Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 11:30
82% der Deutschen sind mit der jetzigen Regierung weniger oder gar nicht zufrieden.

Klar kann man sagen, das sind eben 82% Idioten die wir einfach ignorieren, damit hängt man sie quasi in die Auslage und muss sich nicht wundern, wenn jemand vorbeikommt der sagt, solche Schnäppchen nehme ich doch mit.

Ich sehe die Schuld nicht bei den Schnäppchenjägern und ich weiß nicht worauf man wartet. Zieht die Regierung das wirklich bis zur Bundestagswahl durch?

Sarah kann ja nur mitnehmen, was sowieso schon auf der Straße liegt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sarah kann ja nur mitnehmen, was sowieso schon auf der Straße liegt.
82 Prozent sind unzufrieden, es wählen deshalb aber nicht 82 Prozent Extremisten wie wagenknecht .Der kleine aber feine Unterschied.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wir haben diesbezüglich Lauterbach überlebt und schlimmer kann es kaum kommen.
Wir hatten damals ne Pandemie und Lauterbach ist ausgewiesener Experte und saß nicht umsonst in Talkshows.

Für was die Wagenknecht Expertin sein soll, weiß ich nicht, sitzt aber öfter in Talkshows als damals Lauterbach.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 13:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir hatten damals ne Pandemie und Lauterbach ist ausgewiesener Experte und saß nicht umsonst in Talkshows.

Für was die Wagenknecht Expertin sein soll, weiß ich nicht, sitzt aber öfter in Talkshows als damals Lauterbach.
@SomertonMan
Das ist treffend ausgedrückt

Ich glaube aber, dass das Geheimnis ihres Erfolges gerade darin liegt, dass sie keine Expertin für ein bestimmtes Gebiet ist.
Sie gibt die erfahrene Politikerin und vor allem "Kennerin der Volksseele".
Die Menschen haben es satt...
Ich erinnere mich an Lucke, von dem die AFD-Wähler damals schwärmten, Lucke sein ein Professor, Wirtschaftsexperte.
Lucke sagt, wir müssen unsere DM zurückbekommen und der Mann kennt sich aus.

Und dann wurde er aus seiner Partei gefegt.
Daran sieht man vielleicht, dass die Leute an der Parteispitze gar keinen Experten sehen wollen.
Der/die müsste ihnen ja auch bittere Pillen geben.
Da muss jemand stehen, der kein Experte ist, der sich aber- nach belieben- auf diesen oder jenen Experten beruft.
So wie es ihm gerade passt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 14:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:82 Prozent sind unzufrieden, es wählen deshalb aber nicht 82 Prozent Extremisten wie wagenknecht .Der kleine aber feine Unterschied.
Weißt du denn wie viele es sein werden? Ich sag ja, die können es ja drauf ankommen lassen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir hatten damals ne Pandemie und Lauterbach ist ausgewiesener Experte und saß nicht umsonst in Talkshows.
Trotzdem hat er viele genervt. Mich weniger, denn ich schalte dann eben um. Sobald ich gewisse Personen sehe, will ich nicht mehr wissen was sie sagen.

Ich wüsste auch nicht, dass sie sich als Expertin ausgegeben hätte.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 15:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weißt du denn wie viele es sein werden?
Wieviel neber der Spur laufen wird man sehen,82 Prozent wäre echt " herausragend ", im negativen Sinne.
82 % Prozent sind unzufrieden ist sehr allgemein und da fall ich auch drunter.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich weniger, denn ich schalte dann eben um. Sobald ich gewisse Personen sehe, will ich nicht mehr wissen was sie sagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was gäbe es denn von den anderen Parteien zu berichten
Ist schwierig weil man nicht weiss wer gewisse Personen sind wo du Umschaltest . Wie informiert du dich eigtl , über wagenknecht ? Regierungsrundfunk-talkshows ?


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie informiert du dich eigtl , über wagenknecht ?
@Jedimindtricks
Die sagt doch immer das gleiche.
Die Punkte die "Ihr am dem Herzen liegen", sind schnell aufgezählt.
Zumal sie eine sehr einfache Sprache spricht. Das ist mit Sicherheit
beabsichtigt, eben auf ihre Zielgruppe zugeschnitten.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:82% der Deutschen sind mit der jetzigen Regierung weniger oder gar nicht zufrieden.
Kein Wunder, wenn die Regierung von vielen Medien zum Sündenbock gemacht wird, und der Rest der Medien sich nicht schützend vor die Regierung stellt.

Der Deutsche Aktienindex erreicht heute ein Allzeithoch und parallel dazu soll Deutschland die "dümmste Regierung" Europas besitzen, wie passt das zusammen?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:30
Die Alte sorry die Wagenknecht geht mir auch immer mehr auf den Sender. Früher konnte ich ihr durchaus etwas abgewinnen als sie auf die einen oder anderen sozialen Missstände aufmerksam gemacht hat und sich auch für einen höheren Mindestlohn ausgesprochen hat - aber ihre Pro-Russland-Einstellung geht mir bspw. zunehmend auf den Geist ebenso wie das Ampel-Bashing.

