Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Islam ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:29
SUFISMUS ist keine religion....es gibt nur DIE EINE....

sufismus ist nur eine ...verschönerung ect...einer religion...


mehr sag ich nicht



Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?

Anzeige
melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:32
hey das hab ich noch befestigt. hab doch eindeutig "nein" geschrieben oder? beruhige dich *lach*


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:33
aber es wird in den islam kathegorisiert das musst du zugeben.


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:38
wir reden aneinander vorbei...weisst du das eigentlich?


ja wird es....mmmhh zufrieden?

aber DU musst jetzt zugeben das sufismus keine eigene religion ist....





Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:45
Asalamolleikum und gruesse an Alle.
:)
ich finde:
Reinkarnation ist der Glaube, dass die Seele nach dem Tod von einem Körper in einen anderen Körper übergeht. Die Reinkarnation ist Teil der Philosophie des Karma. Nach diesem Glauben wird eine Seele je nach ihrem Entwicklungsgrad auf einer höheren oder niedrigeren Stufe geboren. Eine Person kann als Pflanze, Tier, Mensch oder Gott wiedergeboren werden, je nachdem, welche Taten sie während ihres Daseins begangen hat. Demnach bestimmen die Menschen ihr Schicksal selbst. Wiedergeburt findet statt aufgrund von Ursache und Wirkung. Die Reinkarnation bietet uns die Möglichkeit, moralische und geistige Belohnung für unsere Taten zu erhalten. Glück in jemandes nächstem Leben hängt von seiner richtigen Handlungsweise ab. Jedes Individuum ist selbst verantwortlich für seine eigene Situation. Es gibt keinen Grund, den Tod zu fürchten. Durch ständige Wiedergeburt gelangen die Menschen ans Ziel ihrer Wünsche und erhalten dauerhafte Befriedigung.

Reinkarnation ist ein Aberglaube, der nicht von einer einzigen heiligen Quelle bestätigt wird. Trotzdem gibt es überall auf der Welt, abgesehen von den Anhängern indischer Religionen, Menschen, die an die Reinkarnation glauben, beziehungsweise sich wünschen, die Vorstellung von der Reinkarnation möge wahr sein. Der Grund dafür ist, dass Menschen die keine Religion haben, die die Existenz des Jenseits ablehnen und sich entweder davor fürchten, endgültig aufzuhören zu existieren oder aber davor, nach ihrem Tod für immer in der Hölle zu leben, Reinkarnation als einen Weg sehen, diese Angst zu überwinden. Der Glaube an Reinkarnation macht erforderlich, dass man den Tod nicht fürchtet; er verführt dazu, zu glauben, man käme durch Wiedergeburt ans Ziel seiner Wünsche.


Wie sehr man sich auch wünschen mag, abergläubische Vorstellungen, wie den Glauben an Reinkarnation zu übernehmen, sich damit zu trösten, um die Angst vor dem Tod und das Leben nach dem Tod zu verdrängen,

Realität ist,

dass wir nach unserem Tod niemals mehr in diese Welt zurück kommen werden.
jeder wird nur einmal sterben und nach dem Tod werden wir unser ewiges Leben in der nächsten Welt beginnen, wenn es Allahs' Wille ist. Allah wird den Menschen im Garten Eden belohnen oder ihn im Feuer bestrafen, je nachdem ob er sein Leben in Harmonie mit Ihm gelebt hat oder ob er die Wahrheit während seines Lebens in dieser Welt bewusst verdrängt hat. Allah ist die Quelle ewiger Gerechtigkeit. Er ist unendlich barmherzig und gütig, und er gibt dem Menschen den genau abgemessenen und gerechten Lohn für seinen Glauben, Unglauben und seine Handlungen.

Trost zu suchen im Aberglauben aufgrund von Todesfurcht und Angst vor dem Feuer wird ganz sicher im Desaster enden. Jeder intelligente und gewissenhafte Mensch, der sich vor diesen Dingen fürchtet, wird sich Allah zuwenden, mit aufrichtigem Herzen, in der Hoffnung, in den Garten Eden einzugehen und den Qualen des Feuers zu entkommen, und er wird dem Quran gehorchen, unserem einzigen Wegweiser zur Erlösung, und er wird nach der Sunnah von Allahs Gesandtem leben, möge Allah ihn segnen und Friede mit ihm sein lassen.

