Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen rechte CDU/CSU?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Rechts, CSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen rechte CDU/CSU?

17.06.2005 um 13:58
@reefa

Dass die CSU in Bayern nicht abgelöst werden liegt daran, dass es in Bayern fast nur CSU Wähler gibt und nicht weil es, wie im 3. Reich oder unterm Kommunismus der DDR verboten ist, eine andere Partei zu wählen. Ausserdem darfst du in Bayern sagen, wenn Du mit Stoibers Politik nicht zufrieden bist. Im 3. Reich wärst du dafür erschossen oder vergast worden.

Anzeige
melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

17.06.2005 um 14:26
Hallo? Der einzige Grund dafür, dass in Bayern schon immer die Schwarzen auf dem Thron sitzen ist doch die überdurchschnittliche Anzahl an Bauern. München, Nürnberg und andere Bayerische "Großstädte" werden dagegen von der SPD regiert. Hier in Bayern sind die subventionen für Milch eben wichtiger als alle anderen politischen Themen. Leider.

Natürlich läuft es hier bei uns noch am besten, aber, wer sagt denn, dass es die SPD nicht besser könnte?


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

17.06.2005 um 14:32
@dietmar
Es war in der DDR nicht verboten eine andere Partei zu wählen. Gab ja auch noch einige andere. Es war nur nicht unbedingt vorteilhaft für die Karriere. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

19.06.2005 um 18:24

Union plant Zuwanderungsstopp



CDU und CSU haben ein weiteres Wahlkampfthema gefunden: Bayerns Innenminister Günther Beckstein fordert Familienpolitik und längere Lebensarbeitszeit statt Zuwanderung.

Berlin - "Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung, wie wir die demographischen Probleme Deutschlands lösen wollen", sagte Beckstein der Zeitung "Welt am Sonntag". Zur Wahl stehe eine Politik "massenhafter Zuwanderung, wie weite Teile von Rot-Grün planen", oder eine Politik "ohne Zuwanderung, dafür mit aufwendiger Familienpolitik, längerer Lebensarbeitszeit und permanenter Fortbildung, wie die Union verlangt." Diese Alternative werde "massiv im Wahlkampf thematisiert - und zwar von der ganzen Union, nicht nur von der CSU."

Dem stimmt Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) zu, schließlich stehe die große Mehrheit der Deutschen hinter der Zuwanderungspolitik seiner Partei, wie alle Umfragen bewiesen. Nur spiegele sich das bisher nicht "in der veröffentlichten Meinung wider. Da dominiert die Ansicht, nur Massenzuwanderung könne Rentenkollaps und Vergreisung verhindern. Diesen Irrtum müssen wir ausräumen."

Die These, es gebe einen demographischen Zwang zur Zuwanderung, bezeichnet Beckstein als "letzten Versuch, alte rot-grüne Utopien durchzuboxen" und "die Multikulturalisierung Deutschlands doch noch durchzusetzen." Tatsächlich habe die Bundesrepublik noch Jahrzehnte Zeit, die Geburtenrate ohne Zuwanderung wieder auf eine bestandserhaltende Höhe zu bringen.

Quelle: Junge Welt

Das wird auch ein weiterer Grund sein, für die Rechten Stimmen die die CDU/CSU bekommt.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 15:43
Grösser gings wohl nicht?
Ausserdem so unrecht hat die CDU ja damit auch nicht. Oder gefällt Dir Fischers Visa-Politik etwa besser?
Wir sollten erstmal die Defizite in unserem Land in Ordnung bringen, eher wir wieder grosszügig reinlassen, vorallem keine Wirtschaftsflüchtlinge.
Die CDU/ CSU ist nunmal eine konservative Partei. Klar kriegen die auch rechte Stimmen, aber nicht zwangsläufig Nazi-Stimmen. Und schongarnicht nur wegen dieser einen annähernden Übereinstimmung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 15:56
Dass die CSU in Bayern nicht abgelöst werden liegt daran, dass es in Bayern fast nur CSU Wähler gibt und nicht weil es, wie im 3. Reich oder unterm Kommunismus der DDR verboten ist, eine andere Partei zu wählen. Ausserdem darfst du in Bayern sagen, wenn Du mit Stoibers Politik nicht zufrieden bist. Im 3. Reich wärst du dafür erschossen oder vergast worden.


