + arbeiten gehen um sich seinen Unterhalt selbst zu verdienen. Erstens stärkt das den Sozialstaat, zweitens halte ich Arbeit für eine gute Integrations- und Sozialisierungsmaßnahme.
Es würde mich freuen wenn auch mehr muslimischen Frauen arbeiten gehen (yepp, sogar mit Kopftuch wenn das im Betriebsablauf passt).


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

06.01.2018 um 22:30
Integration bedeutet für mich auch die Sprache zu erlernen und die Gesetze zu achten. Mehr erwarte ich erstmal auch nicht.

Was die Arbeit angeht, denke ich es ist falsch die Flüchtlinge in irgendeine Lücke zu quetschen, die wir hier selber nicht mehr ausfüllen wollen, da oft zu schlecht bezahlt oder wo die Arbeitsbedingungen zu schlecht sind. Das empfinde ich persönlich als nicht fair.

Ich erwarte Respekt für unsere Gesellschaft von Ihnen, kann sie aber nicht gleichzeitig als so eine Art Arbeiter dritter Klasse einsetzen. Damit fehlt der Respekt der Ihnen zusteht, damit ich ihren Respekt bekomme.

Schön wäre noch, wenn die Religion in den jeweiligen Wohnzimmern bleiben würde.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

07.01.2018 um 06:06
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich würde sagen Integration ist, wenn ein Mensch sich zugehörig fühlt. Dadurch resultiert zumeist dann auch eine gewisse Verantwortung, die der Mensch übernimmt, weil der Wunsch nach Mitbestimmung und Gestaltung entsteht.
Bingo.
Und wie bestimmt und gestaltet der Mensch eine Gesellschaft mit? Indem er sich an ihr beteiligt, in welcher Form auch immer!
Indem er vielleicht in einem Verein mitarbeitet. Indem er vielleicht für den örtlichen Stadtrat kandidiert oder noch höher hinaus will. Indem er vielleicht bei einer Kirchengemeinde mitwirkt.

Wie sich jemand an der Gesellschaft in Deutschland beteiligt, kann ganz unterschiedlich sein.
Dass aktive Beteiligung ein Zeichen für den Integrationsgrad ist, steht fest.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

07.01.2018 um 06:53
Zitat von KcKc schrieb:Dabei sagt uns das GG an und für sich praktisch nichts für den zwischenmenschlichen Umgang, es regelt im Wesentlichen das Verhältnis zwischen Staat und Bürger.
Ich verstehe das anders. Es regelt im Grunde alle Verhältnisse der Bürger zueinander.
Daraus ergibt sich ganz intuitiv der adäquate zwischenmenschliche Umgang, der als Basis völlig ausreichend ist um einerseits den Bürger zu schützen, ihm aber andererseits genügend Freiraum zur persönlichen Entwicklung zu lassen.
Die Grundrechte des Grundgesetzes sind im Wesentlichen als Abwehrrechte des Grundrechtsträgers gegenüber Handlungen von Hoheitsträgern ausgestaltet, besitzen jedoch auch eine Drittwirkung auf das Rechtsverhältnis zwischen Personen.
Wikipedia: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland#Allgemeines


Anzeige

melden