Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.03.2023 um 23:37
@abahatschi..
Zum 100 mal
Hör auf immer die billige neidkeule zu schwingen und dich immer mit einzubeziehen wenn ich sage superreiche müssen mehr Besteuert werden und nicht normale Akademiker und die mittel und oberschicht..

Wer und ab wann welche gehälter/vermögen/luxus höher besteuert werden sollten habe ich oft genug geschrieben.

Und ja die steuerlast für handwerksbetriebe/mittelständische unternehmen sind zu hoch..
Die bürokratischen hürden auch..
Die einwanderungspolitik ist fragwürdig..

Aber es gibt eben nur eine handvoll länder die es in gewissen dingen besser machen als Deutschland,ich denke aber das an anderer stelle wieder was nicht passen wird...

Anzeige
2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.03.2023 um 02:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Hör auf immer die billige neidkeule zu schwingen
Dazu muss man aber sagen das Deutschland leider weltweit für seine neidkultur bekannt ist. Dies jetzt nicht gegen Superreiche sondern gegen den Nachbarn oder Verwandten oder wenn auch immer. Neid scheint ein essenzieller Teil mancher Deutscher zu sein und wie gesagt kein Neid gegen reiche sondern gegen andere Normalbürger.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber es gibt eben nur eine handvoll länder die es in gewissen dingen besser machen als Deutschland
Diese Handvoll Länder sind aber auch die einzigen Länder mit denen du Deutschland vergleichen kannst du kannst Deutschland ja nicht mit nicht G7 bzw G20 Ländern vergleichen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 11:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn du im Supermarkt bspw. ne Funkarmbanduhr für 49,90 € bekommst, die der Fachhändler aber nicht für unter 179,00 € anbieten kann, dann frag ich mich schon, wo hier der Fehler liegt. Dann kriegst zu hören: "Wat is los? So deier? Uff Wiedersehn."
Ich schätze es wird in der Masse liegen.
Ok solche Dinge kaufe ich grundsätzlich nicht im Supermarkt.
Für was ich den Einzelhandel noch nutze sind Dinge die man vorher anprobieren oder sehen sollte.
Alles andere sehe ich selber aber nicht mehr ein und bin ich, denke ich, sogar noch recht konservativ unterwegs was das betrifft.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ja die steuerlast für handwerksbetriebe/mittelständische unternehmen sind zu hoch..
Die bürokratischen hürden auch..
Die einwanderungspolitik ist fragwürdig..

Aber es gibt eben nur eine handvoll länder die es in gewissen dingen besser machen als Deutschland,ich denke aber das an anderer stelle wieder was nicht passen wird...
Pfff.
Das einzige was man von Deutschland die letzten Jahre nur noch hört sind: Pleite, Verlagerung und wird nicht im Terminplan fertig.
Ich bin auch der Meinung dass Deutschland vorallem noch ein Paradies ist für Leute die nix leisten und irgendwelchen irren Minderheiten angehören.
Und Minderheiten beziehe ich nicht auf Herkunft sondern Einstellung.
Für den Rest wirds immer unattraktiver.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 12:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Dazu muss man aber sagen das Deutschland leider weltweit für seine neidkultur bekannt ist. Dies jetzt nicht gegen Superreiche sondern gegen den Nachbarn oder Verwandten oder wenn auch immer. Neid scheint ein essenzieller Teil mancher Deutscher zu sein und wie gesagt kein Neid gegen reiche sondern gegen andere Normalbürger
Gibts dafür irgendwelche belege das neid ein deutsches Phänomen ist und nicht bis zu einem gewisse masse einfach nur menschlich ist??
Wir sind fast ALLE auf gewisser weise neidisch,natürlich würde fast jeder gerne mehr haben,sorglos sein,berühmt,reich,anerkannt..

Aber eben im gesunden und realistischen maße..

Neid ist aber bei aller Kapitalismus kritik (zumindest bei mir) nicht der entscheidende Faktor sondern emphatie und mitgefühl und tiefste betroffenheit menschen in absoluter armut zu wissen.
Ich stelle halt alles in Frage wenn ich menschen und kinder sehe die HUNGERN müssen,in plattenbausiedlungen/wellblechhüten/slums leben müssen,nicht wissen wie sie morgen essen,auf müllhalden suchen und auf den strassen Leben.
Und das sind min 2 millarden die so leben..

