Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der UN-Migrationspakt

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und hast Du mitbekommen, dass das meiste, was im Migrationspakt geregelt wird, in Deutschland längst rechtsverpflichtend ist?
Irgendwo weiter vorne wurde noch erwähnt, " es sei anheim gestellt ob der Durchführung" . nun hat sie ja doch rechtliche Bindung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon mal was vom Global Forum on Migration and Development (GFMD) gehört?
Nein, lass mich raten... Irgendwelche "Experten" die "Expertendinge" tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:13
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Irgendwo weiter vorne wurde noch erwähnt, " es sei anheim gestellt ob der Durchführung" . nun hat sie ja doch rechtliche Bindung?
nein, der Pakt an sich nicht, aber wir haben längst entsprechende Gesetze, somit verpflichtet der Pakt uns zu nichts, was wir nicht - vollkommen unabhängig davon - schon längst geregelt haben. Es ist, wie schon zigmal gesagt, genau umgekehrt. Mit dem Pakt soll erreicht werden, dass auch andere Länder regeln, was wir schon geregelt haben.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Nein, lass mich raten... Irgendwelche "Experten" die "Expertendinge" tun?
na dann sollte man sich erst einmal informieren, bevor man mitdiskutieren will. Wenn man Sprache ruckzuck lernen kann, dann sollte das doch ein Klacks sein ;)


2x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Mit dem Pakt soll erreicht werden, dass auch andere Länder regeln, was wir schon geregelt haben.
Aber, wir haben doch eben noch kein Einwanderungsgesetz/Migrationsgesetz, das soll doch gerade jetzt erst in Angriff genommen werden, wie ich auch bereits schrieb. Wenn wir also deines Erachtens alles schon geregelt haben, wozu dann ein neues Gesetz?

@Tussinelda

aber das mit dem GFMD is interessant. ->
Deutschland hat 2017 und 2018 gemeinsam mit Marokko den Vorsitz des Global Forum on Migration and Development (GFMD), dem internationalen Staatenforum für Migration und Entwicklung, inne. Zum diesjährigen Gipfeltreffen, das von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller eröffnet wurde, kamen über 700 Delegierte aus 140 Staaten und internationalen Organisationen.
erstaunlich. Ich hab davon auch noch nie gehört. Obwohl ich einigermaßen die Berichterstattung zum UN-Migrationspakt verfolgt hab. Dachte ich zumindest.
Die Ergebnisse des Treffens werden zum sogenannten Global Compact on Migration der Vereinten Nationen beitragen, der ein internationales Rahmenwerk für eine verbesserte weltweite Migrationspolitik bilden wird und 2018 von der Staatengemeinschaft verabschiedet werden soll. Das GFMD wurde 2006 auf Initiative des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan ins Leben gerufen.
Das ist ne schöne Umschreibung der "rechtlichen Natur" des Paktes, finde ich.

Quelle: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/migration-fair-gestalten/projektnachrichten/global-forum-on-migration-and-development/


2x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, der Pakt an sich nicht, aber wir haben längst entsprechende Gesetze, somit verpflichtet der Pakt uns zu nichts, was wir nicht - vollkommen unabhängig davon - schon längst geregelt haben
Eben hast du noch was ganz anderes gesagt. nämlich das hier :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und hast Du mitbekommen, dass das meiste, was im Migrationspakt geregelt wird, in Deutschland längst rechtsverpflichtend ist?
Sagt dir "Fähnchen im Wind" etwas?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass auch andere Länder regeln, was wir schon geregelt haben.
So wie Schweden und Frankreich?

Ich will deine heile welt nicht zerstören, aber so extrem , EXTREM schwerfällige Behördenstaaten wie Frankreich und Deutschland , mit so extrem künstlich aufgeblähten Behörden sollen ihr System umwälzen?

Der Migrationspakt wird an der gängigen Praxis nichts ändern. Genauso starr und träge ist es in Deutschland doch auch und du sagst , wir hätten hier irgendwelche Art Errungenschaften in der Einwanderungspolitik. Hämische Selbstsatire?

Dann kann ich ja auch hingehen und sagen, die Polen hätte Europaweit den größten Fortschritt in der Einwanderungspolitik, gilt das dann auch?

