Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:07
@Mindslaver

Also.... wir wollen doch auch die islamischen Feldzüge nicht vergessen oder ?

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:07
@Mindslaver

Selbst wenn die Kohle nicht bei den Addressaten ankommt, dann immerhin bei den Machthabern, die die Sklaverei verbieten könnten, wenn sie denn wollten! Ein paar hundert Millionen Euro nimmt jedes afrikanische Land gerne, was immer sie auch immer hinterher mit dem Geld machen!

Natürlich sind die westlichen Demokratien nicht das Maß aller Dinge, aber zumindest noch, was die Sklaverei betrifft!


2x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und ich finde, du solltest dich mehr mit Altphilologie beschäftigen. Denn wenn wir den Herrn Aristoteles oder Platon fragen, was Sklaven waren, dann heisst es, dass sie Handlanger der Griechen waren, man musste Sklaven ein angemessenes Leben geben und sie gut versorgen damit sie gute Arbet verrichten. Im Gegensatz zu Amerika hat man Sklaven nicht wie Unmenschen behandelt, die Griechen waren sich stets bewusst, dass Sklaven kein Mitspracherecht in der polis hatten aber sie dennoch Menschen waren, die sich frei aufen konten.
du das hat Aristoteles gesagt, war aber kein Gesetz

die waren richtig Sklaven und wurden in Renditen gerechnet, und naja totschlagen kostete halt Strafe je nach Stadtstaat. Oder glaubst du die Sklaven wurden behandelt wie Leute die lediglich ne Arbeitserlaubnis im Ausland haben aber kein Wahlrecht?

Vor allem welches Griechenland? Das alte das Junge welche Stadtstaat?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:10
Eine ernsthafte Diskussion wäre nur möglich wenn man diesen Thread umbenennt in "Kriegsverbrechen" ist mir alles zu einseitig und ohnehin werden hier Dinge besprochenen die keine Kriegsverbrechen sind ...

finde ich nicht gut.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:11
@Chrest
Zitat von ChrestChrest schrieb:Natürlich sind die westlichen Demokratien nicht das Maß aller Dinge, aber zumindest noch, was die Sklaverei betrifft!
Was währe den momentan das mass aller dinge von den Regierungen her?


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:12
waren nicht blonde Sklaven in der arabischen Welt extrem gefragt .... ja ja die bösen Amerikaner :) @Mindslaver


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und zwar aus Propaganda-Zwecken! Die Sklaverei wurde auch nicht deshalb abgeschafft, weil die Amerikaner ja so ultast menschlich sind, sondern weil es kein vielversprechendes geldbringendes Gechäft war. So habe ich ds zumindest im GEschichtsunterricht gelernt.
??? Die meisten Sklavenhändler waren Portugiesn und Engländer, USA fehlte es an den Connections in Afrika ( dort haben ja Häuptlinge und co die Sklaven besorgt). Die USA waren schwerpunktmäßig Kunden und dort waren es in erster Linie die Agraländer.

die verbreitung gegen die Sklaverei kochte seit Anbeginn der Kolonisierung schon mit, was schon sehr früh zur Entfremdung zwischen Süden und Norden führte.

Zu behaupten die Sklaverei wäre nur aus profitmangel gescheitert ist schlicht falsch. Zumal es wohl keine Austritte aus der Union gegeben hätte wegen der Frage, denn ob der Süden Geld oder kein Geld macht mit SKlaven hätte der Union egal sein können. Der Süden hatte schlicht seine Ökonomie auf Sklaven aufgebaut.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:14
Zitat von ChrestChrest schrieb:Selbst der nordamerikanische Präsident Lincoln hatte Sklaven. Sklaverei war nicht nur auf den Süden beschränkt, aber dort waren sie besonders schlecht (in den Baumwollfeldern) behandelt!
glaub ich mal nicht, Quelle, Sklaverei war zu Lincolns Zeiten im Norden schon verboten.

sicher das du nicht Jefferson meinst?


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:16
@rumpelstilzche
Natürlich gab es in Europa Sklaven. Heinrich der Seefahrer hatte die ersten Sklaven aus Afrika im 15.Jahrhundert nach Portugal gebracht. Alexandre Dumas war ebenfalls zeitweise ein Sklave. Es gab sogar in Deutschland Sklaven, darunter die Hotten Totten.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:17
@individualist

ok gehen wir also ganz weit zurück in die Geschichte ... eher komisch das man das aktuelle übersehen will :(


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was währe den momentan das mass aller dinge von den Regierungen her?
Definitiv keine! Deshalb hatte ich auch meine Antwort auf die Sklaverei eingeschränkt!


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:19
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie ich bereits schrieb: Andere Kulturen, andere Sitten! Wir können uns nicht einbilden, der gesamten Welt westliche Werte aufzudrücken. Ohnehin gleicht das heutige Zeitalter den mittelalterlichen Kreuzzügen, in denen man bereits versuct hat, das Morgenland von christlichen Werten zu überzeugen. Dummerweise war das Morgenland den Abendland miliätrisch haushoch überlegen! Die Kreuzzüge scheiterten alle!
ach warum nicht? Müssen wir unmögilche Bräuche und Sitten widersprechen? Sind Menschenrecht auslegungssache?

Die Kreuzuüge scheiterten auch nicht alle, sie konnten sich auf Dauer nicht Etablieren, aber manche Staaten hatten schon bestand. Und es ging mitnichten um Werte beibringen.

es ging um die heiligen Stätten, Ex Oströmisches Reich, es war damals die Clash of Cultures Grenze

Und nein wir sind nicht verpflichtet alles zu tollerieren, weil du selber das Verhalten der Vergangenheit Nationen vorwirfst und auf einmal sagt jeder sollte machen wie er will?


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind Menschenrecht auslegungssache?
Ja. Bedenke das die Arabischen Länder meines wissens nach diese nicht unterzeichnet haben.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sicher das du nicht Jefferson meinst?
Sehr sicher! Hatte ich mal in einem Buch gelesen, ist nur schon lange her! Die waren bei ihm im Haushalt beschäftigt und hatten es relativ gut! Ich hatte mich seinerzeit auch ein wenig darüber gewundert, zumal auch Farbige in der Unionsarmee im Bürgerkrieg gekämpft haben!


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:23
@interrobang

Geht ja auch schlecht wenn es im Buch steht .... da müsste man ja sein eigenen Glauben angreifen und das geht ja mal überhaupt nicht und verlegt Diskussionen mal lieber in Länder deren Anteil gering war :(


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:24
@Fedaykin

Ich persönlich denke, dass die Griechen ihre Sklaven nicht wie die allerletzten Dreckshunde behandelt haben. Sie wurden beispielsweise nicht festgekettet, während sie geschlafen haben. Ich rede von den alten helenischen Völkern.

Ich denke nicht, dass man das mit dem heutigen System ("Sklaven waren Menschen it einer Arbeitserlaubnis!") vergleichen kann, da es doch zwei grundlegend verschiedene Systeme sind. Allerdings berufe ichmich darauf, dass es den Sklaven nicht allzuschlecht in Griechenland ging, sie hatten ein Dach über den Kopf und waren, wenn sie einer reciehn Familie angehörten, mitunter in Familienfeiern involviert gewesen, auch auf religiösen Festen.

Zum Thema Abschaffung des Sklavenhandels. Ich weiß, was mir im Unterricht beigebracht wurde, und wie Historiker dazu stehen. Inwiefern das wirklich zutrifft oder sich mit der "political correnctness" trifft, weiß ich nicht. Ich weiß sicher nur, dass der Sklavenhandel gegen Ende mit abgeschafft wurde, weil es UNTER ANDEREM kein profitables GEschäft mehr war!

@rumpelstilzche

Das weiß ich jetzt nicht, was für Sklaven besonders in der arabischen Welt gefragt waren!


Allerdings weichen wir hier etwas vom Kernthema ab! Eigentlich sind nicht Sklaven das Hauptthema sondern die Kriegsverbrechen. Und ich sage dazu:

Die USA haben keine Kriegsverbrechen begangen. Dinge wie Nagasaki und Hiroshima zählen nicht, wegen "Ausnahmezustand" udn außerdem wurde der Begriff "Kriegsverbrechen" erst 1948 definiert, sodass es in der Vergangenheit keine Kriegsverbrechen waren!
Wie dem auch sei, der gesamte Weltkrieg und alle daran beteiligten NAtionen haben meiner Meinung nach ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, denn sooooo viele unötige Tote aus allen Seiten hätte es nicht geben ,üssen, man hätte die Angelegenheiten diplomatischer regeln können, anstatt seine gewalterfüllten feuchten Täume von Brandbombenregen und Atomwaffen zu verwirklichen. Wenn ihr mich fragt, hatten all die Männer ein Problem! Freud würde dazu sagen: "Ihren politischen Größenwahn haben sie gebraucht, um etwas kleines an sich zu kompsieren." :D

Das ist meine abschließende Meinung zu diesem Thema!

Soviele Tote waren unnötig! Seitens der Nazi-Deutschen, seitens der USA, seitens Russland und all den NAtionen, die daran beteiligt gewesen sind!


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:25
@rumpelstilzche
Die deutsche Kolonialzeit deuerte bis in die 1920er die englische bis in die 1950er und erst 1956 wurde die Sklaverei ganz abgeschafft.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:30
@individualist

hmmm du redest doch jetzt von Afrika und wie hoch war der Anteil ... also wer war ganz dick im Geschäft und wo wird es heute noch praktiziert, das sollte man ändern.

Geschichte kann ich nicht ändern, jedoch die Gegenwart aber das scheint ja nicht so Wichtig zu sein.

@Mindslaver
Ja blonde waren dort extrem gefragt :( hmmm net schön ... aus welch einem Land kommst du ? du redest immer von deiner Schule wurde da etwa was ganz anders unterrichtet ...


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:32
@rumpelstilzche

Ich bin aus Deutchland und bin auch hier geboren. Allerdings habe ich spanische Wurzeln.

Ich finde Sklaveei auch nicht schön! Ehrlich nicht! Aber wenn andere Länder das nunmal so praktizieren, wa will man da machen?

Es wird wohl noch lange dauern, bis es zu einer geeinigten Welt kommt!


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

13.03.2012 um 13:32
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es wird wohl noch lange dauern, bis es zu einer geeinigten Welt kommt!
Der Tag an dem die Religion überwunden wurde...


Anzeige

1x zitiertmelden