Ich kenne ein gutes Buch zu diesem Thema, wer interesse hat kann mir posten.


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:52
ve aleykum selam meine schwester


....zur deiner aussage bezüglich auf die Reinkarnation kann ich dir nur recht geben....






Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 18:07
Der Islam weist die Lehre der Reinkarnation ganz und gar zurück. Die Hauptgründe hierfür sind im Folgenden aufgelistet.
1. der glaube an den Islam setzt den Glauben an die Auferstehung und das jüngste Gericht vraus, bei dem jeder individuellen Seele dem individuellen Protokoll ihres Lebens entsprechend Gerechtigkeit zuteil wird. Wenn jede einzelne Seele viele Male leben würde, in welcher Form bzw. Persönlichkeit würde sie dann von den Toten auferweckt, zur Rechenschaft gezogen und belohnt oder bestraft werden.
2. Diese Welt ist eine Welt der Prüfumg und der Probe, die Seele soll von ihr profitieren.Ein Schwerpunkt der Prüfung liegt im Glauben an das ghaib (das Verborgene). Der Lehre der Reinkarnation zufolge werden jene, die ein sündiges Leben geführt haben, in eine niedrige Lebensform (Tier, Baum usw.)
überführt. In diesem Fall fedoch würden sie die Folgen ihres früheren Lebens kennen, und das Leben als Prüfung verlöre seinen Sinn. Um dieses Problem zu umgehen, behaupten diejenigen, die an die Lehre der Reinkarnation glauben, die Seele würde ihre jeweils vorgegangene Existenz vergessen. Doch wenn das stimmen würde, was sollten frühere Leben dann überhaupt für eine Bedeutung haben?

Es gibt noch weitere 9 sehr ausführliche Punkte, die die Reinkarnation widerlegen.Aber habe leider keine Zeit zu schreiben.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 18:10
aber ich habe doch nicht behauptet das es eine religion ist........hä?

zufrieden? :)


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 18:15
Keine ahnung habe aus islamischer sicht geschrieben?????

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 19:30
mir wiedergeburt
( denke ich ) wird gemeint :


der mensch wird erschaffen von Gott ( geburt ) dann stirbt er ( grab....) den steht er am jüngsten tag wieder auf ( wiedergeburt) ,

und dann wird entschieden ob er runter oder rauf kommt


is doch einfahc oder

( bitte nicht ärgern wenn es nicht stimmt , andere im forum kennen sich da besser aus )

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 22:56
@ Amina

...Glück in jemandes nächstem Leben hängt von seiner richtigen Handlungsweise ab. Jedes Individuum ist selbst verantwortlich für seine eigene Situation. Es gibt keinen Grund, den Tod zu fürchten. Durch ständige Wiedergeburt gelangen die Menschen ans Ziel ihrer Wünsche und erhalten dauerhafte Befriedigung...

Es ist völliger Unsinn, so etwas zu behaupten.
Es gäbe keinen Grund, den Tod zu fürchten nur weil man nicht an das monotheistische Gottesbild glaubt und somit nicht an (ewige) Verdammnis und Gnade oder die Stereotypen Himmel und Hölle ist falsch.
Buddhisten beispielsweise, fürchten den Tod genauso wie alle anderen Menschen, sie sind nicht unnormal oder anders.
Ja die menschliche Existenz wird als äusserst kostbar angesehen, da sie schwer zu erreichen ist und die einzige für die Befreiung dienliche, deshalb darf man sein Leben nicht verschwenden, Besitz, Reichtum, Freunde und Macht werden im Augenblick des Todes nicht helfen, sondern nur die Schulung deines Geistes wird hilfreich sein.


...Durch ständige Wiedergeburt gelangen die Menschen ans Ziel ihrer Wünsche und erhalten dauerhafte Befriedigung...

