Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straßburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:22
Laut dem Focus Ticker soll s zu weiteren Festnahmen gekommen sein. Ich frage mich ob das nun Helfershelfer, Mitwisser oder Teil einer Bande waren mit denen er Überfälle beging.

.15 Uhr: Zwei Tage nach dem Straßburger Terroranschlag mit drei Toten haben Ermittler einen weiteren Verdächtigen aus dem Umfeld des mutmaßlichen Attentäters Chérif Chekatt in Gewahrsam genommen. Er gehört nicht zur Familie Chekatts. Damit seien insgesamt fünf Verdächtige im Gewahrsam, bestätigte die Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Paris.

Anzeige
melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:31
Gut, dass das Schwein tot ist.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:38
Zitat von GerryBGerryB schrieb:Gut, dass das Schwein tot ist.
Eine Vernehmung wäre aber deutlich besser gewesen....Hintergrund, woher die Waffe stammt, ev. Mitplaner, Netzwerke auch in den Gefängnissen. da gibt es zu viel was nun offen bleibt und den Opfern und der Gesellschaft schuldig an Fragen :(


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:39
Details zur Fahndung von Bild.de:

Zitat:

"Laut „franceinfo“ hatte Chekatt sich in einer Lagerhalle im Quartier Meinau versteckt – nicht weit vom Quartier Neudorf. Dort fand bereits am Nachmittag eine Polizei-Razzia statt. Am späten Abend dann der Fahndungserfolg.

Bei Ankunft der Polizisten soll Cherif Chekatt das Feuer eröffnet haben. Durch einen Gegenschuss wurde er dann an Ort und Stelle getötet."

(laut vorheriger Meldung führte die Spur über eine Zeugin, die der TV am Tage in selbigem Stadtteil ansprach. Diese erkannte eine Verletzung und informierte die Behörden.)

Quelle:

https://www.bild.de/news/2018/news/schiesserei-in-strassburg-58970984.bild.html


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:39
@Waldkirch

Unter der Annahme, man würde reden oder könnte irgendwas sinnvolles rausfinden. Abstrakt gesehen sicherlich, praktisch aber nicht immer gegeben, mutmaße ich.

Nun ja, der "Trost" ist, dass er nun langfristig keine Kosten mehr bindet, was eine Verpflegung und Unterbringung angehen würde.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:42
Zitat von WardenWarden schrieb:Nun ja, der "Trost" ist, dass er nun langfristig keine Kosten mehr bindet, was eine Verpflegung und Unterbringung angehen würde.
Exakt!


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:53
Aktuelle Berichterstattung:

Quelle:

https://www.focus.de/politik/ausland/lage-in-strassburg-im-live-ticker-angreifer-von-strassburg-war-auch-in-luxemburg-kriminell_id_10060627.html

Zitate:

"22.19 Uhr: Der Polizeieinsatz, der zur Erschießung von Chekatt führte, war offenbar nicht geplant. Demnach habe Chekatt plötzlich das Feuer auf mehrere Beamte eröffnet, die in der Gegend patroulliert hätten."

"22.27 Uhr: Der französische Innenminister Christophe Castaner beschreibt nun auf Twitter den Einsatz: Eine Spezialeinheit der Polizei habe demnach gegen 21 Uhr eine verdächtige Person während einer Patrouille auf der Straße in Neudorf entdeckt, die auf die Beschreibung des Verdächtigen Chérif Chekatt gepasst habe. Als sie ihn stoppen wollten, habe er das Feuer auf die drei Beamten eröffnet. Darufhin hätten ihn die Polizisten erschossen. Er sei stolz auf die Polizisten."


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:10
Zitat Focus:

IS-Miliz reklamiert Anschlag in Straßburg für sich

22.57 Uhr: Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag in Straßburg für sich reklamiert. Der Angreifer sei "ein Soldat" des IS gewesen, teilte die Islamistenorganisation am Donnerstagabend nach Angaben des US-Unternehmens Site über ihr Propaganda-Sprachrohr Amaq mit. Der mutmaßliche Attentäter Chérif Chekatt war kurz zuvor von Polizisten in Straßburg erschossen worden.

Quelle:

https://www.focus.de/politik/ausland/lage-in-strassburg-im-live-ticker-angreifer-von-strassburg-war-auch-in-luxemburg-kriminell_id_10060627.html

Also erst die Todesmeldung, dann die Bekennung.


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:15
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Also erst die Todesmeldung, dann die Bekennung.
Damit ist ausgeschlossen, dass er es dementiert ;)


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:35
Also mich würden -explizit- die letzten Tage im Leben des verm. Attentäters nebst seiner Kontakte und deren detaillierter CV interessieren.

Ebenso wie die exakten Umstände seiner Ergreifung.

