Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 16:58
Ich finde es wurde allg. wenig dafür getan die Menschen in der BRD darüber aufzuklären, was demnach Russlanddeutsche sind. Das ist jedoch meckern auf höchster Ebene. Man sollte jetzt auch nicht zu sensibel damit umgehen. Anfreindung, oder eher gesagt flapsig Bemerkungen in Richtung der Aussiedler und Spätaussiedler, waren schon seit Anbeginn der Rückführung zur Heimat vorhanden.

Ich finde es sollte nicht explizit darauf “Aufmerksam“ gemacht werden, und dass die „Zuwanderer“ mit Aufklärung oder mit Verständnis zu behandeln sind. Der Zug ist abgefahren. Sondern, wohl er in die Richtung: Wir sind ein Volk - Gesellschaftliche Befunde, zeitgeschichtliche etc.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 17:09
Warum sollte ich jemanden auf Grund seiner Herkunft anfeinden? Dabei ist es mir egal, ob es sich um, überspitzt gesagt, Deutsch-Deutsche, Deutsch-Russen, Russland-Deutsche oder Russen-Russen handelt. Niemand hat sich den Ort seiner Geburt aussuchen können. Ich beurteile Menschen eher nach ihren Worten und ihren Taten, vollkommen wurst, woher sie oder ihre Vorfahren stammen bzw. stammten.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 21:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich jemanden auf Grund seiner Herkunft anfeinden? Dabei ist es mir egal, ob es sich um, überspitzt gesagt, Deutsch-Deutsche, Deutsch-Russen, Russland-Deutsche oder Russen-Russen handelt. Niemand hat sich den Ort seiner Geburt aussuchen können. Ich beurteile Menschen eher nach ihren Worten und ihren Taten, vollkommen wurst, woher sie oder ihre Vorfahren stammen bzw. stammten.
Das ist ein sehr feines Statement, welches ich unterschreiben möchte.
Noch bin ich derzeit in einem deutschen Energiekonzern tätig und leider fängt die Spaltung an, auch bei uns Früchte zu tragen. Über 30 Jahre stabile Kooperation werden jetzt unternehmensseitig gekappt


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich beurteile Menschen eher nach ihren Worten und ihren Taten, vollkommen wurst, woher sie oder ihre Vorfahren stammen bzw. stammten.
Das erklärt dann das Image mancher Gruppen


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das erklärt dann das Image mancher Gruppen
Magst du mich mit dem Statement abholen? Ich verstehe nicht, was du meinst


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 21:54
Zitat von PuraPura schrieb:Magst du mich mit dem Statement abholen? Ich verstehe nicht, was du meinst
Ne ich erläuter das Jetzt nicht hier, sagen wir Mal das Image basiert darauf das viele die Menschen:
Zitat von DoorsDoors schrieb:nach ihren Worten und ihren Taten
beurteilen


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Image basiert darauf das viele
?? Ich nicht verstehen ;)


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.03.2022 um 22:04
@Fedaykin
Danke für das Bearbeiten Deines Post, jetzt sind meinerseits keine Fragen offen


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

10.03.2022 um 09:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das erklärt dann das Image mancher Gruppen
Ja, leider werden ganze ethnische Volksgruppen gerne mal über einen Kamm geschert, nur weil sich eine Minderheit der jeweiligen Volksgruppe nicht benehmen kann bzw. in negativer Hinsicht auffällig verhält.


Ps.

Aber passiert uns Deutschen ja leider auch. Für einige Menschen irgendwo auf der Welt sind alle Deutschen bestimmt auch nur saufende, grölende Ballermanntouris oder stocksteife Erzkonservative, die zum Lachen in den Keller gehen müssen und für wieder andere sind wir Deutschen bestimmt alle nur (Neo)Nazis.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

10.03.2022 um 09:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mal über einen Kamm geschert, nur weil sich eine Minderheit der jeweiligen Volksgruppe nicht benehmen kann bzw. in negativer Hinsicht auffällig verhält
Wie gesagt, da ist das Problem, bzgl aktueller Problematik waren es wohl mehr die pro Putin auffiehlen.

