Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

03.01.2022 um 10:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber ja, wenn man seit 2 Jahren als dummes Schlafschaf, das des Denkens nicht fähig ist ( das ist noch der netteste Ausdruck) beschimpft wird, nutzt sich die Zündschnur eben langsam ab, das kann ich gut nachvollziehen.
In einem anderen Forum tendiert man in einer Diskussion gerade dazu, von "Impfgegnerbekämpfern" zu reden, was quasi das Thema Aggression nach außen stülpt. Nach dem Motto "Nicht wir sind aggressiv, sondern diejenigen, die uns nicht unterstützen". Dazu kommt noch die Unterstellung, dass die Nichtquerdenker zu purem, einfältigem Schwarzweißdenken neigen (während man sich selbst damit indirekt wahrscheinlich differenziertes Denken attestiert).

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einem anderen Forum tendiert man in einer Diskussion gerade dazu, von "Impfgegnerbekämpfern" zu reden, was quasi das Thema Aggression nach außen stülpt. Nach dem Motto "Nicht wir sind aggressiv, sondern diejenigen, die uns nicht unterstützen". Dazu kommt noch die Unterstellung, dass die Nichtquerdenker zu purem, einfältigem Schwarzweißdenken neigen (während man sich selbst damit indirekt wahrscheinlich differenziertes Denken attestiert).
Naive staatstreue Hampelmänner oder Regierungstreue Schafe oder dem Staat hörige Bürger oder Merkelanhänger oder die dumme Masse ohne eigene Meinung oder auch Meinungsunterdrücker und natürlich durfte auch Linksgrüne Versiffte nicht fehlen.
Sowas liest man hin und wieder auf Facebook in verschiedenen Kommentarspalten.

Die Querdenker haben für uns schon die schönsten Ausdrücke parat. Insbesondere die Rechten unter den Querdenkern. Ein Blick aufs Profil enttarnt sie nämlich sofort oftmals als Rechts oder sogar Rechtsaußen.

Nein, selbstverständlich sind nicht alle Querdenker politisch Rechts. Aber zumindest empfunden doch schon auffällig viele.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:58
Natürlich, die leben ja in ihrer Bubble und bekamen von der Realität kaum was mit. Wer mit ihrer kruden Meinung nicht einverstanden ist, ist gleich gegen den ganzen Menschen und wer bisher noch nichts gegens ie sagte, ist ihr Unterstützer, deswegen bildet sich der wirre Haufen ja ein, sie wären "Das Volk"

Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass die jetzt, zumindest in meiner Gegend, gewaltig Gegenwind vom tatsächlichen Volk bekommen.

In der Kommentarfunktion meiner Tageszeitung waren die lange unter sich, so dass ich schon sagte, das ist eine reines Deppenmagnet geworden. Ist jetzt nicht mehr so, es melden sich immer mehr zu Wort, die diese unangemeldeten Demonstrationen verurteilen.

Da schreibt jetzt ein "Querdenker" gegen mindestens 10 Menschen an, die sogar noch ihren richtigen Namen benutzen und nicht querdenkerlike irgendwelche bescheuerten Fake-Nicks.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass die jetzt, zumindest in meiner Gegend, gewaltig Gegenwind vom tatsächlichen Volk bekommen.
Woraus sie wahrscheinlich nicht den Schluss ziehen, dass ihre Meinung doch nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, sondern ich vermute, dass daraus neue Opfermythen generiert werden. Oder es heißt dann vielleicht, dass es sich um bezahlte systemgesteuerte Schreiberlinge handeln würde, weil das "echte Volk" natürlich so denkt wie man selbst. Mit einem Umdenken ist wahrscheinlich vorerst nicht zu rechnen.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:07
@martenot

Welche Aussagen ich auch immer wieder als zugleich lustig, wütend machend und traurig empfinde, sind diese: Ich lasse mir nichts verbieten! Oder Freiheit oder Gesundheitsschutz vor Impfzwang Oder Geschichte wiederholt sich.

Ich könnte jedes Mal kotzen.

Ich glaube da ist auch bei den Meisten Hopfen und Malz verloren. Haben ein komplett falsches Freiheitsverständnis und das bestimmt nicht erst seit gestern und ein falsches Bild von einer parlamentarischen Demokratie als rechtsstaatliches System einschließlich unseres Grundgesetzes.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geschichte wiederholt sich.
Vor allem ist mein Eindruck, dass es eher die Querdenker selbst sind, die am liebsten mit ihren zunehmenden Gewalt- und Umsturzfantasien dafür sorgen würden, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.


3x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, selbstverständlich sind nicht alle Querdenker politisch Rechts. Aber zumindest empfunden doch schon auffällig viele.
Sagen wir mal, zumindest anschlussfähig nach rechts, es wird halt vieles was die Rechten so erzählen nachgequasselt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem ist mein Eindruck, dass es eher die Querdenker selbst sind, die am liebsten mit ihren zunehmenden Gewalt- und Umsturzfantasien dafür sorgen würden, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.
Den Eindruck hab ich auch


melden

Querdenker

03.01.2022 um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit einem Umdenken ist wahrscheinlich vorerst nicht zu rechnen.
Bei den total Verblendeten nicht, aber es gibt doch noch so viele Mitläufer, die tatsächlich glauben, es wären viele die so denken, wenn sie nur das hören.

Ich staune immer wenn sie 1933 als mahnendes Beispiel bringen. Sie die selbst den Rattenfängern nachlaufen -.- Wahrscheinlich alle nach der 6. Klasse die Schule verlassen, denn danach kam das erst in Geschichte.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 11:14
Ich habe letztens Verwande auf Dorf besucht.
Beim Frühstück kam ein "Querdenker" rein, wollte aber nicht stören.
Zu sagen, er störe nicht, wäre fatal geworden.
Er hatte Redebedarf.
Hat mir ein wenig leidgetan.
Aber ich kann mich nicht um jeden kümmern, der verzweifelt ist und wo es kaum noch Zugang gibt.


2x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem ist mein Eindruck, dass es eher die Querdenker selbst sind, die am liebsten mit ihren zunehmenden Gewalt- und Umsturzfantasien dafür sorgen würden, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.
Viele unter den Querdenkern ist das wahrscheinlich nicht mal bewusst und sie fungieren ähnlich eines mittelbaren Täters (nur persönlich so empfunden) oder als nützliche Bauern (Schachfiguren), die von den richtigen radikalen Antidemokraten manipuliert und aufgehetzt werden und diese auch nur vorgeben ein gemeinsames Ziel zu haben, aber in Wahrheit den Umsturz herbeisehnen oder zumindest bürgerkriegsähnliche Zustände provozieren wollen.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 11:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Hat mir ein wenig leidgetan.
Dein Brötchen auf die Faust und mit ihm nach draußen, wolltest du aber auch nicht? Würde ich so machen, wenn mir jemand so leid tut.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dein Brötchen auf die Faust und mit ihm nach draußen, wolltest du aber auch nicht? Würde ich so machen, wenn mir jemand so leid tut.
In dem Moment eben nicht.
Ich habe da eine Grenze gezogen. Es hätte mich Kraft gekostet zu ihm vorzudringen, die ich nicht aufbringen wollte.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 11:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:der verzweifelt ist und wo es kaum noch Zugang gibt.
Weswegen war er denn konkret so verzweifelt? Ganz ehrlich, ich finde manche Maßnahmen gegen Corona nach der langen Zeit auch deprimierend, und ich würde mir wünschen, dass wir möglichst bald wieder zu einem "normalen" Leben zurückkehren könnten. Aber wenn man darauf Umsturz- oder Gewaltfantasien aufbaut, dann macht man rein gar nichts besser, ganz im Gegenteil.

Wollen die Leute wirklich, wirklich, dass ihre Fantasien Wirklichkeit werden? Ehrlich gesagt: einiges von dem, was die "Querdenker" verlangen, klingt nach einer schlimmen Dystopie, in der ich garantiert nicht leben wollte. Dazu kommt meiner Meinung nach, dass sich die jetzt noch vereint auftretenden Leute bald gegenseitig anfeinden würden, weil dann die rechtskonservative Fraktion und die anthroposophisch angehauchte Fraktion, die Reichsbürger und so weiter wahrscheinlich gegenseitig in Konkurrenz treten würden.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weswegen war er denn konkret so verzweifelt? Ganz ehrlich, ich finde manche Maßnahmen gegen Corona nach der langen Zeit auch deprimierend, und ich würde mir wünschen, dass wir möglichst bald wieder zu einem "normalen" Leben zurückkehren könnten. Aber wenn man darauf Umsturz- oder Gewaltfantasien aufbaut, dann macht man rein gar nichts besser, ganz im Gegenteil.
Ich habe schnell geblockt. Da kam es nicht zu Konkretem.
Er hätte mich zugetextet. Die Verzweiflung stand ihm ins Gesicht geschrieben.

Was ich seltsam finde, er geht normaler Arbeit nach im Geschäft mit Kundschaft.
Ansonsten, eine gestische Einladung zum Gespräch, öffnet möglicherweise manische Schleusen.
Er wird auch in der Nachbarschaft immer mehr isoliert.
Das geht auf Dauer nicht gut.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ich seltsam finde, er geht normaler Arbeit nach im Geschäft mit Kundschaft
Dann hat er ja sozialen Umgang und wenn privat Leute nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen - aufgrund seines Querdenkertums, dann kann ich das nur verstehen und Mitleid fällt mir schwer.
Auch wenn die Leute sich als isoliert wahrnehmen - sie tun dies doch selbst?
Erwarten aus einer unsozialen, egoistischen Position heraus das man sich ihrer annimmt.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 11:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann hat er ja sozialen Umgang und wenn privat Leute nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen - aufgrund seines Querdenkertums, dann kann ich das nur verstehen und Mitleid fällt mir schwer.
Auch wenn die Leute sich als isoliert wahrnehmen - sie tun dies doch selbst?
Erwarten aus einer unsozialer, egoistischen Position heraus das man sich ihrer annimmt.
Ich seh das so nicht wie du und wenn ich Mitleid mit jemanden habe, sage ich nicht damit, andere müssten es mit anderen haben (ich mache aus einem meiner Verhalten keine allgemeine Moral). Sie dürfen von mir aus auch aggressiv werden.
Für mich wird auch niemand von selbst "psychisch krank".
Niemand lebt m.E. ohne seine Umwelt.
Mir geht es da aber nun weniger um die Bewegung einer Masse.
Sondern um diesen individuellen Teil, den ich kennenlernte und für den ich keine Zeit hatte .


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 12:05
@Gerlind

Ist ja auch schlichtweg unmöglich, dass du anderen vorgibst wann sie Mitleid haben sollen und wann nicht. Ich spreche ja hier auch nur für mich/wenngleich ich Bezug auf deine Schilderung genommen habe, die ist aber nur Beispielhaft für alle Querdenker aus meiner Denke und Feder....und (allgemein) kann ich kein Mitleid für Querdenker (allgemein) aufbringen , wenn es darum geht, dass sie sich ausgeschlossen oder einsam fühlen. Auch nicht das sie evtl niemanden zum Zuhören haben. Da sehe ich das "Problem" einfach hausgemacht > bei Erwachsenen.
Kinder, die in die Außenseiterrolle gedrängt werden weil ihre Eltern das so entscheiden, tun mir hingegen sehr sehr leid!
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sie dürfen von mir aus auch aggressiv werden
Von mir aus nicht. Aggressiv muss niemand werden, gegenüber eines anderen. Schon gar nicht aufgrund verschiedener Ansichten. Ignorieren kann man diese Personen, in meinen Augen, aber schon oder auch in den Diskurs gehen, wenn man meint das bringt noch was.
Wer dies merklich aggressiv tun muss ist schwach in der Argumentation / ausgenommen der ein oder andere verbale Entgleiter. Sind ja alles keine Maschinen und Emotionen machen gern mal unkontrolliert redselig.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sondern um diesen individuellen Teil, den ich kennenlernte und für den ich keine Zeit hatte .
Verstehe ich nicht ganz. Entschuldige meine Nachfrage.
Meinst du damit, dass die Person, um die es geht, für dich aufgespalten betrachtet werden sollte? Einmal der Querdenker und einmal der einsame Mensch, der isoliert wird und das diese Tatsache das Mitleid in dir auslöst?
Wenn dem so sein sollte, dann kann ich das nicht nachvollziehen, denn für mich geht das Hand in Hand. Aktion-Reaktion. Das Verhalten eines Einzelnen spiegelt sich gern in den Leuten, die zum Einzelnen Umgang pflegen.
Und da ein Querdenker nur an sich denkt, wird er auch als Egomane wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 13:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Elternführerschein ist vielleicht etwas zu polemisch, aber bei Kindeswohlgefährdung die Kinder temporär und bei uneinsichtigen Eltern auch permanent aus der Familie zu nehmen ist in krassen Fällen Praxis, wird natürlich ungern gemacht, weil die Unterbringungsmöglichkeiten rar und teuer sind.

