Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

26.08.2020 um 21:23
@Wurstsaten
Justitia ist ( Verfassung u Gewaltenteilung sei dank ) noch unabhängig bei der Bewertung bzw Prüfung solcher Sachverhalte . Im Gegensatz zu der Politik ( Berlin) die das zwar mit Pandemie begründet u es evtl anhand von Glaskugel oder Tarotkarte bzgl 29.8 voraussagt . Sozusagen vorauseilende Gewissheit was das Verhalten einer bestimmten Menschengruppe angeht .
Wenn zukünftig das Versammlungsrecht so gebogen wird , nach dem Motto , gute Demo ( BLM Juni ) ? Applaus auf den Rängen .Pandemie Anfang Juni mit 15000 Teilnehmern auf dem Alex ? Hat die Pandemie da ne Pause eingelegt , war sie im Urlaub wegen BLM ?
Und nun ?
Böse Demo ? Inhalte Pfui und bäh , dann ziehen sie mal eben die Pandemie Hygiene Karte aus dem Hut?
So siehts aus im weltoffenen toleranten kunterbunt Berlin . Verfassungsrecht hört da auf wo RRG es gerade für opportun hält?
Was glaubst du wohl , was hier los ist , wenn es tatsächlich noch unschönere Bilder von Gewalt gegen Demonstranten in Berlin gibt. Das geht weltweit Viral .
Herr Geisel sollte mal die gr droh Keule einpacken . Wenn in Berlin die Stimmung kippt , dann wird das Dominoeffekt haben.
Wie steht Deutschland denn da, wir das Land was so vorbildlich ist in der Pandemie Strategie . Beste App , beste Zahlen , beste artige Bürger , bestes Gesundheitssystem ever , beste Vorbereitung auf Pandemie , nur zufriedene Bürger ( Bis auf die zwei drei queros ) alle tip top auf Linie hier oder?
Wir , die wir oppositionelle Aktivisten aus Belarus zu recht hier behandeln , wir , die wir für andere Länder immer zu wissen glauben , was gut für sie wäre . Wie würden wir dastehen , wenn wir den eigenen Bürgern diese Rechte nicht zugestehen , aber Bürger anderer Nationen geradezu zu Protesten ermuntern . Bravo , yes wie can .

Anzeige
melden

Querdenker

26.08.2020 um 22:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Demonstrationsverbot ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes erteilt worden, Ich hoffe nicht dass irgendein Richter den Verschwörungs-Argumenten der Querdenker folgt.

@calligraphie
Ja, in Berlin gibt es eine größere Krawallszene und wenn dann noch reisende Krawallmacher dazukommen könnte jede Menge Glas kaputtgehen, aber ich denke das ist eine Sache, von der sich die Justiz und Politik nicht beeindrucken lassen sollte.
@calligraphie was gibt es daran nicht zu verstehen ?

Querfront Spinner braucht kein Mensch, genauso wenig wie Compact-Magazin Abonneten vom Elsässer.
Gegen die Corona Regeln braucht niemand demonstrieren, denn diese sind zum Schutz der Allgemeinheit.

Das viele Menschen in Europa an dieser Krankheit gestorben sind, ist wohl noch nicht allen klar ?! Die Bilder aus Italien wohl vergessen ?


1x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 22:20
"Querfront, welche Ziele werden verfolgt und wer mischt mit?"

Die Frage beantwortet die AfD, die ihre neue innere Einheit gefunden hat,
seitdem es der Neuen Rechten gelingt, Querfront für ihre Zwecke zu nutzen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie es eher aussieht, als ob der AfD die Volksgesundheit egal wäre!
Die AfD sieht nur vorgeschobene politische Gründe gegen sich.
So verstehe ich jedenfallls Pazderski:
Der Fraktionschef der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus, Georg Pazderski, hat das Verbot der "Querdenken"-Demonstration gegen die Infektionsschutz-Maßnahmen kritisiert, die für Samstag geplant war.

Es handele sich um einen massiven Eingriff in die Grundrechte, sagte er am Mittwoch im Inforadio vom rbb: "Wenn Sie sich die Begründung ansehen, die [Berlins Innensenator] Geisel gegeben hat, da könnten Reichsbürger sein, da könnten Nazis sein - Dinge, die an den Haaren herbeigezogen sind. Er hat also eine politische Begründung gegeben."

