Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht, wenn er seinen Sitz gleich ganz in das andere Land verlegt, dann zahlt er ja dort die Steuern. Und das ist ja auch Sinn und Zweck u.a., weil dort evtl. weniger Steuern zu zahlen sind.
Ist das denn im großen Ausmaß geschehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss ich auch mal mit dem Argument von Gwyddion kommen, weshalb stieg die Bedürftigkeit immer weiter an, bei den Tafeln z.B. (und da meine ich noch die Zeit vor 2015).
Die Renten sinken auch immer mehr ab ... es wurden von Anderen noch einiges mehr aufgezählt.
Weil wir auch davor wirtschaftskrisen hatten und andere Grüne. Man kann nicht einfach sagen "oh, irgendwas negatives ist passiert, die EU osterweiterung ist schuld".

Die Anzahl der Tafelnutzer stieg auch 2019 um satte 10% dramatisch an. Aber die EU Osterweiterung war lange vorher. Man kann nicht immer einfach argumente erfinden, ohne zu belegen oder wenigstens stichhaltig darzulegen, dass da wirklich deutsche menschen WEGEN der EU Osterweiterung verarmt sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da sind wir wieder bei dem Thema, dass diese nicht viel nützen, wenn sie falsch eingesetzt werden.
Aber das hat mMn nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun, sondern mit Machthabern ganz allgemein ;)
Also wenn ein Land 1000 Euro mehr beim BIP pro kopf hat, dann ist es sache das landes, sich das zu nutze zu machen. Wenn das Problem ist, dass das in deutschland bei unteren schichten nicht ankommt, ist das ein deutsches problem, keines der EU osterweiterung. Die hat orgentlich kohle abgeworfen.

Anzeige
melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:00
Wenn Geld aus der Staatskasse verschenken noch mehr Geld zurück bringt, warum verschenken wir es nicht im Inland?
Da braucht man doch den Umweg über die EU nicht.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:01
@Abahatschi

Das machen wir doch, oder hast du von investitionen noch nie was gehört?
Wenn ich unternehmern staatliche kredite ermögliche, studieren umsonst mache usw. usf. wirft das natürlich langfristig geld für dens taat ab, weil er dieses geld klug investiert hat.

Nach deiner logik kann sowas ja gar nicht gehen und die einzigen möglichkeit, geld zu vermehren ist, wenn man es spart. Das ist aber nicht Realität.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:06
@shionoro
Tz tz, Du weiss so viel aber die einfachsten Sachen verstehst Du nicht…wir sollten die 38Mrd. im Inland verschenken, vielleicht kommt dann ein Nahverkehr oder Bahn, ein funktionierendes Mobilnetz und Digitalisierung rum.
Ich weiss nicht wie oft du im Ausland bist, aber Deutschland war mal was…da ziehen andere Länder längst vorbei in den normalsten Sachen…


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tz tz, Du weiss so viel aber die einfachsten Sachen verstehst Du nicht…wir sollten die 38Mrd. im Inland verschenken, vielleicht kommt dann ein Nahverkehr oder Bahn, ein funktionierendes Mobilnetz und Digitalisierung rum.
Ich weiss nicht wie oft du im Ausland bist, aber Deutschland war mal was…da ziehen andere Länder längst vorbei in den normalsten Sachen…
Neuer Themenwechsel. Wir sprachen von der EU OSterweiterung, du erfindest, dass irgendwer geld verschenken will.

Niemand hier kann irgendwie plausibel darlegen, warum die EU osterweiterung deutsche vermögen oder wohlstand angreifen soll. Alle faktoren deuten, im gegenteil, darauf hin, dass man dadurch in deutschland mehr wohlstand schaffen wird.

Selbst, wenn es ein leichtes Verlustgeschäft wäre, würde es sich geopolitisch allemal lohnen.

Da dann anzufangen mit "jaja aber ich erfinde ein märchen von lohndumping" finde ich absurd. Da muss schon was substanzielleres kommen.

Wenn man wirklich belegen könnte, dass durch die EU osterweiterung viele ungelernte kräfte in Deutschland ihren job verloren haben oder die unteren einkommen gebeutelt worden sind zu einem halbwegs signifikanten ausmaß (also nicht zwei mark fuffzig, sondern da sind leute abreitslos geworden oder in die armut abgerutscht), DANN wäre das sicherlich ein Argument dafür, dass man nachbessern muss und sich vor der nächsten erweiterung gedanken machen muss.
Aber dann muss man das auch erstmal belegen.

