Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Wirtschaft, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 15:30
Vielleicht liegt's gerade daran, dass er eine Schule besucht hat :)

to love and respect should be the only rules

Anzeige
melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 16:07
Ja WolfSpirit, so wird es wohl sein, ist ja schon ein Ding!… erklärt eigentlich so alles, wenn man bedenkt, dass diese dann zu den so genannten „Eliten“ gehören und mit solchen Ideen, die Welt steuern wollen, oh pardon, es bereits schon tun…!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 17:10
Eines der schwersten Gebrechen unserer Zeit besteht darin, dass das Problem der wirtschaftlichen Ordnung ebensowenig verstanden wird, wie die besondere Art, in der die Marktwirtschaft es löst.
Die Menschen unserer Zeit werden mit Wissen aller Art vollgestopft, aber etwas wesentliches lernen sie nicht: die Wirkungsweise und den Sinn des eigenen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems zu verstehen, dessen Glieder sie sind und von dessen Funktionen ihr Lebensschicksal abhängt.
Keine Kultur aber hat jemals lange bestehen können, wenn ihre inneren Gesetze und der Sinn ihrer Einrichtungen nicht mehr begriffen wurden.
(Wilhelm Röpke)

Das Gegenteil von "sozialistisch" ist freiheitlich, offen und rechtsstaatlich!
Dafür trete ich ein, ohne Wenn und Aber.


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 17:17
Nö, das hat weder mit sozialistisch noch mit kapitalistisch zu tun, sondern mit Demokratie. Die kann es in beiden Systemen geben. Momentan leider in keinem von beiden so wirklich.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:09
Einkapitalistisches System kann freiheitlich sein, muss aber nicht! Siehe China!
Aber, wie kann es Freiheit in einem sozialistischen System geben?
Das verschwenderische Gießkannenprinzip des Sozialstaates, der die Mittel für seine machtpolitischen Enteignungs- und Umverteilungsorgien mit Zwang und Gewalt, unter Androhung von Polizei und Gefängnis aus den Bürgern herauspresst soll freiheitlich und demokratisch sein können?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:28
Ist ja ein Ding Hasni! War der Wilhelm Röpke nicht als Gastprofessor in USA der Rockefeller- Stiftung?

Die Rockefeller Stiftung ist eine in New York City beheimatete wohltätige Organisation. Sie wurde von John D. Rockefeller gegründet mit dem Zweck, das "Wohl der Menschheit auf der ganzen Welt" zu fördern… (Wer’s glaubt wird seelig…) ;-)

Habe hier ein schönes Zitat seiner Familie:

„Seit mehr als einem Jahrhundert haben ideologische Extremisten aus beiden Seiten des politischen Spektrums, wohl publizierte Erreignisse dazu benutzt, die Rockefellerfamilie für ihre übermässige Beeinflussung, der amerikanischen politischen und ökonomischen Institutionen, anzugreifen.

Manche glauben sogar, dass wir zu einer geheimen Vereinigung gehören, die gegen die besten Interessen der Vereinigten Staaten arbeiten, charakterisieren meine Familie und mich, als „Internationalist“ und beschuldigen uns, an einer Verschwörung mit anderen in der Welt, eine mehr integrierte, global politische und ökonomische Struktur aufzubauen – Eine Welt, wenn sie so wollen.

Wenn das die Anschuldigung ist, so stehe ich schuldig und ich bin stolz darauf.

David Rockefeller Memoires 2002




Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:36
@Hansi

Hast du schonmal von einem gewissen Salvador Allende gehört?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:38
Und?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:40
@Obrien

Allendes Lack ist ja in letzter Zeit schwer angekratzt worden.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 18:43
@coelus
Weiß nicht recht was du mit der Rockefellerstiftung sagen willst.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 19:07
@Hansi

Nun, die Idee die wirtschaftliche Ordnung zu verstehen und wie die bestehende Marktwirtschaft es auch momentan tatsächlich umsetzt, gut Röpke nennt es hier „löst“, ist durchaus im Gundprinzip von einer aktuellen Wichtigkeit…

Auch das durch Brot und Spiele -ich nennen es mal so..- das Verständnis der Wirkungsweise und den Sinn des eigenen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem zu verstehen, dessen Glieder sie sind und von dessen Funktionen ihr Lebensschicksal abhängt und zu guter letzt, keine Kultur überlebt hat, wenn ihre inneren Gesetze und der Sinn ihrer Einrichtung nicht mehr begriffen wurde, so spricht dies durchaus etwas sehr elementares an.

