Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 09:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Da erwähne ich nochmal das die Wehrpflicht genau dann ausgesetzt wurde als es darum ging ob Frauen auch zum Wehrdienst verpflichtet werden sollen
Nein, sie wurde ausgesetzt, als klar wurde, dass die Wehrgerechtigkeit nicht mehr eingehalten werden konnte. Auch mehrfaches wiederholen dieser Behauptung macht sie nicht realer.

Anzeige
melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 09:38
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:das macht doch eher das THW - habe ich von jemandem gehört, der im THW ist und regelmäßig an solchen Einsätzen teilnimmt.
wenn mal Soldaten dabei sind, seien die keine große Hilf
Das THW als Zivilschutzbehörde macht das auch, aber die Manpower von denen und der Feuerwehr sind begrenzt. Beim Einsatz von Hubschraubern ganz zu schweigen.

Und naja zum Sandsack Einsetzen geht es um Manpower etc.
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:im Moment bei der Bundeswehr wohl keiner - es sind ja auch keine Wehrpfichtigen da, die man anschreien könnte
Komisch da wurde nicht angeschrien.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 10:45
@roadcaptain

Ich war auch jahrelang beim THW. Stimmt, das gehört zu deren Aufgaben, in den entsprechenden Regionen gibt es auch extra regelmäßig Übungen zur Deichverteidigung.
Und ebenso haben wir Übungen gemacht zur Auffindung einer vermissten Person im Gelände/Wald.

Ändert aber nichts an meiner Aussage: auch Bundeswehrsoldaten werden bei Bedarf für solche Tätigkeiten herangezogen. Wenn Unwetter zu sehr reinhauen oder wenn entschieden wird, dass man mehr Personal braucht, um eine Person schnell zu finden, dann werden dafür auch Soldaten als Helfer eingesetzt.
Da ist man dann wieder für jeden Helfer dankbar.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 12:31
Zuerst müsste man definieren ob das Land / Staat überhaupt verteidigt werden soll und wenn unter welchen Bedingungen, sind z.B. 1 Million Opfer akzeptabel aus welchen Gründen kann man den Aggressor akzeptieren, keinerlei, nur demokratische Aggressoren, sind Einschränkungen bei den Rechten der Bürger annehmbar. Dementsprechend muss man die Landesverteidigung auslegen, falls der Nachbar einen inkl. Bevölkerung auslöschen möchte, dann sind die Bedingungen anders als wenn der demokratische Nachbar nur ein wenig die Politik ändern möchte.


5x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 13:46
Zitat von tarentaren schrieb:Zuerst müsste man definieren ob das Land / Staat überhaupt verteidigt werden
(...)


Selten so viel Schwachsinn gelesen.
Der Auftrag der Bundeswehr ist klar umrissen und sie fängt nicht erst an zu rekrutieren, wenn die ersten T-90 Panzer die Bundesgrenze überschritten haben. Wäre etwas spät.
Und Politik ändert man zumindest in Deutschland mit freien Wahlen und nicht wir z.B. in Somalia mit Waffengewalt.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 14:46
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Selten so viel Schwachsinn gelesen.
Der Auftrag der Bundeswehr ist klar umrissen und sie fängt nicht erst an zu rekrutieren, wenn die ersten T-90 Panzer die Bundesgrenze überschritten haben. Wäre etwas spät.
Und Politik ändert man zumindest in Deutschland mit freien Wahlen und nicht wir z.B. in Somalia mit Waffengewalt.
Stimmt und aktuell könnte sie ihren Auftrag "Landesverteidigung" nicht erfüllen, insofern bei weitem nicht so klar umrissen, denn dein Beispiel T-90 Panzer spielt auf Russland an. Was wiederum bedeutet Atomwaffenstaat und eine Verteidigung gegen einen Atomwaffenstaat benötigt wieder eigene Atomwaffen. Ausser man kalkuliert eben keinerlei Verteidigung gegen Atomwaffen oder nur im Rahmen von einem Bündnis ein. Wobei wir dann auch gleich bei den Opfern in einem solchen Konflikt sind und schon ist der Auftrag nicht mehr so klar umrissen wie du darstellst.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 14:47
Zitat von tarentaren schrieb:Zuerst müsste man definieren ob das Land / Staat überhaupt verteidigt werden soll
Das meinst Du ernst?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 14:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das meinst Du ernst?
Ja, warum nicht, natürlich stellt sich die Frage ob man gegen einen Gegner mit Atomwaffen sein Land verteidigen kann. Verteidigung macht nur dann Sinn wenn danach auch jemand in ausreichender Anzahl überlebt, ansonsten ist es keine Verteidigung sondern nur noch Selbstzerstörung.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 14:56
Zitat von tarentaren schrieb:Dementsprechend muss man die Landesverteidigung auslegen, falls der Nachbar einen inkl. Bevölkerung auslöschen möchte, dann sind die Bedingungen anders als wenn der demokratische Nachbar nur ein wenig die Politik ändern möchte.
Also wäre es OK wenn jetzt ein Nachbar, meinetwegen Lichtenstein, uns mal überfällt um den Mehrwertsteuersatz auf 18,5% zu senken und dafür mal munter einmarschiert?


