Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satire, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sartretom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 22:16
Das Video von Lisa Fitz war kaum im Internet, schon kommt es aus dem Programm. Da nimmt Dieter Nur die Gretha aufs Korn, schon muss er sich rechtfertigen.
Ich bin nicht immer einer Meinung mit den Künstlern, aber muss es wirklich sein, die Meinungsfreiheit zu zügeln, nur weil man falsche oder unbequeme
Inhalte in den Beiträgen sieht ? Es gibt noch weitere Künstler, die so "kaltgestellt" werden.
Die Älteren erinnern sich noch an Dieter Hildebrandt- Ein begnadeter Künstler mit sehr feinem Humor: Der BR- Sender war in den 80 er Jahren der Meinung,
man könnte den Zuschauern einige seiner Auftritte nicht "zumuten", während der WDR/NDR seine Zuschauer für reif genug hielt.
So entsteht eine "Schere im Kopf" bzw. eine Schweigespirale setzt sich in Gang.
Frei nach Voltaire/Evelyn Beatrice Hall: Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, würde aber mein
Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"

Was ist Eure Meinung ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 22:19
@Sartretom

Das müssen wir jetzt einordnen:

Nuhr darf ja weiter im ersten laufen und hat seine eigene Sendung. Dass er kritisiert wird für das, was er sagt, ist ja vollkommen in Ordnung, das muss ja jeder.

Lisa Fitz ist eine Kabarettistin, die in diesem Fall gefährliche Unwahrheiten über etwas verbreitet hat, was Menschenleben gefährdet in ihrem Comedy bit. Ich will ihr da keinen bösen Willen unterstellen, aber sowas über den ÖR laufen zu lassen ist sehr grenzwertig, Kunstfreiheit hin oder her. Denn wir haben eine epidemische Notlage und da geht es nicht nur um ein missglücktes Comedy bit, sondern da geht es um eine Sendung mit einer gewissen Reichweite, die möglicherweise Menschen Angst vor dem Impfen macht. Dass man das löscht, finde ich in Ordnung. Man sollte Lisa Fitz jetzt nicht persönlich mit Anfeindungen überschütten, aber die Löschung verstehe ich gut.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 22:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lisa Fitz ist eine Kabarettistin, die in diesem Fall gefährliche Unwahrheiten über etwas verbreitet hat, was Menschenleben gefährdet in ihrem Comedy bit. Ich will ihr da keinen bösen Willen unterstellen, aber sowas über den ÖR laufen zu lassen ist sehr grenzwertig
Der ÖR hat aber z.B. kein Problem damit das die DW mit antisemiten zusammenarbeitet auch sowas ist sehr gefährlich da wird aber eben nicht wirklich reagiert bzw. nur spärlich also ich finde entweder reagiere ich überall so hart wie bei lisa fitz und anderen (was vollkommen richtig ist) oder ich muss zugeben das ich starke bias für gewisse Gruppierungen habe.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 23:01
Zitat von ribsterribster schrieb:Der ÖR hat aber z.B. kein Problem damit das die DW mit antisemiten zusammenarbeitet auch sowas ist sehr gefährlich da wird aber eben nicht wirklich reagiert bzw. nur spärlich also ich finde entweder reagiere ich überall so hart wie bei lisa fitz und anderen (was vollkommen richtig ist) oder ich muss zugeben das ich starke bias für gewisse Gruppierungen habe.
Zusammenarbeit mit jemanden, der anrüchige Privatmeinungen hat, ist etwas anderes, als eine solche Meinung auszustrahlen in einer akuten Notlage.