So, wie es sich jetzt darstellt, war die EU osterweiterung für ganz europa ein gewinngeschäft und hat uns stabilität in unserer nachbarschaft gebracht. In Anbetracht der heutigen weltlage wäre das auch im balkan und im kaukasus bitter nötig.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:19
@shionoro
Ich habe nachgekuckt, das steht bei den Aufnahmebedingungen:
eine funktionsfähige Marktwirtschaft sowie die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der EU standzuhalten;
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/167/die-erweiterung-der-europaischen-union

Für was brauchen die dann noch Geld aus Deutschland und andere Geberländer?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 21:56
@Abahatschi

Warum ein weiterer Themenwechsel? Wir sprachen von der Eu Osterweiterung, da müsste man mir darlegen, welche Experten denn wohlstandsverlust in Deutschland befürchten, oder inwiefern das im Zuge der vorherigen EU osterweiterungen geschehen ist.

Entweder, du gibst zu, dass dem nicht so ist oder du das wenigstens nicht belegen kannst, dann können wir gerne weitere Themen aufmachen, aber nicht ständig dieses themenhopping


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:02
@shionoro
Ich bin immer noch bei einem Thema: Geld verschenken bringt Geld.
Dann habe ich nachgeschaut dass die EU nur noch wirtschaftlich Gesunde will...und jetzt bin ich beruhigt, die brauchen kein Geld.
Angesichst der Vorsprünge die Nachbarländer ggü Deutschland haben, sollte DE seine EU Beiträge sinken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wohlstandsverlust in Deutschland befürchten
Der ist doch schon da, hatte ich belegt.

Aber bevor wir uns wiederholen: das wird super, im wirtschaftlich Kampf gegen USA - Russland/China sollte man nicht nur bis Ural aufnehmen sondern auch ganz Afrika und die Zentralplanetarischen Staaten gründen. Wenn Deutschland dann seine gesamten Steuereinnahmen spendet, dann wird jeder Bürger hier 10.000de mehr haben, mindestens.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:08
@Abahatschi

Wir waren aber beim Thema "zerstört die EU osterweiterung wohlstand", und dem ist offenbar gar nicht so, wenigstens konnte das hier niemand belegen und ich konnte belege zum Gegenteil anführen.
Wir sollten also die EU nach osten Erweitern, allein schon aus geopolitischen aspekten. Kindischem Sarkasmus ohne Diskussionswert zum Trotz.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:12
@shionoro
Du...apropos Belege, wo ist sind die 1000er den jeder Bürger von der EU Erweiterung hat?
Ganz umgangsprachlich: wo ist das Geld?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du...apropos Belege, wo ist sind die 1000er den jeder Bürger von der EU Erweiterung hat?
Ganz umgangsprachlich: wo ist das Geld?
In dem link wo ich das angeführt habe. Wo ist der Wohlstandsverlust durch die EU Osterweiterung?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo ist der Wohlstandsverlust durch die EU Osterweiterung?
In den Steuern und Abgaben sind wir Weltmeister! Was für eine gute Nachricht!
Der deutsche Beitrag steigt um 19-20% auf 38Mrd., bedeutet jeder Bürger hat anstatt 1000€ ganze 1200€ dies mal ganzen 83Mio Bürger werden 61,6Mrd. in die deutsch Staatskasse kommen (83Mio*1200-38Mrd.)
Meinst Du nicht dass man so langsam die Steuern senken kann, Deutschland ist bald so reich dass es gar nicht mehr weiss wohin mit dem Geld...und wenn die anderen Länder dazu kommen und noch mehr Geld verschenkt wird...boah.
Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im April ungeachtet des russischen Krieges gegen die Ukraine deutlich gestiegen
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/fiskus-deutsche-steuereinnahmen-steigen-auch-im-april-deutlich/28360958.html


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

20.05.2022 um 22:45
@Abahatschi

Und was hat das mit Wohlstandsverlust zu tun, wenn dieses Geld offenbar wieder an Deutschland zurückfließt?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 00:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was hat das mit Wohlstandsverlust zu tun, wenn dieses Geld offenbar wieder an Deutschland zurückfließt?
Wenn das Geld mal nach Deutschland zurückfließen würde. Das Geld fließt an deutsche Unternehmen zurück die damit ihre Gesellschafter/Aktionäre reich macht, aber der Durchschnittsrentner hat nix davon.

Der Tod meines Vaters und damit die Beschäftigung mit den Renten meiner Eltern hat mich extrem ernüchtert. Meine Mutter hat von Lehre bis zu Ihrem 45 Lebensjahr Karriere gemacht, am Ende immer Spitzensteuersatz - hat sich dann selbstständig gemacht und hat ihre immensen Gewinne in die damals angepriesenen Fonds investiert die 2003 auf einmal nichts mehr wert waren. Mittlerweile weit in den 50ern nur noch Zeitarbeitsjobs - und wenn dann in Rente lernt man das die Einzahlungen der erste 30 Jahre in die Rentenkasse - trotz Höchstsatzes - nix wert ist, denn die wirklich wichtigen Punkte bekommst Du in den letzten 10 Jahren des Arbeitslebens. Muttern bekommt jetzt knapp EUR 1100 Rente. Wow.

Wir können uns aktuell nicht mal erlauben unseren Rentnern die 40 Jahre den Staat aufgebaut haben eine angemessenes Auskommen zu besorgen und Du redest von einem nicht vorhandenen Wohlstandsverlust?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:05
@cejar

Ich rede davon, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass die EU Osterweiterung für jetzige oder zukünftige Wohlstandsverluste verantwortlich ist.
Dass es keine Armut in Deutschland gibt, ist sicherlich nicht meine Linie.

Mir geht es beim Werben um die EU Osterweiterung aber um noch mehr. Es geht auch um Armutsbekämpfung in Osteuropa und um die geopolitische Komponente, endlich Stabilität im Balkan und im Kaukasus zu schaffen.

Warum sollten wir z.b. Nordmazedonien, die wirklich viel dafür getan haben, um in die EU zu kommen, die Tür vor der Nase zuschlagen? Das wird den deutschen Rentner nichts nutzen, aber das wird verhindern, dass es dort zu einem Aufschwung kommt.

Wenn es dir darum geht, dass wir deutsche unternehmen und deutsche topmillionäre stärker besteuern sollten, bin ich dabei, aber das ist für mich ein anderes Thema. Aber trotzdem wehre ich mich dagegen, zu behaupten, die Eurozone wäre für uns ein Minusgeschäft. Das ist es nicht, auch wenn manche stärker als andere profitieren.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn das Geld mal nach Deutschland zurückfließen würde. Das Geld fließt an deutsche Unternehmen zurück die damit ihre Gesellschafter/Aktionäre reich macht, aber der Durchschnittsrentner hat nix davon.
Danke. Genau so ist es.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast mir Dinge geliefert, in denen nicht drinsteht, worum es ging.
Ja... wenn man nicht verstehen will was dargestellt wurde.. dann geht es natürlich um nix. Lacher...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann reicht es nicht, wenn du mir "lies nochmal" sagst, dann solltest du mir besser erklären, wo dann dieses schreckliche Lohndumping angeblich passiert.
Wenn Du es bis jetzt nicht kapiert hast... dann tut es mir leid, Ich werde dieses Thema nicht zerreden... weil es glasklar ersichtlich ist.

NS. Sofern mal ein wenig den Blick auf die Realität wahrt...


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:23
@Gwyddion

Nur ist die Realität, dass so ziemlich alle relevanten Experten die mir bekannt sind die EU als sehr vorteilhaft für Deutschland bewerten.
Da bin nicht ich der, der nicht sehen will.

Mal ganz davon abgesehen, was für einen Aufschwung es in den neuen EU ländern gab. Natürlich ist es auch auf einer tieferen Ebene für uns sehr gut, wenn ehemaligen Planwirtschaften wie Polen, Rumänien, Bulgarien und so weiter heute in der EU sind und es (bei allen problemen) dort grundsätzliche Stabilität gibt und einen Wohlstandsgewinn, der sonst kaum möglich gewesen wäre.

Und genau das brauchen wir für den Balkan auch.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist die Realität, dass so ziemlich alle relevanten Experten die mir bekannt sind die EU als sehr vorteilhaft für Deutschland bewerten.
Je nachdem wo die Experten ihre Aktien *hust* drin haben...
Es geht mir nicht um Sinn und Unsinn der EU. Ich schrieb schon das ich die EU diurchaus für sinnvoll erachte, aber ich frage mich,
was bei einer weiteren EU - Osterweiterung für mich dabei rumkommt... diese Frage ist offen, nicht beantwortet. Und? Hast Du eine Idee was für mich dabei rumkommt? 1000,- €/ Monat sind es auf jeden Fall nicht. Das würde ich monetär durchaus merken.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.05.2022 um 01:35
@Gwyddion

Ich finde diese Frage so fehlgeleitet, dass ich gar nicht wüsste, wo ich da ansetzen sollte. Das ist mein Problem damit. Das ist, als würdest du Fragen "ja und? Was bringt mir die Welthungerhilfe" oder "was bringt mir persönlich die deutsch französische freundschaft".

Keine ahnung, wie du persönlich dinge bewertest. Es bringt der gesamten europäischen gemeinschaft im Gro jedenfalls eine ganze menge, wenn die EU als wohlstands- und stabilitätssteigerndes Projekt weiter fortgeführt wird und auch im Balkan mehr bewirken kann. Daran orientiere ich mich, unabhängig davon, ob das meinem Geldbeutel guttut. Weil es viel wichtiger ist, was der effekt auf Europa und die Welt insgesamt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden