Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 11:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Der internationale Ölpreis ist jetzt auch nicht höher als z.B. 2010
Energiepreise und Ölpreise sind ja nich das Selbe. Scheu dir mal die Gas- Strom- und Kohlepreise von 2010 an, und du wirst feststellen, dass die höher liegen als 2010, letztes Jahr sogar sehr viel höher.
Zitat von parabolparabol schrieb:dafür sind die Lebensmittelpreise viel höher.
Die Erzeugerpreise sinken aber seit etwa einem Jahr schon wieder, es dauert allerdings immer etwas, bis dies beim Verbraucher ankommt.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erzeugerpreisindex-gewerbliche-Produkte/_inhalt.html
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Inflation hängt nur eingeschränkt mit den Energiepreisen zusammen.
Sie sind imho der Hauptgrund für den starken Anstieg der Inflation seit Ende 2021, es gibt natürlich noch andere Gründe, zB. die Pandemie und inzwischen läuft auch die Lohn Preis Spirale etwas schneller.

kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 12:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sie sind imho der Hauptgrund fĂĽr den starken Anstieg der Inflation seit Ende 202
Würden die zusammenhängen, müsste man jetzt eine Deflation haben


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 12:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Würden die zusammenhängen, müsste man jetzt eine Deflation haben
Müsste man? Erklär mal!

kuno


melden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 12:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Energiepreise und Ölpreise sind ja nich das Selbe. Scheu dir mal die Gas- Strom- und Kohlepreise von 2010 an, und du wirst feststellen, dass die höher liegen als 2010, letztes Jahr sogar sehr viel höher.
Der Ă–lpreis ist wie 2010, der Preis fĂĽr Steinkohle ist wie 2021, also noch vor dem Ukrainekrieg
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es dauert allerdings immer etwas, bis dies beim Verbraucher ankommt.
Das muss man sich immer dazu denken, dann passen deine Theorien


melden

Teuerung und Inflation

02.10.2023 um 21:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 22.09.2023:Und im Kapitalismus funktioniert Degrowth nicht.
Könnte man nicht den Kapitalismus so modifizieren, dass auch ein Schrumpfen möglich ist? Über "geologisch lange" Zeiträume ist kein unbegrenztes Wachstum möglich! Eine Wirtschaft, die jährlich um 1% wächst, wächst in 1000 Jahren um das 20953-fache. Das kann doch nicht gut gehen!


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

02.10.2023 um 21:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte man nicht den Kapitalismus so modifizieren, dass auch ein Schrumpfen möglich ist?
Schrumpfen ist doch im Kapitalismus möglich, nennt sich Rezession und macht Deutschland gerade durch. Dein Wunsch ist somit sofort Realität.


melden

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 00:19
Ich meinte Schrumpfen möglichst ohne Einbußen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 00:58
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meinte Schrumpfen möglichst ohne Einbußen.
Ok, was soll man dazu sagen?!
Geht nicht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 06:34
Kann es wirklich sein, dass ein kapitalistisches Land im Prinzip nie einen Totalcrash erleben wird, zumindest nicht dann, wenn es die richtigen Gläubiger und einen guten Finanzminister hat, der mit unserem und dem geliehenen Geld gut umgehen kann?

1948 soll Deutschland das letzte Mal schuldenfrei gewesen sein.
Hier ein interessanter Artikel von 2013.
Am Rande der Währungskonferenz in Washington meinte der Finanzminister auf die Frage, wann denn Deutschland seine Schulden zurückgezahlt haben werde: "Hoffentlich nie!" Zum letzten Mal sei das Land 1948 schuldenfrei gewesen, also nach Krieg und Diktatur. Ein Finanzminister, der nicht schuldenfrei werden möchte - ein Skandal? Natürlich nicht. Schäuble hat eine Selbstverständlichkeit gesagt, die nur leider oft vergessen wird.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/staatshaushalte-schulden-sind-gut-1.1794160#:~:text=Am%20Rande%20der%20W%C3%A4hrungskonferenz%20in,also%20nach%20Krieg%20und%20Diktatur.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 08:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Finanzminister, der nicht schuldenfrei werden möchte - ein Skandal? Natürlich nicht. Schäuble hat eine Selbstverständlichkeit gesagt, die nur leider oft vergessen wird.
Is halt die ĂĽbliche Vorgehensweise, andere meinen aber, dies sei "kreative BuchfĂĽhrung". :)
So hat eben jeder seine Ansicht.

