Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat, Grundsicherung, Sozialleistungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 20:30
@RayWonders

Du tust ja so, als ob das so leicht wäre :D Nein auch der 20 Jährige Deutsche kann nicht so mir nichts dir nichts Leistungen beanspruchen. In erster Linie müssen bis zur abgeschlossenen Berufsausbildung die Eltern für einen aufkommen.

Da steht alles kurz und bündig drin

https://www.hartz4hilfthartz4.de/hartz-4-unter-25/

Anzeige
1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 20:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich darf nicht herumreisen in Dtl. oder der Welt.
Schlimm, wenn man das nicht darf. Reisen empfinde ich als Luxus. Wenn ich das will, muss ich sparen.


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 20:58
So lange es menschen gibt, die in deutschland geboren wurden, und die in der praxis nicht genug haben, um über die runden zu kommen, ist es ein unding, dass eingewanderten wohnraum und grundsicherung einfach so zur verfügung gestellt werden soll.

Und wer schlau daher kommt und behauptet, jeder deutsche könne gelder beantragen, damit bis zu diesem level aufgestockt wird, der sollte sich zuerst einmal die praxis genau anschauen.

Ich wohne z.b. in einer gegend, in der die adressen von umsonstmahlzeiten etc. Wie wild herumgereicht werden, weil es zu vielen menschen in unserem sozialstaat so schlecht geht, dass sie auf solche hilfsangebote dringend angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 21:35
@RayWonders
Ich habe für zweiteres gestimmt.
Aber wieso die Meinung behalte ich lieber für mich. Habe sonst keinen Bock wieder beschimpft zu werden hier.


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 23:48
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man muss über den Tellerrand hinaus schauen.
Wenn ich z.b. über den Tellerrand schaue, dann frage ich wieso Dtl. 1,4Milliarden Euro jährlich für die Raumfahrt ausgibt.

Mal ganz ehrlich, was bringt uns eine Kolonie auf dem Mars?
Außer den Arbeitsplätzen während der Zeit der Forschung und Umsetzung?
Kannst Du das belegen?
Dtl. 2018 - 5,5% Arbeitslose ~4,6Millionen ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/ )
- 19,5Millionen Renter ( https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/2_rechnungsergebnisse_rentenbestand/laufenden_renten_rentenausgaben_node.html (Archiv-Version vom 13.12.2018) )

das sind insgesamt ~25Millionen, dazu kommen noch Studenten die Bafög bekommen, das ja aber oft zurückzahlen müssen.. In Deutschland leben mehr als 82Millionen Bürger.

unter 20Jahre alt sind ~16Millionen ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1351/umfrage/altersstruktur-der-bevoelkerung-deutschlands/ ) da fallen aber alle diejenigen raus, die keine Leistungen benötigen und deren Eltern alles bezahlen ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-jedes-siebte-kind-in-deutschland-von-hartz-iv-abhaengig-a-1094976.html )
Insgesamt seien in Ostdeutschland 20,3 Prozent der unter 15-Jährigen Hartz-IV-abhängig, in Westdeutschland 13 Prozent.
also ~20% der unter 20Jährigen benötigen soziale Sicherung = 3,2Millionen

4,6 + 19,5 + 3,2 = 27,3Millionen

das heißt insgesamt - zahlen ca. 55,4 Millionen Werktätige für ihren Nachwuchs und die Rentner und Hilfsbedürftige in die Sozialsysteme ein.. das sind also derzeit immer noch 66,4% der Bürger.. selbst mit noch 1Millionen mehr Flüchtlingen wären es immer noch 66,1% Bürger die einzahlen - bei 33,9% die herausnehmen..

bitte nachprüfen und nachrechnen, es ist spät..


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

22.11.2018 um 23:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da steht alles kurz und bündig drin
danke für den Link
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Nein auch der 20 Jährige Deutsche
Was ändert sich jetzt wenn ich dich nochmal das selbe frage, aber mit einem 27Jährigen, der nur 6Monate in seinem Leben gearbeitet hat (abgesehen von seiner Lehre)?
EDIT: Möchtest du diesem weniger als 400Euro geben zum Leben und ihn/sie zur Kleiderkammer schicken und zur Tafel?
-
Mir geht es auch hauptsächlich um die Art der Begründung. Es wird argumentiert, dass man nicht herausnehmen darf oder nicht in dem Maße wenn man nicht einzahlte.

Logisch wäre dann aber - dann müssen wir aber doch auch unser HartzIV reformieren und die Grundsicherung je nach dem festlegen, wie viel jemand schon einzahlte und dementsprechend weniger oder mehr auszahlen?

