Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

16.06.2022 um 19:22
Naja wer ihre Videos kennt, weiss ja wie sie tickt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92326694/putins-deutsches-sprachrohr-alina-lipp-behoerden-ermitteln-wegen-kriegspropaganda-.html


alina-lipp-die-deutsche-verbreitet-aus-d
Deutsche Behörden ermitteln gegen Putins deutsche Info-Kriegerin Alina Lipp wegen ihrer Postings zum Ukraine-Krieg. Der Vorwurf: Mit ihren Beiträgen soll sie einen verbotenen Angriffskrieg gebilligt haben, also Straftaten belohnt oder gebilligt haben. Dafür drohen eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Die Behörden haben auch Geld sichergestellt, das sie mutmaßlich als Spenden erhalten hat.
Auch wenn es jetzt mal relativ zeitnah ist, hätte ich nichts dagegen wenn die Strafverfolgung in manchen Fällen schneller arbeiten würde.
Denn es sind Beiträge wie ihre die für eine antirussische Stimmung in Deutschland sorgen.

Anzeige
melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

26.06.2022 um 00:10
Vom Mitglied der Grünen vor wenigen Jahren zu...

"so was"

... ist schon verblüffend, aber auch ohne (oder weil)... Psychologe zu sein war klar dass manche Menschen einfach auch mal 180° Wendungen tätigen. Die Corona-Pandemie hat schon gezeigt was immer wieder mal passierte. Ich kann mir zumindest besseres vorstellen, als quasi "Putin-Mouthpiece", also Sprachrohr, zu sein.

Hoffe, sie kommt nicht mehr zurück ins Land.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

26.06.2022 um 01:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Hoffe, sie kommt nicht mehr zurück ins Land.
Ich hoffe sie kommt eines Tages zurück ins Land und dann wird sie vor Gericht verurteilt.
Ich hoffe, sie sieht die Bilder davon, wie russische Soldaten unschuldige Zivilisten massakriert haben. Ich hoffe, sie muss vor Gericht Aussagen und alle Aussagen, werden mit ihren social Media Beiträgen verglichen, damit sie sich nicht heraus reden kann.

Am liebsten wäre es mir eigentlich, wenn im Zeugenstand eine Familie ist, die durch Putins Krieg besonders hart getroffen wurde. Einfach damit sie direkt sieht, was ihr Freund Putin angerichtet hat...

Einsicht darf man bei ihr derzeit vermutlich nicht erwarten, aber ich wünsche ihr alles erdenklich Gute, nicht


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 01:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 04.06.2022:Russland nicht in naher Zukunft
Dito.
Januar 2023 und trotz (teil)Mobilmachung und relative hohe Sterberate, ist es nicht passiert. Scheinbar wächst eher Hass auf die "Westen".
(wobei ich persönlich mag den Begriff "Westen" nicht so, da es eher nach geographische Abgrenzung klingt. Es geht hier mehr um "kein Quasi-Diktatur-Land" oder einfach "freie(re) Demokratie")


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 07:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 05.03.2022:Da sprichst du etwas Wichtiges an. Es ist wohl auch leider zu erwarten, dass in einem Land, in dem es viele russischstämmige Menschen gibt und zugleich bald wohl auch viele ukrainischstämmige Menschen es zu vielen Konflikten kommen könnte
Da stecken doch ganz viele Familien dahinter, die ihren Wohnsitz auch nach Russland oder umgekehrt über Generationen verlagert haben. Wenn es in einem demokratischen Land wie unserem zu Konflikten von R und U käme, dann müsste man auch hinterfragen, inwieweit die eigenen Landsleute aus einem Land wie Ukraine, das ja gerade um seine Freiheit und uneingeschränkte Demokratie kämpft und sogar um die EU Mitgliedschaft, überhaupt demokratiefähig sind. Wenn es also in unserem "sicheren Land" zu Auseinandersetzungen käme, dann hätte das schlichtweg für uns alle keine günstigen Aussichten.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 08:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:inwieweit die eigenen Landsleute aus einem Land wie Ukraine, das ja gerade um seine Freiheit und uneingeschränkte Demokratie kämpft und sogar um die EU Mitgliedschaft, überhaupt demokratiefähig sind.
Komisch. Das Problem sind eher die Exilputinfans, und die Nationalisten aus dem mixmarkt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es also in unserem "sicheren Land" zu Auseinandersetzungen käme, dann hätte das schlichtweg für uns alle keine günstigen Aussichten.
Jaja immerhin sind die Faschismus Fans etwas ruhiger geworden. Leider können sie vom Putin aber nicht mehr gezockt werden als Verlustmassr.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 08:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch. Das Problem sind eher die Exilputinfans, und die Nationalisten aus dem mixmarkt.
Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du stichaltige Beweise für diese Behauptung?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 09:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du stichaltige Beweise für diese Behauptung?
Lies doch den Threads nach zum Thema.