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:06
Zitat von tarentaren schrieb: sind z.B. 1 Million Opfer akzeptabel aus welchen Gründen kann man den Aggressor akzeptieren, keinerlei, nur demokratische Aggressoren, sind Einschränkungen bei den Rechten der Bürger annehmbar.
was ist den das für ein Satz?
also wir könnten 1 Mio Menschen Opfern weil der Aggressor demokratisch ist? was ist den das für eine wirre Theorie? oder wirrer Satzbau?
Zitat von tarentaren schrieb:Ja, warum nicht, natürlich stellt sich die Frage ob man gegen einen Gegner mit Atomwaffen sein Land verteidigen kann. Verteidigung macht nur dann Sinn wenn danach auch jemand in ausreichender Anzahl überlebt, ansonsten ist es keine Verteidigung sondern nur noch Selbstzerstörung.
mich dolcht du hast den Sinn von Atomwaffen nicht ganz verstanden. Wenn eine Atommacht seine Raketen in sein eigenes Land abfeuert - haben die den Sinn auch nicht verstanden... noch dazu hätten sie dann fast schon das Ergebnis verdient...
Die Methode ist eher so: Alter wenn du mich angreifst - hast du selbst keine Hauptstadt mehr.... und nicht: Ey alter, wenn du mich angreifst bombe ich meine Heimat weg....
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Also wäre es OK wenn jetzt ein Nachbar, meinetwegen Lichtenstein, uns mal überfällt um den Mehrwertsteuersatz auf 18,5% zu senken und dafür mal munter einmarschiert?
wenn Lichtenstein zu diesem Zeitpunkt ein demokratischer Aggressor ist... ja :D


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:17
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Also wäre es OK wenn jetzt ein Nachbar, meinetwegen Lichtenstein, uns mal überfällt um den Mehrwertsteuersatz auf 18,5% zu senken und dafür mal munter einmarschiert?
Das wäre zu definieren, die Frage kann ich auch stellen, wäre es ok deswegen einen Krieg mit Atomwaffen zu führen, angenommen man hätte in Lichtenstein ein paar versteckt. Entweder du definierst vorher bis wann und wie die Landesverteidigung erfolgen muss falls nicht wird es trotzdem definiert, ganz einfach durch die Stärke und Mittel deines Militärs.Aktuell wäre eine Landesverteidigung nur schwer und nur im Rahmen bestehender Bündnisse möglich aber gegen Russland oder USA wäre unser aktuelles Militär allein praktisch irrelevant oder so gut wie nicht existent. Wenn du keine Definition erstellst ergibt sie sich von allein, wenn du das Maximum definierst dann bist du automatisch in einer endlosen Rüstungsspirale.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:18
Zitat von tarentaren schrieb:Das wäre zu definieren, die Frage kann ich auch stellen
Also vom Grundsatz wäre es für Dich OK wenn von außen mit Waffengewalt in einen souveränen Staat mit Demokratisch gewählter Regierung eingegriffen wird...

