Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin ein Rassist!

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Der Thread braucht mehr Fakten und weniger Smalltalk.
Außerdem gehören zu Links immer kurze Ausschnitte und ggf. eine Übersetzung.
Seite 1 von 1
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Rassist!

09.07.2021 um 20:57
Liebe Forumsmitglieder,

das Thema ist eigentlich viel zu ernst um sich darüber lustig zu machen und ich habe nicht eine, sondern zwei Nächte darüber geschlafen, um schließlich doch jetzt und und hier zu schreiben!
Warum? Ich bin jetzt ein Rassist und wusste es noch nicht einmal!
Wer mich in real life kennt und um meine Lebensgeschichte weiß, der weiß, dass ich genau das - nicht bin!

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich bin ein Rassist, weil ich ein Mathematiklehrer bin und von allen meinen Schülern korrekte Lösungen einfordere und falsche Lösungen bzw. Lösungswege natürlich mit wenigen oder gar keinen Punkten honoriere.
Jetzt sagt ihr: Aber das macht doch jeder Mathematiklehrer so!
Richtig! Sind ja auch alles Rassisten (sic!)!

Übrigens: Einer meiner Kollegen, ein guter Freund und seines Zeichens Physiklehrer, ist auch einer (!), also ein Rassist!
Er benutzt doch tatsächlich für ein allseits bekanntes Himmelsphänomen die Bezeichnung "Schwarzes Loch"!
Würde man mich nach dem Ursprung der Bezeichnung fragen, so würde ich den Fragenden natürlich mit den Worten belehren:
"Nun, sie heißen so, da in ihrem Bereich, nun ..., ähm, da ist halt alles schwarz, da aufgrund der enormen Gravitation sogar elektromagnetische Wellen den Ereignishorizont nicht verlassen können."

Der Reihe nach!
Im Internet kommt man ja manchmal von Hölzchen auf Stöckchen und ich stieß auf folgende Überschriften:
"Rassistischer Weltraum? Hitzige Diskussion um "Schwarze Löcher"
Quelle: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/rassistischer-weltraum-hitzige-diskussion-um-schwarze-l%C3%B6cher/ar-AALPxZQ?ocid=msedgntp"
Und:
"Now MATH is racist"
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-9717063/Educators-slam-math-workbook-claims-racist-ask-students-right-answer.html

Natürlich war mir in beiden Fällen sofort klar, dass jeweils nur eine der folgenden Optionen vorliegen könne:
1. Es handelt sich um eine klassische "Zeitungsente".
2. Es sind falsch datierte 1.April-Meldungen
3. Da macht sich jemand - eventuell aus dem rechten Lager - über Diskriminierungen lustig.

Ich hielt den 3. Fall für am wahrscheinlichsten und wurde schon wütend!
Doch dann! Die Lektüre der Artikel ergab:
Das Ganze ist offenbar ernst gemeint!

Nun, das Fazit nach einigen Gesprächen im Kollegen- und Freundeskreis lautet einhellig:
Das war das dümmste Eigentor, das wir je gesehen haben.
Die so wichtige gesellschaftliche Diskussion um auch in Demokratien immer noch wenigstens latent vorhandenen Diskriminierungen hat sich
damit de facto ad absurdum geführt.

Was denkt ihr? Ich kann immer noch nicht glauben, dass das ernst gemeint ist! So irre kann man nicht sein, oder?


melden

Ich bin ein Rassist!

09.07.2021 um 21:03
Kannst du kurz das Problem mit der Mathematik erläutern?

Was war da genau das Problem in den USA? Ging es da nicht um das Buch und seine message?


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Der Thread braucht mehr Fakten und weniger Smalltalk.
Außerdem gehören zu Links immer kurze Ausschnitte und ggf. eine Übersetzung.