Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unrecht, Doppelte Staatsbürgerschaft, doppeltes Wahlrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Den Thread gibt es so ähnlich schon, bitte dort fortfahren.

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 00:20
Hallo,

seit den letzten Wahlen in der Türkei, ist mir aufgefallen das hierzulande viele Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft die Wahlen in ihrem Heimatland beeinflussen als auch hier bei uns.
Da wir uns in der EU befinden, kann das natürlich auch Länder betreffen die in der EU sind, auf jedenfall aber Natoländer.

Den Nachteil den ich sehe, ist folgender:
Doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht es, seine Stimme gleich in zwei Ländern abzugeben und somit die politische Neigung gleich zweimal vertreten zu dürfen.
Angesichts der Tatsache, daß zum Beispiel die Wahl Erdogans oder Orbans definitiv auch Einfluss auf unser Land hat, kann man mit 2 Wahlstimmen seine Interessen in gleich 2 Ländern vertreten und somit in 2 nicht unabhängig voneinander agierenden Staaten die Wahlen beeinflussen.

Ich finde das nicht sehr fair, sogar verfälschend im internationalen Sinn.
Die Gesamtpolitische Lage kann somit beeinflusst werden, mehr als es mit 1 Stimme möglich ist.

Wie seht ihr das?

Anzeige
melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:44
Da reg ich mich schon lange drüber auf. Vor allen Dingen in der EU.

ONE MAN ONE VOTE.

Die demokratische Grundbedingung. Dass das nicht verfassungswidrig ist, kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:47
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in meinen Augen unnütz und sollte wieder abgeschafft werden. Diejenigen, die eine solche besitzen, können sich einmal entscheiden und dann ist gut.
Aber damit würde man ja hauptsächlich Leute treffen, deren Land erst einmal in die EU hinein möchte. Und die doch so stolz auf ihr Heimatland sind. Und die dann doch lieber hier leben, ohne ein Dauervisum beantragen zu müssen..


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:49
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber damit würde man ja hauptsächlich Leute treffen, deren Land erst einmal in die EU hinein möchte.
Ich finde, es würde in erster Linie diejenigen treffen, die zwei europäische Staatsbürgerschaften haben. Die haben derzeit zwei Stimmen für das EU-Parlament.


2x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die haben derzeit zwei Stimmen für das EU-Parlament.
also eigentlich ja nicht, denn es ist verboten. Es lässt sich nur nicht kontrollieren.


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also eigentlich ja nicht, denn es ist verboten.
hast du dazu nen link? Oder die Rechtsgrundlage?


2x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die haben derzeit zwei Stimmen für das EU-Parlament.
Nee, das ist verboten, es kann nur niemand kontrollieren.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:54
@cpt_void
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hast du dazu nen link? Oder die Rechtsgrundlage?



melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 06:55
@stereotyp
EU-Wahl: Doppelte Stimmabgabe weiterhin möglich
Dass Bürger mit zwei Pässen zweimal wählen, ist bei der EU-Wahl verboten. Doch es ist möglich - und das, obwohl dies schon bei der letzten Wahl kritisiert wurde. Einer Partei kommt das Problem gelegen.
Quelle: https://www.dw.com/de/eu-wahl-doppelte-stimmabgabe-weiterhin-m%C3%B6glich/a-48832405


melden
melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 07:06
@Tussinelda
@cpt_void
Ok. Dann ist es nicht zu fassen, dass das nicht kontrolliert wird.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 07:13
@stereotyp
Naja, es gibt ja auch die erlaubte Doppelwahl für die nationalen Parlamentswahlen. Das ist in den meisten Ländern legitim. Das ist doch genauso komorommitietend und sogar legal.


2x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 07:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, es gibt ja auch die erlaubte Doppelwahl für die nationalen Parlamentswahlen.
Kapier ich nicht. Was soll das sein?


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 07:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kapier ich nicht. Was soll das sein?
Du kannst als Türke mit doppelter Staatsbürgerschaft hier den Bundestag wählen und in der Türkei das Parlament.
Man kann also seine politische Neigung in beiden Ländern verwirklichen und so entsteht ein Ungleichgewicht.

Anders gesagt: Nationalisten in ganz Europa können mit doppelten Staatsbürgerschaften den Rechtsruck in Europa stärker ausfallen lassen, als es mit einer Stimme möglich wäre.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 07:49
Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft, sowohl die spanische als auch die deutsche. Ich finde, dass das auch in Ordnung ist, wenn ein Mensch zwei Pässe besitzt, ist ja auch schließlich seine Identität. Da ich in Spanien lebe, habe ich meistens nicht in Deutschland gewählt wird sich bei dieser Wahl aber ändern. Hauptsächlich besitze ich den pass auch nur für die Immobilie die meiner Familie in Deutschland gehört, ist immer einfacher mit Behörden und allen drum und dran wenn man den pass hat.

Es sollte aufjedenfall nicht abgeschafft werden, wenn man wie ich mehrere Nationalitäten besitzt, sollte man sich auch nicht entscheiden müssen welche man haben will. Es ist meine Identität, aus welchen Grund soll ich meine Identität aufgeben, nur weil es ein paar Leuten nicht gefällt.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 08:01
@ribster
Nicht falsch verstehen, hier ging es nicht um Kritik an der doppelten Staatsbürgerschaft, sondern an der damit einhergehenden Möglichkeit 2x zu wählen und damit die Politik innerhalb Europas - so denn beide Nationalitäten EU sind - gleich 2x bestimmen zu können.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 08:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:komorommitietend
das Wort verstehe ich nicht.

Man muss das Wahlrecht an den ersten Wohnsitz binden. Dann könnte man das Problem lösen, ohne dass irgendwer seine doppelte Staatsbürgerschaft aufgeben müsste.


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

17.09.2021 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort verstehe ich nicht.
Komprommitierend
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss das Wahlrecht an den ersten Wohnsitz binden. Dann könnte man das Problem lösen, ohne dass irgendwer seine doppelte Staatsbürgerschaft aufgeben müsste.
Ach, ob erster oder zweiter Wohnsitz wäre mir persönlich egal, Hauptsache ein Mensch kann national nur ein Land beeinflussen.


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

18.09.2021 um 06:49
Ich würde es so regeln, dass man in dem Land wählt wo man die meissten Zeit im Jahr lebt.

Ich lebe in D, habe aber eine andere Staatsbürgerschaft. Ich habe noch nie gewählt Mit welchem Recht sollte ich mitbestimmen, unter welcher Politik die Menschen aus einem Land zu leben haben ohne selber dort zu leben? Sie sind es schließlich, die mit der gewählten Politik klar kommen müssen, nicht ich. Das habe ich bei den Deutsch- Türken auch nicht verstanden. Wählten für die in der Türkei lebenden Türken mit einer überwältigen Mehrheit den Erdogan und leben selber in einem Land wo sie sehr frei leben können. Sorry, aber da bekommt man ja den Eindruck, sie haben Groll auf ihre Landsleute und wollten denen mal so richtig das Leben schwer machen. Finde es absolut nicht gut für ein Land zu wählen wo man nicht selber lebt.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft - doppeltes Wahlrecht: sinnvoll?

18.09.2021 um 08:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ach, ob erster oder zweiter Wohnsitz wäre mir persönlich egal, Hauptsache ein Mensch kann national nur ein Land beeinflussen.
nur ist erster Wohnsitz ja der Lebensmittelpunkt und es wäre wohl auch einfacher zu regeln, wenn es einheitlich wäre.


Anzeige

melden