Und auf die westlichen Länder übertragen wie die Normalbevölkerung auch zu kämpfen hat und fast jeden cent umdrehen muss und gerade arbeiten in angeblich"niederen" berufen wie pflege/öffis/erzieher/putzen/Frisöre etc aber auch lehrer erzieher ärtze nicht so reichlich honoriert werden wie sie es verdient hätten aber man anderen(den superreichen) dann umsomehr den hof macht
Mir geht es einfach nicht in den kopp wie ein einzelner mensch ich sag mal 100mio oder mehrere millarden besitzen darf wenn ich mit diesem geld eine ganze Gesellschaft auf die beine helfen könnten..
Ein einzelner kann niemals soviel wert sein wie die Gesellschaft und ihren systemrelevanten job.

Als paradies würde ich bürgergeld nun wahrlich nicht bezeichnen.
Aber für einen geflüchtetn afghaben und syrier oder den ärmsten der armen sicherlich um welten besser.
Man lebt zwar nicht aber überlebt immerhin und hat ein dach überm kopf und genau das wünsche ich mir für alle menschen in allen ländern..und natürlich ist allein das system Kapitalismus nicht schuld dran warum es soviel armut in afrika,jemen,Afghanistan,Indien, etc etc gibt..
Politik spielt da auch ne grosse rolle.

Und ja ich verfolge diesesn thread auch mit grosser Aufmerksamkeit da er ein sehr wichtiges thema und Fragestellungen beinhaltet nämlich wie es aussieht mit dem wirtschaftsstandort Deutschland und die negativ berichte der letzen seiten klingen auch nicht grad beruhigend aber ich denke Deutschland hat und hatte immer das Potenzial dazu aus fehlern zu lernen und auch zu erkennen und entgegenzusteuern auch wegen der ausgeprägten Diskussionskultur und des nummal vorhanden Industriell/wirtschaftlichen basic..

Und daher finde ich das jeder land und insbesondere auch deutschland sich bewusst machen muss wie wichtig politiker in der Gesellschaft und wirtschaftsformung sind und diese von der Ausbildung und zulassung als dieser und die wahlen dieser vom volk mehr im Fokus stehen muss..

Politiker haben eine enorme macht und dementsprechend sollten sie ausgebildet und auf die menschen"losgelassen" werden indem ihre Ausbildung nicht nur fachspezifisch und/oder hohe Kompetenzen voraussetzungen sind sondern diese auch auf moral und ethik und emphatie und wirklichen mindset jeglichen schaden von der Bevölkerung abzuwenden mehr zu überprüfen und das allerwichtigste:
Mehr in haftung genommen zu werden für fatale und Leichsinnige entscheidungen.

Was die wirtschaftspolitik betrifft muss es jetzt natürlich heissen, den standort deutschland für investoren und klugen köpfen so attraktiv wie möglich zu machen und ich hoffe das eben diese Fähigen politiker das erkennen und reagieren werden..


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 13:01
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mir geht es einfach nicht in den kopp wie ein einzelner mensch ich sag mal 100mio oder mehrere millarden besitzen darf wenn ich mit diesem geld eine ganze Gesellschaft auf die beine helfen könnten..
2021 hatte Deutschland 833 Mrd. Steuereinnahmen, denkst du wirklich, da können Milliardäre quasi im Alleingang "der Gesellschaft auf die Beine helfen"? Deutschlands Staatsschulden sind etwa 2,3 Bio., also 2300 Mrd.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 14:41
Wieso alleingang???
Wir leisten alle ein Beitrag für die Gesellschaft mit unseren steuern.
Die gesellschaft verdient aber(min/max)2000-10.000eu brutto monatlich oder 24.000-120.000eu jährlich und zahlen davon min 1/3 an abgaben(Lohnsteuer/+sozialabgaben)

Und das obwohl viele mit niedriglöhnen..