Diese Auffassung ist sowas von unbuddhistisch und nur durch oberflächliche Betrachtung dieser "Idee" der Wiedergeburt kann man zu diesem Schluss kommen.
Du verstehst nichts von der Lehre des Buddha, willst aber Kritik üben, das bringt irgendwie nichts.
Die ständige Wiedergeburt, also das Kreisen im bedingten Dasein oder Samsara ist nichts was angestrebt wird, sondern im Gegenteil was vermieden werden soll.
Alter, Krankheit und Tod sind Anzeichen für die Vergänglichkeit und davon will man sich befreien, darum dreht sich der Buddhismus.
Man will sich davon befreien, da letztendlich nichts dauerhaft ist, was bedingt entstanden ist und somit keine dauerhafte Befriedigung möglich ist.

...Reinkarnation ist ein Aberglaube, der nicht von einer einzigen heiligen Quelle bestätigt wird.....

Das ist nicht wahr.
Die Sutren des Buddha sind heilige Schriften und dort bezeugt der Buddha, das es auf der relativen Ebene Wiedergeburt gibt.
Das Kontinuum unseres subtilen Bewusstseins, in dem alles Karma und alle Kleshas beinhaltet sind, gehen von Geburt zu Geburt über. Es gibt detaillierte Berichte und Beschreibungen, was nach dem Tode passiert, beispielsweise im Bardo Thödol.

...Der Grund dafür ist, dass Menschen die keine Religion haben, die die Existenz des Jenseits ablehnen und sich entweder davor fürchten, endgültig aufzuhören zu existieren oder aber davor, nach ihrem Tod für immer in der Hölle zu leben, Reinkarnation als einen Weg sehen, diese Angst zu überwinden. Der Glaube an Reinkarnation macht erforderlich, dass man den Tod nicht fürchtet...

Für die Menschen, die sich fürchten aufzuhören zu existieren kann ich nicht sprechen.
ich gehe vom buddhistischen Standpunkt aus, nachdem es keinen Anfang und kein Ende gibt.
Bewusstsein kann nur aus gleichen Bedingungen, also Bewusstsein entstehen und nicht aus Materie, und ist somit ohne Anfang und ohne Ende.
Auch das Bewusstseinskontinuum eines Buddha hat kein Ende.
Es gibt im Buddhismus SEHR genaue Angaben dazu, welche ich allerdings nicht hier so genau darlegen kann.

...nach ihrem Tod für immer in der Hölle zu leben, Reinkarnation als einen Weg sehen, diese Angst zu überwinden....

Wie schon oben erwähnt liegst du hier völlig falsch.
Es wäre sinnvoll, wenn du dich mal mit der Lehre des Buddha vom Abhängigen Entstehen beschäftigen würdest...
Zum einen gibt es sehr wohl im Buddhismus Höllenbereiche, andererseits ist nichts ewig, sondern alles ist abhängig entstanden und somit wandelbar.
Man wird die Leiden des Höllenbereichs nur so lange ertragen müssen wie die Ursache dafür erschöpft ist.
Genauso liegt der Grund für unseren Tod nach buddhistischer Ansicht nicht in dem den Tod auslösenden Umstand, sondern ist schon in den Ursachen für unsere Entstehung begründet.
Man trägt also die Wurzel für seinen eigenen Tod schon in sich.

... Realität ist, dass wir nach unserem Tod niemals mehr in diese Welt zurück kommen werden....

Realität ist, dass es auf der Ebene der letztendlichen realität gar keinen Tod gibt, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Mal davon abgesehen gibt es Menschen die sich sogar bewusst immer wieder reinkarnieren, um anderen auf ihrem Weg beizustehen und anderen Menschen zu helfen, diese haben beispielsweise auch Erinnerungen an ihre früheren Leben...

Natürlich gibt es viele Missverständnisse über Wiedergeburt, bzw. wollen viele auch gar nicht darüber bescheid wissen, weil sie vielleicht anfangen würden an ihrem ach so festgefügten Gut und Böse Weltbild (auch dualistisches Weltbild) zu zweifeln.
So stempelt man einfach alle die diese Meinung haben als Idioten und lässt das Thema dann fallen.

Besser wäre es doch sich genau zu informieren und dann sich eine Meinung zu bilden, egal ob man dann Wiedergeburt für möglich hält oder nicht.....