Dagegen etwas Stärkeres einzuwenden, dürfte sich als schwierig erweisen. Nun ist es doch so, dass gerade dieses starke Argument dazu verwendet wird –dies stellt ein besonders cleverer Schachzug dar…- um das Zepter in die Finger zu nehmen. Jetzt werden aufgrund dieses Argumentes, Schulen errichtet, die nun die „Lösung“ des Markt- Problemes mit eigenen „Lösungen“ angehen, wobei der Otto- Normalverbraucher immer noch links Aussen liegen bleibt.

Anders ausgedrückt bedeutet dies, weil sie diese Erkenntnis verstanden haben, so legitimiere sich ihre Ausarbeitungen, wie die Marktwirtschaft zu funktionieren habe. Und genau das machen sie…

Ich denke du verstehst mich…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

23.07.2005 um 23:32
Hansi.. sich in der 3. Welt Arbeitssklaven zu halten und den eigenen Müll dort zu häufen.

Das ist es, was du unter "freiheitlich" verstehst, oder? Demokratie usw.

to love and respect should be the only rules


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 00:36
Allendes Lack ist ja in letzter Zeit schwer angekratzt worden.




SO abgebeizt wie Pinochet kann sein Lack aber gar nicht werden!
Und der HAT Kapitalismus gefördert, hat eine Konterlandreform zugunsten der Großgrundbesitzer und eine Hinwendung der Landwirtschaft zur Exportwirtschaft durchgeführt...

Abgesehen von der eigenwilligen Auslegung der Menschenrechte...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 11:08
@al-chidr

Du wirst mir ja wohl keine Sympathie für den Folterknecht Pinochet unterstellen wollen?!
Ich wiederhole mich: Ein kapitalistisches System kann freiheitlich sein, muss aber nicht! Da können wir das Chile Pinochets dem heutigen China ruhig hinzufügen.
Aber es kann vermutet werden, dass Allendes Wirtschaftspolitik genau so geendet hätte wie überall dort, wo Verstaatlichung der Industrie, Preis- und Lohnkontrolle durchgeführt wurden -nämlich als sozialistische Miss- und Mangelwirtschaft!
Nahrungsmittelrationierungen waren ja schon eingeführt worden.
Heute ist Chile die erfolgreichste Wirtschaftsnation Südamerikas, nach Einzug von Freiheit und Marktwirtschaft -nach Allende und nach Pinochet.






"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 11:23
@wolfspirit
>>>Hansi.. sich in der 3. Welt Arbeitssklaven zu halten und den eigenen Müll dort zu häufen.<<<

Dann sag mir mal wo in der Welt Firmen aus demokratischen, kapitalistischen Ländern Menschen zur Arbeit ZWINGEN? Oder was verstehst du unter Sklaven?
Was den anrüchigen Müllexport betrifft möchte ich dir mal folgende Frage stellen:
Angenommen eine indische Firma exportiert Giftmüll nach Deutschland und dieser Giftmüll wird auch noch unsachgemäß gelagert: Gebe ich dann der indischen Regierung oder vielleicht doch logischerweise der eigenen Regierung (und der importierenden Firma) die Schuld?
Atombomben bauen ist anscheinend kein Problem, aber Müll lagern?


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 12:31
Nur weil es jetzt kriselt, wollen wir das ganze System umschmeißen und eine Planwirtschaft einführen, Mit welchem Zweck? Glaubt ihr echt so gerechtigkeit einzuführen? Bitte Lest noch mal das Kapital und sucht den Fehler.
Menschen idR Individuen sind und Gleichschaltung schlecht für den Menschlichen Geist sind.