Ich hätte kein problem damit, wenn der ÖR einen Impfleugner auftreten lässt und der sein comedy bit ohne bezug auf seine privatmeinung zum impfen macht. Aber wenn es zum Teil des Auftritts wird, sieht das anders aus.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn es zum Teil des Auftritts wird, sieht das anders aus
Es ist Teil des Programms der DW also nicht nur Privatmeinungen Teil des Programms eines Deutschen ÖR Senders dem auslandssprachrohr des deutschen ÖR.
VICE-Recherchen ergeben, dass die Deutsche Welle in Jordanien eng mit einem Sender kooperiert, der seit Jahren Propaganda gegen Israel verbreitet. Der Israelhass von Roya TV, mit dem die DW beispielsweise das beliebte Format Jaafar Talk produziert, geht sogar so weit, dass man dort Schwierigkeiten hat, Israel beim Namen zu nennen. Das Land wird konsequent "Israelische Besatzung" genannt. Roya TV berichtet einseitig von antiisraelischen Demonstrationen, auf denen gegen eine Aussöhnung mit Israel protestiert wird.
Quelle: Vice
Vergangenes Jahr reiste der Intendant der Deutschen Welle, Peter Limbourg, sogar nach Jordanien, um Roya-Chef Fares Sayegh zu treffen. Feierlich vereinbarte man eine Ausweitung der Kooperation. Die Deutsche Welle veröffentlichte Fotos der Vertragsunterzeichnung. Im Mai 2020 prämierte Limbourg den Royas-Chef mit einem Freedom of Speech Award. Entspricht die antiisraelische Senderlinie Limbourgs Verständnis von Meinungsfreiheit?
Quelle: siehe oben

https://www.vice.com/amp/de/article/88ggj3/vice-recherche-wie-die-deutsche-welle-israel-hass-in-jordanien-fordert


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 23:12
@ribster

Das ist ja aber auch wieder ein ganz anderes Blatt. Hier geht es um zusammenarbeit mit einem Sender, der Israelfeindlich ist. Es geht nicht darum, dass bei der deutschen Welle antisemitismus verbreitet wird.

Das ist ein andere problem. Deutsche Welle verbreitet keinen antisemitismus und die öffentlich rechtlichen medien auch nicht. Wäre, um mal ein äquivalentes beispiel zu nennen, auf einer BÜhnenveranstaltung im ÖR jemand, der beispielsweise Judenhass verharmlost, DANN wäre das auch ein guter Löschgrund.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

19.12.2021 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht darum, dass bei der deutschen Welle antisemitismus verbreitet wird.

Das ist ein andere problem. Deutsche Welle verbreitet keinen antisemitismus und die öffentlich rechtlichen medien auch nicht.
Ich weiß nicht was du an dem Artikel nicht verstehst die DW produziert ein antisemitisches Programm mit einem antisemitischen Sender (ich weiß ja nicht ob du weiß was es heißt das die DW diese Sendung produziert aber wenn ich das tu arbeite ich an diesem Produkt und bin Teil der Entstehung des Produkts)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre, um mal ein äquivalentes beispiel zu nennen, auf einer BÜhnenveranstaltung im ÖR jemand, der beispielsweise Judenhass verharmlost, DANN wäre das auch ein guter Löschgrund.
Ne lieber produziert man Produkte mit antisemitischen Sendern aus Jordanien und dem Libanon also finanziert man indirekt diese schönen anderen Produkte der Sender mit.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 00:06
Zitat von ribsterribster schrieb:ch weiß nicht was du an dem Artikel nicht verstehst die DW produziert ein antisemitisches Programm mit einem antisemitischen Sender (ich weiß ja nicht ob du weiß was es heißt das die DW diese Sendung produziert aber wenn ich das tu arbeite ich an diesem Produkt und bin Teil der Entstehung des Produkts)
Das steht zumindest in dem von dir zitierten TEil nich drin. Da steht, dass sie zusammen mit einem sender, der u.a. auch antisemitische programme schaltet, ein format produzieren, das aber nicht als antisemitisch bezeichnet worden ist. Oder ist Jafaar Talk antisemitisch?
Zitat von ribsterribster schrieb:Ne lieber produziert man Produkte mit antisemitischen Sendern aus Jordanien und dem Libanon also finanziert man indirekt diese schönen anderen Produkte der Sender mit.
Was aber eben nicht dasselbe ist, wie antisemitische INhalte auszustrahlen, sondern ein gesondertes Problem, was man damit nicht vergleichen kann.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 08:07
Bei Lisa Fitz ist die Sachlage doch komplett anders. Lisa Fitz hat falsche Fakten genannt, die nicht mehr als Meinung durchgehen. Auch bei jorunalistischen Inhalten mit falschen Fakten, sofern diese auffallen, werden diese Sendungen aus dem Programm genommen, deswegen verstehe ich den Ansatz hier nicht.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 10:27
@cejar
Sehe ich auch so. Ein Herr Nuhr hat überspitzt kritisiert - was ja auch als Satiriker erlaubt ist - und nicht geschwurbelt und verdrehte Fakten dargestellt.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 10:35
Merke: Fakten sind keine Meinungen und daher kann das verbreiten von falschen Fakten nicht unter die Meinungsfreiheit fallen.
2+2=5 ist keine Meinung.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 11:11
Zitat von SartretomSartretom schrieb:nur weil man falsche oder unbequeme
Inhalte in den Beiträgen sieht
"Falsch" und "unbequem" sind nun aber zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Kabarett muss unbequem sein. Aber öffentlich falsche Dinge zu verbreiten, kann eben die Grenze des Rechts überschreiten, grundsätzlich alles öffentlich sagen zu dürfen, was einem gerade ins Hirn schießt.
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Frei nach Voltaire
Voltaire lebte im 18. Jahrhundert - da galten wesentlich eingeschränktere Freiheitsrechte für den Bürger. Da steht eine solche überspitzte Darstellung in einem völlig anderen Kontext.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 12:22
@Sartretom

