Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 14:54
Hallo,

ich mein ich hätte mal ein ähnliches Thema gesehen, kann's aber leider nicht finden.
Auf Wunsch eines Einzelnen;) gebe ich hier mal eine Meinung preis, die anscheinend mehrere Menschen teilen...

Am Beispiel "Non" und "Nee" zur neuen Verfassung in den Niederlanden und Frankreich lässt sich durchaus auch die Gefahr in puncto Handlungsfähigkeit für einen zivilisierten Staat erkennen. Ich denke, dass viele Holländer und Franzosen nicht wirklich genau über die neue Verfassung informiert waren und z.T. auch durch die starke Anti-Propaganda dazu verleitet wurden.
Ein Kommentar einer Holländerin: "Ich möchte, dass alles so bleibt, wie es ist. Unsere Windmühlen, unser Käse, unsere Graachten unsere Kultur eben."
...Schade...irgendwie...oder ist mir entgangen,dass die abgerissen werden...

Ich bin sicher nicht der Fan der neuen EU-Verfassung, allerdings ist die Idee dahinter meiner Meinung nach erstrebenswert und deshalb bin ich auch ein wenig froh, dass für unser Volk die gewählten Politiker entscheiden.
Die wenigsten Wahlberechtigten sind einer politischen Stimme wirklich würdig...
sorry..."aber isso" (Bastian Sick ;))

Anzeige
melden
gigus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:07
„Die wenigsten Wahlberechtigten sind einer politischen Stimme wirklich würdig...“

LOL !! Du sitzt anscheinend auf einem sehr hohem Ross.
Also denkst du dann auch das unsere Politiker nicht die richtigen sind die eigentlich das sagen haben sollten?? Denn die wurden ja auch von denen die du als unwürdig bezeichnest gewählt.

Ich denke schon das man das bei uns auch so handhaben sollte. Denn ich denke nicht das unsere Politiker immer im sinne des Volkes entscheiden.


melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:13
OKay "die wenigsten" war vielleicht übertrieben... Wer weiß - möglicherweise zähle ich mich ja auch dazu;)

"Ich denke schon, dass man das bei uns auch so handhaben sollte. Denn ich denke nicht das unsere Politiker immer im sinne des Volkes entscheiden."

Ist der Willen des Volkes zwingend der richtig, nur weil er von der Mehrheit vertreten wurde?!? Ich denke, es gibt genügend Beispiele, in denen Menschen geblended wurden und zu einer schlechten Entscheidung gebracht wurden...


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:17
Tja..aber ist es nicht die Aufgabe der Politiker uns zu informieren? Was assoziierst Du denn mit der EU? Im Moment denke ich nur an Ost-Erweiterung(mit Graus) und Globalisierung um jeden Preis. Schlimm finde ich bei uns, dass die direkte Meinung des Volkes überhaupt keinen Stellenwert hat...wäre es so, würde es in Deutschland ein ähnliches Ergebnis geben wie in Frankreich und Holland.

I dig a french bikini on Hawaii island



melden
gigus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:19
Ist der Willen des Volkes zwingend der richtig, nur weil er von der Mehrheit vertreten wurde?!?

Ja, Denke ich schon.
Die Politiker wurden ja gewählt um im Interesse des Volkes zu handeln.
Und nicht nur im ihrem Interesse. Was sie bei uns zumindest oft genug machen.


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:25
was bringt uns eine verfassung?

wie das wort schon sagt: 1 verfassung!!

wer sollte uns dann die neutralität noch erlauben wenn alles von brüssel vorgeschrieben wird...??!!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:34
"wäre es so, würde es in Deutschland ein ähnliches Ergebnis geben wie in Frankreich und Holland."

und das wäre gut? warum?

@gigus
Das Thema ist meiner Meinung nach nunmal, dass es zu wenig Menschen gibt, die sich ernsthaft mit den Programmen, Vorhaben, Gesetzesentwürfen befassen, um diese Entscheidung zu treffen -> deswegen unmündig...
Ich denke, dass man dem Volk sogar noch mehr Rechte verwehren sollte, z.B. einen IQ-Test in Verbindung mit der Wahl oder zumindest ein Fragebogen, den man ausreichend beantworten sollen könnte...(bei wichtigen Entscheidungen) und nicht einfach das "Volk" ma so wählen lassen, von dem sich ein großer Teil auf Informationsquellen wie Talk-Shows, Werbung und "Internet-Foren" ;) verlässt...


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:38
@kab

so ein richtig überzeugter Demokrat scheinst Du ja nicht zu sein...sei vorsichtig mit Deinen Vorschlägen, das geht verdammt Richtung Elitäre Klassenunterschiede, Macht nur den Intellektuellen usw. Bedenke dabei, dass Du keinen Zusammenhang ziehen kannst zwischen Bildung/Wissen und guten Absichten.

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:42
Ich finde es schlimm das es keine Volksentscheide gibt hier und alles von politikern, zum Teil auch gegen den mehrheitlichen Willen des Volkes, entschieden wird. Bei solchen wichtigen und einschneidenden Beschlüssen sollten Volksentscheide eingeführt werden. Außerdem wissen selbst viele Politiker nicht bescheid über unsere Verfassung, wie in einem anderen Thread bewiesen.


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:46
JA,lasst das volk entscheiden...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:50
Das Volk ist unmündig, weil es seine Meinung unabhängig vom Verfassungstext bildet. Da hätte auch nur wirklich gutes drinstehen können, und alle hätten abgelehnt. Nicht die Verfassung muss diskutiert werden, sondern der Zustand des Volkes.

Wäre schön, wenn sich der ganze Thread im Sinne der Überschrift entwickelt und nicht in Richtung Verfassungsinhalt, Verfahrensfragen oder Demokratie (Dafür sind hier genug andere Threads da).



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 15:58
@nazgul
Willst du nur provozieren, oder verstehst du wirklich nicht, was ich meine?
"Intellektuell"? mmmmhh ja klar
Natürlich ist es eine romantische Vorstellung, dass das Volk entscheidet und das auch noch richtig. Aber ich hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste, mit der ich mich nicht 100% auseinandergesetzt habe, und die Lust dazu hätte ich schon gar nicht... da entscheide ich mich doch lieber alle paar Jahre für jemanden, der für mich eine vernünftige Wahl trifft(und dafür auch noch bezahlt wird).


melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:00
@tunkel
endlich mal jemand....


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:03
@kab

gehe ich mit konform, Problem ist nur dass die Politiker korrumpiert sind sobald sie Macht bekommen. Derzeit kann ich keine einzige politische Entscheidung nachvollziehen oder für gut heißen...aber das ist ein anderes Problem.
Deine Vorstellung dass Politiker richtig und vernünftig entscheiden halte ich daher auch nur für romantisch und naiv.

Ich denke einfach, dass das Volk durch Abstimmungen bei wichtigen Entscheidungen gefragt werden sollte.


I dig a french bikini on Hawaii island



melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:15
@nazgul

:D also das Volk als Berater...

"Ich denke einfach, dass das Volk durch Abstimmungen bei wichtigen Entscheidungen gefragt werden sollte."

Politiker entscheiden mit Absicht falsch? Okay, mag vorkommen, aber grundsätzlich sind doch daraus keine Vorteile zu ziehen...

Ich glaube, dass das Volk(übrigens nicht nur hierzulande) zu blöd ist, um einer Volksabstimmung einen Sinn zu geben!


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:19
@kab

verstehe nicht woher Dein Vertrauen in die Politiker kommt. Diese Wichser fahren uns hier permanent an die Wand und glänzen vor Inkompetenz, Machtbesessenheit und Korruptheit, Parteienübergreifend.

I dig a french bikini on Hawaii island



melden
kab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:28
Naja, als einen Politikerfreund würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber selbst der dümmste Politiker kommt nicht an den dümmsten Wähler ran...


melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:34
sagen wirs mal so...selbst der dümmste wähler bekommts nicht schlechter als gerhard hin

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:46
@ Nazgul
"selbst der dümmste wähler bekommts nicht schlechter als gerhard hin"

Auch net schlecht, sich seinen popligen IQ schönzureden. Weiter so...



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:48
@tunkel

toller Standpunkt, läuft ja auch alles bestens in diesem Land, und Gerdchen macht nen fantastischen Job.

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Unmündigkeit des Volkes/der Völker

02.06.2005 um 16:52
Gerd hat damit nichts zu tun.

In den Wirtschaftswissenschaften gibt es diese Regel: Je größer der Kuchen (Wirtschaft), desto ungerechter wird er verteilt. Ich hab auch schon führende Unionspolitiker im Fernsehen öffentlich vortragen hören: Wir wollen, dass der Kuchen größer wird!

Und auch wenn sonst nix bei dir ankommt, so sei dir gesagt: Dieser "Aufschwung" wird auf Kosten deiner Schicht getragen!



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



Anzeige

melden