Und superreiche haben die Verantwortung und auch die Pflicht sich MEHR an der Gesellschaftsausgaben/Projekten zu beteiligen,weil sie schlicht und einfach auch dazu in der lage sind.
Da gehts nicht drum den bundeshaushalt zu sanieren sondern schul und bildungsprojekte zu fördern.
Das ist und wäre meine aller erste Priorität in gute Bildung zu investieren,mehr und gute lehrkräfte,gute lehrpläne ink den neuen fächern wie moral/ethik.
Gute digitalisierte schulen mit guten essen..
Einfach stockende und festgefahrene prozesse effizienter machen..da fehlt es oft schlicht und einfach an geld..
Mehr forschungsprojekte..
Alles was die Gesellschaft voranbringt.
Wie erziehen und bilden wir mehr gewissenhafte friedlebende nicht mehr so egozentrische kinder aus..
Wie schaffen wir es mehr gewissenhaftere Politiker zu wählen und regieren zu lassen und sie dafür auch haftbar machen.
Wie schaffen wir es die erde wieder zu regenerieren(umwelt)

Und ich oute mich oft als deutschland fan weil sie auch historisch gesehen viel richtig und aus Fehlern gelernt haben.
Soviele forscher dichter und denker kamen hervor.
Die Gesellschaft ist trotz hohen ausländeranteil und flüchtlingen stabil.
Die ach so weichen deutschen polizisten werden jetzt nicht von den ach so aggro Ausländern niedergewälzt..die politik und die justiz geniesst meiner meinung noch hohen respekt..
Ich mein WENN Deutschland sich langfristig wirklich so entwickeln würde wie von manchen hier behauptet dann wäre es eine tragödie die seinesgleichen sucht das wäre so als ob man wirklich eine 10:0 Führung abgeben würde,als ob man das Potenzial was man ja faktisch nun wirklich hat vollends verspielt hätte.
Ob Deutschland dieses fehler macht?
Möglich ist es aber doch eher unwahrscheinlich diese starke wirtschaftl gegen die wand zu fahren...we will see


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 16:38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Gibts dafür irgendwelche belege das neid ein deutsches Phänomen ist
Jetzt ist es amtlich
Deutschland hat eine Neidkultur

Die Mehrheit der Deutschen und insbesondere der Ostdeutschen hat ein extrem negatives Bild von „Reichen“, sehr viel negativer als Franzosen, Briten oder Amerikaner dies haben.
Quelle: vgsd
Bei der Auswertung der Studie zeigte sich, dass die Antworten auf drei Fragen die Einstellung der Befragten insgesamt gut zusammenfassten. Der Autor der Studie leitete daraus eine "Sozialneidskala" ab. Im internationalen Vergleich zeigte sich, dass der Sozialneid in den USA und Großbritannien deutlich geringer ausgeprägt ist als in Deutschland und Frankreich.
Quelle: https://www.vgsd.de/jetzt-ist-es-amtlich-deutschland-hat-eine-neidkultur/