Sah man auch bei den Impfquoten

Hätte Putin im Fernsehen gesagt. Impfen ist toll, hatten wir ein paar Prozente mehr bekommen in der Impfquote.

RT und Sputnik propagierten hier aber eher das Gegenteil. Und das ist das traurige, der lange Arm und Glaube an eine Führung die einen nur am Rande tangiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder stocksteife Erzkonservative, die zum Lachen in den Keller gehen müssen und für wieder andere sind wir Deutschen bestimmt alle nur (Neo)Nazis
Eben, da wird auch kein Fass aufgemacht.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

10.03.2022 um 09:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, da wird auch kein Fass aufgemacht.
Ganz im Gegenteil sogar. Da heißt es dann, tja, Pech gehabt, musst du dich bei deinen auf Mallorca saufenden Mitbürgern bedanken, wenn man das von dir auch denkt/ über dich sagt, wenn du nach Mallorca fliegst.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:00
Jetzt gibt es leider wohl die erste (meines wissens nach) massive Attacke, die über beleidigende Worte hinaus geht:

https://twitter.com/GordonLemm/status/1502233404745605123 (Archiv-Version vom 11.03.2022)

Dieser Tweet ist vom Bezirksbürgermeister aus Marzahn-Hellersdorf

Es hat einen Brandanschlag auf eine Deutsch-Russische Schule gegeben.
Ich verurteile den Brandanschlag auf unsere deutsch-russische Lomonossow-Schule in #Marzahn. Weder Bürgerinnen und Bürger mit russischen Wurzeln, noch #Kinder sind Schuld an dem Krieg in der #Ukraine!
Die #Eltern haben Angst, ich hoffe der/die Täter*innen werden schnell gefunden!
Ich hoffe, sowas werden wir nicht noch öfter erleben und dass das nur eine Einzeltat ist. Und genau deshalb muss man aufpassen, welche Stimmung man erzeugt.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hoffe, sowas werden wir nicht noch öfter erleben und dass das nur eine Einzeltat ist. Und genau deshalb muss man aufpassen, welche Stimmung man erzeugt.
Ob die Leute merken, dass sie keinen Deut besser sind als das, was sie da vermeintlich verurteilen?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:08
@Interested

Ich glaube leider nicht <.<
Wer weiß, wer das war. Bei den heutigen chaotischen Verhältnissen mit tausend Fronten kann ich das kaum noch einschätzen, wer sowas machen würde und warum.

Da sind sogar auch Grundschüler auf der Schule (die ist für alle Klassenstufen), da gehört schon was zu, da einen Brandanschlag durchzuziehen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube leider nicht <.<
Natürlich nicht. Wie bei Allem, was man an anderen zu kritisieren versucht. Und wenn die Erklärungen, Gespräche zuhause von den Eltern so verlaufen, was soll das Kind da übernehmen?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja da hast du recht. Vorallem weil wir, die diese Zeit nicht erlebt haben uns da weder reinfühlen noch urteilen können.
@6.PzGren391
Wahrscheinlich meinst du es nicht so, wie es bei mir ankommt....

Mir ist dieser Satz zu pauschal und zu simpel.
Es gibt Zeitzeugen. Es gibt Aufzeichnungen von Zeitzeugen. Man kann lesen, Menschen fragen,
sich seine Gedanken machen. Und dann kann man sich die Hitlerzeit sehr wohl vorstellen.

Nicht jedem ist der Mut gegeben, sich mit dem Staat und seinen Bütteln anzulegen, aber man kann
eine innere Haltung haben.
Und man muss nicht alles mitmachen, man kann versuchen, sich zu verweigern. Man darf nicht käuflich sein.

Das Problem in totalitären System ist ja noch nicht mal, dass die Menschen aus Angst vor Strafe wegsehen und
nichts unternehmen. Das Problem sind die vielen Mitläufer, die für einen kleinen Vorteil andere verraten.