P.S.
@ kk61mos

...In diesem Fall fedoch würden sie die Folgen ihres früheren Lebens kennen, und das Leben als Prüfung verlöre seinen Sinn. Um dieses Problem zu umgehen, behaupten diejenigen, die an die Lehre der Reinkarnation glauben, die Seele würde ihre jeweils vorgegangene Existenz vergessen. Doch wenn das stimmen würde, was sollten frühere Leben dann überhaupt für eine Bedeutung haben? ...

Und wenn es nicht so ist wie du glaubst ?
Also Gericht und Auferstehung ?
Und das das Leben eine "Prüfung" ist ?
Diese Sichtweisen sind sehr simpel und nicht befriedigend.

Über den Punkt Seele und Erinnerung an frühere Leben gibt es auch sehr detaillierte Aussagen des Buddha....
Allerdings ist das schlecht in 1 Satz zu erklären sondern erfordert einiges Vorwissen um den Zusammenhang zu verstehen.
Stichpunkte wären Leerheit und Anatman....

Falls jemand dazu was genaueres wissen möchte bitte posten...

Grüsse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

02.08.2005 um 14:43
mal abgesehen vom buddhistischen standpunkt aus, es gibt menschen egal welchen glaubens die sich an ihre früheren leben erinnern.meistens kindern.die eltern spielen das am anfang als unsinn runter und später wenn das kind weiter davon überzeugt ist das es schon mal gelebt hat ,verbieten es die eltern das das kind weiter darüber nachdenken darf.meistens passiert das in religiösen vorstellungen die ein glauben an reinkarnation nicht zulassen.anders wiederrum in religionen die die wiedergeburt als feste grundlage ihres glaubens haben, wird es gefördert.und warum soll es im koran unmöglich sein zu reinkarnieren ?
will das allah etwa nicht ?

ich selber glaube ans jenseits .aber mir gefällt nicht die vorstellung das jemand das recht hat über mich zurichten.
aber ich glaube auch an die möglichkeit mich selber zuendscheiden wiedergeboren zuwerden.

und der glaube im islam oder christentum oder im judentum ist so endgültig.
mal angenommen das jüngste gericht hätte vor kurzem stattgefunden.ihr sitz jetzt im 7 paradies mit dem huris , den nicht berauchenden wein für die männer und für die frauen eben anderes zeug. es sei den sie dürfen das auch.ihr seit zufrieden und allah sagt : "so soll es auf ewig sein!" steht ja auch so im koran.
allah ist ja jemand der mit sich auf ewig mit sich selber glücklich ist.
aber was ist dann in 100 millarden jahren im paradies ? glaubt ihr nach all der zeit wird es nicht langweilig im paradies immer nur wein trinken und huris beglücken ?
allah selbst kann euren zustand nicht ändern ,den er sagte so soll es auf ewig sein.es steht im koran so drin.und allah muß sich daran halten.

das bewusstsein strebt aber eigentlich immer der entwicklung zu.und im paradies wird das nicht möglich sein.ihr könnt euch nicht zu ein höhres wesen entwickel.ihr seit gefangen im paradies auf ewig das mit der zeit langweilig sein wird.
stellt euch vor ihr liebt eiscream.könnt ihr euch vorstellen auf ewig eiscream essen zu müssen?



Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

03.08.2005 um 21:39
@Tron
salam, danke für diese ausführliche Antwort.
Meine Stellung vetrette ich aus meinem Glauben heraus und weil dass thema hier die reinkarnation Im Islam ist. Ich würde nicht in ein Thema allein über die reinkarnation reingehen und mitschreiben da ich nicht daran glaube.
Ich gebe zu ich bin kein Experte im Buddismus und Hinduismus, dass ja sich mit der reinkarnation sehr beschäftigt. Habe wie Alle schon mal was darüber gelesen. Ich merke du bist sehr belesen in diesem Thema, was ich gut finde. Ich finde wenn man an etwas glaubt muss man auch darüber ganeu bescheidwissen und es studieren, das wissen erweitern. den wissen istz macht , und...man lernt ein leben lang.
Ich möchte Dir und Euch sagen wo ich über das Thema Islam und Reinkarnation informiert und beschäftigt habe, es ist ein buch dass man teilweise im internet lesen kann, ihr findet es hier :

http://www.harunyahya.com/de/bucher/social/karma/karma01.php

da hat sich ein wissenschaftler damit beschäftigt, sehr interessant.