Bei der Corona-Demonstration Anfang August seien überwiegend normale Bürger gewesen, sagte Pazderski weiter. Geisel gehe also von einer Voraussetzung aus, die nicht gegeben sei:

"Ich glaube, dass dieses Demonstrationsverbot vor einem ordentlichen Gericht keinen Bestand haben wird."
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/51580/4689984
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/51580/4689984


AfD (Seite 3504) (Beitrag von eckhart)
Allerdings werden Querfront-Vertreter wohl sebst klagen müssen, denke ich.
Die AfD wird sich raushalten, bin ich mir sicher.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 22:26
Zitat von che71che71 schrieb:Gegen die Corona Regeln braucht niemand demonstrieren, denn diese sind zum Schutz der Allgemeinheit.Das viele Menschen in Europa an dieser Krankheit gestorben sind, ist wohl noch nicht allen klar ?! Die Bilder aus Italien wohl vergessen ?
Das findest du und einige andere. Wieder andere sehen das anders. Demokratie, wie sie leibt und lebt. Wenn dir das nicht passt, es gibt sicher irgendwo ein Regime, das dir besser gefällt.

Immer der gleiche moralische Zeigefinger, genau der ist es, der immer mehr Menschen auf die Straßen treibt. Lasst es doch mal gut sein und bleibt doch auch mal auf der anti-covidiotischen Seite mal so sachlich, wie ihr es von allen anderen einfordert, die nicht im Namen des Infektionsschutzes, ohne Nachfragen und Abwägungen, einfach alles von Regierungsseite nachplappern und ja und amen dazu sagen.
Ist es weil die Regierung, wie schon so oft, ausgerechnet auch diesmal völlig richtig liegen könnte (wo es einmal, wie sonst ja selten, um Menschenleben geht) und ausschließlich und immer, nach bestem Gewissen und Wissensstand, ständig nur unser aller bestes will und alle Leben gleichermaßen schützen will?
Hat man gut gesehen, als das deutsche Militär in den Krieg geschickt wurde, Menschenleben zählen scheinbar nicht alle gleich viel.

Erklärt es ihnen doch einfach freundlicher, mit Hass und Häme erreicht ihr keinen und keinen Fortschritt in eurem Sinne, auch wenn vielleicht persönlich ein Wölkchen Dampf dabei abgelassen werden kann, wenn man sich moralisch derart über andere erhebt.


@eckhart
Dass die AFD sich da ins Thema einzeckt, sagt alles über die AFD und nichts über die Querdenker.


2x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 22:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Das findest du und einige andere. Wieder andere sehen das anders. Demokratie, wie sie leibt und lebt. Wenn dir das nicht passt, es gibt sicher irgendwo ein Regime, das dir besser gefällt.
Und wenn es den Virus Leugnern nicht passt, die meinen von wegen Diktatur plärren zu müssen, weil sie gerne nicht nur ihre, sondern auch die Gesundheit und das Leben ihrer Mitmenschen gefährden wollen, sollen die es doch bitteschön so handhaben:
"Ich will nicht mehr in dieser Diktatur leben!": Immer mehr Corona-Demonstranten wandern nach Nordkorea aus
https://www.der-postillon.com/2020/05/corona-diktatur.html
Der Postillion trifft es wieder auf den Punkt :D @che71 @eckhart @JohnDifool


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 22:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wenn es den Virus Leugnern nicht passt, die meinen von wegen Diktatur plärren zu müssen, weil sie gerne nicht nur ihre, sondern auch die Gesundheit und das Leben ihrer Mitmenschen gefährden wollen, sollen die es doch bitteschön so handhaben:
Ein Wölkchen Dampf ablassen tut mir auch immer gut :-)

Der Postillion ist eben der Postillion, was hat der hier zu suchen? Ich habe ja nichts dagegen, sehr unterhaltsam - aber sonst? Mehrwert für die Diskussion?

Heißt der Thread-Titel, alle "Queren" sind scheiße, hauen wir drauf? Oder wird gefragt, welche Ziele verfolgt werden und wer mitmischt?


1x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 22:53
Zitat von SmasSmas schrieb:was hat der hier zu suchen?
Sehr viel: denn das ist Satire, die den Spiegel vorhält. Satire ist erlaubt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Heißt der Thread-Titel, alle "Queren" sind scheiße, hauen wir drauf? Oder wird gefragt, welche Ziele verfolgt werden und wer mitmischt?
Wenn du Meine Meinung wissen willst:

die Querfrontler sind Quer > Querulanten um genau zu sein. Und mittlerweile mischen da noch andere Qs mit, die QAnons auch Querlanten. Passt doch. Q und Q gesellt sich gern. Und da tauscht man nicht nur antisemitische Verschwörungstheorien untereinander aus, sondern auch noch insbesondere den Virenpool. Alles meine Meinung. Das darf ich ja wohl noch sagen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 22:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Qs mit, die QAnons
Die Q-Bewegung hat gerade überhaupt keine Draht zu Querdenken, ist denen nicht radikal genug, leuchtet ja auch ein.
Außerdem werden die Querdenker dort als Freimaurer oder U-Boote diffamiert, die den Protest der vermeintlich "echten Patrioten", wie z.B. der Staatenlosen am Reichstag, ins Leere laufen lassen wollen.

Da sitzt du einem Fehlschluss auf mit deinem
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Q und Q gesellt sich gern
Das findet scheinbar nur in manche Köpfen statt, nicht in der Realität.


2x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 23:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Das findet scheinbar nur in manche Köpfen statt, nicht in der Realität.


Das ist dann vermutlich in deiner Wirrwelt Lügenpresse..


d9407b4f-1b42-481a-ba9e-ef99761e0f2f

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/demos-in-stuttgart-am-samstag-itler-busunternehmer-qanon-anhaenger-die-hintermaenner-der-anti-corona-bewegung_id_12291587.html


melden

Querdenker

26.08.2020 um 23:14
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Q-Bewegung hat gerade überhaupt keine Draht zu Querdenken, ist denen nicht radikal genug, leuchtet ja auch ein.
Außerdem werden die Querdenker dort als Freimaurer oder U-Boote diffamiert, die den Protest der vermeintlich "echten Patrioten", wie z.B. der Staatenlosen am Reichstag, ins Leere laufen lassen wollen.
Warum wollen die sich dann an die querdenker ran hängen? Du widersprichst dir doch selbst.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 23:19
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Warum wollen die sich dann an die querdenker ran hängen? Du widersprichst dir doch selbst.
Wer hängt sich deiner Meinung nach an die Querdenker? Die Q-Leute oder die Staatenlosen?

Wo widerspreche ich mir selbst, lege bitte alles haarklein dar, wenn du mich weiter mit deinen Gedanken beschäftigen willst, ansonsten glaube ich eben wie gehabt weiterhin, dass du keine Ahnung hast, wer die Q-Bewegung ist, wer Querdenker ist und wer Staatenloser ist und dass du nicht mal im Ansatz die Unterschiede kennst, vielleicht solltest du da mal was nachholen, bevor du hier zum Thema deinen schmackhaften Senf dazu gibst.

Abgesehen davon war der Flyer da glatter Fake, kaum jemand von den darauf vermerkten, hat an der Veranstaltung von Staatenlos teilgenommen.


2x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 23:23
Zitat von SmasSmas schrieb:bevor du hier zum Thema deinen schmackhaften Senf dazu gibst.
bisschen unverschämt ist das jetzt schon.
Im Gegensatz zu dir ist User@Ickebindavid in der Lage zu belegen. Was bei deinen Behauptungen, sagen wir mal so, ein Manko darstellt. @Smas


melden

Querdenker

26.08.2020 um 23:25
@Ickebindavid
@tudirnix
@eckhart
@JohnDifool
@Nemon
@Warden
Zitat von SmasSmas schrieb:Das findest du und einige andere. Wieder andere sehen das anders. Demokratie, wie sie leibt und lebt. Wenn dir das nicht passt, es gibt sicher irgendwo ein Regime, das dir besser gefällt.
Nein, die Mehrheit der Vernünftigen in Deutschland sieht das so.
Ob Querfront oder Q-Anon, da ist kein großer Unterschied, Hauptsache man reißt die Fresse auf !

Oder hier:
Auf den "Hygiene-Demos" finden sich Rechts- und Linksradikale, Antisemiten und Esoteriker. Der Kitt dieser Allianz sind Verschwörungsmythen, die ihren Anfang im Netz nehmen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/digital/coronavirus-verschwoerungstheorie-bill-gates-youtube-telegram-1.4904814

Da sollte sich (@Smas) schon fragen mit welchen Spinnern man sich da gemein macht ?

Aber das ist bestimmt nur eine Verwechslung oder diese "Leute" haben sich verlaufen ?
Zitat von SmasSmas schrieb:Hat man gut gesehen, als das deutsche Militär in den Krieg geschickt wurde, Menschenleben zählen scheinbar nicht alle gleich viel.
Von welchen Krieg ist denn hier die Rede ? Vom 2.Weltkrieg ?
Da kommt in solchen Mahnwachen-Hygiene-Demo-Kreisen immer die Behauptung auf, "Deutschland wäre der Krieg aufgezwungen worden/jüdische Kriegserklärung" usw.

Komischerweise erinnern mich diese "Hygiene-Demos"(wo wahrscheinlich die meisten nicht ganz sauber sind !) an die berüchtigten Friedensmahnwachen:
"Friedensmahnwachen"
Rechte, Linke, Verschwörungtheoretiker - die neue "Querfront"
Tiraden mit antisemitischen Untertönen und Hass auf die USA

Einige Medien wurden hellhörig, fingen an, sich mit den Redebeiträgen der Teilnehmer zu beschäftigen. Gerade das Aufwärmen alter Feindbilder, ohne dabei deutlich zu sagen, wen man meint, ist eine perfide Strategie auf den wöchentlichen Veranstaltungen. Zwanzigjährige mit Guy-Fawkes-Masken stehen neben Parteikommunisten im Rentenalter, NPD-Kader unterhalten sich mit Esoterikern und Hippies über die „Neue Weltordnung“. Trotz – oder wegen – negativer Presse: Es läuft gut für Lars Mährholz.
https://www.tagesspiegel.de/politik/friedensmahnwachen-rechte-linke-verschwoerungtheoretiker-die-neue-querfront/11165150.html


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 23:28
Zitat von che71che71 schrieb:Von welchen Krieg ist denn hier die Rede ? Vom 2.Weltkrieg ?
Alle seit den 1990ern, wo deutsches Militär beteiligt war, herrje, seitdem sind wir "im Krieg". Mit keiner Silbe und keinem Gedanken bezog ich mich auf uralte Kriege von anno dazumal.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

26.08.2020 um 23:38
Zitat von che71che71 schrieb:@Ickebindavid @tudirnix @eckhart @JohnDifool @Nemon @Warden
Schön, dass du alle fein markiert hast.

Ich versuche mal kurz, deinen Zitaten zu folgen, neben der ganzen haltlosen Unterstellung wird das leider nicht ganz einfach, aber gut.
Zitat von che71che71 schrieb:Ob Querfront oder Q-Anon, da ist kein großer Unterschied, Hauptsache man reißt die Fresse auf !
Ich frage jetzt nicht nach Belegen, du schreibst das hier ja, also muss das so stimmen.

Der Artikel der Süddeutschen ist von vor drei Monaten, in Zeiten der Pandemie also uralt, lass mich mal reinschauen: Aha. Hygiene-Demos. Querfront. Kein Querdenken.

Weiter. Der Artikel vom Tagesspiegel: Knapp sechs Jahre alt. Querfront ja, Querdenker nein.

So viel Info zum Thema, wer jetzt Staatenloser, wer Querdenker und wer die Q-Anhänger sind, steht da nicht drin.

Alle beide behandeln zwar das Thema Querfront, sind allerdings aus einer Zeit in der die heutigen Protestbewegungen noch gar nicht existent waren.


1x zitiertmelden

Querdenker

26.08.2020 um 23:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Alle seit den 1990ern, wo deutsches Militär beteiligt war, herrje, seitdem sind wir "im Krieg".
"Wir sind nicht im Krieg", denn wenn wir im Krieg wären, dann wäre eine nicht stattfindende VT-Spinner-Hygiene Demo am 29.8.2020 dein geringstes Problem !
Zitat von SmasSmas schrieb:Alle beide behandeln zwar das Thema Querfront, sind allerdings aus einer Zeit in der die heutigen Protestbewegungen noch gar nicht existent waren.
Du kommst dagegen nicht an !

Ob der Zeitungsartikel nun drei Monate alt ist oder von 2014 spielt keine Rolle.
Eine wilde Mischung aus Coronaleugnern, Rechtsextremen und Esoterikern

Die Organisation “Querdenker-711”, die zu den Hauptorganisatoren in Berlin zählte, will offenbar wieder mit dabei sein. Auf ihrer Internetseite wurde die Anmeldung bereits verkündet. Doch hinter den Demos steckt inzwischen eine Vielzahl von Gruppen, wie ein Flyer der Demonstration in Berlin zeigt. FOCUS Online gibt einen Überblick.

„Querdenken 0711“
Diese Initiative gilt als Keimzelle der jetzigen Corona-Demos. Hinter ihr steckt der Stuttgarter IT-Unternehmer Michael Ballweg. Der Geschäftsmann organisierte bereits im Frühjahr mehrere so genannte „Hygiene-Demos“ in Stuttgart, bei denen die Gefährlichkeit des Coronavirus geleugnet wurde. Inzwischen gibt es bundesweit mehrere regionale Gruppen der Bewegung, die in den verschiedensten Städten Demonstrationen gegen die Corona-Auflagen organisieren. Die Demo in Berlin trug den Titel „Das Ende der Pandemie – Der Tag der Freiheit“ – und suggeriert, dass die Pandemie vorbei sei. Auf Kritik stieß dabei auch der zweite Teil des Demo-Slogans. Denn „Der Tag der Freiheit“ ist auch der Titel eines Films von Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl zum Parteitag der NSDAP von 1935 in Nürnberg. Ballweg kündigte Anfang der Woche an, bei der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart kandidieren zu wollen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/demos-in-stuttgart-am-samstag-itler-busunternehmer-qanon-anhaenger-die-hintermaenner-der-anti-corona-bewegung_id_12291587.html
Zu diesen "Querdenkern" gehörst du wahrscheinlich auch nicht ?!

Zu welchen denn jetzt ? Aus Fantasia ?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

27.08.2020 um 00:12
Wie soll ich das Nichtauftreten von Leuten am 15. Oktober beweisen? Gehen wir doch einfach davon aus, das wir die Auftritte von Herrn Naidoo, den Nachdenkseiten, Heiko Schrang, Attila Hildmann, KenFm, Querdenken711 und Rubikon irgendwo im Internet finden könnten, wenn sie denn tatsächlich am 15.8. dort, bei der Veranstaltung von Staatenlos, stattgefunden hätten.

Mir reicht das als Indiz, dass diese Leute dort nicht aufgetreten sind und ich wage davon auszugehen, dass das auch bei der Verwaltung der Fall sein könnte. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass diese Leute nicht dort waren, außer ich zeige eines der Videos, die ich hier weder einbinden will, noch darf. Man kannst selbst eine Suchmaschine der Wahl bedienen, da erübrigt sich das dann ja eh.
Zitat von che71che71 schrieb:Zu diesen "Querdenkern" gehörst du wahrscheinlich auch nicht ?!
Gemeint sind doch diese Querdenker hier, oder? https://www.deutschlandfunk.de/verfassungsschutz-demos-gegen-corona-auflagen-nicht-von.2932.de.html?drn:news_id=1166140
Verfassungsschutz
Demos gegen Corona-Auflagen nicht von Rechtsextremisten unterwandert
Weiter:
Zwar hätten rechtsextremistische Parteien dies in den vergangenen Monaten immer wieder versucht und intensiv für die Teilnahme an diesen Demonstrationen geworben, sagte Verfassungsschutzpräsident Haldenwang dem ARD-Fernsehen. Nach der Wahrnehmung des Verfassungsschutzes seien diese Versuche aber nicht besonders erfolgreich gewesen. Rechtsextremisten sei es nicht gelungen, die Hoheit über das Demonstrationsgeschehen zu bekommen, fügte er hinzu.
und noch weiter:
Die Berliner Versammlungsbehörde hatte am Vormittag mehrere für das Wochenende geplante Kundgebungen gegen die Corona-Auflagen unter Verweis auf den Infektionsschutz untersagt. In einer Mitteilung der Senatsverwaltung wurde darauf verwiesen, dass die geltenden Hygieneregeln auch schon bei der Demonstration am 1. August von vielen Teilnehmern bewusst missachtet worden seien. Gegen die Entscheidung will der Veranstalter, die Initiative „Querdenken 711“, Einspruch einlegen.
Liegt vielleicht daran, das mein Artikel erst seit fünf Minuten von gestern ist, aber der Verfassungsschutz findet, die Versuche von extremen Kräften, bei den Demos überhaupt wahrgenommen werden zu können, seien nicht besonders erfolgreich gewesen.

Nun?