Mehr Kritik an Russland und Putin und weniger Ampel-Bashing täte auch einer Wagenknecht gut. Bspw. zum/beim Thema Teuerung aber auch Flüchtlingszunahme.

Ps.
Liebe Frau Wagenknecht; Die Ampel hat den Mindestlohn immerhin schon auf 12 Euro erhöht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Deutsche Aktienindex erreicht heute ein Allzeithoch und parallel dazu soll Deutschland die "dümmste Regierung" Europas besitzen, wie passt das zusammen?
Ähm sorry, in so ziemlich jeder Legislaturperiode erreicht der DAX einen oder mehrere neue Rekorde. Eine Durststrecke von 4 Jahren ist äußerst selten. Und das hat nicht unbedingt mit der Wirtschaft hierzulande zu tun, da die Konzerne weltweit agieren.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wieviel neber der Spur laufen wird man sehen,82 Prozent wäre echt " herausragend ", im negativen Sinne.
Ach so, die laufen alle neben der Spur? Na dann... nur weiter so, liebe Regierung :D

Ich denke, es reicht schon aus, wenn sehr viele gar nicht wählen und dafür, die mutmaßlich Falschen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Kein Wunder, wenn die Regierung von vielen Medien zum Sündenbock gemacht wird, und der Rest der Medien sich nicht schützend vor die Regierung stellt.
Sag mal? Die bösen Medien? irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Ich habe mich noch gar nicht richtig informiert, deswegen sage ich ja nicht, sie wäre toll oder schlecht. Bis zur nächsten Wahl ist ja noch Zeit, bis dahin werde ich es machen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 16:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wieviel neber der Spur laufen wird man sehen,82 Prozent wäre echt " herausragend ", im negativen Sinne.
82 % Prozent sind unzufrieden ist sehr allgemein und da fall ich auch drunter.
Ich falle da auch runter!
Deshalb bin ich mit Sachsens Landtagspräsidenten Rößler unzufrieden.
Rößler verteidigte zudem den Russlandkurs von Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU), der für gute Beziehungen zu dem Land wirbt: "Der Ministerpräsident drückt aus, was 70 oder 80 Prozent der Sachsen zu diesem Thema denken." Er sprach, unter anderem mit Blick auf den ersten und zweiten Weltkrieg, von einer "Urangst": "Die Leute wollen keinen Krieg mit Russland." Außerdem habe günstige Energie aus dem Land "entscheidend zu Wohlstand und Wachstum der sächsischen Wirtschaft" beigetragen. Rößler betonte aber auch, das Russland "der Aggressor" sei und die Ukraine angegriffen habe.
Angesichts der wohl schwierigen Regierungsbildung schloss Rößler aber Koalitionen mit AfD und Linken aus. "Es gibt in der Union einen klaren Abgrenzungsbeschluss zur AfD wie zur Linken. Parteien sind gut beraten, sich an ihre Beschlüsse zu halten." Dagegen lobte er Parteigründerin Sahra Wagenknecht als "charismatische Politikerin". Abzuwarten bleibe, ob und wie ihrem neuen Bündnis "die regionale und kommunale Verankerung gelingt". Die Wagenknecht-Partei BSW kommt in Sachsen nach einer MDR-Umfrage quasi aus dem Stand auf acht Prozent der Stimmen.
Quelle:
https://www.saechsische.de/politik/parteien/cdu/landtagspraesident-roessler-die-leute-wollen-keinen-krieg-mit-russland-5961688.html
Wie rechtfertigt CDU-Politiker Rößler seine Äquidistanz zwischen AfD und Linken?
"gegen rechts". Rößler kritisierte das Motto: "Ich hätte mir gewünscht, dass dort gestanden hätte 'Zusammen gegen rechtsextrem und linksextrem – und gegen Islamismus'. Ein solches Motto entspräche dem antitotalitären Grundkonsens der Bundesrepublik Deutschland."
Ist Nichterwähnen der Position Wagenknechts mittlerweile sächsische Landesraison, weil sie der MP Kretschmers zu sehr ähnelt?

Quelle: https://www.saechsische.de/politik/parteien/cdu/landtagspraesident-roessler-die-leute-wollen-keinen-krieg-mit-russland-5961688.html

Am Ende macht das noch jeder Sachse so. Außer mir.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 21:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ähm sorry, in so ziemlich jeder Legislaturperiode erreicht der DAX einen oder mehrere neue Rekorde. Eine Durststrecke von 4 Jahren ist äußerst selten. Und das hat nicht unbedingt mit der Wirtschaft hierzulande zu tun, da die Konzerne weltweit agieren.
DAX Allzeithoch bedeutet, dass es vielen führenden deutschen Unternehmen gut geht und dass sie international wettbewerbsfähig sind. Ausserdem ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiterhin niedrig und die Regierung hat das Bürgergeld großzügig erhöht. Also viele gute Nachrichten, stattdessen fabrizieren Wagenknecht, die AfD und die CDU Schreckens- und Untergangsszenarien bezüglich der wirtschaftlichen Lage in Deutschland.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