Und noch was anderes:


Diese billige "Bayern sind Nazis" Aussagen sind lächerlich!

Der ländliche Raum in weiten Teilen Bayerns ist halt sehr konservativ, die meisten wählen die CSU, weil das schon ihre Vorfahren (ha ha) getan haben und weil Bayern wirtschaftlich gut dasteht!
Und weil sich die Politiker dieser Partei als Männer/Frauen des Volkes geben oder solche sind!

Und ehrlich gesagt, Beckstein (für viele Ausdruck des rechten Bayerndeppen) ist mir immer noch sympathischer als Schily! Inhaltlich unterscheiden sie sich eh kaum!

Und in den Städten sieht die Sache ein bisschen anders aus: In München gibt es einen SPD- Bürgermeister, Auch Nürnberg war traditionell eine SPD- Stadt, jetzt ist der Bürgermeister von der CSU.

Aber ich glaub, wir haben weniger Probleme mit Nazis und Migranten als anderswo in Deutschland

PS: Bin der letzte, der CSU wählen würde!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 15:59
und ob z. B. Herr Rüttgers im "fortschrittlichen" NRW vorurteilsfreier gegenüber Migranten oder dem Islam ist als seine bayerischen Kollegen, wage ich zu bezweifeln!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 16:15
rechte wählen eher die npd oder die reps, konservative wählen christlich sozial.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 16:20
So heiss gegessen wie gekocht wird doch garnicht. Waren denn bei uns zu Kohls Zeiten alle Schotten dicht? Nein, na also.

@al-chidr
Schily ist mir auch höchst unsympathisch und suspekt. Sehs ähnlich wie Du.
Genau das gleiche ist mit dämlichen "Sachsen wären Nazis" Aussagen. Alles populistischer Unfug. Laut manchen Posts hier könnte man fast meinen, dass hier so mancher von der SPD & co. bezahlt wird oder gar um seinen Stuhl bangt. ^^

Ausserdem haben viele unter den Genossen oder Müsli-Jochen auch keine so reine Weste... Also ruhig Blut.

@jollyrogers
Eben. Für die Ultra-Rechten macht die CDU/ CSU noch viel zu viel "Blümchenpolitik".

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 16:28
die cdu/csu ist den rechten viel zu amerikafreundlich.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 17:40
zu Schilly und Beckstein:

ist einigen von euch vielleicht mal aufgefallen das die beiden fürs Innenministerium zuständig sind? Anscheinend nicht!

Die Meinungen die die beiden vertreten müssen sie vertreten weil es ihr Job ist so zu denken. Aber das scheinen einige hier nicht so recht zu verstehen.


zum Topic:

was soll dieses Thema überhaupt? Soll das jetzt bedeuten die Union würde mit Rechtsradikalen sympatisieren?
Wer das behauptet hat sie wohl nicht mehr alle beisammen und von Politik nicht die geringste Ahnung!
Das viele aus dem rechtsradikalen Milieu die CDU/CSU wählen ist wohl nichts Neues. Allerdings hat das wohl garnichts mit den heutigen Ideologien von CDU/CSU zu tun. Und die paar noch übriggebliebenen Ewig-Gestrigen in der CDU/CSU die immer noch ultrakonservativen Träumen nachhängen haben heutzutage wohl auch nicht mehr viel zu melden.


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 19:44
@gyal-dzom
Mein Beitrag auf der 2. Seite beweist das Gegenteil und das Problem sind nicht die Alten die sich das Kaiserreich wünschen sondern die junge Union.


Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 22:13
das Problem sehe ich eher im zweiten Buchstaben der bayerischen Variante, da scheint sich ein Rechtschreibfehler eingeschliche zu haben...


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 22:17
Hier in Bayern sind die subventionen für Milch eben wichtiger als alle anderen politischen Themen. Leider.



Warum Leider? Landwirtschaft ist ein wichtiges Thema!
Allerdings weiss ich nicht, warum die immer gerade in der CSU die Lösung ihrer Probleme sehen!

"Die kriegen von mir keine Stimme mehr das sagt der Bauer Peter aber gleich darauf hat er sie wieder gewählt- nur 5 Minuten später"

Dieses ins hochdeutsche übersetzte Zitat von einer Kabarettistenkapelle (Die Biemöslblosn) trifft den Nagel auf den Kopf!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

20.06.2005 um 23:57
sepukko

da hast du mich echt nachdenklich gemacht, in der cdu gab es schon öfter ausrutscher, denke nur an hohmann oder den unsäglichen berliner innensenator Lummer! Denke aber das das einzelfälle sind, aber trotzdem muß die cdu auf der hut sein!

ein viel stärkeres problem hatte die spd in den 70ern mit den jusos- da wurde offen mit dem marxismus sympathisier und auch linksradikale elemente fanden sich bei den jusos!
Bei jugendlichen besteht denke ich mal leichter die gefahr, dass sie radikalisieren!

"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 00:50
Die CDU/CSU hat halt öfters mal Probleme mit Idioten aus dem rechten Spektrum, die SPD halt von der anderen Seite. Aber ob es die Grundstruktur beider Parteien beeinträchtigt glaube ich nicht. Beide Parteien sind im Grunde keine Radikalen sondern voll und ganz Demokratisch.
Wir haben in Deutschland sowieso im Moment ganz andere Probleme als diese minderbemittelten Möchtegern-Nazis oder linken Scheinrevoluzzer. ;)


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 01:11
genau, wir brauchen mehr arbeitsplätze. die leute sollen endlich wieder mehr konsumieren. wir brauchen mehr strassen für mehr autos und mehr verkehr.
wir brauchen mehr konsum von schmuck, kosmetika, enthaarungscreme, fertigprodukten, jedes jahr viele neue klamotten und schuhe, weil die alten sind ja so out, handys, handys, handys, die alten kann man nach 6 monaten nicht mehr ohne gelächter aus der tasche ziehen und dieser standard klingelton peinlich peinlich, neuen fernseher 16:9 und mindestens 90 cm, neuen computer, gibt ja jetzt pci express agp :D, dvd recorder um den schwachsinn den wir verpassen für irgenwann aufzunehmen ..... . wir brauchen einfach ein volk, was sich durch werbung und durch die schaffung von bedürfnissen lenken und manipulieren lässt, denjenigen herzlichen glückwunsch zum nichtsein!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 01:14
achja und bitte cdu wählen und genau aufpassen wie ihr verarscht werdet!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 02:18
Frag nach bei den Kapitalismusphilosophen: Wir BRAUCHEN eine Konsumgesellschft, damit die Wirtschaft, ihre Gewinne und Arbeitsplätze erhalten bleiben! Wenn wir wesentlich sparsamer wären, würde das System zusammenbrechen!
Das ist die Krankheit des Kapitalismus: Künstlich wird mehr Geld beschafft, als real da ist, um die Produktion aufrechtzuhalten. Und die Produktion braucht Abnehmer, damit wieder neue Produkte hergestellt und vermarktet werden können! Und da das weltweit der Fall ist (In Asien und selbst in den USA wird die Wirtschaft noch mehr als in Mitteleuropa auf Pump angetrieben), steigen die Schulden weltweit, bis hohe Inflationsraten und schliesslich der totale Börsenkollaps eintreten werden,wenn nicht doch noch die Kurve gekratzt wird!
Dazu muss dieses System radikal reformiert werden und es darf nicht mehr als Geld in Umlauf kommen als der Wert der Wirtschaftsleistung (kenne leider nicht die Fachbergiffe)


Und die meisten CDU- Poiitiker der neuen Generation stehen nicht nur hinter diesem System, sondern wollen es sogar forcieren!
DESHALB würd ich denen nie meine Stimme geben!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 19:18
>Und die meisten CDU- Poiitiker der neuen Generation stehen nicht nur hinter diesem System, sondern wollen es sogar forcieren!
DESHALB würd ich denen nie meine Stimme geben!>


Klar und die SPD ist dagegen oder was? Wo lebt ihr denn?
Wer noch nicht mitbekommen hat das zwischen den beiden großen Parteien fast garkein Unterschied mehr besteht, der sollte sich mal ein bißchen mehr mit Politik befassen und nicht nur das nachäffeln was die Presse von sich gibt.

Ich bin der erste der den Kapitalismus mit abschaffen würde, weil er mich auf gut Deutsch ankotzt. Aber die Frage ist, ob die Gesellschaft überhaupt bereit für so einen Schritt ist. Ich denken bei weitem nicht!!! Dafür gibt es immer noch viel zu viel Hohlköpfe auf unserem Planeten.

Also findet erstmal ne bessere Lösung bevor ihr hier so rumlabbert!!!


Anzeige

melden