Ich droesel dir doch keine 10 Monate auf.

Ach dual die übliche Umkehr vom Ursachen und Wirkung. Konflikt

Hinterfragen wir ukrainischen Flüchtlinge... nicht die klatscher und Autokorsofahrer wer wie wozu steht.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 09:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es in einem demokratischen Land wie unserem zu Konflikten von R und U käme, dann müsste man auch hinterfragen, inwieweit die eigenen Landsleute aus einem Land wie Ukraine, das ja gerade um seine Freiheit und uneingeschränkte Demokratie kämpft und sogar um die EU Mitgliedschaft, überhaupt demokratiefähig sind.
Also müssen die Ukrainer, die geflüchtet sind vor Krieg, Folter, Vergewaltigung und Tod, das einfach hinnehmen?
Wenn die sauer sind, dass ihre Freunde und Familie durch russische Soldaten umgekommen sind, dann ist das nicht zu akzeptieren und demokratisch ist die freie Meinung dazu dann auch nicht?
Ukrainer haben sich in Deutschland also der Russlandfreundlichkeit einzelner hier unterzuordnen, Angriffe ob verbal oder körperlich sind somit zu dulden?

Ich habe da ein etwas anderes Verständnis, wie man mit Geflüchteten umgeht und wie man auch hier ihnen die Identität lässt.
Warum wird auch hier teilweise den Ukrainern ihre Selbstständigkeit abgesprochen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 11:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:hier ihnen die Identität lässt.
Wenn es um die Identitätsfrage geht, dann solltest du auch die der hier seit Jahrzehnten eingebürgerten Russen ansprechen, die ebenso eine haben und nichts weiter als friedlich hier leben möchten. Jeder hat eine Identität! Aber nicht jeder ist ein Verbrecher!


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 11:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es um die Identitätsfrage geht, dann solltest du auch die der hier seit Jahrzehnten eingebürgerten Russen ansprechen, die ebenso eine haben und nichts weiter als friedlich hier leben möchten.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Nö.
Ich bin auf Deine Aussagen zu den Ukrainern eingegangen.

Und ob alle russischstämmigen Bürger hier immer friedlich sind und sich von Putin und seinem völkerrechtswidrigem Krieg distanzieren?
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/berlin-brandenburg-symbol-z-russland-armee-verwendung-verboten.html (Archiv-Version vom 22.12.2022)


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ob alle russischstämmigen Bürger hier immer friedlich sind und sich von Putin und seinem völkerrechtswidrigem Krieg distanzieren?
Ebenso könnte man doch sagen, dass es unter den geflüchteten und noch in Ukraine befindlichen Ukrainer:Innen nicht wenige gibt, die innerlich drum betteln, dass der Krieg egal von welcher Seite endlich aufhört.

Ich bin strikt gegen Schuldzuweisungen.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es um die Identitätsfrage geht, dann solltest du auch die der hier seit Jahrzehnten eingebürgerten Russen ansprechen, die ebenso eine haben und nichts weiter als friedlich hier leben möchten.
Ach die Exilpatrioten. Nun immerhin sind sie gespalten, aber es gibt wohl massiv Fans.


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ob alle russischstämmigen Bürger hier immer friedlich sind und sich von Putin und seinem völkerrechtswidrigem Krieg distanzieren?
Tja... zwar nur meine persönliche Erfahrung/Umfeld (ohne fachliche, glaubhafte Umfragewerte vorlegen zu können) aber hier sehe ich leider nur das Gegenteil. Das betreffen auch Leute, die mittlerweile nicht zu Russland gehören aber aus dem alten UdSSR-Region kommen.

Bei den Leuten aus "Balkanländer" liegt es mehr an "Anti-USA"-Gedanke.

Aber bei den direkt aus "Russland" herkommende Leute (wenige Jahre oder mehrere Jahre in Deutschland lebend, ob Studium oder Arbeit oder vielleicht sogar teilweise sogar Schule) liegt es
1. an die mehrere Jahre lang wiederholte Ausschnitte von bestimmten russischen Reportagen über Ukraine
2. und Meinungen derer Familienmitglieder, die noch in Russland wohnen
3. plus plötzlich spürender "allgemeiner Hass auf sie persönlich"
4. und "von heute auf morgen" entstandene Einschränkungen bei der Bank etc.

Auch wenn diese Leute "Vor dem Einmarsch" eher "Regimekritisch" waren, hört man mittlerweile fast nur noch patriotische und sehr verschwörungstheoretische Argumente, aber sie selber geben niemals zu, dass die Argumente so seien.