Wenn also kein, nach menschenrechtlich geregelten Gesetzen, leitender Staat vorhanden ist, wenn das Ziel des Kommunismus
die höchstmögliche - fast familiäre - Verbundenheit und
Solidarität ist, wie, liebe Genossen und Genossinnen, will
sich dann eine ungeleitete, unkontrollierbare Masse gegen
Schmarotzer wehren, die sich nicht am kommunistischen
Treiben beteiligen wollen, den "Sozialstaat" aber trotzdem
aus Lebenserhaltungsgründen nutzen und damit der Gemein-
schaft schaden? Sicherlich wird es hier Möglichkeiten geben,
aber jede Umsetzung - egal wie - bringt eine entscheidende
Wende mit sich. Ein Staat, der zu seiner Erhaltung andere
Menschen ausgrenzen, beseitigen oder gar töten muß, ist
nicht mehr demokratisch sondern repressiv. Die Theorie ist
fabelhaft, aber sie setzt ein Verständnis und Wissen der
Menschen voraus, was so nciht vorhanden ist. Die Gefahr ist
nicht der Kommunismus, sondern der Mensch, weil seine
egoistische Einstellung den Kommunismus nötigt sich zu
wehren - gegen ihn: den Menschen.






Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 12:35
"Dann sag mir mal wo in der Welt Firmen aus demokratischen, kapitalistischen Ländern Menschen zur Arbeit ZWINGEN?"

Es ist ein indirekter Zwang. Ohne Arbeit nichts zu beißen, viele ohne was zu beißen- verheerende Zustände in den Fabriken.

"Angenommen eine indische Firma exportiert Giftmüll nach Deutschland und dieser Giftmüll wird auch noch unsachgemäß gelagert: Gebe ich dann der indischen Regierung oder vielleicht doch logischerweise der eigenen Regierung (und der importierenden Firma) die Schuld?"

Warum exportieren wir den Dreck dorthin? Wieder- wie bei den Arbeitskräften- weil es dort billiger ist ihn zu lagern. Warum es billiger ist, muss ich dir ja nicht erklären, das hast du bereits selbst erklärt.

Und vor allem deshalb, weil wir ihn bei uns nicht haben wollen- (selbiges z.B. bei der Aluproduktion, abgesehen davon dass der Strom bei uns zu teuer (geworden) ist)

Den Müll vernünftig zu lagern oder ihn so gut es geht zu verwerten Wäre selbst dort unten relativ teuer.

Jeder westliche Müllexporteur weiß um diese Umstände. Verantwortung übernimmt nicht die freie Marktwirtschaft- und sie wird auch nicht durch einen SPOTTPreis abgegeben, lieber Hansi.

to love and respect should be the only rules


melden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 12:41
Seufz. feday- von Planwirtschaft redet hier nahezu niemand, außer dir. Soziale Kompetenz ist erlernbar und erfahrbar.

Genau das bekommt man in unserem System nicht oder viel zu wenig mit, richtig.

Wenn du den thread gelesen hast, stößt du allerdings auf Denkmodelle, die dir möglicherweise sympathischer sind als der Kommunismus, die auch mehr Anreiz bieten mitzuarbeiten.

Die Schmarotzerangst ist übrigens meines erachtens vollkommen übertrieben. Propaganda, um die Menschen von selbstbestimmteren Gesellschaftsformen abzuhalten.

Der Schmarotzer scheint ein Argument zu sein, sich gar nicht erst näher mit anderen Wirtschafts/Gesellschaftsmodellen auseinanderzusetzen.

to love and respect should be the only rules


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 12:55
@wolfspirit
>>>Die Schmarotzerangst ist übrigens meines erachtens vollkommen übertrieben. Propaganda, um die Menschen von selbstbestimmteren Gesellschaftsformen abzuhalten.<<<

Wenn wir von der liberalen Wirtschaftsform wegdriften, dann können wir doch nur in Richtung Planwirtschaft uns bewegen.
Das sind doch die beiden Pole.




"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

24.07.2005 um 12:59
@wolfspirit
>>>Es ist ein indirekter Zwang. Ohne Arbeit nichts zu beißen, viele ohne was zu beißen- verheerende Zustände in den Fabriken. <<<

Das ist richtig.
Es zeigt aber auch, dass die Menschen momentan nur diese Alternative haben. Und diese willst du ihnen auch noch nehmen?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


Anzeige

melden