Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

22.09.2021 um 16:35
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Anders Breivik hat damals in seinem "Manifest" aufgeschrieben wie das zu funktionieren hat. Die Kern-Thesen aus seinem Manifest hört man heute öffentlich von der AfD wiederholt, von der Jungen Freiheit abgedruckt, von der Union als "ernstzunehmende Sorgen der Bürger" bezeichnet
Mehr Panikmache ging jetzt nicht? CDU bezeichnet die Kern-Thesen von Breivik als "ernstzunehmende Sorgen" etc?
Und nein, nicht die Twitter Accounts diverser Leute sind das Problem, sondern dass manche Menschen nach Bestätigung im Internet suchen und dann in einer Blase Gleichgesinnter enden, die sich selbst bestätigen und die Meinung anderer gar nicht mehr lesen oder hören wollen. Das wäre ja auch schwierig.
Wenn man sich nur mit hohle Erde Leuten umgibt, wird der ein oder andere glauben, das müsse wohl stimmen. Das ist ein Kernproblem. Die Anfälligkeit mancher Leute für einseitig betrachtete Dinge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 16:48
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mehr Panikmache ging jetzt nicht? CDU bezeichnet die Kern-Thesen von Breivik als "ernstzunehmende Sorgen" etc?
Die CDU bezeichnet Querdenker als Menschen mit "ernstzunehmen Sorgen" (siehe: jüngster Wahlspot).
Aber Querdenker sind keine Menschen mit "ernstzunehmenden Sorgen" sondern radikalisierte Verschwörungstheoretiker mit, in vielen Fällen, gefestigt rechtsextremen Ansichten (wie der Mann im jüngsten CDU-Wahlspot, der gut dokumentierte Verbindungen zur rechtsextremen Szene hat).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, nicht die Twitter Accounts diverser Leute sind das Problem, sondern dass manche Menschen nach Bestätigung im Internet suchen
Ohne diese Radikalisierung gäbe es diese Attentäter nicht.
Ohne jemanden der ihnen einredet dass sie Opfer sind von BRD-Diktatur, NWO, White Genocide, Wokeism, Plandemie usw. sind, käme es nicht zu diesen Gewaltausbrüchen.

Diese Gewalt ist von rechter Rhetorik inspiriert und verursacht.

Ob sich das jetzt gegen Politiker wie Walter Lübcke richtet, oder Studenten die in Tankstellen arbeiten und darauf hinweisen, dass eine Maske zu tragen ist, oder gegen Juden oder gegen Migranten oder gegen Muslime ist dann nur noch ein Detail.
Die Ursache ist stets die rechte Rhetorik die inzwischen allgegenwärtig geworden ist und Feindbilder kriert, sie zu existentiellen Bedrohungen hochstilisiert und indirekt (und teilweise auch direkt) zu gewaltsamen "Widerstand" aufruft.
"Widerstand" bedeutet in diesem Fall Mord an Unschuldigen.


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 16:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:entbehrt nicht einer gewissen niedrigen Dämlichkeit beim "Verbraucher", wie auch bei den Journalisten, die jeden Promi-Furz zur Sensation aufblasen.
Das wird ja auch medial befeuert.
Dann sitzt eben eine Nina Hagen neben einem Joachim Bublath. Was dabei raus kommt, ist ja bekannt. Joachim Bublath war damals konsequent.
Dazu die sog. "falsche Ausgewogenheit". Es wird eine Außenseitermeinung, so grotesk sie auch sein mag, neben den Konsens gestellt.
Es entsteht dann der Eindruck, alles wäre verhandelbar und nur Meinung.
Über den Realitätsverlust mancher Menschen wundere ich mich daher schon lange nicht mehr. Es wird vorgelebt. Und obendrein hat dieser Realitätsverlust real in der Gesellschaft keine Konsequenzen, alles schön kuschelig weiterhin.
In alten Zeiten wäre das ein Todesurteil.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 17:20
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber Querdenker sind keine Menschen mit "ernstzunehmenden Sorgen" sondern radikalisierte Verschwörungstheoretiker mit, in vielen Fällen, gefestigt rechtsextremen Ansichten
Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu


6x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 17:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu
Wo kann man das nachlesen.
Verlink mal bitte ein/zwei Quellen.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 17:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu
Klar, deswegen darf man aus dieser Ecke auch wenig hilfreiches Verhalten erwarten. Denn so sehr wie sich die Gegensätze manchmal auch hochschaukeln, die Lust nach Krawall und Unfrieden, ist auf beiden Seiten vorhanden und keineswegs immer mit kompensatorischen Argumenten (man müsse etwas "entgegensetzen") zu entschuldigen.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 17:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu
Dafür hätte ich bitte gerne Belege. "Querdenken" wird von ganz rechts finanziert und gelenkt.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dafür hätte ich bitte gerne Belege. "Querdenken" wird von ganz rechts finanziert und gelenkt.
Ich meinte die Corona Demos 2020, das war ein bunter Haufen, schwerpunktmäßig waren das einfach alterenative Leute.
Der Großteil war überhaupt nicht typisch rechts.
Jetzt wird von den Linken natürlich die ganze Sache umgedeutet.
Sind das Nazis?:
Youtube: Corona-Demo Berlin: Was diese Menschen auf die Straße zieht
Corona-Demo Berlin: Was diese Menschen auf die Straße zieht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Querfront ist deiner Meinung nach wohl auch eine Mischung aus rechts und rechts und nicht rechts und links?


3x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Sind das Nazis?
Woran erkennt man denn heutzutage Nazis?
An den Springerstiefeln, an der Bomberjacke oder ihrer Glatze?


melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt wird von den Linken natürlich die ganze Sache umgedeutet.
Nix wird da was "umgedeutet". Es ist lange bekannt, wer die Drahtzieher dieses Irrsinns sind und das wurde in diesem Thread schon etliche Male belegt.
Niemand behauptet, ALLE diese Leute seien Nazis.
Aber sie sind dumm genug, sich von Nazis instrumentalisieren zu lassen.

Kommt noch ein Beleg für deine Behauptung?


3x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Niemand behauptet, ALLE diese Leute seien Nazis
Nur eine Minderheit der Leute auf den Corona Demos 2020 waren typische Nazis oder Rechtsextreme, sieht man auf den Videos.
Es war in der Mehrheit eine ganz andere Klientel als auf den AfD Demos oder bei dem Pogrom in Hoyerswerda.


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:21
@parabol
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kommt noch ein Beleg für deine Behauptung?
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu



melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Es war in der Mehrheit eine ganz andere Klientel als auf den AfD Demos oder bei dem Pogrom in Hoyerswerda.
Wenn die eine Hälfte Rechtsextreme waren, kam die andere Hälfte aus der Linken Ecke, oder was meinst du?


melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kommt noch ein Beleg für deine Behauptung?
Sieht man auf den Videos, es gab auch in den Medien damals genügend Berichte, dass die Leute
stark gemischt waren, und dass sich aber Nazis unter sie gemischt haben.
Beleg du doch mal, dass das Großteils Rechtsextreme sind.


3x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:29
Zitat von parabolparabol schrieb:und dass sich aber Nazis unter sie gemischt haben.
Das ist Bullshit und das weisst du auch. Die Nazis haben sich nicht "unter sie gemischt", DIE haben bei Nazi-Demos mitgemacht.
Wer mit den braunen Socken marschiert, macht sich mit ihnen gemein. Bums, aus.

Ich nehme zur Kenntnis, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink mal bitte ein/zwei Quellen.
Es gab letztes Jahr eine Studie dazu
Manche Querdenker_innen erfüllen das Klischee von „Linksgrünen“: 4 von 10 Befragte hätten zuvor die Linken oder die Grünen gewählt. Doch eine große Gruppe von 27% will künftig zur rechtspopulistischen AfD wechseln.
Quelle: anthroposophie.blog

Als Zusammenfassung der Studie

https://anthroposophie.blog/2021/01/11/studie-uber-querdenker-akademisch-spirituell-und-rechtsoffen/

Preprint der Studie:

https://osf.io/preprints/socarxiv/zyp3f/


2x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:36
Zum "nicht sehen wollen":
Schwarz-Weiß-Rot-Schwäche: Herr H. sieht keine Nazis

Ausbilder für Waldorfpädagogen leugnet Rechtsextreme und Reichsflaggen bei Berliner Corona-Demos. Sollten Rechtsradikale mitgelaufen sein, störe ihn das nicht, sagt der Anthroposoph
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/08/06/schwarz-weis-rot-schwache-herr-h-sieht-keine-nazis/


melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich meinte die Corona Demos 2020, das war ein bunter Haufen, schwerpunktmäßig waren das einfach alterenative Leute.
Ich habe jetzt keine Lust, mir den ganzen Clip anzuschauen. Beim reinklicken an verschiedenen Stellen, habe ich als einzige, eindeutig politische, Symbole Reichsflaggen gesehen (ca. min 1:43)
An welcher Stelle genau sind Symbole oder Äußerungen zu finden, die auf linke Gesinnung hindeuten?


1x zitiertmelden

Querdenker

22.09.2021 um 18:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Beleg du doch mal,
Hör mal auf mit diesem unwürdigen Spielchen.

Du behauptest
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Querdenker stammen aus dem linksalternativen Milieu
Du belegst.

Du kennst die Regeln.


melden

Querdenker

22.09.2021 um 18:58
Da wurde doch eine Studie verlinkt:
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Manche Querdenker_innen erfüllen das Klischee von „Linksgrünen“: 4 von 10 Befragte hätten zuvor die Linken oder die Grünen gewählt. Doch eine große Gruppe von 27% will künftig zur rechtspopulistischen AfD wechseln.
https://anthroposophie.blog/2021/01/11/studie-uber-querdenker-akademisch-spirituell-und-rechtsoffen/

Die bestätigt auch meinen Eindruck
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:habe ich als einzige, eindeutig politische, Symbole Reichsflaggen gesehen
Und ich habe FKK Leute gesehen


Anzeige

2x zitiertmelden