1,2,3,4 wird bei denen meines Wissens nach häufig durch den ganzen Internet-Kommentaren bestätigt und verstärkt, v.a. selbst wenn sie noch im Februar oder im März letztes Jahres etwas kritisch waren mit "Krieg", fühlen sie sich mittlerweile bestätigt durch diese "Mehrheit von Online-Kommentaren", dass "die USA alleine das ganze Theater konzipiert und durchziehen würden".


So sehe ich das zumind. durch den Leuten in meinem Umfeld. Wie gesagt, keine wissenschaftliche Untersuchung oder so.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gespalten, aber es gibt wohl massiv Fans.
Würdest du dir deine eigenen Gedanken absprechen und andere aufdiktieren lassen? Ich glaube nicht. Krieg ist mies, egal von wem er ausgeht. Aber ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stellen, da musst du dich nicht wundern, wenn selbst heutige deutsche Generationen sich noch für damals rechtfertigen müssen.


3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stellen, da musst du dich nicht wundern,
Lies noch mal, was Du zitiert hast von ihm?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun immerhin sind sie gespalten, aber es gibt wohl massiv Fans.
Wo bitte entnimmst Du da einen Generalverdacht?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin strikt gegen Schuldzuweisungen.
Offenbar möchtest Du eine Generalamnestie aussprechen?
Selbst wenn hunderte im Autokorso offenbar die russische Aggression zu unterstützen scheinen, haben sie keine Schuld an ihrem Handeln?
Das sieht man offenbar anders und es wurde ja viele Verfahren in die Wege geleitet.
Und ganz bestimmt wurde da kein Verfahren eröffnet, weil jemand russische Wurzeln hat.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ebenso könnte man doch sagen, dass es unter den geflüchteten und noch in Ukraine befindlichen Ukrainer:Innen nicht wenige gibt, die innerlich drum betteln, dass der Krieg egal von welcher Seite endlich aufhört.

Ich bin strikt gegen Schuldzuweisungen.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen geflüchteten Ukrainer, denen es egal ist, wie der Krieg endet. Jeder von denen weiß, was mit der Ukraine und den Ukrainern passiert, sollte Russland die Ukraine einnehmen.

Und es gibt in diesem Krieg nunmal einen eindeutigen Schuldigen. Das ist Piutins Russland.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Würdest du dir deine eigenen Gedanken absprechen und andere aufdiktieren lassen? Ich glaube nicht.
Macht doch keiner. Nur dann sollten sich die hier lebenden Russen oder Deutschrussen auch nicht über entsprechenden Gegenwind beschweren. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder Dünnpfiff unwidersprochen hingenommen werden muss.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 12:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Krieg ist mies, egal von wem er ausgeh
Fehler nr 1, so kann man ja gar nichts richtig einordnen, stellt Täter und Opfer gleich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stell
Generalverdacht, einfach faktisch. Hüben wie drüben.

10 Monate Krieg in dieser Form führt man nicht wenn man nicht will.

Verantwortlich sind sie eben dafür.

Und wer hier als Exilpatriot das bejubelt..was soll man davon halten außer Faschismusfans zu sein.

Artikel, Reportagen findet man reichlich


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verantwortlich sind sie eben dafür.
Das ist richtig. Aber in einer Diktatur kommen noch andere Fakten dazu. Verantwortung der Familie gegenüber, den Eltern, Kinder, Müttern, Vätern usw. Keiner hier weiß, welchen Repressalien die russische Bevölkerung ausgesetzt ist und die Grenzen waren dicht. Ich habe außerdem noch nie in der Presse und Geschichte gelesen, dass ein gesamtes Volk geflohen ist und ein Staat deswegen nicht mehr existiert.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.01.2023 um 13:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:andere Fakten dazu. Verantwortung der Familie gegenüber, den Eltern, Kinder, Müttern, Vätern usw. Keiner hier weiß, welchen Repressalien die russische Bevölkerung ausgesetzt ist und die Grenzen waren dicht
Nein sie Grenzen waren nicht dicht.

Diese ausreden funzten noch nie
Selbst schuld wenn sie ihr Land an ihrer Führung übergeben hatten. Möglicherkeiten gibt es viele.

Leb für Putin also stirb auch für Putin.

In Russland erkennt man noch nicht mal das unrecht des Krieges wirklich an. Die Erkenntnis reift sehr langsam.
Wir haben aber nicht mehr 1940 wo es nur Volksempfänger und eine Tageszeitung gab.

Kann also niemand sagen er wusste von nichts. Wer hier lebte sowieso nicht
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe außerdem noch nie in der Presse und Geschichte gelesen, dass ein gesamtes Volk geflohen ist und ein Staat deswegen nicht mehr existiert
Nein für gewöhnlich entmachtet man denjenigen der einen den Tag versaut.

Oder man machte eben mit


Anzeige

1x zitiertmelden