kuno


melden

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 11:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kann es wirklich sein, dass ein kapitalistisches Land im Prinzip nie einen Totalcrash erleben wird, zumindest nicht dann, wenn es die richtigen Gläubiger und einen guten Finanzminister hat, der mit unserem und dem geliehenen Geld gut umgehen kann?
Zumindest im Fall von D. war es ja eigentlich im 20. Jahrhundert immer so, dass wirtschaftliche Crashs und politische Crashs zusammenhingen. Also z. B. in der Zwischenkriegszeit, dann nach 45 und, bezogen auf die DDR, 1989. Dass die Wirtschaft einfach aus sich heraus völlig (!) zusammenbricht oder ein politischer Zusammenbruch nicht auch die Wirtschaft herunterzieht, halte ich für unwahrscheinlich.

(Dass die Wirtschaft in bestimmten Branchen zusammenbricht ist etwas anderes, z. B. wenn bestimmte Industriezweige nicht mehr konkurrenzfähig sind. Aber auch da kann natürlich die Politik mitspielen, wenn z. B. etwas über Subventionen künstlich am Leben gehalten wird und sich daher keine Alternative entwickelt so dass der Zusammenbruch, wenn er denn dann kommt, umso härter wird. Beispiel: Der Bergbau im Ruhrgebiet und an der Saar).


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

03.10.2023 um 13:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass die Wirtschaft einfach aus sich heraus völlig (!) zusammenbricht oder ein politischer Zusammenbruch nicht auch die Wirtschaft herunterzieht, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich auch!
Vielleicht wurde deshalb in Sachsen faktisch ein innerdeutsches Niederiglohnland etabliert?


melden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 08:50
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte man nicht den Kapitalismus so modifizieren, dass auch ein Schrumpfen möglich ist? Über "geologisch lange" Zeiträume ist kein unbegrenztes Wachstum möglich!
Hast dir die Frage ja bereits selbst beantwortet.


melden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 29.09.2023:Und das geschieht durch ne Mauterhöhung und co? Worum es im Ursprung ging?
Unter anderem. Es geschieht dadurch, dass auch möglichst echte Kosten weitergegeben werden und wir aufhören, mit Anleihen auf die Zukunft diese Dinge zu subventionieren.
Natürlich sind Subventionen nicht an allen Stellen falsch, im Gegenteil. Aber sie beinhalten die Gefahr falscher Anreize. so auch beim Energieverbrauch und bei der Wahl der Energieträger.

Diese falschen Anreize haben uns in unsere jetzige Lage gebracht. Wenn es (zu) billig ist, Auto zu fahren, werden die Menschen ihr Leben darauf ausrichten, dass es billigen Individualverkehr gibt. Sie richten ihr Leben darauf aus, dass billige Energie jederzeit zur Verfügung steht. Und dann stehen wir an einem Punkt, an dem wir natürlich nicht einfach so einen strich drunter ziehen können. Sondern wir müssen eben langsam wieder zurück. Aber irgendwo anfangen müssen wir eben. Die Alternative ist, so weiter zu machen, wie bisher. Oder auf ein Wunder zu hoffen, dass sich das Problem von alleine irgendwie löst.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:32
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sondern wir mĂĽssen eben langsam wieder zurĂĽck.
Zum Pferd?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn es (zu) billig ist, Auto zu fahren, werden die Menschen ihr Leben darauf ausrichten, dass es billigen Individualverkehr gibt.
Du schmeiĂźt alle in einem Topf, alle die fahren mĂĽssen und alle die Alternativen haben und trotzdem fahren.
Ich bin mir sicher die in den ländlichen Gegenden würden gerne Bus &Co. fahren wenn es die Taktung und Betriebszeiten wie in der Stadt gäbe.
Lass uns das zuerst tun und dann die Autokosten erhöhen.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:42
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Unter anderem. Es geschieht dadurch, dass auch möglichst echte Kosten weitergegeben werden und wir aufhören, mit Anleihen auf die Zukunft diese Dinge zu subventionieren.
Ah ich denke das ist kurzfristig gedacht.