Die finde ich zum Kotzen. Für ein bisschen Geld oder auch nur ein Schulterklopfen liefern sie andere ans Messer.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:28
@shionoro
da ist noch einiges mehr passiert:
Der Krieg in der Ukraine befeuert auch den Hass in Berlin. Das reicht von Schmierereien, Sachbeschädigungen über Pöbeleien bis hin zu Brandanschlägen. Seit Kriegsbeginn zählte die Polizei in der Hauptstadt insgesamt 80 solcher Sachverhalte, die in Zusammenhang mit dem Konflikt stehen. Oft waren russische Einrichtungen und Menschen mit russischen Wurzeln das Ziel der Attacke. Das erklärte ein Sprecher der Berliner Zeitung.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/der-krieg-in-der-ukraine-entflammt-auch-den-hass-in-berlin-li.216395
Nicht nur Russen bekommen in Berlin Hass zu spüren. Im Wilmersdorfer Preußenpark belästigte ein 54-jähriger Mann auf einem Spielplatz jüdische Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet waren, mit prorussischen Äußerungen.
Quelle: s.o.
Wie am Freitag bekannt wurde, wurde auch das „Russische Haus der Wissenschaft und Kultur“ in Mitte zum Ziel einer Hass-Attacke. Bereits am Donnerstagmorgen sprühte ein Unbekannter den 200 mal 30 Zentimeter großen Schriftzug „Mörder“ auf eine Säule und den Gehweg.
Quelle: s.o.

hier mehr zur Schule:
Am Freitagmorgen (11.03.2022) wurde auf die Internationale deutsch-russische Lomonossow-Schule in Berlin-Marzahn ein Brandanschlag verübt. Unbekannte hatten den Eingangsbereich der Schul-Turnhalle in Brand gesetzt, wie die Polizei mitteilt. Demnach hätte ein Passant eine Rauchentwicklung an dem Gebäude festgestellt, wobei alarmierte Beamte die Flammen zunächst mit eigenen Mitteln zu löschen versuchten. Die Feuerwehr übernahm anschließend die Löscharbeiten, sodass ein weiteres Ausbreiten des Brands verhindert werden konnte.

Durch das Feuer wurde die Haussubstanz des Gebäudes im Stadtteil Marzahn beschädigt, jedoch niemand verletzt. Laut Polizeiangaben hatten die Unbekannten das Feuer durch einen Brandsatz entfacht. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz beim Landeskriminalamt (LKA) nahm Ermittlungen auf, diese dauern noch an.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-folgen-brandanschlag-berlin-russland-deutschland-staatschutz-zr-91404244.html


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 14:38
Heftige Entgleisung der IATROS Klinik in München (Schönheitskram) - Abweisung der Behandlung von Staatsbürgern aus Belarus und Russland:

Screenshot 20220311 143451Original anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/Michael39904737/status/1502214940546981888?t=Qh-XUkH6o3Uy37YTk34WHA&s=19

Mit der Veröffentlichung hat man wohl nicht gerechnet,
kurz darauf die Stellungnahme und Korrektur:


Screenshot 20220311 143527Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.iatros-klinik.de/?fbclid=IwAR1CNDHVUlN9uH11mbPcuLZeADDRPnHT7mGQa4-7KXYAo-bP_e3nvepyLuQ


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 15:04
@behind_eyes
Das ist wirklich heftig. Und das von Menschen, die vermeintlich hoch studiert sind.

Mal schauen wann die erste Knallbirne auf die Idee kommt, Russen mit einer Kennzeichnungspflicht in Form eines Sternes belegen zu wollen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

11.03.2022 um 15:10
Insbesondere Ärzte bzw. Kliniken können so was nicht machen und es heizt die Stimmung gegen hier lebende Menschen mit russischem Hintergrund an.

Aber wenn das eine Schönheitsklinik ist, wo sich russische Oligarchengattinnen die Klinke in die Hand geben und sich über Krähenfüße und Lachfalten Sorgen machen, während in der Ukraine Krankenhäuser weggebombt werden, dann kann ich den Ursprung dieses Statements schon nachvollziehen. Wobei sie in diesem Fall natürlich lange genug ebenfalls an der Kleptokratie teilgenommen haben.


Sie haben ja durchaus Möglichkeiten, eindeutig Position zu beziehen, in dem sie z.B. die ukrainischen Landesfarben dekorieren oder freundlich nach einer Spende für ukrainische Hilfsorganisationen bitten. Dann bleibt der ein oder andere Patient ggf. von alleine weg.


Anzeige

melden