Für mich
Buddha war ein ganz normaler mensch, er hat sich nie als Gott angesprochen, deswegen möchte ich wenn Du erlaubst von deiner wissenschaftlichen seite etwas abrücken weil ich wirklich so viel wissen über buddha besitze.
Aber sag mir bitte, wer hat Budda erschaffen? wer hat die Welt erschaffen? ist sie ein Zufall der evolution? wer war schöpfer oder ist es nur ein urknall? hat sich ein affe bis zum buddha entwickelt? wie kann man es erklären wie die welt enstand? und natürlich auch dannach.wie wird diese welt zu ende gehen? werden dann alle menschen die erleuchtung finden ? oder werden es alle nicht schaffen und zu tieren oder pflanzen? wie stellt sich buddismus diese fragen? ich hoffe ich ahbe hier nichts gesagt dass dich, euch beleidigt oder, möchte eine diskussion führen, ohne jemandem zu nahe zu tretten.
:)))

@darthplages
salam


"ich selber glaube ans jenseits .aber mir gefällt nicht die vorstellung das jemand das recht hat über mich zurichten.
aber ich glaube auch an die möglichkeit mich selber zu endscheiden wiedergeboren zuwerden.
"
das fühlen die meisten menschen dieser welt, das ist erstmal ein logischer gedanke des suchenden!
:))
nur wenn man an das jenseits schon glaubt, wird man da nicht etwas übermütig zu glauben, man könnte dann nach dem tod entscheiden wie es weitergeht?
mein gedanke ist dieser, ich hoffe ich kann es gut ausdrücken:

wenn ich nach meinem tod selbst entscheiden kann was mit mir passiert, würde umgekehrt bedeuten ich kann in diesem leben alles selbst entscheiden und beinflussen, also ich hätte gerne schöne blaue augen, perfekte figur, gehirn einsteins, kräfte von schwarzeneger, usw..... ich würde auch entscheiden wann und wo ich lebe, könnte zwischen den jahruhnderten hin aber auch zurück springen, usw.... und dazu müssten wir doch ein bewusstsein besitzen, aber nach der geburt scheinen wir alles zu vergessen, müssen dann sozusagen jedesmal neu forschen, immer wieder die religion und den glauben suchen, wir müssen jedes mal bücher lesen fehler machen, usw......und als folge des ganzen.. wäre ich selbst gott und könnte erschaffen......gibt es also......... milliarden götter auf der erde? oder gibt es nur 1 schöpfer?

zum paradies komme ich später
:)


melden

Reinkarnation im Islam ?

03.08.2005 um 21:50
@Tron

Ich möchte dich etwas fragen, bitte nimm es nicht als Angriff!!!

Ich habe eine Freundin, die Buddhistin ist...Sie betet u.a. Buddha an, aber auch andere Götter. Glaubst du bzw. tust du das auch?
Ich "kenne" Buddha nur als einen normalen Menschen (wie Amina schon sagte), der selbst nach der Philosophie des Buddhismus lebte! Es selbst wollte NIE angebeten werden, da er kein Gott sei/war! Warum beten dann die Menschen Buddha an?
Für mich persönlich ist die Lehre Buddhas eine Philosophie, die sehr gute Elemente enthält!


@amina

>>http://www.harunyahya.com/de/bucher/social/karma/karma01.php <<

Naja, Harun Yahya als Wissenschaftler zu bezeichnen... ;0) (nicht böse gemeint)?! Er hat gute Ansichen, die aber zum größten Teil von Gelehrten abgekupfert sind!!!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Reinkarnation im Islam ?

03.08.2005 um 22:06
@canislupus

Die Theorie der Erdnusswiedergeburt stammt von Buddha

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Reinkarnation im Islam ?

03.08.2005 um 22:09
Sind nicht alle Religionen *Theorien*?

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Reinkarnation im Islam ?

