Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 09:47
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Versicherung Zürich hat normalerweise auch ein weißes "Z" auf blauem Kreis als Logo. Das ist noch auf der Homepage der Versicherung so, in den sozialen Medien wurde das Logo jedoch mittlerweile geändert.
Die Zeitung "Die Zeit" nutzt ihr Z auch noch als Logo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 09:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Zeitung "Die Zeit" nutzt ihr Z auch noch als Logo.
Ich habe gerade nachgeschaut, die nutzen das sogar auch noch in den sozialen Medien. Scheinbar ohne Angst vor Verwechslung. Allerdings ist das "Z" auch schwarz auf weißem Hintergrund.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 09:59
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn es aufgrund von Druck aus den sozialen Medien motiviert ist, dann ja.
Wenn die Änderungen nur in den sozialen Medien stattfindet und nicht an Gebäuden selber, dann ist es ein Beugung auf Druck und nicht aus inneren Selbstverständnis heraus.

Auch die Zeit musste schonmal zurückrudern, ein Interview mit Selenskyj schmückte ein Bild, indem das Zeit "Z" in weiß auf schwarz [sic!] über seinem Kopf schwebte.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 10:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die Änderungen nur in den sozialen Medien stattfindet und nicht an Gebäuden selber, dann ist es ein Beugung auf Druck und nicht aus inneren Selbstverständnis heraus.
Das wäre dann tatsächlich eine bedauerliche Entwicklung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch die Zeit musste schonmal zurückrudern, ein Interview mit Selenskyj schmückte ein Bild, indem das Zeit "Z" in weiß auf schwarz [sic!] über seinem Kopf schwebte.
Oh, unglücklich gewähltes Layout. Allerdings denke ich nicht, dass mir das aufgefallen wäre.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 10:14
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Oh, unglücklich gewähltes Layout. Allerdings denke ich nicht, dass mir das aufgefallen wäre.
Doch, das ging sofort steil, mittlerweile ist das Bild - für mich - nur noch bearbeitet zu finden, ohne Z.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, das ging sofort steil, mittlerweile ist das Bild - für mich - nur noch bearbeitet zu finden, ohne Z.
Okay, spannend.
Ich hatte das "Z" in den ersten Kriegstagen einfach nur als Markierung auf den russischen Fahrzeugen wahrgenommen. Auf die Idee, dass das auch politisch genutzt bzw. verstanden werden könnte, bin ich erst gekommen, als der russische Sportler das auf dem Trikot trug und die Medien entsprechend darüber berichteten.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 10:53
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich habe gerade nachgeschaut, die nutzen das sogar auch noch in den sozialen Medien. Scheinbar ohne Angst vor Verwechslung.
Die hatten letztens ein großes Bild zum Interview mit Zelenskyj, über ihm das große Zeit Z.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:08
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es ist halt ein weißes "Z" das alleine stehend vielleicht wirklich falsch gedeutet werden könnte.
Ich finde das extrem albern, oder beängstigend wenn man sich irgendeinem Druck beugt.

Ein "Z" ist ja zunächst ein Buchstabe aus unserem Alphabet und kein Symbol, der Bezug zur Züricher ist doch wohl jedem Deppen erkennbar.
Bekannte haben ein Anwesen gekauft. Auf dem Tor prangt auch ein "Z", vom Erbauer und das seit über 100 Jahren. Sollen die jetzt das Tor abreißen?


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde das extrem albern, oder beängstigend wenn man sich irgendeinem Druck beugt.
Ist es mMn ja auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollen die jetzt das Tor abreißen?
Es besteht leider ein gewisses Risiko, dass das irgendwelche Chaoten für Deine Bekannten erledigen. Es sollen ja schon Fahrer von NSU Fahrzeugen (1873-1985 Fahrzeugmarke) angegangen worden sein, wegen Assoziationen zum Nationalsozialistischen Untergrund.

https://taz.de/Das-Akronym-NSU/!5105302/
https://www.autobild.de/klassik/artikel/nsu-autofans-werden-diskriminiert-4224238.html


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:25
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es besteht leider ein gewisses Risiko, dass das irgendwelche Chaoten für Deine Bekannten erledigen
Na absolut! Diese Hirnverbrannten gibt es auf alle Fälle! Deswegen verstehe ich nicht, warum unsere Staat denen jetzt noch ein Motiv in die Hände spielen muss.

Wenn jemand etwas in der Öffentlichkeit beschmiert, wird das doch sowieso geahndet weil es strafbar ist. Ist doch kackegal ob "Z" Herzchen oder Sonnenblume.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es ist halt ein weißes "Z" das alleine stehend vielleicht wirklich falsch gedeutet werden könnte.
Man möchte sein Image sauber halten.
ich denke nicht, dass so etwas aufgrund von "Druck" entsteht.
Wenn ich aufgrund eines Druckes etwas mache, dann ist das gegen meinen Willen.
Beispiel: Jemand dreht mir einen Arm um und zwingt mich eine Tat zuzugeben, die ich nicht begangen habe.
Ich gestehe, weil ich will, dass die Schmerzen aufhören.

Wenn sich Firmen jetzt von ihrem Z verabschieden, dann weil das Z als Firmen-Zeichen nicht sehr weit etabliert ist und weil
potentielle Kunden lieber eine andere Firma wählen würden.
Also aus rein geschäftlichen Gründen.

Mercedes würde seinen Stern nicht aufgeben, nur als Beispiel.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein "Z" ist ja zunächst ein Buchstabe aus unserem Alphabet und kein Symbol, der Bezug zur Züricher ist doch wohl jedem Deppen erkennbar.
Bekannte haben ein Anwesen gekauft. Auf dem Tor prangt auch ein "Z", vom Erbauer und das seit über 100 Jahren. Sollen die jetzt das Tor abreißen?
Es ist ja kein Zeichen für die Unterstützung von Putins Krieg, also brauchen die überhaupt nichts.
Verbotene Symbole aus dem 3. Reich, prangen an vielen alten Bauernhäusern, diese zierten aber weit vor dem 3. Reich das Mauerwerk und dürfen deshalb bleiben. Die Wolfsangel wurde sehr oft an alten Bauernhäusern verwendet.
Wenn sich jetzt wer ein Z in die Heckscheibe seines Autos klebt, dann ist das eindeutige Symbolik.
Wenn wer ZZ Top am Heck hat, dann ist das wohl eher ein Symbol eines Fans der Band.

Wenn klar erkenntlich ist, warum das Z genutzt wird und was man damit ausdrücken will, dann ist es mit schlicht egal, ob der Staat das verbietet oder wer aus Wut da zur Entglasung greift.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, das ging sofort steil, mittlerweile ist das Bild - für mich - nur noch bearbeitet zu finden, ohne Z.
wo ging das denn steil? Kannst Du da mal was verlinken bitte?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn klar erkenntlich ist, warum das Z genutzt wird und was man damit ausdrücken will, dann ist es mit schlicht egal, ob der Staat das verbietet oder wer aus Wut da zur Entglasung greift.
Na dann erkläre mal Extremisten den Unterschied. Als würden die sich Gedanken machen, ob du dir das "Z" in der Mitte deines Nummernschildes selbst ausgesucht hast, oder es von der Zulassungsstelle zugeteilt bekommen hast. Gibt tatsächlich Leute, denen ist ihr Kennzeichen egal - mir z.B. Ein "Z" hatte ich sogar recht lange.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 11:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na dann erkläre mal Extremisten den Unterschied.
Welche Extremisten?
Die üblichen Extremisten, die sich ja unter den Querfrontlern und -denkern versammelt haben, sind doch die, die nun auch ihr Zeichen für Putin setzen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 12:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Extremisten?
Bisher gab es noch nie eine Seite ohne eigene Extremisten, wenn es um politische Belange ging.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 12:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein "Z" ist ja zunächst ein Buchstabe aus unserem Alphabet und kein Symbol
Nein, das ist nicht mehr "einfach nur ein Buchstabe".

Das 'Z' hat einen Bedeutungswandel durchlaufen.
Ebenso wie andere Buchstaben/Buchstabenkombinationen, die daher z.B. auch nicht mehr als Autokennzeichen benutzt werden dürfen. Beispiele wären 'SS' oder 'IS'


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bisher gab es noch nie eine Seite ohne eigene Extremisten, wenn es um politische Belange ging.
Mir sind aber keine bekannt, die nun gegen die Putin Unterstützer sich zu einer extremistischen Organisation oder einem Verbund zusammen getan haben.
Personen die das Z offen als Unterstützung zeigen würde ich als Extremisten einstufen und hier ist unser Staat meiner Meinung nach viel zu freigiebig.
Da gehören schnellstens Einstufungen in Richtung Extremismus her und die dazugehörigen Verbote, samt rechtsstaatlicher Konsequenzen.

Die Leute mit Russlandfahnen und gleichzeitig dem Z bei deren Demonstrationen sind nichts anderes als Extremisten, die unsere Staatsform offenbar ablehnen. Die sind nichts anderes wie irgendwelche Rechtsextremisten, halt nur mit anderen Zeichen und Flaggen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 13:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das ist nicht mehr "einfach nur ein Buchstabe".
Für mich schon.

Wenn jemand einen Panzer fährt und malt sich das drauf, ist es was anderes. "KZ" ist ja zurecht verboten, weil es unserer dunkelsten Geschichte entspringt, ist das auch gut so. Sind unsere verbotenen Kombinationen auch in allen anderen Ländern verboten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da gehören schnellstens Einstufungen in Richtung Extremismus her und die dazugehörigen Verbote, samt rechtsstaatlicher Konsequenzen.
Und da fängt man wo an? Beim Gartentor, beim Kfz-Kennzeichen, oder wo? Man kriminalisiert gerade Menschen, die mit dem bekloppten "Z" noch nie etwas zu tun hatten.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

28.03.2022 um 13:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kombinationen auch in allen anderen Ländern verboten?
Warum recherchierst du das nicht, wenn dich das interessiert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich schon.
Ich finde, man kann so einen Bedeutungswandel nicht einfach ignorieren.
Letztlich aber auch egal.
Die Versicherung sieht das eben anders und hat sich entsprechend entschieden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kriminalisiert gerade Menschen, die mit dem bekloppten "Z" noch nie etwas zu tun hatten.
Bitte Beispiele für Kriminalisierung verlinken.


Anzeige

melden