Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahl, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 16:56
Der deutsche Bundestag geht demnächst in die parlamentarische Sommerpause.
Die Debatte bestimmten in der letzten Zeit die Neuerungen am Gebäudeenergiegesetz und die zunehmenden Migrationszahlen nach Europa mit dem europäischen Asylkompromiss.
Die Regierung verlor zuletzt zunehmend an Zustimmung, verglichen mit der letzten Bundestagswahl konnten in den Umfragen der etablierten Institute die AfD starke und die Union schwache Zugewinne erzielen. Die Linke scheint nicht von der Unbeliebtheit der Regierung zu profitieren.
https://dawum.de/Bundestag/

Ziel dieses Threads ist es, die aktuelle Stimmung im Allmystery-Politikbereich zu messen. Der Thread wird also nach dem Befragungszeitraum geschlossen werden. Zum Vergleich plane ich einen identischen Thread in 6 Monaten zu eröffnen (oder es macht wer anders, sollte ich es vergessen :D).
Findet sich auf Allmystery der Bundesschnitt?
Unwahrscheinlich, sind doch Generation Y und X relativ überrepräsentiert hier: Welcher Generation gehört ihr an?
Wie weit differiert die Stimmung von Allmystery mit dem Bundesschnitt?
Finden wir's raus.

Die Namen/Kurzformen der Parteien habe ich von Wiki übernommen, sie entsprechen nicht unbedingt den offiziellen Parteinamen.
Die Reihenfolge der Parteien ist nicht wertend und ergibt sich aus dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl.
Wikipedia: Bundestagswahl 2021

Also:
Welche Partei würdest Du wählen, wenn am 02.07.2023 Bundestagswahl wäre?

Anzeige
1x verlinktmelden
SPD
4 Stimmen (3%)
Union
5 Stimmen (4%)
Grüne
31 Stimmen (25%)
FDP
8 Stimmen (7%)
AfD
46 Stimmen (37%)
Linke
2 Stimmen (2%)
andere
27 Stimmen (22%)

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 17:25
Ich bleibe bei der FDP. Habe immer noch die Hoffnung das Lindner zur Vernunft kommt und nicht noch mehr Mist abnickt.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 17:30
Grund : Maximale Bekämpfung der Grünen


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 19:07
🌻


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 19:08
DiePartei


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 21:50
Aktuell scheint sich im Forum (weniger scharf als in der Gesamtbevölkerung) eine Spaltung zwischen AfD und deren erklärtem Hauptgegner (neuerdings auch dem der CDU, btw), den Grünen, abzuzeichnen.
Klassische Volksparteien sind online weniger gefragt, Stand jetzt flöge die SPD gar aus dem Bundestag.
Groß aufspielen die "anderen". Früher Piraten, Tierschutzpartei. Heute eventuell Die PARTEI.
Vielleicht bringt eine weitere Umfrage hierzu in Zukunft Klarheit.
Oder schreibt einfach in den Thread, welche Kleinpartei ihr bevorzugt.
Ich persönlich sympathisiere ja mit Volt.

Der Plan ist, die Umfrage bis zum 02.07.2023, 18:00 geöffnet zu lassen.
Also stimmt ab!


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 22:04
Andere; Tierschutzpartei. Sollten die anderen Parteien mal aus dem Tiefschlaf erwachen und interesse bekunden, BRD nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten, bin ich bereit darüber nachzudenken, sie zu wählen. Jetzt im Moment?Am Arsch die Waldfee, Loide.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 22:07
[x] Andere


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

29.06.2023 um 23:10
[x] Andere


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 08:25
Stand jetzt, interessant:

SCR-20230630-hxbl


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 08:31
Es ist korrekt, sie noch nicht in dieser Liste aufzuführen, da es sie noch nicht gibt, und vielleicht nie geben wird. Aber es wäre vielleicht interessant zu schauen, wieviele eine mögliche neue Partei unter der Führung von Sara Wagenknecht wählen würden. Diskutiert wird so eine mögliche Neugründung ja schon etwas länger.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 08:35
Ich wähl schon länger die Partei - Martin Sonneborn for Bundeskanzler*in


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 09:29
@Rick_Blaine
Ja ein tatsächlich interessanter Aspekt. Das sollte man ruhig mal durchspielen. Inwieweit würde eine Wagenknecht Partei das Bild verändern. Welche Wählerwanderungen würden stattfinden? Würde die Linke nochmal schrumpfen? Würde sie die akt 20% AFD Werte minimieren? Das ist die Frage. Dann wäre sie evtl wieder salonfähig für die Altparteien? Man würde sie wieder „ bei Hofe“ einladen und auch die Linken müssten ihr danken, dass sie den Steigflug der AFD abbremst.
Frau Wagenknecht wäre sozusagen gesellschaftlich rehabilitiert.
Ich schätze ihren messerscharfen Verstand, ihren sachlichen Diskussionsstil und dass sie trotz aller Anfeindungen und Diffamierung klar und sachlich bei sich bleibt. Da wird links sogar für eine FDP Wählerin zu einer Option.
Ps wählst du noch hier oder dort? Ist es einfacher zwischen Dems und Reps zu entscheiden oder ist die bunte Menü ( Parteien) Vielfalt deiner Heimat zu bevorzugen?


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 09:35
Andere: ÖDP


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:00
Interessant, von den 20 über Nacht hinzugekommenen Stimmen konnte hauptsächlich die AfD profitieren.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber es wäre vielleicht interessant zu schauen, wieviele eine mögliche neue Partei unter der Führung von Sara Wagenknecht wählen würden. Diskutiert wird so eine mögliche Neugründung ja schon etwas länger.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja ein tatsächlich interessanter Aspekt. Das sollte man ruhig mal durchspielen. Inwieweit würde eine Wagenknecht Partei das Bild verändern. Welche Wählerwanderungen würden stattfinden? Würde die Linke nochmal schrumpfen? Würde sie die akt 20% AFD Werte minimieren? Das ist die Frage.
Dazu könnte man natürlich auch eine Umfrage machen. Tut euch keinen Zwang an. ^^
Wobei ich nicht weiß, ob der Großteil der User ihr Buch gelesen hat (ich hab's nicht) und dezidiert nachvollziehen kann, wofür sie denn dann stünde. Es wird aber davon ausgegangen, dass sie nicht nur AfD-Wähler, sondern auch viele Nichtwähler mobilisieren könnte:
Eine Wagenknecht-Partei würde – wenn sie sich so positionieren würde wie Sahra Wagenknecht in ihrem Buch – eine Gruppe von Menschen ansprechen, die zum Teil nicht mehr wählen und bislang in Deutschland politisch nicht repräsentiert sind. Damit würde sie eine so große Lücke füllen, dass ich für sie eine Daseinsberechtigung sehe. Womöglich würde dann auch die Wahlbeteiligung steigen.
Quelle: https://archive.fo/IyTt0#selection-3919.0-3919.384

Die Linke selbst hat hier ja noch gar keine Stimmen abbekommen. Liegt es daran, dass das Forum im Schnitt wahrscheinlich noch etwas jünger ist als die Gesamtbevölkerung, aber Gen Z (wo sich wahrscheinlich eher Wagenknechts "Lifestyle-Linke" findet) unterrepräsentiert?
Was bedeutete die Wagenknecht Partei? Wäre die Linke dann endgültig tot und ihre Mitglieder verteilten sich zwischen grün, SPD, Wagenknecht und Kleinparteien? Dann käme es zumindest nicht zu einer weiteren Zersplitterung des politischen Spektrums, was die Anzahl der Parteien im Bundestag beträfe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich schätze ihren messerscharfen Verstand, ihren sachlichen Diskussionsstil und dass sie trotz aller Anfeindungen und Diffamierung klar und sachlich bei sich bleibt. Da wird links sogar für eine FDP Wählerin zu einer Option.
Puh, das ist aber tatsächlich ein krasser Schritt.
Was schätzt du denn an der FDP? Wagenknecht steht wirtschaftspolitisch ja weit links - das könntest du mitgehen?

Nachtrag:
Nichtwähler habe ich ja gar nicht aufgeführt.
Eine Wahlbeteiligung können wir am Ende also gar nicht ausgeben - wäre für die nächste Umfrage ggf. berücksichtigenswert. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Man sieht's bei den gängigen Umfragen ja eigentlich nie.
Zudem könnte man die beliebtesten Kleinparteien noch aufführen, die machen hier ja echt nen Riesenanteil aus.


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:23
Zitat von IlianIlian schrieb:Interessant, von den 20 über Nacht hinzugekommenen Stimmen konnte hauptsächlich die AfD profitieren.
mittlerweile ist die AfD hier Spitzenreiter aber offenbar ist keine der Wortmeldungen von einem AfD Wähler.
Hätte dieses Zwischenergebnis hier auf Allmy nicht gedacht.


3x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mittlerweile ist die AfD hier Spitzenreiter aber offenbar ist keine der Wortmeldungen von einem AfD Wähler.
Hätte dieses Zwischenergebnis hier auf Allmy nicht gedacht.
Im AfD-Thread melden sich ja mittlerweile regelmäßig Fans und Wähler.
Troll- oder Botaccounts werden es nicht sein, so viele neue User kamen von gestern auf heute nicht dazu. :D


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Wobei ich nicht weiß, ob der Großteil der User ihr Buch gelesen hat (ich hab's nicht) und dezidiert nachvollziehen kann, wofür sie denn dann stünde. Es wird aber davon ausgegangen, dass sie nicht nur AfD-Wähler, sondern auch viele Nichtwähler mobilisieren könnte:
Ich aboniere ihren Kanal auf YT, und höre mir gelegentlich im TV ihre Meinung zu verschiedenen Themen an. Muss ehrlich sagen, dass ich das für ausserordentlich clever halte, was sie anbietet, insbesondere in ihrem populistischen Stil, der offenbar jenseits "des Mainstreams" gut ankommt, aber ich hege dennoch den Verdacht, dass sie es nicht immer so ernst meint, wie sie tut .. schon deshalb, weil sie genau weiß, dass sie den Bogen oft weit überspannt, und dadruch nur die radikalen Ränder erreicht, aber nicht die Mitte.

Letztlich verkauft sie damit aber ein runderes alternatives linkes Weltbild ohne SED Mief, und das ist gut für die politische Landschaft, glaube ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte dieses Zwischenergebnis hier auf Allmy nicht gedacht.
Ich bin lange genug auf Allmy, habe genügend Diskussionen verfolgt und Beiträge gelesen. Daher wundert mich das Ergebnis nicht. Andererseits hätte ich natürlich schon gern Begründungen gelesen, warum jemand den Höcke-Clan wählt und welche konkrete Besserung er/sie sich davon erhofft und wie er/sie die bisherigen Leistungen der AfD in ihrer parlamentarischen Arbeit von der Gemeindevertretung bis zum Bundestag bewertet.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Im AfD-Thread melden sich ja mittlerweile regelmäßig Fans und Wähler.
Ich weiß, guck in den Thread aber nicht so oft rein hätte den Wähleranteil insgesamt der hier Teilnehmenden aber für nicht so hoch eingeschätzt und vermute das sich der Trend des Zuspruches fortsetzen wird, auch draußen.


Anzeige

melden