:note:


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:23
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Also vom Grundsatz wäre es für Dich OK wenn von außen in einen souveränen Staat mit Demokratisch gewählter Regierung eingegriffen wird...
Nein, wie kommst du darauf, es geht darum bis zu welchem Punkt du dafür Krieg führen möchtest falls dies dennoch passiert bzw. du angegriffen wirst. Dementsprechend musst du dein Militär definieren und auslegen.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:26
Zitat von tarentaren schrieb:Nein, wie kommst du darauf, es geht darum bis zu welchem Punkt du dafür Krieg führen möchtest falls dies dennoch passiert bzw. du angegriffen wirst.
Also wäre es für Dich zumindest OK, wenn sich jemand von außen mit Waffengewalt in die Belange eines souveränen Staates mit demokratisch gewählter Regierung aufgrund politischer Forderungen einmischt, dies zu dulden, falls es eine militärische Übermacht ist?
Machts auch nicht besser...


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:26
Zitat von tarentaren schrieb:Nein, wie kommst du darauf
deswegen:
Zitat von tarentaren schrieb:Zuerst müsste man definieren ob das Land / Staat überhaupt verteidigt werden soll und wenn unter welchen Bedingungen, sind z.B. 1 Million Opfer akzeptabel aus welchen Gründen kann man den Aggressor akzeptieren, keinerlei, nur demokratische Aggressoren, sind Einschränkungen bei den Rechten der Bürger annehmbar.



1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:33
Zitat von tarentaren schrieb: denn dein Beispiel T-90 Panzer spielt auf Russland an. Was wiederum bedeutet Atomwaffenstaat und eine Verteidigung gegen einen Atomwaffenstaat benötigt wieder eigene Atomwaffen. Ausser man kalkuliert eben keinerlei Verteidigung gegen Atomwaffen oder nur im Rahmen von einem Bündnis ein. Wobei
Ich muss kurz überlegen wie das so in der Vergangenheit war.
Wie viele Atomwaffen wurden von Russland Bein Einmarsch in Afghanistan eingesetzt? Und später beim Südossetienkonflikt mit Georgien? Wie ist es in der Ukraine gewesen? Wie viele Nuklearwaffen wurden da so verwendet?

Nehmen wir ne andere Atommacht:
Die USA. Wieviele Atomwaffen wurden in Panama, Grenada, Vietnam, im Irak, in Afghanistan eingesetzt?

Welche Atomwaffen hat denn England im Falklandkonflikt verwendet?

Ganz ehrlich? Deine Sätze entbehren grammatisch und inhaltlich weitgehend jeder Substanz.
Was du hier schreibst kommt rüber wie das Gesabbel eines Stammtisch betrunkenen mit null Ahnung aber ner ganze Menge Meinung.
gnon schrieb (Beitrag gelöscht):Kann man eigentlich ganz abschaffen den bewaffneten Karnevalsverein.
Und das kannst du wie begründen? Oder eher gar nicht und es hört sich nur so markant an wenn man es sagt?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:33
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:deswegen:
Die beiden Aussagen sind konsistent, es macht auch keinen Sinn mich nach der persönlichen Meinung zu fragen, weil ich nicht definiere wie weit eine Landesverteidigung gehen soll. Du verwechselst persönliche Meinung mit theoretischen Überlegungen und vermischst diese.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 15:35
@taren
dann solltest du vielleicht mal einen strukturierten Satzbau verwenden - dann kann man auch verstehen was deine Aussagen sind.
vielleicht mal einen Absatz bilden, vielleicht mal kürzer Sätze verwenden.
Weil ganz ehrlich, weder das mit den Atomwaffen noch mit diesem "demokratischer Nachbar einmarschiert" versteht man scheinbar...


und scheinbar bin ich da nicht alleine.


Anzeige

melden