Vielleicht sollte es auch möglich sein, die Eltern im ersten Schritt, zu verwarnen und die Leute, die das organisieren auch zu belangen, dafür müssten möglicherweise nur Verwaltungsvorschriften geändert werden.
Bei AKUTER kindswohlgefährdung kann man das machen, wenn das Kind in Gefahr ist. Ja. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir sind kein Land (zum Glück) in dem man die Kinder abgenommen bekommt für verquere ansichten, oder auch nur angedroht bekommt, dass das passieren könnte.

Da wäre es eher sinnvoll, sich in der Schule um kinder zu kümmern außerhalb von wissensvermittlung (dazu hatte ich mal einen thread gemacht) und da dann ggf. verfehlungen der Eltern etwas entgegenzusetzen.

Aber man sollte doch bezüglich der Querdenker lieber realistische und gangbare Problemlösungen besprechen als solche "also wäre ich diktatur würde ich es machen" scheinlösungen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit dem Hass ist jetzt ein Narrativ von dir, das auf irgend ein schräges Harmonieverständnis referiert und deren Hass leider relativiert. Die sind der destruktive Aggressor. Das ist ja wohl klar. Es geht auch nicht darum, einen Konsens mit der Querdenker-Szene zu finden. Was wäre denn da bitte verhandelbar? Sie sollen einfach verschwinden mit ihren Lügen und ihren auf meine Welt projizierten inneren Konflikten. Den Gefallen werden sie mir nicht tun, schon klar. Aber eine friedliche Koexistenz ist mit dieser Bewegung nicht möglich.
Was genau bedeutet das? Eine friedliche Koexistenz ist nicht möglich? Was ist denn dann möglich?
Natürlich muss es unser Ziel sein, eine Möglichkeit zu finden, friedlich miteinander zu leben. Das schließt nicht aus, dass man zeitweise einen gewissen Druck ausüben muss, aber langfristig muss man einen Zustand herstellen, in dem nicht nur 80%, sondern aufwärts der 90% im Großen und Ganzen mit Murren und Zetern damit leben können, wie es in Deutschland läuft.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 13:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Verstehe ich nicht ganz. Entschuldige meine Nachfrage.
Meinst du damit, dass die Person, um die es geht, für dich aufgespalten betrachtet werden sollte? Einmal der Querdenker und einmal der einsame Mensch, der isoliert wird und das diese Tatsache das Mitleid in dir auslöst
Nein, ich meine ihn als Individuum als das er mir begegnet.
Wenn er mir nicht in der Masse mit anderen "Querdenkern" begegnet.
Verzweiflung die ich bei anderen wahrnehme löst bei mir "Mitleid" aus.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einen Zustand herstellen, in dem nicht nur 80%, sondern aufwärts der 90% im Großen und Ganzen mit Murren und Zetern damit leben können, wie es in Deutschland läuft.
Wenn das deine friedliche Koexistenz ist, sind es eben nicht mehr die real existierenden Querdenker, von denen gerade die Rede ist.

Von daher musst die Frage selbst erst noch beantworten:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was genau bedeutet das? Eine friedliche Koexistenz ist nicht möglich? Was ist denn dann möglich?



Anzeige

1x zitiertmelden