Ich gehöre keiner Gruppe an, ich bin ein Mensch, der gerne recherchiert und zur Zeit hat eine Bewegung das Ziel, Neuwahlen anzustreben, da gucke ich gerne einmal genauer hin und plappere nicht nach, was irgendwann irgendwo stand, sondern bleibe auf dem Laufenden und gucke, was zur Zeit der Stand der Dinge ist. Sehe ich als meine Pflicht als Mensch und Demokratin.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

27.08.2020 um 07:56
Zitat von che71che71 schrieb:Du kommst dagegen nicht an !
Meinst du das nach der Lektüre des Artikels vom Deutschlandfunk eigentlich noch immer? ;-)


melden

Querdenker

27.08.2020 um 11:31
Zitat von SmasSmas schrieb:aber der Verfassungsschutz findet, die Versuche von extremen Kräften, bei den Demos überhaupt wahrgenommen werden zu können, seien nicht besonders erfolgreich gewesen.
Das ist eine gute Nachricht aber war auch zu erwarten, weil wenn die Leute gegen Corona demonstrieren, dann wünschen die sich ja nicht gleich das 3.Reich zurück. Andererseits ist es den Menschen auch egal ob da rechte oder linke Spinner neben den esoterischen und Verschorenen laufen. Das macht natürlich auch eine Querfront aus, wenn da verschiedene politischen Richtungen zusammenkommen. Und ist eine Gelegenheit für diese Gruppen, verunsicherten Menschen ihre verschrobene Weltsicht neben Corona näherzubringen. Nach Motto: "Corona ist ja nur eine Verschwörung, aber wusstest du wie uns die internationalen Eliten sonst noch knechten?..."


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

27.08.2020 um 12:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das macht natürlich auch eine Querfront aus, wenn da verschiedene politischen Richtungen zusammenkommen.
Das ist völlig richtig und birgt Gefahrenpotential, das ich durchaus wahrnehme und ich habe mich zur Zeit etwas eingehender mit dem Thema beschäftig. Das macht mich mitnichten zur Expertin, aber einen groben Überblick konnte ich mir in den letzten Wochen verschaffen, darüber
-wer die erkennbaren Akteure in der neuen Bewegung Querdenken sind und was sie fordern
-wer die altbekannten und neuen Akteure der viele Jahre alten, nicht wirklich jemals in der Menge gewachsenen Bewegung Staatenlos sind und was sie fordern

Erstere fordern, was hier im Thread schon bei der Besprechung des "Manifests" festgestellt wurde:
Neuwahlen im Oktober und die Rücknahme aller Coronaverordnungen, mehr konnten wir leider nicht herauslesen.
Es wurde zu Recht gemutmaßt, dass das Manifest absichtlich so schwammig gehalten.

Letztere sind ein karges Häufchen Elend um diesen Herrn hier https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/R%C3%BCdiger_Hoffmann#Sturm_auf_den_Reichstag_und_andere_Veranstaltungen
Der Verfassungsschutz glaubt meines Wissens, dass es sich bei ihm und seiner Organisation um Rechtsextremismus handelt.

Das glaubt der Verfassungsschutz aber nun gerade nicht von den Querdenkern, da:
Zitat von SmasSmas schrieb:Zwar hätten rechtsextremistische Parteien dies in den vergangenen Monaten immer wieder versucht und intensiv für die Teilnahme an diesen Demonstrationen geworben, sagte Verfassungsschutzpräsident Haldenwang dem ARD-Fernsehen. Nach der Wahrnehmung des Verfassungsschutzes seien diese Versuche aber nicht besonders erfolgreich gewesen. Rechtsextremisten sei es nicht gelungen, die Hoheit über das Demonstrationsgeschehen zu bekommen, fügte er hinzu.
Der berliner Senat, einige Medien und wenige User hier sehen schlicht Gespenster, wenn es um rechtsextreme Umtriebe bei den Querdenkern geht. Die letzten Seiten im Thread wurde viel dazu geschrieben, widerlegt und doch wieder bestätigt:

Es gibt keine hinreichend zu belegende Beweise, dass mehr als nur höchstens drei potentiell rechtsextreme Reichsbürger unter den Querdenkern sind oder waren - und diese gehören auch noch allesamt, wie man auch den Videos von Martin Lejeune bei Youtube entnehmen kann, mehr oder weniger, zur Reichbürgerdemo und nicht zum Querdenkercamp.

Auch der Verfassungsschutz sieht das so: keine rechtsextremen Umtriebe bei der nagelneuen Bewegung der Querdenker.

Die neue Bewegung hat ihren Platz schlicht noch nicht gefunden, wir werden wohl erst am Samstag mehr erfahren, was die jetzt plötzlich wollen. Wenn sie tatsächlich eine Partei gründen, wie es zu Beginn der Pandemie von Herrn Schiffmann und anderen mit Widerstand2020 versucht wurde, werden wir das ja dann sehen. Das würde sie ja dann wiederum von der Querfront ausschließen.
Hui, spannend.

.


Anzeige

2x zitiertmelden