Das ist jetzt nur eine Studie über reiche nicht über den alltagsneid den viele in Deutschland fast täglich erleben dürfen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 17:35
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und superreiche haben die Verantwortung und auch die Pflicht sich MEHR an der Gesellschaftsausgaben/Projekten zu beteiligen,weil sie schlicht und einfach auch dazu in der lage sind.
Du, ich kenne viele die an sich bauen würden, nur dieser Staat will es irgendwie nicht.
An der geringen Bautätigkeit ist der Staat schuld!
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das ist und wäre meine aller erste Priorität in gute Bildung zu investieren,mehr und gute lehrkräfte,gute lehrpläne ink den neuen fächern wie moral/ethik.
Gute digitalisierte schulen mit guten essen..
Du, das will aber der Staat nicht. Ich lese immer wieder von Lehrer die über den Sommerferien entlassen werden und in September wieder eingestellt werden.
Die Digitalisierung will man auch nicht, obwohl man dafür Geld reserviert hat (wie für viele andere Sachen). Jetzt bräuchten wir Bürokraten die bei anderen Bürokraten das Geld beantragt.
Zu dem Essen: was soll es sein, vegan? Schweinefleisch frei?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die Gesellschaft ist trotz hohen ausländeranteil und flüchtlingen stabil.
Ist das so? Irgendwo las ich dass die AfD die Grünen überholt hat, muss daran liegen dass die Grünen grottenschlecht sind.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich mein WENN Deutschland sich langfristig wirklich so entwickeln würde wie von manchen hier behauptet dann wäre es eine tragödie die seinesgleichen sucht das wäre so als ob man wirklich eine 10:0 Führung abgeben würde,als ob man das Potenzial was man ja faktisch nun wirklich hat vollends verspielt hätte.
Ob Deutschland dieses fehler macht?
Jo, Alter, mittendrin und voll dabei.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.04.2023 um 21:22
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich mein WENN Deutschland sich langfristig wirklich so entwickeln würde wie von manchen hier behauptet dann wäre es eine tragödie die seinesgleichen sucht das wäre so als ob man wirklich eine 10:0 Führung abgeben würde,als ob man das Potenzial was man ja faktisch nun wirklich hat vollends verspielt hätte.
@Freigeist38
Der Vergleich ist ganz anschaulich. Ich sehe unsere Regierung als eine an, die gerade dabei ist, sich das eingetretene Zwischenergebnis von 10:11 schönzureden nach dem Motto: Es ist doch nur 1 Tor Rückstand.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.04.2023 um 15:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich bin auch der Meinung dass Deutschland vorallem noch ein Paradies ist für Leute die nix leisten und irgendwelchen irren Minderheiten angehören.
Und Minderheiten beziehe ich nicht auf Herkunft sondern Einstellung.
Kannste das mal näher erläutern? In Deutschland herrscht ein immenser Leistungsdruck. Guck dir mal Skandinavien an. Dort haste "Was heut nicht wird, wird morgen". Da kannste vergessen von wegen 7:00 Uhr auf der Baustelle. Da gibt's erstma 8:30 Uhr gemeinsames Frühstück in der Firma.Trotzdem verdient man dort mehr als hier. Kein Wunder, dass Handwerker von hier dorthin auswandern.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.04.2023 um 15:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kannste das mal näher erläutern?
Schwerpunktsetzung.
Ganz überzogen gesagt ist das wirre Mischen von Namen in einer höheren Priorität zu finden als bspw. mal eine dringendst notwendige Rentenreform.
Oder, von dem hört man garnix, bekämpfung des Niedriglohnsektors.
Auch von Entlastung hört man nichts.
Dafür bspw. von ganz viel Ausgaben für irgendwelche Neubürgern deren regulierte, und vorallem nach Nutzen gehende, Einwanderung man bis heute nicht hinbekommt.
Dazu ein immer schlimmerer Nannystaat.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.04.2023 um 16:37
So, 15.April 2023, Deutschland schaltet die letzten AKW's ab und ist Strompreisweltmeister.

SCR-20230415-mxxOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://energiemarie.de/strompreis/weltweit

Da stelle ich mir so paar Fragen, warum soll einer Firma in DE bleiben, es macht technisch für den Verbraucher keinen Unterschied ob ein Produkt mit teueren oder günstigen Strom erzeugt worden ist, kann nur sein dass es aus dem EU Ausland günstiger sein wird.

Genauso denke ich was macht es für den Bürger für einen Unterschied ob sein Strom günstig oder teuer ist wenn es um den grundsätzlichen Unterhalt geht: Licht, Kühlschrank, Internet, Staubsaugen, Waschen und Co...was hat der Bürger vom teuersten Strom der Welt, bei was nützt ihm das?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.04.2023 um 17:27
So eine Grafik sagt bei den momentan extrem volatilen Energiepreisen gar nix. Bei den Ösis liegste momentan etwa bei 50c€/kWh, Deutschland momentan im Schnitt bei etwa 34/35c€/kWh. Irland hatte im Februar auch ein Peak von 50c€/kWh
Außerdem ist diese "Quelle" Schwachsinn. Macht aus US-Dollar direkt mal Euro.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.04.2023 um 21:10
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:So eine Grafik sagt bei den momentan extrem volatilen Energiepreisen gar nix.
Deutschland hat seit Längerem abwechselnd entweder den höchsten oder einen der bei weitem höchsten Strompreise der Welt. Das spiegelt die Grafik vollkommen treffend wider. Zum Vergleich siehe z.B. diese Statistik von Statista mit Stand Juni 2022, wo Deutschland minimal hinter Dänemark liegt.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Macht aus US-Dollar direkt mal Euro.
Das ändert nichts an der Rangfolge, und ist im Zusammenhang weitgehend nebensächlich.

Diese "Weltmarktführerschaft" bei den Strompreisen ist ein schwerwiegendes Problem, und sofern sich daran nichts ändert -- wonach es nicht aussieht -- ist u.a. die Vorstellung, dass die deutsche Energiewende ein Vorbild für andere Länder sein könnte, eine naive Illusion.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 08:25
@uatu
Das Problem ist nun mal der Markt. Oligopole sind doch von dieser Politik gewollt und umgesetzt. Sich jetzt über zu hohe Energiepreise wundern ist auch etwas komisch.

Hier siehst du alle "Mitesser" an den Kosten:
https://www.enercity.de/magazin/mein-leben/strompreis-zusammensetzung

Was ist deine Lösung für dein Problem?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 09:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was ist deine Lösung für dein Problem?
Wozu braucht der Staat Steuer auf Strom und nochmal MwSt. drauf? -> 31,1%
Grob gesagt ohne diese unendliche Gier wäre der Strompreis bei ca. 22 Cent und somit normaler und ganz wichtig: nicht zu teuer nicht zu billig.
Komisch kommt mir jetzt die Erzeugung mit fast der Hälfte vor (war da nicht die Rede von PV Strom ist bei ca.3-4 Cent?? und wir hätten genug davon)... und die Katrin Göring-Eckardt hat doch gesagt dass mit der Abschaltung der AKW jetzt der Preis nochmal sinken wird.
Also ich sehe im deutschen Strompreis eine staatlich Lüge im Wert von gut 50%.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 10:54
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb am 01.04.2023:Wir leisten alle ein Beitrag für die Gesellschaft mit unseren steuern.
Der reichste Deutsche ist meine ich der Eigentümer von Lidl/Kaufland, ich denke der zahlt nicht zu wenige Steuern, sorgt für tausende Arbeitsplätze, bietet gute Einkaufsmöglichkeiten für breite Bevölkerungsschichten. Ich denke es gibt wenige Menschen in Deutschland die mehr für die Gesellschaft tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da stelle ich mir so paar Fragen, warum soll einer Firma in DE bleiben, es macht technisch für den Verbraucher keinen Unterschied ob ein Produkt mit teueren oder günstigen Strom erzeugt worden ist, kann nur sein dass es aus dem EU Ausland günstiger sein wird.
Passt gut zum Thema Strom und hier ins Thema:

https://finanzmarktwelt.de/autoproduktion-in-deutschland-binnen-6-jahren-halbiert-ein-unbemerkter-trend-230930/

Ford hat sich ja unlängst bei seiner Standortwahl für Spanien entschieden.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... war da nicht die Rede von PV Strom ist bei ca.3-4 Cent??
Dabei wird üblicherweise unterschlagen, dass Photovoltaik und Windkraft zwingend teure (i.d.R. fossile) Backup-Kraftwerke für ihren gesamten Anteil an der Bedarfsdeckung erfordern. Diese Backup-Kraftwerke verursachen natürlich auch dann erhebliche Kosten, wenn sie nicht laufen. Erst die Gesamtkosten einschliesslich der Backup-Kraftwerke ergeben die Grundlage für Strompreis.

Die Möglichkeiten, von diesen Backup-Kraftwerken wegzukommen (im wesentlichen Langfrist-Speicher im TWh-Bereich und transkontinentaler Verbundnetz-Ausbau im dreistelligen GW-Bereich) sind zumindest für die nächsten 10-20 Jahre nicht realistisch.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 12:03
Zitat von uatuuatu schrieb:Diese Backup-Kraftwerke verursachen natürlich auch dann erhebliche Kosten, wenn sie nicht laufen. Erst die Gesamtkosten einschliesslich der Backup-Kraftwerke ergeben die Grundlage für Strompreis.
Kraftwerke zu bauen die im Idealfall nie laufen ist auch eine riesige Ressourcenverschwendung. Bei mir in der Gegend wurde ein Ölkraftwerk als Backup gebaut.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.04.2023 um 15:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ford hat sich ja unlängst bei seiner Standortwahl für Spanien entschieden.
Deutschland ist ein Hochlohnland und daher verlagern sich solche Arbeitsplätze ins Ausland. Die Unternehmer wären ja schön blöd hierzulande zu produzieren.

Energiekosten sind in vielen Branchen nur eine Randnotiz.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bei mir in der Gegend wurde ein Ölkraftwerk als Backup gebaut.
Schön blöd würde ich sagen.


Anzeige

2x zitiertmelden