Vor allem wenn man bestimmte Dinge, nicht substituieren kann. Steigen die Kosten fĂĽr die Lebenshaltung fehlt natĂĽrlich das Geld fĂĽr Investitionen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Diese falschen Anreize haben uns in unsere jetzige Lage gebracht. Wenn es (zu) billig ist, Auto zu fahren, werden die Menschen ihr Leben darauf ausrichten, dass es billigen Individualverkehr gibt
Ah ja Captain Einsicht spielen. Hattest du das in den 70ern als These aufgestellt wäre es ja okay.

Autofahren ist zu billig..

Aber da du auf die Energiewende hinaus willst erreicht man eher weniger die h eine Verteuerung der Logistik.

Inwiefern die Lkw Maut den Individualverkehr reduziert ist ja fraglich.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Pferd?
Oder zur dümmlichen Polemik. Kurz hatte ich die Hoffnung, dass du zu einer rational geprägten Auseinandersetzung mit dem Thema willens oder fähig wärst. Aber dann kommt wieder so was dümmliches und belehrt mich eines besseren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem wenn man bestimmte Dinge, nicht substituieren kann. Steigen die Kosten fĂĽr die Lebenshaltung fehlt natĂĽrlich das Geld fĂĽr Investitionen.
Der Punkt ist, dass wir gar nicht mehr "umsonst" zurück können. Wir sind schon viel zu weit in den "Anleihen auf die Zukunft" versunken, als dass es noch Wege gäbe, die schmerzfrei sind. Die Frage ist alleine, wo soll es weh tun. Es wir ja nicht besser, wenn wir weiter warten.
Besser wird es nur (in einer Gesamtbetrachtung), wenn wir als Menschheit vernĂĽnftige Wege finden, unsere Lebensbedingungen nicht zu sehr zu erschweren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hattest du das in den 70ern als These aufgestellt wäre es ja okay.
Und jetzt ist es nicht OK? Warum nicht (mehr)?


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:51
@Fedaykin
Machen wir es mal andersherum:
Was ist denn konkret Deine Idee, was zu tun wäre, um einen Zustand zu erreichen, der für die Menschen am wenigsten schmerzhaft ist.


melden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Punkt ist, dass wir gar nicht mehr "umsonst" zurück können. Wir sind schon viel zu weit in den "Anleihen auf die Zukunft
Das ist wieder zu kurz gedacht. Weil du glaubst radikales Handeln, wĂĽrde entsprechend Einfluss auf das globale system haben.

2 Stunden pro Jahr bei völliger co 2 Freiheit.

Nur Schrottet man seine Wirtschaft entfällt auch der Nachahmungseffekt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:wir als Menschheit vernĂĽnftige Wege finden, unsere Lebensbedingungen nicht zu sehr zu erschweren.
Fedaykin schrieb:
Jetzt ist es die Menschheit? Wir reden ĂĽber ne deutsche Lkw Maut oder wird die jetzt global eingefĂĽhrt?


melden

Teuerung und Inflation

04.10.2023 um 11:53
@Fedaykin
Ein bisschen mehr Mitdenken bitte. Weder habe ich von radikalen Umstürzen geschrieben, noch habe ich Deutschland und die Welt verwechselt. Lies dazu bitte die vorangegangenen Beiträge. Ich möchte mich nicht ständig im Kreis drehen.


Anzeige

melden