Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öster. Bundeshymne wird geändert?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Änderung, Nationalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 16:39
Dann kennen sie wenigstens die Kinder auch!
Is schon schlimm, wenn man im TV so sieht, dass halb deutschland unsere Hymne nicht kennt!


Ich sag nur, Brüh im glanze, dieses Lichtes!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!


Anzeige
melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 16:59
mein gott, eine nationalhymne ist doch nun wirklich nichts wert.. ich fühle
mich als bürger der erde, als mensch. es gibt für mich keinen nennenswerten
grund warum man auf sein land stolz sein sollte. ich bin stolz auf das, was ich
erschaffe, auf meine kreativität, darauf ein netter mensch zu sein welcher mit
offenen augen lebt und nicht mit der masse geht.

..scheiss auf alle nationalstaaten.


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 17:19
@Alone < Österreich halt!!!
wo anders gibts des e net!!! >
In Deutschland gibts noch ganz andere Sachen.

@leopold 1.Seite gollum23




Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 17:24
wenn sie die hymne ändern würden, dann dauert es nimma lang bis die hymnen von den bundesländern, verkehrszeichen usw drann sind! und das meiste würde wie immer viel geld kosten und nix bringen! aber das zeigt halt wieder mal wie intelligent und sinnvoll die österreichischen politiker handeln und mit was für PROBLEMEN sie sich herumschlagen müssen!


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 17:58
@mrs.vinyard Nicht nur die österreichischen, die deutschen Politiker haben noch größere und teurere Probleme.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 18:25
dann bin ich froh, dass es nicht nur in österreich so ist!!*G*


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 19:57
Also nur nochmal weil eine Seite vorher die Frage aufkam, das "Lied der Deutschen" (ich meine alle Strophen) ist nicht verboten, theoretisch dürfte man alle drei Strophen öffentlich singen. Nach der Wiedervereinigung wurde von Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur offiziellen Nationalhymne der Bundesrepubklik erklärt. Ausserdem wurde noch festgelegt das bei offiziellen Anlässen auschließlich die dritte Strophe zu singen ist, aber es gab und gibt kein Verbot der ersten beiden Strophen.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 20:21
Da fällt mir ein Witz ein :-)

wisst Ihr wie die Österreicher entstanden sind ?

































auflösung

Der liebe Gott saß auf der Zugspitze und hat die Deutschen geschnitzt.. alle die nichts geworden sind hat er hinten hinunter geworfen .....


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 20:23
er saß mit dem gesicht in richtung süden oder?

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 20:31
nein, richtung Süden schaute er am 16-07-1978, 33 Jahre auf den Tag genau nach der Testzündung der ersten Atombombe, dem Trinity – Test, der auf der White Sands Missile Range Testbasis in New Mexico (USA) stattfand.

Da hat er wohl nicht richtig aufgepasst :-)


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 21:14
@mrs.vinyard < dann bin ich froh, dass es nicht nur in österreich so ist >
Wer es nichts besser wenn es niergendwo so wäre. Das größte Problem der deutschen Politiker ist übrigens "wie erhöhen wir die Diäten ohne dass das dumme Volk was merkt und wie bekommen wir möglichst hohe Nebeneinkünfte"


@Seraphin < aber es gab und gibt kein Verbot der ersten beiden Strophen. >
Bei der 2, gibt es das auch nicht, aber bei der 1. .



Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 21:20
Bei uns kam es heut übrigens in den Nachrichten. da wurde gesagt das man lediglich aus " Heimat bist du großer Söhne " " Heimat bist du Töchter, Söhne " machen will.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

27.09.2005 um 21:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Kirk2
Auch die erste Strophe ist nicht verboten, was sollte auch daran Verboten sein? Ich mein ich würde die ersten beiden Strophen auch nie singen, aber sie beinhalten keine Nationalsozialistischen oder Verfassungsfeindlichen Stellen.
Im 3. Reich wurde vor der Nationalhymne meist die erste Strophe des "Horst-Wessel Liedes" bei offiziellen anlässen gespielt, diese Lied ist Verboten, vielleicht rührt daher der allgemeine glaube die erste oder die ersten beiden Strophen wären verboten.
Die NPD hatte Beispielsweise auf Ihrer Propaganda CD zu Bundestagswahl alle 3 Strophen der Nationalhymne drauf, die CD wurde vom BKA genauestens überprüft, konnte aber leider nicht Verboten werden. Wäre die erste Strophe wirklich verbote n dann wäre auch die weitergabe der CD untersagt geblieben.
Bei Wikipedia steht es übrigends auch nochmal geschrieben das es kein Verbot gibt.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 08:06
Sie ist und bleibt unser Bundeshymne und an ihr soll nicht herumgepfuscht werden!!!!!! Oder etwa nicht?

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 16:09
ich frag mich nur wer auf diese idee gekommen ist?
wir müssen wirklich keine probleme haben um über solche kleinigkeiten zu diskutieren!
Meiner meinung nach soll sie so bleiben wie sie ist!
Ich kann mich nicht vorstellen was z.b. am Wort Vaterland diskriminierend ist!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 16:55
Also, wenn Vaterland diskriminieren ist, dann wehre ich mich aber vehement gegen das Wort Muttersprache!! Wir Männer werden diskriminiert!!! Ich will die Vatersprache *gg*

Time will tell...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 17:10
Da ich ja österreicherin bin, habe ich das auch mitbekommen.

Einerseits finde ich es toll, dass mal auf dei Frauen rücksicht genommen wird, andererseits ist das totaler Stuss.

Gleichberechtigung, schön und gut, ABER wieso gerade hier? Es gibt viele sachen, die man ändern müsste

Vaterland - Muttersprache
Söhne - Töchter

Ich denke, man sollte sie so bebehalten wie sie ist. Das ist doch keine Tragödie, wenn es nun mal Söhne statt Töchter heißt.

Ich sage auch "Schüler" zu uns allen .. und nicht Schüler uuuuuuuuuuuuuund Schülerinnen.
Klar ists, dass mit Söhne AUCH die Töchter inklusive sind, jedenfalls in meinen Augen.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 17:15
...Dann könnten wir ja gleich das 'Vater unser' in 'Mutter unser' umändern!

*grinS* ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 18:25
Dann werd ich protestiern und verlangen das Muttersprache in MutterVatersprache unbenannt werden soll

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öster. Bundeshymne wird geändert?

28.09.2005 um 20:04
Ich bin einzig und alleine für die "Elternsprache" und-punkt-

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



Anzeige

melden