Nach wie vor kommen inhaltlich von dir dieselben leeren , nichtssagenden Phrasen.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:26
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Der Migrationspakt wird an der gängigen Praxis nichts ändern.
Dann weiss ich nicht, warum du hier so ein Wind machst.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann weiss ich nicht, warum du hier so ein Wind machst.
das wird Offtopic. Einzeiler sind meines Erachtens nach ohnehin nicht gerne gesehen.

Und deiner Logik nach dürfe man also nicht mehr diskutieren? Warum bist du denn hier unterwegs - aus denselben gründen . Austausch, Diskussion, dies das.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:32
@Dr.Trollinger
Was muss ich tun, damit Du das, was ich schreibe nicht total umkehrst? Und vor allem, dass Deine persönlichen Angriffe endlich unterbleiben?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber, wir haben doch eben noch kein Einwanderungsgesetz/Migrationsgesetz, das soll doch gerade jetzt erst in Angriff genommen werden, wie ich auch bereits schrieb. Wenn wir also deines Erachtens alles schon geregelt haben, wozu dann ein neues Gesetz?
weil wir schon ein Integrations- und Zuwanderungsgesetz hatten und CDU/CSU davon ausgingen, das dies reicht und alle bisherigen Versuche blockierten. Und noch einmal, der Migrationspakt regelt die INTERNATIONALE Zusammenarbeit. Der Zweck ist, das es vergleichbare und vor allem abgestimmte Regelungen gibt, überall. Es ist eine Absichtserklärung, keine Verpflichtung. Er bekräftigt das jeweilige nationale Recht, die Migrationspolitik selbst zu bestimmen. Er stellt ein Gerüst dar, zur Zusammenarbeit, denn wenn nur einzelne Staaten die Rechte der Migranten schützen, dafür sorgen, dass Migration reguliert wird etc. dann bringt das nicht viel, wie wir ja gerade feststellen.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:33
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Und deiner Logik nach dürfe man also nicht mehr diskutieren? Warum bist du denn hier unterwegs - aus denselben gründen . Austausch, Diskussion, dies das.
Nö, aber da du hier ja sogar soweit gegangen bist die "Volksseele" zu bemühen um die angebliche nichtvereinbarkeit von Kulturen zu "belegen", frage ich mich doch, weshalb die ganze Mühe, wenn der Diskussionsgegenstand in letzter Konsequenz doch eh belanglos ist?


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was muss ich tun, damit Du das, was ich schreibe nicht total umkehrst?
Ah du hast es verstanden.
Du machst das auch. Daher dachte ich mir, es wäre nur Recht und Billig das ganze mal umzudrehen. Verstehst du langsam wie müßig das ist und was ich mit trollen meine? Wie fühlt sich das an, wenn man sich mühe gibt ein Posting zu machen , was dann durch Haarspalterei und Wortklauberei so auseinander genommen wird, dass am Ende der Inhalt der Aussage flöten geht und nur noch um Begrifflichkeiten oder ähnliches debattiert wird?


melden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:48
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, aber da du hier ja sogar soweit gegangen bist die "Volksseele" zu bemühen um die angebliche nichtvereinbarkeit von Kulturen zu "belegen", frage ich mich doch, weshalb die ganze Mühe, wenn der Diskussionsgegenstand in letzter Konsequenz doch eh belanglos ist?
Entweder hast du den Text nicht verstanden oder - was ich eher glaube - du willst es nicht.
ich habe nur ein paar Dynamiken aufgebracht , die mir aufgefallen sind.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 10:50
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Entweder hast du den Text nicht verstanden oder - was ich eher glaube - du willst es nicht.
ich habe nur ein paar Dynamiken aufgebracht , die mir aufgefallen sind.
Ich entnehme dem vorangegangenen Beitrag mal, dass es dir eh mehr um Rache, als um eine kohärente und zielgerichtete Argumentation geht. Daher keine weiteren Fragen.


melden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@stereotyp
Du meinst also, dass das seit einiger Zeit sowieso diskutierte Einwanderungsgesetz, das auch den sogenannten "Spurwechsel" beinhaltet, ist jetzt auf den Migrationspakt zurückzuführen?
Und somit der Pakt dann rechtlich bindend ist und nicht die Gesetze, die hier gemacht werden? :D
Und ich versuche es jetzt nocheinmal: @Tussinelda Eine bei dir sehr beliebte Argumentationsstruktur. Bei Dir muss mal immer jeden Satz auseinandernehmen, das ist so mühsam:

Also: Du meinst also, dass das seit einiger Zeit sowieso diskutierte Einwanderungsgesetz, das auch den sogenannten "Spurwechsel" beinhaltet, ist jetzt auf den Migrationspakt zurückzuführen? - im Sinne von engere Kausalität? nein. Und ich bin mir sicher, Dir ist auch bewußt gewesen, dass ich das nicht meinte. Nein.
Dann fängst Du an für mich zu schlußfolgern.. das wird mir zu abstrus. Mir ging es auch um was anderes, nämlich darum wie der Pakt rechtlich bindend wird. Darum ging es:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eines davon ist die zügige Verabschiedung eines Gesetzes, das qualifizierten Arbeitskräften aus Nicht-EU-Staaten den Weg nach Deutschland ebnet. Der Entwurf dafür ist jetzt fertig.

Die Regierung hat ihn zusammen mit einem zweiten Vorschlag beschlossen. Dieser soll abgelehnten Asylbewerbern helfen, in Deutschland dauerhaft beruflich Fuß zu fassen. Davon profitieren allerdings nur diejenigen, die fleißig sind, Deutsch lernen, keine Vorstrafen haben und aus Gründen, die sie selbst nicht zu verschulden haben, nicht abgeschoben werden können.
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/hintergruende/article185820276/Deutschland-soll-ab-2020-Einwande...
es geht mir um den Punkt "Spurwechsel". = rechtlich abgelehnte "Migranten" erhalten sozusagen eine 2. Chance, doch bleiben zu dürfen. Während das anfänglich in der Art diskutiert wurde: "Wieso? Abgelehnt ist abgelehnt. Wenn wir jetzt anfangen, Ausnahmen zuzulassen, wird es doch abstrus" versus "gute Idee"

wird der Spurwechsel mittlerweile nicht mehr in Frage gestellt. Das sind die Mechanismen von soft law.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

30.12.2018 um 11:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:es geht mir um den Punkt "Spurwechsel". = rechtlich abgelehnte "Migranten" erhalten sozusagen eine 2. Chance, doch bleiben zu dürfen. Während das anfänglich in der Art diskutiert wurde: "Wieso? Abgelehnt ist abgelehnt. Wenn wir jetzt anfangen, Ausnahmen zuzulassen, wird es doch abstrus" versus "gute Idee"
es geht um die, die nicht abgeschoben werden können. Was willste denn mit denen machen, wenn nicht Fuss fassen lassen und somit erreichen, dass sie sich selbst finanzieren und einen Beitrag leisten, wenn sie sowieso nicht ausgewiesen werden können?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: Das sind die Mechanismen von soft law.
nee, das ist nicht soft law, das ist auch nicht Migrationspakt, das ist sinnvolle Lösungen finden in einem Dilemma.


melden

Der UN-Migrationspakt

21.01.2019 um 22:37
Die vom Migrationspakt geforderte und von den Unterzeichnerstaaten abrufbare Speicherung biometrischer Daten (Ziel 4, Punkt 20 b) scheint ja voranzugehen.
Constanze Kurz erklärt in ihrer FAZ-Kolumne, was es mit dem "iBorderCtrl"-Projekt der EU auf sich hat - eine lückenlose Automatisierung und Digitalisierung der Identitätskontrollen, die unter anderem vorsieht, dass man seine Daten im Smartphone eingebt und bereithält: "Schon seit einigen Monaten laufen dazu in der EU parallele Vorbereitungen: Biometrische Daten, Reiseinformationen und Personendaten sollen künftig in einem durchsuchbaren 'gemeinsamen Identitätsspeicher' vorgehalten werden. Steht der Freiwillige dann leibhaftig an der Grenze, wird Stufe zwei gezündet: Mit tragbaren vernetzten Scannern prüft man die Körperdaten, die Reisedokumente und etwaige Visa."

https://www.perlentaucher.de/9punkt/2019-01-21.html



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Ideologie von rechts
Politik, 588 Beiträge, am 09.11.2017 von Dogmatix
Realo am 22.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
588
am 09.11.2017 »
Politik: Europäische Flüchtlingskrise von 25 Jahren von BBC verfilmt
Politik, 84 Beiträge, am 13.02.2016 von Toaloea
Toaloea am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 13.02.2016 »
Politik: Das Dritte Reich ist vorbei und kommt auch nicht mehr wieder
Politik, 16 Beiträge, am 13.01.2014 von def
Zippy am 12.01.2014
16
am 13.01.2014 »
von def