03.08.2005 um 22:19
@Gwyddion
mein Burder, ich kann dir nur Recht geben. Wir schreien und argumentieren und zitieren alte Schriften und raufen und schimpfen und rechtfertigen.
Und was sagt Jesus?
"... Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man`s mit Augen sehen kann,; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier! oder: da! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch ..."


melden

Reinkarnation im Islam ?

04.08.2005 um 00:26
@ canislupus

Natürlich nehme ich deine Frage nicht als Angriff, wir sind ja alle in diesem Forum um über unsere Meinungen zu schreiben ...

..Ich habe eine Freundin, die Buddhistin ist...Sie betet u.a. Buddha an, aber auch andere Götter. Glaubst du bzw. tust du das auch?
Ich "kenne" Buddha nur als einen normalen Menschen (wie Amina schon sagte), der selbst nach der Philosophie des Buddhismus lebte! Es selbst wollte NIE angebeten werden, da er kein Gott sei/war! Warum beten dann die Menschen Buddha an?
Für mich persönlich ist die Lehre Buddhas eine Philosophie, die sehr gute Elemente enthält! ..

Im Buddhismus wird der Buddha ja auch nicht angebetet !

Man nimmt Zuflucht zu den sogenannten 3 Juwelen.
Das erste Juwel ist der Buddha, das heisst zum einen der Buddha in der Funktion als Lehrer des Dharma (das ist die Lehre des Buddha), zum anderen heisst hier Buddha auch Buddha-Natur, also sozusagen unsere eigene wahre Natur, denn jedes Lebewesen hat das Potenzial ein Buddha zu werden.

Vier Gründe werden genannt, warum der Buddha ein unfehlbares Objekt der Zuflucht darstellt.
1. Der Buddha hat alle Ängste, Leiden und Ursachen des Leidens überwunden und ist frei von jeder Form der Verwirrung.
2. Der Buddha verfügt über die Mittel, um die Wesen aus dem Leiden zu befreien.
3. Der Buddha hat ohne Unterscheidung grenzenloses Erbarmen mit allen Wesen.
4. Der Buddha liebt alle Wesen gleichermaßen, frei von jeglicher Wertung.

Das zweite Juwel ist der Dharma (die Lehre) zu der man Zuflucht nimmt, sie ist das Hauptzufluchtsobjekt, da sie der Weg ist der zur Befreiung und zum Zustand des Buddha, der sogenannten Buddhaschaft führt.

Das dritte Juwel ist die Sangha, die Gemeinschaft der Praktizierenden oder Gläubigen (je nachdem wie man es nennen will), die auf dem Weg sind die Lehre in sich zu verwirklichen, also z.B. Tugenden durch die Lehre des Buddha entwickeln usw...

Warum nimmt man Zuflucht ?
Da werden auch wieder 3 Gründe unterschieden.
Die Zuflucht eines "kleinen Wesens" ist durch die Angst vor den niederen Daseinsbereichen gekennzeichnet.
Man nimmt Zuflucht um in den glücklicheren Bereichen wiedergeboren zu werden.
Die Zuflucht eines "mittleren Wesens" ist durch das Streben gekennzeichnet, für sich allein den Frieden des Nirvana zu erlangen.
Die Zuflucht eines "großen Wesens" ist dadurch gekennzeichnet, dass es Zuflucht nimmt, um allen Wesen, die in den Leiden des Daseinskreislaufs gefangen sind, zur Befreiung zu verhelfen.
Daher wird sie "Mahayana" (Mahayana=Der grosse Weg) Zuflucht genannt.

Mit der Zufluchtnahme sind auch einige Verpflichtungen verbunden, die ich bei Interesse auch aufzählen könnte.


@ amina

Deine Frage nach der Entstehung der Welt usw. ist eine sehr komplexe und der Kern des Buddhismus dreht sich eben nicht um solche Fragen, sondern darum wie wir mit unserer Situation in dieser Welt klarkommen (so möchte ich es mal formulieren)...
Da gibt es auch ein schönes Gleichnis des Buddha aus dem Pali-Kanon (der Pali-Kanon ist die älteste Textsammlung des Buddhismus):
Auf die ständigen Fragen seiner Jünger wie die Welt entstanden sei, ob sie ewig oder nicht ewig wäre usw, hat er geantwortet:
Stellt euch vor, ein Mann würde von einem vergifteten Pfeil getroffen.
Anstatt sich unverzüglich zu einem fähigen Arzt zu begeben um sich des Pfeils zu entledigen, weigert sich der Getroffene und sagt: nein, ich will zuerst wissen wer der Schütze war ! Wie alt war er ? Woher kam er ? Wie gross war er ? Spricht er unsere Sprache ? Was für ein Pfeil ist das ? Welches Gift ist auf dem Pfeil ? Und aus welchem Holz ist der Pfeil gemacht ? ....
Nun Jünger, bevor der Mann all diese Fragen beantwortet haben wird, wird er gestorben sein.

Das Gleichnis vom Pfeil soll zeigen, dass diese Fragen für die Befreiung vom Leiden unerheblich sind...

Gleichwohl gibt es aus späterer Zeit sehr vielfältige Aussagen über Entstehung des Universums usw.
Stichpunkt Buddhistische Philosophie.
Leider kann ich das hier nicht erklären, da ich kein Philosoph bin, mich zwar damit beschäftige, aber so eben kein Antwort aus dem Ärmel schütteln kann (denn eine schnelle Antwort würde einen mehr verwirren !)...
Falls es dich aber wirklich interessiert, dann poste dazu nochmal deine Frage und ich werde versuchen etwas zu schreiben zu dem Thema.

Grüsse

P.S: ich lese gerade ein sehr tief gehendes Buch über Tod und Sterben und muss dabei erkennen, wie albern es ist sich wegen weltlichen Dingen zu streiten....


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

04.08.2005 um 00:46
Nochmal ich

@ amina

Hab zu deiner Frage mal etwas aus Wikipedia kopiert....
Ist sehr komprimiert und deswegen kann man viel falsch verstehen oder mißverstehen!
Aber als kurze Zusammenfassung vielleicht brauchbar....

Buddha verneinte die Schöpfung von Welt und auch die Schöpfung einer Seele, durch eine äußere Wesenheit oder ein göttliches Prinzip. Er sprach in Abgrenzung zu hinduistisch-theistischen Vorstellungen ausdrücklich von, wörtlich übersetzt, Nicht-Seele, sanskrit: Anatman. Nach buddhistischer Auffassung entsteht die Welt aus einer fehlgeleiteten Wahrnehmung der fühlenden Wesen. Letztlich sind alle Phänomene, Welt und auch der eigene Körper, leer von einem ihnen innewohnenden Sein (Shunyata). Der buddhistische Gelehrte Longchenpa (1308-63) drückt das Aufkommen der Phänomene wie folgt aus: Die Welt und alle Dinge, sind bloße Erscheinungen im grundlegenden Raum der Phänomene. Sie entstehen als energetisches Spiel im Kontinuum des Geistes, sind aber weder Geist selbst noch von wahrer Existenz. Daher wird die Wahrnehmung von Welt und Phänomenen als relative Wirklichkeit, oder anders ausgedrückt Wirklichkeit in der Wahrnehmung fühlender Wesen bezeichnet, im Gegensatz zur Wahrnehmung eines erleuchteten Wesen, das alle Phänomene rein, unverschleiert ohne Aufspaltung in Subjekt und Objekt als Ausdruck des energetischen Spiels im grundlegenden Raum erkennt. Diese erleuchtete Wahrnehmung wird auch als Erfahrung absoluter Wirklichkeit bezeichnet. Die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Schöpfung und die eines Schöpfers, sei es nun eine göttliche Wesenheit oder ein abstraktes Prinzip, wird im Buddhismus letztlich überwunden.

Nachtrag von mir: Der Begriff "Seele" im Text oben ist erklärungswürdig !
Werde ich noch nachreichen ....

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

04.08.2005 um 02:03
Sind nicht alle Religionen *Theorien*?

@ Gwyddion

Wie kommst Du darauf? So lange diese nicht in die Praxis umgesetzt wurden, magst Du Recht haben. Theorien bleiben sie natürlich stetig, wenn man sich der Umsetzung dieser Theorien entzieht, entweder aus Mangel an Selbstdisziplin, Einfühlungsvermögen oder was auch immer ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden