Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Knien, Salutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 13:33
Moin,

hab nichts gefunden, darum fange ich mal an, Thema ist aber allgemeiner gefasst, die aktuelle Nummer dient als (schlechtes) Beispiel. Bei den würde ich auch gerne erstmal bleiben.

Wie seht hier das, soll das generell erlaubt sein oder nicht, wenn nicht, wie ist es zu ahnden? Gleich mal meine Meinung dazu, nein soll nicht erlaubt sein, keiner hat sich da irgendwie zu "äußern", salutieren geht gar nicht, wer sich daran nicht hält, sechs Monate Sperre von jedem Spiel, keine Bezüge mehr, Geld haben die eh alle mehr als genug.

Doch dann war doch das knien von Spielern in den USA auch politisch, finde ich aber doch wieder gut, und nun? Ja ich bin da inkonsequent, aber ehrlich. :D

Wenn ich mich nun entscheiden muss, sollte ich wohl, dann besser gar nicht, weder salutieren noch knien. Oder beides, sieht witzig aus. Aber ernsthaft, wie seht Ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 14:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:soll das generell erlaubt sein oder nicht
Nein.
Wenn ein Spieler politisch tätig sein möchte, soll er das grundsätzlich außerhalb des Sports machen.
Differenzieren würde ich allerdings schon.

Wenn er sich im Rahmen des Sports gegen Rassismus etc. wendet, würde ich persönlich das akzeptieren. Aber in einem Krieg Partei zu ergreifen oder Stimmung für einen Diktator (oder Quasi-Diktator) zu machen, dafür ist der Sportplatz der falsche Ort.

Das "nicht Aufstehen" in der NFL ist so eine Sache. Da wird der Sport durch die Bezeugung des Patriotismus letztlich auch benutzt - sich dem zu verweigern ist erst mal in meinen Augen nicht grundsätzlich falsch. Aber in den USA ticken die Leute da etwas anders.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 16:55
Ich finde das ist ein schwieriges Thema, deshalb habe ich diesen Themenkomplex im Türkei-Thread für mich auch bewusst ausgeklammert.

Da die Rolle des Sportlers heute wesentlich komplexer ist als noch vor 20-30 Jahren, vor allem verursacht durch die Präsenz in den sozialen Medien halte ich es für weltfremd zu fordern, das Sportler unpolitisch sind oder sich zumindest so zeigen sollen.

Sportstars sind die Rockstars von heute, sind Influencer, Werbeikonen, Diskussionspartner, A-Celebrities - und dazu natürlich auch einfach Menschen mit politischen Meinungen - somit wird es auch immer Äußerungen geben.

Nehmen wir beispielsweise die Fussball-Damenmannschaft der USA - die Aussagen gegen Trump - so sehr ich die Mannschaft dafür bewundert habe, waren die Aussagen natürlich hochpolitisch.

Sport ist für mich Teil der Gesellschaft und Sport sind auch immer mit politischen Statements verbunden - oder gab es nicht auch von seitens des DFBs Aktionen gegen Rechts?

Man kann natürlich differenzieren und sagen während des Spiels an sich, oder rund um ein Spiel (jetzt beim Fussball) sind solche Aktionen zu unterlassen, ansonsten erlaubt, aber ich denke, das wäre dann Augenwischerei.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 17:06
Sollte vielleicht erwähnt werden,dass Kaan Ayhan von Fortuna Düsseldorf und gestriger Torschütze zum 1:1 für die Türkei gegen Frankreich nicht salutierte, sondern zum Mittelkreis zurück lief, als seine Teammitglieder zum Salut in die Kurve liefen.
Ob er nochmal in die türkische Nationalmannschaft berufen wird?
Sein Nicht-Statement wird in der Türkei wohl als Statement gesehen.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 17:47
@nocheinPoet
Eigentlich ein wirklich lohnenswertes Thema. Politik und Sport , verträgt sich das ?
Evtl sollte man das Thema türkisch stämmige Fußballer ( in Deutschland beheimatet und für die deutsche Mannschaft spielend ) aus dem Thema ausklammern ?
Das wäre evtl noch mal einen eigenen Thread wert? Ich kann mir schon vorstellen , in welcher Zwickmühle solche Sportler sind . Einerseits das luxusleben hier , privilegiert usw. Andererseits die Wurzeln und ihre Familien und deren Ansichten . Dazu das Wort Heimat , wo ist die im Zweifel ? Jubelt man einem Staatsmann zu , der gerade Land annektiert und Menschen zu Flüchtlingen macht? Oder denkt man deutsch und verurteilt das handeln . Einer kriegerischen Handlung zu salutieren ist deplaziert . Aber so betrachtet benehmen sich ja unsere Politiker auch nicht so anders. Einerseits hofieren sie dem Staatsmann um ihn bei Laune zu halten wegen der 3,6 Millionen Flüchtlinge, die er als Drohung benutzt, anderseits stoppen wir ihm Waffenlieferungen . Also auch alles sehr ambivalent .
Sport wurde zu allen Zeiten ausgenutzt für politische Zwecke. Immer waren es Sportler die die Leidtragenden von boykotten waren. Die in den Ostblockstaaten zB gehypt wurden wie ein König . Aber eben auch missbraucht f die Machthaber.
Sport und Politik sind nicht zu trennen . Es sind Menschen die sowohl im Publikum als auch als aktive zusammen sind. Da kann man das nicht mehr trennen . Siehe FIFA und der ganze Scandal um die vergaben zB der Fußball WM .


@Subcomandante

Ist das nicht schrecklich. Da gerät ein Sportler zwischen die Fronten und soll zwischen a) salutieren und b) neutral verhalten wählen ? Beides wird bewertet. Die Türken werden ihn als verdächtig bewerten , die deutschen Vereinsbosse werden ihn als Vorbild hinstellen . Am Ende gibt es keine Chance für ihn , es irgendjemandem recht zu machen . Erdogan wird mit Sicherheit nicht zu seiner Hochzeit kommen .


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 18:42
Erinnert mich an die WM Schweiz gegen Serbien, als die Schweizer mit kosovarischer Abstammung den Doppeladler ins Publikum gezeigt haben.

Finde sowas gehört beim Sport nicht hin, schon gar nicht wenn es derart international gehalten wird.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 18:51
Für mich ist das eine wirklich vollkommen unnötige Provokation, auch weil das Thema aktuell sehr brisant ist.

Wenn er die (politische) Aktion feiert oder den türk. Präsidenten vergöttert kann er das auch getrost zuhause machen.

Wozu die sowieso schon aufgeheizten Gemüter noch mehr aufschaukeln?

Weiters steht es doch jedem Sportler frei seine altive Sportkarriere zu beenden und sich dann politisch aufzustellen und engagieren.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 19:00
Für die meisten Menschen in Deutschland ist das sicherlich unbegreiflich, wieso Menschen in anderen Ländern ihrem Militär und ihren Soldaten Respekt zollen. Während Patriotismus in vielen Ländern wie z. B. Frankreich, den USA, Israel oder der Türkei als etwas positives und selbstverständliches angesehen wird, ist das ein schwieriges Thema in Deutschland. Das liegt aber auch daran, das man mit der Bürde der NS Zeit jegliche Form von Patriotismus, Stolz auf auf die eigene Vergangenheit oder Respekt dem eigenen Militär gegenüber, verbannt hat oder einem die Nazi Haube aufgesetzt wird.

Da bilded Deutschland und ihre Wahrnehmung darauf eine Ausnahme. In der Türkei ist dies anders. Das Land wurde durch das Militär vom gegründet und von ausländischen Besatzungsmächte befreit. Atatürk, der Vater der türkischen Nation war ei Offizier. Geschichtlich ist das schon etwas völlig anderes als bei Deutschland.

Ein weiterer sehr bedeutender Punkt ist, das in der Türkei die Wehrpflicht gilt. Die meisten Menschen dort haben Brüder, Söhne, Cousins und/oder Freunde die in der Armee sind. Sogut wie die hälfte der türkische Staatsbürger wird oder hat schon als Soldat gedient. Zudem wurden und werden Wehrpflichtige sowohl im Kampf gegen die PKK als auch in allen anderen Bereichen eingesetzt.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, das salutiernde türkische Fußballer einzig in Deutschland tagelang in den Schlagzeilen sind, während dieses Thema in anderen Europäischen Ländern kaum Beachtung findet.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 19:12
Reduzieren wir die Diskussionen jetzt tatsächlich auf die Türkei?

Wie kommt es das wir politische Aktionen gut heißen, wenn diese in unser Weltbild passen, siehe NFL oder USA-Damenfussball, wenn diese nicht in unser Weltbild passen, lehnen wir auf einmal komplett die Kombination Sport und Politik ab?

Hier kann ich tatsächlich das erste Mal verstehen, wenn uns Doppelmoral vorgeworfen wird.


2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 19:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie kommt es das wir politische Aktionen gut heißen, wenn diese in unser Weltbild passen, siehe NFL oder USA-Damenfussball, wenn diese nicht in unser Weltbild passen, lehnen wir auf einmal komplett die Kombination Sport und Politik ab?
Das Salutieren der türkischen Mannschaft ist eine militaristische Aktion, die Hände sind zum Militärgruß erhoben. Eine Politische Aktion wäre eventuell eine Fahne oder Klatschen gewesen. Aber ein Salut ist ausschließlich militärisch gemeint.
Zitat von cejarcejar schrieb:Sportstars sind die Rockstars von heute, sind Influencer, Werbeikonen, Diskussionspartner, A-Celebrities -
Wenn das der Mario Basler liest...;)


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 19:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier kann ich tatsächlich das erste Mal verstehen, wenn uns Doppelmoral vorgeworfen wird.
Das sehe ich auch so. Entweder konsequent sein oder es lassen. Es davon abhängig zu machen, ob es zu der eigenen Sicht passt ist einfach "Doppelmoral" vom feinsten. Für mich gehört Sport und Politik getrennt. Jedoch finde ich es absurd, dass man den Spielern selbst im Privatleben alles ankreidet. Abseits vom Platz haben sie ein Recht zu denken, zu sagen und zu tun was sie wollen wie jeder normale Mensch solange es legal ist.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 20:24
So, jetzt hat die Kriegsbegeisterung auch die Kreisklasse der deutschen Liga erreicht.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/salut-jubel-tuerkischer-fussballer-auch-in-der-kreisklasse-65361350.bild.html

Mein Vorschlag: Alle in einen Flieger setzen, nach Nordsyrien fliegen. Da können sie dann am richtigen Ort salutieren. Dafür habe ich Null Verständnis und keine Toleranz.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 20:45
Politische Zeichen sind eh seitens der FIFA und UEFA nicht erlaubt, insofern gibt es für beteiligte Personen Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

15.10.2019 um 20:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Politische Zeichen sind eh seitens der FIFA und UEFA nicht erlaubt
Das stimmt so nicht. Wurde in einem Spiegel-Artikel heute auch erwähnt.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/tuerkische-fussballer-und-der-gruss-auf-dem-spielfeld-was-ist-erlaubt-was-nicht-a-1291627.html
Was bestimmen die Verbände bei politischen Bekundungen?

Maßgeblich in solchen Fällen ist das Fifa-Disziplinarreglement, daran orientieren sich auch die Kontinental- und Nationalverbände. Darin ist allerdings nicht explizit von politischen Meinungsäußerungen auf dem Feld die Rede. Der entsprechende Abschnitt ist eher allgemein gehalten und lässt ziemlich viel Raum für Interpretationen. In der Auflage von 2019 gibt es das Kapitel "Vergehen während eines Spiels oder Wettbewerbs", in einem Unterpunkt heißt es: "Spieler und Offizielle sind wie folgt zu sperren und können mit einer entsprechenden Geldstrafe belegt werden: für mindestens zwei Spiele wegen jeglichen Provozierens der Zuschauer bei einem Spiel."
..und weiter im Text:
Sind politische Bekundungen auf dem Feld also grundsätzlich verboten?

Nein. Wenn sie in Einklang mit den offiziellen Werten der Verbände stehen, sind sie sogar erwünscht. So wurde schon mehrfach vor Spielen ein Aufruf gegen Rassismus im Fußball verlesen. Diese Aufrufe sind allerdings sehr allgemein gehalten.



melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 02:30
https://www.der-postillon.com/2019/10/salut.html?m=1
Wer salutiert, kann auch kämpfen: Türkische Nationalspieler an die Front versetzt



melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 07:07
In Deutschland ist das sicherlich unbegreiflich, das Menschen in anderen Ländern ihren Soldaten Rrepekt zollen.

Ähnlich wie in den USA können Menschem die "Troops" respektieren und gleichzeitig den Präsidenten und den Krieg verteufeln. Als Bush jr seine Kriege vom zaun getreten hat, war es nicht Ungewöhnliche, das Bush und Kriegs Gegner, denn Soldaten gegenüber trotzdem respekt zollten... auch in den Sportarten, selbst in den Schulen gibt es events mit der Armee


Die hetzer von der Bild und Co. stellen es aber bewusst anders dar.. dort wird aus einem Salutiere für die die Soldaten im Einsatz, ein Salutieren für Erdogan. Man wird automatisch als Erdogan Anhänger abgestempelt.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 07:11
...ich wette alle die salutiert haben, haben sich vom Wehrdienst freigekauft...


2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 07:47
Grundsätzlich finde ich ok, dass berühmte Menschen Stellung beziehen, und der Sport war noch nie unpolitisch. Ganz im Gegenteil. Man könnte sowas zwar direkt bei den Spielen verbieten, aber das ändert am Grundsätzlichen nichts, denke ich. Die können sich auch vor das Stadion hin stellen, und grüßen, also ist hier mit einem Verbot nicht viel gekonnt. Es ist vllt besser so, wie es passiert ist, weil es wenigstens eine Diskussion anstößt, die eine noch breitere Öffentlichkeit erreicht, und damit viele Unwissende in die Aufklärung zwingt.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 08:44
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:In Deutschland ist das sicherlich unbegreiflich, das Menschen in anderen Ländern ihren Soldaten Rrepekt zollen.
Das ist jedem Menschen unbegreiflich, dem klar ist in welcher Situation diese Geste dort gezeigt wird. Die Türkei in ihrer aktuellen Form ist ein (wie man hier gerne sagt) Unrechtsstaat. Sich mit so etwas zu solidarisieren ist und bleibt qualitativ etwas ganz anderes als das Einstehen für Minderheiten oder gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Man sollte sich endgültig von dieser aufgesetzten Wertneutralität verabschieden und anfangen für die Grundlagen einer aufgeklärten Gesellschaft eimzustehen. Das eine geht und das andere nicht. Das ist keine Doppelmoral, das ist konsequent, ehrlich und richtig.


2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 12:11
Ist es denn sonst üblich, dass die türkische Nationalmannschaft salutiert, also auch schon vor dem Einmarsch Erdogans nach Nordsyrien? Ich finde, da muss man differenzieren.

Tun die das immer, finde ich das zwar immer noch nicht gut, aber dann ist es eben eine Eigenart der Sportler dieses speziellen Landes, die man akzeptieren kann. Eine erweiterte Version des Mitsingens der Nationalhymne, gegen die wohl kaum einer etwas haben wird.



Ist es aber erst jetzt, NACH dem Einmarsch, dann ist doch klar, dass damit öffentlich Solidarität mit der Politik Erdogans, sprich: konkret dem eben militärischen Angriff auf die Kurden in Syrien gezeigt werden soll. Und so wird es ja anscheinend auch verstanden. Wer aber einen Krieg billigt und das auch noch so deutlich in aller Öffentlichkeit, auch vor jugendlichen Fans, hat den Geist von Sport und Fairness wohl nicht verstanden und sollte nicht mehr gegen Mannschaften anderer Länder spielen dürfen, bis er sich eindeutig distanziert.

Dann muss man allerdings noch sehen, ob das Salutieren freiwillig geschah. Zumindest muss es ja vorher abgesprochen gewesen sein und war nicht jedes einzelnen eigene Idee. War das also nur die spontane Idee eines einzelnen Fußballers, und die anderen haben mitgemacht? Oder wurden die Spieler unter Druck gesetzt? Zum Beispiel von der türkischen Regierung in dem Sinne, dass Erdogan ein demonstratives Zeichen der prominenten Vertreter seines Landes wünscht und ansonsten die Gesinnung hinterfragt? Dass Erdogan eine ihm nicht genehme poltische Meinung nicht schätzt, ist ja bekannt. Und wer will schon, wenn er seine Verwandtschaft besucht, hinter Gittern landen, nur weil er bei einem Spiel nicht salutieren wollte und damit unter "Terrorismus-Verdacht" steht? Derjenige wäre dann ja nicht der erste, müsste also damit rechnen.


Anzeige

1x zitiertmelden