02.02.2024 um 21:59
Zitat von parabolparabol schrieb:DAX Allzeithoch bedeutet, dass es vielen führenden deutschen Unternehmen gut geht und dass sie international wettbewerbsfähig sind.
Aha, wie viele der DAX40 Konzerne machen ihren Umsatz noch hauptsächlich in Deutschland? Im DAX zu sein heißt nicht zwangsläufig, dass die Firma zum deutschen BIP beiträgt…


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 13:10
Zitat von parabolparabol schrieb:DAX Allzeithoch bedeutet, dass es vielen führenden deutschen Unternehmen gut geht und dass sie international wettbewerbsfähig sind.
man kann doch aber die DAX-Unternehmen nicht mit dem gesamten Mittelstand Deutschlands gleichsetzen?

hier ist ein Artikel in dem steht dass die Aussichten schlecht waren und sein werden voraussichtlich:
Die Stimmung unter den Mittelständlern in Deutschland trübt sich zu Beginn des neuen Jahres weiter ein. Wie das KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer zeigt, sinkt das Geschäftsklima bei den kleinen und mittleren Unternehmen auf minus 22,1 Saldenpunkte - ein Rückgang von 3,0 Zählern gegenüber dem Vormonat. Bereits im Dezember hatte das Barometer nachgegeben. Die erneute Stimmungseintrübung der mittelständischen Wirtschaft erstreckt sich über alle Hauptwirtschaftsbereiche.
...
Anders als die Mittelständler fassten die Großunternehmen im Januar wieder etwas Mut: Ihr Geschäftsklima zieht um 1,0 Zähler auf minus 26,3 Saldenpunkte an - womit das Niveau aber immer noch niedriger ist als im Mittelstand. Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist so trüb wie zu Corona-Zeiten und verstärkt die Rezessionssorgen. Das Ifo-Geschäftsklima sank im Januar auf 85,2 Zähler von 86,3 Punkten im Vormonat - der niedrigste Wert seit Mai 2020, als die Corona-Pandemie die Wirtschaft im Klammergriff hielt.
Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Geschaeftsklima-im-deutschen-Mittelstand-truebt-sich-zu-Jahresbeginn-weiter-ein-article24708045.html


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 13:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kann doch aber die DAX-Unternehmen nicht mit dem gesamten Mittelstand Deutschlands gleichsetzen?
Ja, aber das Narrativ von Sahra Wagenknecht ist, dass es allen schlecht geht (ist ja die dümmste Regierung Europas) und der Untergang der BRD ist nahe.
Sogar den Bürgergeldbeziehern geht es nach Ansicht von Fr. Wagenknecht schlecht.
Aus ihrem Programm:
...leben besonders häufig Alleinerziehende und ihre Kinder in Armut, die durch die Umbenennung von Hartz IV in „Bürgergeld“ nicht erträglicher geworden ist.
https://bsw-vg.de/programm/soziale-gerechtigkeit/


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 13:46
@parabol

wie es Familien mit Bürgergeld geht kann ich nicht sagen, ich als Single-Haushalt mit Bürgergeld kann mich nicht beklagen.
Zitat von parabolparabol schrieb:die dümmste Regierung Europas
zum einen finde ich es auch nicht richtig bestimmte Entwicklungen der Ampel zuzuschieben, das hatte ganz andere Ursachen..

zum anderen muss man aber zugeben dass es in den Medien so aussah als hätte die Ampel ihre Arbeit besser machen können.
lag das vielleicht daran, dass man politische Pläne in den Medien schon verbreitet hat bevor sie überhaupt spruchreif/nachgebessert waren?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 14:21
Die Dummheit der Ampel mach
T den Blödsinn von Wagenknecht nicht besser.

Ihre komische Weltanschauung sie man sonst noch so in Weißrussland findet ist nun auch keine Lösung


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 14:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:den Blödsinn von Wagenknecht
wie sieht eigentlich das Programm von BSW aus bzgl. Bürgergeld?

ich kann mich noch erinnern dass ich mal ne Bundestagsdebatte angeschaut hab und da war DIE LINKE tatsächlich der Meinung man sollte damals Hartz IV auf 800 Euro (damals lag es bei 400) anheben.. bei den vielen Stimmen die man so hört die gegen die letzte Erhöhung für 2024 waren muss man doch dann davon ausgehen dass viele etwas gegen solche Pläne und gegen eine solche extreme soziale Position haben?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

03.02.2024 um 15:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie es Familien mit Bürgergeld geht kann ich nicht sagen, ich als Single-Haushalt mit Bürgergeld kann mich nicht beklagen.
Danke. Gerade von Singles hab ich sowas noch nie gehört oder gelesen. Bei Familien , mit vielen Kindern, ist es ja so, dass ein Facharbeiter das kaum noch verdienen kann, wenn man fair ist und die ganzen Sonderzuwendungen, wie kostenlosen Kitaplatz usw. dazu rechnet.


Anzeige

1x zitiertmelden