Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.08.2010 um 23:59
@robert-capa

Das sehe ich anders, ich bin überzeugt es geht und ging um die Verteidigung höherer Ideale als um Öl oder Politik.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:04
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und deswegen war der entschlossene Einsatz gegen den Irak auch ein wichtiges Positivbeispiel für zukünftige Generationen.
Das ist doch bloß nichts weiteres als Selektion, die Diktatoren die dem Westen nicht passen fliegen raus, der Rest darf bleiben. Darüber hinaus waren die so altruistischen Bemühungen des Westens den unmündigen Völkern Demokratie und Freiheit zu bringen bisher nie sonderlich erfolgreich.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das sehe ich anders, ich bin überzeugt es geht und ging um die Verteidigung höherer Ideale als um Öl oder Politik.
Ja es geht um mehr als um Politik und Öl, in anderen Ländern gibt es ja auch noch Coltan, Diamanten, Kupfer, Kobalt, Gold, Silber etc etc.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:09
@Puschelhasi
ideale! das ich nicht lache ne revolutionen gehn um ideale krieg nicht sie spielen eine untergeordnete rolle

die meisten länder sind lieber mit diktaturen verbündet als mit einer demokratie da ändert sich nicht alle paar jahre die außenpolitik

saddam war mal der beste freund des westens und dann wurde er der schlimmste feind das lag aber nicht an den menschenrechten im irak sondern daran dass er die westlichen interessen gefährdete

mussolini wurde für seinem kampf gegen den kommunismus sogar zum ritter geschlagen


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:11
@Puschelhasi
genau, im irak hat die welt gesehen was geschieht, wenn amerikanische konzerne daran gehindert werden ihre astronomischen profite einzufahren. war ja in chile auch nicht anders. der einmarsch kam just nachdem saddam abgelehnt hatte mit exxon mobil weitere geschäfte zu machen und sich stattdessen den russen und franzosen zuwandte. so war's doch. da können sie noch so den "war on terror" ausrufen wie sie wollen. nichtmal die us-bürger waren nach kurzer zeit mehr für diesen krieg. sogar ihnen hingen diese lügengeschichten zum hals raus. fakt ist, dass sich die buddies von georgie-boy die aufträge zum wiederaufbau schön gegenseitig zugeschanzt haben, anstatt die iraki daran teilhaben zu lassen. stattdessen mussten sie mit zusehen, wie paul bremer ihr eigenes land auseinander nehmen ließ. sie kamen, sahen und siegten. zurück blieb die asche ihrer museen und der hass, der uns hoffentlich nicht noch zum verhängnis wird...


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:11
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:a es geht um mehr als um Politik und Öl, in anderen Ländern gibt es ja auch noch Coltan, Diamanten, Kupfer, Kobalt, Gold, Silber etc etc.
wenn die menschen um des friedens willen auf ihre handys verzichten müssten würde die friedensbewegung wohl ganz schön federn lassen


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:14
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:wenn die menschen um des friedens willen auf ihre handys verzichten müssten würde die friedensbewegung wohl ganz schön federn lassen
Das verlangt ja auch keiner. Doch je mehr Leute sich dessen bewusst werden, desto mehr sollten sie die Konzerne unter Druck setzen gewisse soziale Standards einzuhalten. Der gewöhnliche Staatsbürger ist ja nicht ganz machtlos.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:16
@StUffz
macht nicht wirklich Sinn was du schreibst ..... du warst dort und verteufelst den Krieg dort. Niemand hat dich gezwungen dort mehrfach hinzugehen. War also dein Beweggrund das liebe Geld !

Auch finde ich es schwach wenn du hier die Amerikaner angreifst und sie aber bei jeder kleinen Feindberührung von der Bundeswehr gerufen werden ....

Amerika fackelt nicht lange und finde es in jedem Fall besser als das schreckliche Verbrechen in Ex Jugoslawien wo UNO TRUPPEN geflohen sind ... ein furchtbares Massaker.
Erst das eingreifen der USA hat Serbien geschwächt .. unsere Jungs waren wie so oft beim zusehen und endlos verhandeln ... leider Fakt

Dennoch habe ich Achtung vor unseren Jungs die dort unten kämpfen müssen und wie ich meine für einen GUTEN ZWECK ... schadee das du es nicht gesehen hast.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:18
@kulam
die leute waren ja nicht mal in der lage nokia zu boykottieren als die jobs ihrer nachbarn nach rumänien verlagert wurden

wie kommst du darauf dass es möglich wäre die massen für die rechte der bevölkerung eines anderen landes zu mobilisieren wenn sie nicht mal für ihre eigenen rechte kämpfen?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:21
@kulam
der gewöhnliche staatsbürger ist nur ein winziges rädchen im getriebe und nicht bereit seinen arsch für jemanden zu riskieren dessen gesicht ehr nicht mal kennt und egal wie schlimm die nachrichten oder die bilder auch sind spätestens nach 14 tagen interessiert es die menschen nicht mehr