Und ich würde mich nicht wundern, falls er die Tat im Rahmen einer drogeninduzierten psychiotischen Episode begangen hätte.


Able_Archer.


3x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:43
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Und ich würde mich nicht wundern, falls er die Tat im Rahmen einer drogeninduzierten psychiotischen Episode begangen hätte.
Dafür gibt es keinerlei Hinweise, auch in seiner kriminellen Vorgeschichte nicht. Allerdings sind sowohl er als auch sein ebenfalls flüchtiger Bruder laut Aussagen der Straßburger Behörden der Islamistenszene zuzurechnen und als Gefährder eingestuft worden. Sie haben sich wohl während ihrer Gefängnisaufenthalte radikalisiert. Woher man sich da Drogenexzesse und psychische Erkrankungen herbeifantasiert, und warum, ist schleierhaft.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:53
@bgeoweh

Mir ist die Kluft zwischen meinem Beitrag und Ihrer -offensichtlich subjektiv gestalteten Interpretation-, also Antwort, inhaltlich zu gross, als dass ich diese Lücke argumentativ zu schliessen vermag.


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:54
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Mir ist die Kluft zwischen meinem Beitrag und Ihrer -offensichtlich subjektiv gestalteten Interpretation, also Antwort- inhaltlich zu gross, als dass ich diese Lücke argumentativ zu schliessen vermag.
Die Kluft zwischen deinem Beitrag und den bisher bekannten Fakten ist noch weit größer. Es gibt bisher keinerlei Hinweise auf Drogen, psychische Erkrankungen oder gar eine Verbindung von Beidem.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 23:56
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Und ich würde mich nicht wundern, falls er die Tat im Rahmen einer drogeninduzierten psychiotischen Episode begangen hätte.
Ich zitiere mich ungern selbst, frage mich jedoch, wo ich Hinweise gegeben hätte.

Oder verschafft ein anderer Teil meiner Beiträge akute Befindlichkeiten?


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:26
@bgeoweh


Zur Erklärung meiner Verwunderung: (Quellen habe ich oben bereits benannt)

-Da ballert ein vormals Kleinkrimineller auf einmal mindestens 15 Mal auf unbedarfte Menschen (11 Verletzte, 4 Tote)

-Dann wendet er sich heute auf der Flucht an eine fremde Frau, ohne diese zu bedrohen oder zu verletzen (dazu gibt es keine Hinweise)

(Quelle: Focus, bei Bild nicht mehr auffindbar)

-Dann ballert er von sich aus am Abend auf eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife (die Quellen hierzu sind leider nicht ganz konsistent) und kommt beim anschliessenden Feuergefecht ums Leben.


Mein Fazit:

Ich sehe hier für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensbrüche, daher meine Äusserung / Spekulation.


Able_Archer


2x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:31
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich sehe hier für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensbrüche, daher meine Äusserung / Spekulation.
Das liegt eben vermutlich daran, dass die Situation von den Medien nur unzureichend beschrieben wird. Auf die Polizeistreife hat er z.B. laut anderen Medien geschossen, als diese ihn gerade kontrollieren wollte. Rational, zumindest im Rahmen eines Terroristen.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:34
@bgeoweh

Du hast jetzt einen Aspekt herausgegriffen, wie erklärst Du dir, dass er (ein Terrorist) auf der Flucht eine Frau ohne Aggression anspricht?


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:36
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Du hast jetzt einen Aspekt herausgegriffen, wie erklärst Du dir, dass er (ein Terrorist) auf der Flucht eine Frau ohne Aggression anspricht?
Weil da tausende von Leuten rumlaufen, die ihm ähnlich sehen, so dass er, wenn er es bei einer kurzen Begegnung belässt, davon ausgehen kann, nicht erkannt zu werden? Es also weitaus sicherer für ihn ist, einfach kurz normal mit einer Person zu interagieren, von der er was will, anstatt Gewalt anzuwenden und Aufmerksamkeit zu erregen?


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:einfach kurz normal mit einer Person zu interagieren
Ah, ok,

Du kannst es Dir also auch nicht erklären.


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:40
@bgeoweh

Doch, ich kann mir das erklären. Etliche Kriminelle und Terroristen haben, auch auf der Flucht, noch ganz normal mit anderen Personen interagiert, mit Tankwarten, Fahrkartenverkäufern usw. Das ist in keinster Weise ungewöhnlich.

Gegen deine Drogen-/Psychosethese spricht, dass der Täter Waffen, größere Mengen Munition und mindestens eine Handgranate angeschafft hat. Das ist ja nun nicht ganz leicht und spricht für ein planvolles Handeln über einen längeren Zeitraum, weniger für eine akute Episode.


Anzeige

melden