Falsche Fakten (alternativ: alternative Fakten, haha) sind nun mal keine Meinungen. Es sei denn, sie gingen gerade im bereich Kabarett mit einer erkennbaren Überspitzung einher, die die falschen Fakten selbst aufs Korn nehmen.

Wie ich gelesen habe, hat Lisa Fitz dies wohl nicht in böser Absicht getan, sondern offenbar echte Fakten gesucht und dann 'Meldungen über Komplikationen' mit Todesfällen verwechselt, wobei ja noch lange nicht jede Meldung ein Tod ist und schlicht jeder eine vermeintliche Komplikation melden kann, auch ganz ohne tot zu sein.

In dem Fall hätte man vielleicht auch darüber nachdenken können, den Beitrag stehen zu lassen und bildlich und im Ton eine Korrektur drüberzulegen, aber vielleicht ist das rechtlich nicht möglich, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 12:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie ich gelesen habe, hat Lisa Fitz dies wohl nicht in böser Absicht getan, sondern offenbar echte Fakten gesucht und dann 'Meldungen über Komplikationen' mit Todesfällen verwechselt, wobei ja noch lange nicht jede Meldung ein Tod ist und schlicht jeder eine vermeintliche Komplikation melden kann, auch ganz ohne tot zu sein.
Möglich, ihre Vita lässt aber auch die volle Absicht zu:
Bereits 2016 gab Fitz dem von Russland finanzierten Sender RT ein Interview, in dem sie Kabarett-Kollegen als „systemimmanente Hofnarren“ bezeichnete und von einer „Weglasspresse“ sprach.[4]

2017 verlas Anneliese Fikentscher, die Herausgeberin des als Querfront-Organ eingestuften Blogs NRhZ-Online, ein Grußwort von Fitz anlässlich der Verleihung des Kölner Karls-Preises an Ken Jebsen, dem die Verbreitung antisemitischer Verschwörungsideologien vorgeworfen wird. Fitz gratulierte Jebsen zu dem Preis, denn wesentlich brisanter als jede Verschwörungstheorie, so Fitz, sei die Verschwörungspraxis.[5]
Im Januar 2018 sorgte Fitz mit dem auf YouTube vorab veröffentlichten Song Ich sehe was, was Du nicht siehst für Schlagzeilen. Dessen Text enthält verschiedene Anspielungen, z. B. „Die Welt wird fieser und an wem mag’s liegen?“ – „Der Schattenstaat, die Schurkenbank, der Gierkonzern, Wer nennt die Namen und die Sünden dieser feinen Herrn? Rothschilds, Rockefeller, Soros & Consorten, die auf dem Scheißeberg des Teufels Dollars horten“,
Mit Heiko Schrang, dem Betreiber eines verschwörungsideologischen YouTube-Kanals, hat Fitz bereits mehrere Videos gedreht.[4] Im Juli 2019 behauptete Fitz im Kölner Treff, dass die Rothschild-Bank 130 Zentralbanken auf der ganzen Welt besitze.[10] Zuletzt sprach sie in ihren Texten von einer „demokratischen Diktatur der Parteien“ und hielt „die globale Erwärmung für weniger gefährlich als die globale Verblödung“.[9]
Quelle: Wikipedia: Lisa Fitz

Da haben wir also den bunten Blumenstrauß eines besorgten Bürgers, da wird wirklich nichts aus gelassen.


2x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 12:53
@ribster

@shionoro hat das schon verstanden, aber wenn es zu (israelbezogenen) Antisemitismus kommt, erst recht von Moslems, beginnt bei dem stets das große Differenzieren. Das mit jeder tendenziösen Schlagzeile gegen Israel der Antisemitismus befeuert wird oder nicht nur die öffentlich-rechtlichen Medien und das kulturindustrielle Unterschriftenkartell, das einen Narren an BDS gefressen hat, erst das gesellschaftliche Klima schaffen, in dem sich die Islamo-SA dann ermuntert fühlt Juden zu attackieren, blickt der schon deshalb nicht, weil er sich darin wiederfindet. @shionoro ist Teil des Problems.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 12:59
@behind_eyes

Die von ihr genannte Zahl stand wohl in einem EU Dokument, nur bezog es sich halt auf gemeldete Komplikationen. Da sie genau die Zahl verwendet hat, glaube ich erst mal an das Gute, ohne Lisa Fitz näher zu kennen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und hielt „die globale Erwärmung für weniger gefährlich als die globale Verblödung“.[9]
Das ist ja nicht so ganz falsch, denn ohne Verblödung (im Sinne von Leugnung, Habgier, Gedankenlosigkeit etc) keine Erwärmung, vereinfacht gesagt. Umgekehrt gilt das ja nicht so.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 13:06
Natürlich steht es jedem mehr oder weniger erfolgreich Kunst schaffenden Menschen frei, das zu sagen oder darzustellen, was ihm gerade sinnvoll oder marktgängig erscheint. Nur müssen diese Menschen dann auch mit eben so offener Kritik der Öffentlichkeit leben, in die sie ihr Schaffen stellen. Das gilt für Naidoo wie für Fritz oder eben andere KaberettistInnen, Comedians, SatirikerInnen etc. Da werden schon mal missliebige Stimmen vor den Kadi gezerrt (Titanic) oder bedroht (Extra3).


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 13:16
@Doors

Richtig albern wird es dann, wenn sich die Kritisierten dann in die 3. reichweitenstarke Talkshow in der selben Woche hinsetzen und sagen, wir leben in einer Meinungsdiktatur und man könne in Deutschland ja nicht mehr seine Meinung sagen, ohne kaltgestellt zu werden.

Wobei ich das jetzt von Frau Fitz nicht gehört habe.

Und man muss eben auch aushalten, dass Fakten nicht demokratischen Prinzipien unterliegen, sondern sofern korrekt erhoben, Fakten sind, die sich durch abweichende Meinungen, nicht ändern.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 13:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da sie genau die Zahl verwendet hat, glaube ich erst mal an das Gute, ohne Lisa Fitz näher zu kennen.
Naja, ob Unfähigkeit nun "das Gute" ist, sei mal dahingestellt.
Es ist Teil ihres Job, vernünftig zu recherchieren. Wenn sie das nicht kann, ist das einfach nicht der richtige Job.


Aber @behind_eyes hat einiges eingestellt, das könnte man einfach zur Kenntnis nehmen und bei der Bewertung berücksichtigen, statt bei
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:glaube ich erst mal an das Gute, ohne Lisa Fitz näher zu kennen.
stehen zu bleiben.


Das hier
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:„Der Schattenstaat, die Schurkenbank, der Gierkonzern, Wer nennt die Namen und die Sünden dieser feinen Herrn? Rothschilds, Rockefeller, Soros & Consorten, die auf dem Scheißeberg des Teufels Dollars horten“,
und das
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Juli 2019 behauptete Fitz im Kölner Treff, dass die Rothschild-Bank 130 Zentralbanken auf der ganzen Welt besitze.
(von @behind_eyes aus Wiki zitiert)

zeigt doch recht deutlich, welch Geistes Kind sie ist.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 13:34
@fischersfritzi

Wenn die das ernst meint, geben ich Dir auf jeden Fall recht. Ich hatte mich allerdings zurückgehalten, weil ich von Lisa Fitz so gut wie nichts kenne und die Frau ist immerhin Kabarettistin, so dass ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen hatte, dass das Spaß, Ironie oder Satire ist. Das Gesamtbild (wobei mein Bild von ihr kaum mehr als hier den Thread und den Wikipedia Artikel umfasst) spricht aber leider eher dagegen.

Ich wusste auch nicht, dass sie ihre 'Karriere' im Schulmädchen Report begonnen hat, laut wikipedia.


Anzeige

melden