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:22
@robert-capa

Wenn das kapitalistische System, so wie es sich bis jetzt entwickelt hat, an weiteren Krisen zusammenbricht, wird den Menschen nichts anderes mehr übrig bleiben, als um ein alternatives humanes Wirtschaftssystem zu betteln.
Wenn dies nie passieren wird, werde ich gerne an meinem Sterbebett einsehen, dass ich zu optimistisch war. ;)


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 00:39
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Wenn das kapitalistische System, so wie es sich bis jetzt entwickelt hat, an weiteren Krisen zusammenbricht, wird den Menschen nichts anderes mehr übrig bleiben, als um ein alternatives humanes Wirtschaftssystem zu betteln
wie kommst darauf das, das neue system humaner sein wird? glaub mir es kann noch viel schlimmer werden und es wird auch viel schlimmer

überbevölkerung und immer weniger rohstoffe sind ein perfektes umfeld für hohen profit

je knapper die ressource umso mehr kann man dafür verlangen

ich verspreche dir du wirst es noch erleben dass sich menschen für etwas umbrigen das für uns heute völlig selbstverständlich ist


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 01:02
@robert-capa
du meinst es war vorher alles besser und es wird alles viel schlimmer ....WAHNSIN wie kann man vergessen wegen was der durchgeknallte vor Gericht stand ???

Bagdad - Die Liste des Sondertribunals, die der Nachrichtenagentur AP vorliegt, listet folgende Anklagepunkte und Vorwürfe gegen Saddam auf:

• Die so genannte Anfal-Kampagne, bei der 1987 und 1988 im Nordirak hunderttausende Kurden getötet oder vertrieben wurden
• die Mörserbombardierung von Kirkuk
• die siebenmonatige Besatzung Kuweits, die mit dem Golfkrieg 1991 zu Ende ging
• Das Massaker in der schiitischen Stadt Dujail im Jahre 1982, bei der 50 Menschen getötet wurden
• Die Vertreibung von Tausenden Angehörigen der Fayli-Kurden vom Nordirak nach Iran
• der Gasangriff auf die kurdische Stadt Halabdscha mit 5000 Todesopfern im Jahre 1988 (rund 5000 Tote)
• Die Exekution von 8000 Angehörigen des Barzani-Stammes, einer mächtigen kurdischen Gruppierung
• Die Vorgänge 1991 im Südirak, als Saddam einen Aufstand der Schiiten nach dem Golfkrieg niederschlug
• Die Exekution prominenter religiöser Führer
• Die Ausschaltung wichtiger politischer Anführer
• Verbrechen gegen religiöse Gruppierungen
• Verbrechen gegen politischen Gruppen
• Verbrechen gegen weltliche Gruppierungen
• Das Austrocknen von Gebieten im mespotamischen Marschland durch neue Staudämme, Kanäle und Pipelines zwischen Euphrat und Tigris im Jahre 1991. Aus dem Areal, in dem Tausende Schiiten lebten und das der biblische Garten Eden gewesen sein soll, wurde eine Salzwüste


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 01:07
@robert-capa

1933 wurde der Bau von 2 Flugzeugtraegern und 20 Zerstoerern beschlossen.
1934 kamen weitere 120 Schiffe in einem 8 jaehrigen Bauprogramm hinzu.

1934 folte der Bau von 2 Flugzeugtraegern in Großbritannien.
1937 laufen 3 und 1938 2 weitere vom Stapel.
Weiterhin werden ab 1936 2 Schlachtschiffe, 7 Kreuzer und 17 Zerstoerer gefertigt.

Im Vergleich dazu werden in Deutschland 1931 bis 1933 3 Schiffe auf Kiel gelegt. In Frankreich sind es im etwa gleichen Zeitraum gut und gerne 80 Stueck.

Die sogenannten Siegerstaaten brechen also offen mit den Abruestungsversprechungen des Versailler Vertrages. Also erzaehl nichts von den friedliebenden Demokratien.
Zugleich wurden natuerlich auch Planungen vorgenommen die Flotte auf die staerke der franzoesischen zu setzen, die gut und gerne 500.000 Tonnen betragen betragen hat - Und damals immer noch das Vierfache der nach dem Versailler Vertrag zulaessigen Tonnage fuer die Reichsmarine. Das war ein unhaltbarer Zustand und fuer die effektive Verteidigung deutscher Kuestenregionen unzureichend, im Vergleich zur Bedrohungslage die Frankreich damals fuhr.
Im uebrigen wurde der Plan der Reichsmarine, der Plan von Raeder, von Adolf Hitler selbst verworfen, mehr oder minder. Raeder plante erstmal heimlich weiter.
Es kam dann 1935 zum Deutsch-Britischen Flottenabkommen und es wurden 35% der englischen Tonnage festgelegt. Die Briten haben damit SELBST gegen den Versailler Vertrag verstoßen. Denn die 35% gemessen an der britischen Tonnage sind deutlich hoeher als die zugelassene Gesamttonnage fuer die Reichsmarine.

Aber man muss erwaehnen, diese zugesagte Flotte wird nie gebaut.
Soviel erstmal zur Marine und daß die USA nichts in ihre Armee investiert haette.

Wie sieht es denn bei der Luftwaffe aus?
Mal schauen.
1933 hatte die USA und Frankreich die mit Abstand groeßten Luftstreitkraefte der Welt.
Beide hatten rund 3000 militaerische Maschinen. Gefolgt von Großbritannien, Italien und der Sowjetunion mit 1700-1800 Maschinen. Polen und die damalige Tschechoslowakei hatten rund 600-700 Maschinen.
Und Deutschland? Die hatten nichtmal 100 Maschinen. Und davon waren die meisten nur Schulflugzeuge.

In den Genfer Verhandlungen schlug Adolf Hitler vor 500 Jagd- und Aufklaerungsflugzeuge fuer Deutschland zuzulassen und dafuer auf jegliche Bomber zu verzichten. Natuerlich wird dies abgelehnt und die "Sieger"staaten sind weiterhin nicht bereit gemaeß des Versailler Vertrages abzuruesten.
Der erste Plan der Fuehrung sah vor 600 Militaermaschinen zu bauen, zusaetzlich 400 Lehrflugzeuge, insgesamt als0 1000 Stueck, immer noch viel weniger als Frankreich und etwas weniger als Polen und die Tschechoslowakei zusammen.
Natuerlich folgten weitere Plaene bis 35' waren es dann 4000 Maschinen, die Haelfte wieder Schulungsflugzeuge, bis 38' waren es dann 17.000 Maschinen. Wie gesagt waren es natuerlich nur Plaene und die vorgegebene Zahlen konnten nicht eingehalten werden.
Im uebrigen ruesteten Frankreich und Großbritannien ihre Luftflotten schon 1933-34 mit den ersten Forderungen in Genf auf.
Auch die Air-Force soll aufgeruestet werden und es werden groeßere strategische Bomber entwickelt die schon mitte der 30er zum ersten Mal fliegen und es beginnt der Aufbau einer strategischen Angriffswasser in der Air-Force.
In der Sowjetunion wird die Produktion um 34/35 drastisch gesteigert und es werden pro Jahr etwa 3500 Flugzeuge fertiggestellt.
Um wieder auf Deutschland zurueckzukommen, haben sie 1937 jeden anderen Staat zwar ueberholt, aber sind dem Buendnissystem noch deutlich unterlegen, was ja die Richtlinie beim Bau der Luftwaffe war.
Großbritannien plante nach dem Anschluß des Sudetenlandes weitere 3000 Flugzeuge, 1939 ca. 8000.
Roosevelt folgte 1939 mit dem Plan die Air Force auf 10000 aufzustocken und die Angriffsflotte weiter auszubauen. 1939 bauten:
Deutschland 8000
England 8000
USA 6000
Sowjets 100000 Maschinen.

Die zahlen tatsaechlich fronttauglicher Maschinen die zur Verfuegung standen ist eine andere.

Auf die Heeresruestung gehe ich ein andermal ein.
.
Die USA, Großbritannien, Frankreich usw. ruesteten schon erheblich auf bevor die Aufruestung Deutschlands bekannt wurde.
Zu sagen die Armee und andere Staaten haetten nichts in ihre Armeen investiert, sie nicht aufgeruestet und es waere nur eine Folge deutscher Ruestungspolitik gewesen, ist falsch und irrefuehrend.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 01:35
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:du meinst es war vorher alles besser und es wird alles viel schlimmer ....WAHNSIN wie kann man vergessen wegen was der durchgeknallte vor Gericht stand ???
wo bitte hab ich das gesagt?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 01:56
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Zu sagen die Armee und andere Staaten haetten nichts in ihre Armeen investiert, sie nicht aufgeruestet und es waere nur eine Folge deutscher Ruestungspolitik gewesen, ist falsch und irrefuehrend.
ich sprach nur von den usa und ich sagte ja das rossevelt die marine bevorzugte fakt ist dass die us-army bis 1941 sehr vernachlässigt wurde viele waffen waren zwar entwickelt worden, aber die truppe wurde kaum damit ausgerüstet

bei der navy und dem us army air corp sah es da schon wesentlich besser aus

1941 hatte die usaaf 12,297 flugzeuge davon waren 7,820 trainer 2,170 jäger größtenteils veraltet und etwa 1000 bomber die meisten davon bomber des typs B-10, B-18 und A-20

england, frankreich und die udssr sind da ein ganz andere kaliber

der bau der maginot-linie verschlang unsummen und die französischen panzer waren abgesehen davon dass sie kein funkgerät hatten und die taktik vollkommen falsch war den deutschen panzern durchaus ebenbürtig


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 03:26
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:in den usa wurde bis ende 1940 so gut wie nichts in die armee investiert was unter anderem an der isolationismus der amerikanischen bevölkerung und roosevelts bevorzugung der marine lag
Dann entschuldige ich mich, falls es zu einem Missverstaendnis meiner Seite kam.
Der Begriff der Armee umfasst fuer mich nicht nur das Heer, sondern eben auch die von dir genannte Marine und die Luftwaffe als Teile der Armee. Weswegen die Aussage, es wurde nicht viel in die Armee investiert, irritierte, mich zumindest.
Das im Vergleich zur Marine und der Luftwaffe das Heer natuerlich nahzu keine Aufmerksamkeit, bis eben 1941, auf sich zog ist natuerlich richtig und war/ist gut vergleichbar mit dem damaligen Heer Portugals.

In dem Zuge wollte ich nocheinmal Frankreich und Großbritannien erwaehnen, da ja meistens davon ausgegangen wird, sie haetten hochgeruestet weil Deutschland hochgeruestet hat, was so nur teilweise richtig ist.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:war den deutschen panzern durchaus ebenbürtig
Im Bereich der Panzerung und der Feuerkraft teilweise sogar ueberlegen. Jedoch wirkten sich der Aufbau und das Konzept der Infanterieunterstuetzung nachteilig.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:taktik vollkommen falsch war den deutschen panzern durchaus ebenbürtig
Nicht unbedingt falsch, aber unterlegen. Der deutsche Panzerbau bzw. die Panzerentwicklung war bis 42/43 nun auch nicht grade erwaehnenswert. Meist waren die Modelle denen des Gegners unterlegen und dies konnte nur durch groeßere Kampferfahrung und ueberlegene Taktik ausgeglichen werden. Ab den eben genannten Jahren kamen dann jedoch tatsaechlich den meisten Gegnern ueberlegene Modelle aufs Schlachtfeld.

Man kann sagen im Frankreichfeldzug hat sich die Panzerwaffe entgueltig gegen alle Vorbehalte durchgesetzt, die es in der ehemaligen Reichswehr und Wehrmacht gab und eben diese waren anfangs sehr viel groeßer, als die Befuerworter.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 03:29
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Irgendwo muss man anfangen, und die Vernichtung der Kurden und anderer Volksgruppen im Irak durch Bath war wieder sehr akut.
Dank unseres demokratischen Giftgases, frei Haus aus der Bundesrepublik Deutschland.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 03:43
@krijgsdans

Dazu äussert sich unser Bundesheld Uffzemann natürlich nicht. ;p


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 03:54
Die USA bzw. deren Behoeren/Regierung sehe ich doch recht zwiespaeltig.
Zur einen Seite unterstuetzt sie teilweise Finanzschwache Nationen, pumpt verdammt viel Geld zur Unterstuetzung von Antidrogen/Antikriminalitaetskampagnen, von Kriegsfluechtlingen usw.
Zur anderen finanzieren sich einige Behoerden aus illegalen Waffenverkaeufen und Drogenanbau (CIA - um Diktaturen und Rebellengruppen zu unterstuetzen) - weiterhin werden menschenunwuerdige Experimente durchgefuehrt (MK-Ultra) es werden US-Feindliche Diktaturen gestuerzt - nur um US-Freundliche Diktaturen einzufuehren, man fuehrt Kriege mit fadenscheinigen Begruendungen (Irak / Vietnam) und eben solche Geschichten.

Man kann der USA vieles vorwerfen, sie ist nicht wirklich boese, aber auch nicht wirklich gut. Sie ist eigentlich wie jedes Land, sie vertritt ihre geopolitischen Interessen. Wirtschaftlich/Kulturell, oder auch einfach schlicht mit Waffengewalt.
In dieser Welt geht es schon lange nicht mehr um Ideale, fuer niemanden.
Jeder sichert seine Position und versucht sie auszubauen.

So sehe ich das.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.08.2010 um 08:52
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Man kann der USA vieles vorwerfen, sie ist nicht wirklich boese, aber auch nicht wirklich gut. Sie ist eigentlich wie jedes Land, sie vertritt ihre geopolitischen Interessen. Wirtschaftlich/Kulturell, oder auch einfach schlicht mit Waffengewalt.
Endlich mal eine ideologiefreie Beurteilung.


Anzeige

melden