Was wird dann aus den deutschen Familien mit Eltern die wenig arbeiteten und deren Kindern, die würden dann weniger Grundsicherung bekommen als andere. Das ist nicht was ich unter einer 'Grundsicherung' verstehe und entspricht auch nicht dem Grundgesetz nach dem jeder Mensch gleich behandelt werden sollte.


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 00:17
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich wohne z.b. in einer gegend, in der die adressen von umsonstmahlzeiten etc. Wie wild herumgereicht werden, weil es zu vielen menschen in unserem sozialstaat so schlecht geht, dass sie auf solche hilfsangebote dringend angewiesen sind.
Hast du in Erfahrung bringen können was diese Menschen in Armut hauptsächlich bezahlen mit den 400Euro die sie jeden Monat bekommen vom Staat?

Ich bin der Meinung selbst mit nur 50Euro pro Woche also 200Euro im Monat kann man gut essen..

Was ich mir vorstellen kann, sind Bürger die Schulden zurückzahlen müssen und deswegen weniger haben zum leben.
Hungern muss aber wirklich keiner.. Jeder der das behauptet soll bitte seine Einnahmen/Auskommen veröfftentlichen und das beweisen bevor ich das glaube..


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 00:20
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Na fein, da hast du genau den Einen getroffen, der nicht leidet weil er das genau so Will wie ers hat!
Geht halt nicht vielen so gut.
Kannst du mir belegen, dass in mehreren Fällen Obdachlosen eine Bearbeitung/Gewährung von sozialer Hilfe verwehrt wurde?

Hier in unserer Stadt gibt es Wohnungsleerstand und das ist in vielen Orten Dtl.so. Es ist also vollkommen ausgeschlossen, dass der Wohnungsmarkt allein ein Grund sein kann, wieso ein Obdachloser keine Wohnung (finanziert)bekommt.
Wenn diese Bürger also wirklich in HartzIV oder Grundsicherung kommen wöllten, dann würde das funktionieren meiner Ansicht nach..


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 00:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schlimm, wenn man das nicht darf.
Man darf reisen, auch als Arbeitsloser. Den Obdachlosen den ich befragte störte aber, dass man das melden muss wenn man sich für eine Weile woanders aufhält.

Was genau findest du persönlich am folgenden Anhang B1 ( https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai378539.pdf (Archiv-Version vom 17.02.2015) ) unmenschlich und untragbar, dass man es als Grund nennt HartzIV nicht zu beantragen oder lieber Obdachlos bleibt?

ich bin der Meinung der Obdachlose hat da etwas an den Haaren herbeigezogen, sein Grund ist ein anderer, oder er war gar nicht Arbeitslos und nur ein Bettler der sein Geld versäuft. Das dürfte wohl auch auf einige zutreffen die vorgeben Obdachlos zu sein..


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 00:41
@RayWonders
Ein guter freund hat hier in hamburg 13/4 jahre nach einer wohnung suchen müssen, die das amt bezahlt hat. In der zwischenzeit musste er bei verschiedenen freunden wohnen und seine sachen ebenfalls an verschiedenen orten unterbringen. Soviel zu wohnungslage und den mietpreisen in hh.

Andererseits standen hier lange zeit wohnräume für flüchtlinge leer, weil die stadt es nicht auf die reihe bekam, sie an wohnungssuchende zu vermitteln. Es waren zwei behördentöpfe, also wieder einmal die sachzwänge.

Ich frage nicht jeden, wofür er sein geld ausgibt. Doch wenn ich rentnerinnen betteln sehe oder bei der tafel sie und andere stehen sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es tun, weil sie die staatliche unterstützung am monatsanfang verprasst haben.


2x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 01:01
Zitat von osakiosaki schrieb:Ein guter freund hat hier in hamburg 13/4 jahre nach einer wohnung suchen müssen, die das amt bezahlt hat. In der zwischenzeit musste er bei verschiedenen freunden wohnen und seine sachen ebenfalls an verschiedenen orten unterbringen. Soviel zu wohnungslage und den mietpreisen in hh.
Ich wohne 20km weg von der nächstgrößeren Stadt zur Kleinstadt hier.
Wie gesagt hier gibts Leerstand und preiswerte Mieten.
Wie ist das bei Hamburg in der näheren Umgebung?
Und stand das zur Debatte für deinen Freund oder war sein Suchbereich so stark eingeengt durch bestimmte Gründe?

Ich würde auch nicht außerhalb der Großstadt leben und pendeln wollen ständig, schon gar nicht wenn die Freunde dann weit entfernt wohnen. Ich glaube aber der Wohnungsnotstand und die Preise dafür in Hamburg wären auch so gegeben, ohne dass Dtl. viele Flüchtlinge aufnimmt. Oder siehst du das anders?


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 01:04
Zitat von osakiosaki schrieb: Doch wenn ich rentnerinnen betteln sehe oder bei der tafel sie und andere stehen sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es tun, weil sie die staatliche unterstützung am monatsanfang verprasst haben.
was stellst du dir stattdessen vor wohin die 400Euro fließen, so dass kein Geld für Essen bleibt?


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 01:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man darf reisen, auch als Arbeitsloser
Und wer soll es bezahlen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Den Obdachlosen den ich befragte störte aber, dass man das melden muss
Ach nee. Den störte das. Samthandschuhe...

Obdachlos aber reisen.. Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 01:11
Grundsicherung nur für Deutsche, bei uns in der Stadt ist es die letzten Jahre immer schlimmer geworden, da gibts ein bis zwei Straßenzüge mit relativ akzeptablen Sozialwohnungen, allerdings bekommt KEIN Deutscher mehr darein, auch nicht im Notfall, nurnoch Ausländer dürfen darein kommen und die Deutschen müssen etwas außerhalb der Stadt Wohnen wo nichtmal Garten oder Balkon vorhanden sind und es schon etwas runtergekommen ist. Das gleiche bei unserer Tafel und sogar einige Ärzte nehmen nurnoch Ausländer neu auf, ich bin auch ein Sozialfall und muss 50 km in die nächste größere Stadt fahren um zum Augenarzt dran zu kommen, sogar die Schwester am Telefon hat es ganz frech zugegeben, dass es eine Anweisung gibt keine neuen Patienten aufzunehmen außer Ausländer, die eine Behandlung brauchen...
Hier in meiner Stadt läuft einiges schief aber wie ich lesen musste nicht nur bei uns auch anderswo wird so entschieden wahrscheinlich sind es ja bessere Menschen und wir verdienen nicht in den Genuss lokaler Grundversorgung zu kommen.


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 01:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich z.b. über den Tellerrand schaue, dann frage ich wieso Dtl. 1,4Milliarden Euro jährlich für die Raumfahrt ausgibt.

Mal ganz ehrlich, was bringt uns eine Kolonie auf dem Mars?
Außer den Arbeitsplätzen während der Zeit der Forschung und Umsetzung?
Was bringt uns der Bau eines Hauses ausser Arbeit für Bauarbeiter. Wir können ja immer noch in Höhlen oder auf Bäumen leben.
Was bringt uns der Bau von Computer, Autos, Kaffeemaschinen usw. usf. wir können auch ohne leben.
Wir geben über 900 Milliarden Euro für Sozialleistungen aus. Was sind da schon 1,4 Milliarden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das heißt insgesamt - zahlen ca. 55,4 Millionen Werktätige für ihren Nachwuchs und die Rentner und Hilfsbedürftige in die Sozialsysteme ein.. das sind also derzeit immer noch 66,4% der Bürger.. selbst mit noch 1Millionen mehr Flüchtlingen wären es immer noch 66,1% Bürger die einzahlen - bei 33,9% die herausnehmen..
Wir haben bereits jetzt das Problem das für immer höhere Beiträge immer weniger Leistungen erfolgen. Die Folge davon ist, das immer mehr Fachkräfte abwandern, während unser Sozialsystem international eine enorme Sogwirkung für Leistungsbezieher entwickelt. Hast du bedacht wie sich das Verhältnis ändern kann wenn jetzt mal ein Konjunkturschlappe/Depression dazukommt?

Vielleicht scheint auch gar nicht die Tragweite der Situation klar zu sein. Laut UN wird sich die Bevölkerung Afrikas bis 2050 von heute 1,3 auf 2,5 Milliarden fast verdoppeln, bis 2100 soll sie sich nochmal verdoppel also auf den vierfachen Wert von heute. Gleichzeitig wird die Globale Erwärmung, Klimaveränderung die Situation in Afrika auch nicht grad positiv beeinflussen. Dürren, Überschwemmungen, Unwetter uvm.
Wir reden hier also von 1,3 Milliarden Menschen die innerhalb der nächsten 30 Jahre auf einem Kontinent der heute schon seine Bevölkerung kaum versorgen/ernähren kann und wahrscheinlich auch noch durch die Auswirkungen der Globalen Erwärmung gebeutelt wird, hinzukommen.
"Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
O-Ton Angela Merkel. Ich lach mich schlapp.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 08:29
Es gibt einen Sozialneid, der sich von unten gegen oben richtet - So entstehen Revolutionen.

Es gibt einen Sozialneid, der sich von oben gegen unten richtet - So entsteht Faschismus.

Und es gibt einen Sozialneid, der sich von unten gegen ganz unten richtet - So entstehen Terroranschläge gegen Geflüchtete oder Morde an Obdachlosen.



Zum Thema "inländische Arme" vs. "auswärtige Arme":

Der "besorgte Bürger", dem der eingeborene Obdachlose sonst nur eine optische Belästigung beim Shopping ist, ein lästiger Bettler, ein versoffener Penner - eben der Bürger entdeckt ihn heute als As im Ärmel, mit dem sich ein Stich auf Flüchtlinge austeilen lässt. Oder, wie hier, gegen verhungernde AfrikanerInnen. Sonst hätte er ihn ja gern endgelöst - aber jetzt lässt er sich gebrauchen. Endzulösen sind jetzt erst einmal die anderen.

Übrigens liegt der Betrag, den noch nicht, bzw. nicht anerkannte Asylbewerber erhalten, zehn Prozent unter dem ALG-II-Satz (vulgo Hartz IV) der Eingeborenen.

Auch nicht jeder, der nach Deutschland kommt, kommt, um Steuergelder abzugreifen (sind ja nicht alle Investoren, die Subventionen wollen), kommt ausschliesslich aus dem Motiv finanzieller Raffgier. Einfach mal die Menschen fragen, warum sie gekommen sind und es nicht vorzogen, in ihrer Heimat zu sterben.

Aber ach, das alte Dilemma: Arbeitet der Migrant, nimmt er einem Deutschen den Arbeitsplatz weg. Arbeitet er nicht, nimmt er ihm die Sozialleistungen weg.

Nahezu alle Geflüchteten, mit denen ich zu tun habe, haben das Ziel aller Migranten: Sie wollen in Frieden und Freiheit leben, sie möchten eine Ausbildung machen und Arbeiten, eine Familie gründen (soweit noch nicht vorhanden) und träumen von einem beschaulichen Häuschen im Grünen. Die sind genau so spiessig wie die Eingeborenen.

Bislang ist mir noch keine/r begegnet, die/der sich hier in der "sozialen Hängematte" ausruht, wiewohl die für Geflüchtete deutlich unkomfortabler ist als für Eingeborene. Die Standardfrage lautet meist: Wo und wie kann ich schnell Deutsch lernen? Werden meine beruflichen Qualifikationen anerkannt? Kann ich eine Ausbildung machen? Ab wann darf ich arbeiten? Gibt es Plätze in Kita und/oder Schule für meine Kinder? Das sind dann die Bereiche, in denen unser lokaler Unterstützerkreis aktiv wird.


1x zitiertmelden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 11:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Übrigens liegt der Betrag, den noch nicht, bzw. nicht anerkannte Asylbewerber erhalten, zehn Prozent unter dem ALG-II-Satz (vulgo Hartz IV) der Eingeborenen.
ich bin mir sicher selbst das ist vielen die hier im Thread teilnahmen immer noch zu viel..

was sind schon 40Euro weniger werden sie vielleicht sagen?

Aber wenn ihnen selbst 20Euro genommen werden kommen sie mit der Armutskeule..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 11:24
@RayWonders

Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen. Aber wehe, er nimmt uns die Arbeit weg!


melden

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 11:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Obdachlos aber reisen.. Finde den Fehler.
Da ist kein Fehler zu finden. Ich kann mir vorstellen was für ein Leben diese Person sich vorstellt, so lange es einigermaßen warm draußen ist.. Mit großem Rucksack durch die Gegend reisen finanziert durch die Bettelei.
Kein Gedanke daran sich um Arbeit/Maßnahmen/Lehrgänge zu kümmern. Das ist denke ich der eigentliche Punkt. Sie wollen so frei wie möglich sein ohne dass ihnen was aufgezwungen wird. Die Meldepflicht ist nur ein Vorwand um nicht zu erklären sie wollen nicht arbeiten und sich nicht einbringen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundsicherung - ist Mensch gleich Mensch?

23.11.2018 um 11:29
@RayWonders

Wer als Obdachloser keine Wohnadresse hat, und sei es auch nur eine Proforma-Adresse, wird Probleme damit haben, Sozialleistungen zu beziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden