Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichensteuer soll kommen...!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuer, Reichen, Reichensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Reichensteuer soll kommen...!

06.11.2005 um 17:03
Die Frage ist also niemals, wieviel Geld brauch ein Unternehmer damit er investiert, den Auftrag kann der Kunde an der Kasse (die ja registriert was gekauft wurde) viel besser vermitteln, sondern wieviel brauch ein Unternehmer um als das was er ist, zu arbeiten! Also nur mit den Umsatzerlösen in seiner Firma, die wenn sie stabil sind, ja garkein Geld brauch und das der anteiligen Grossaktionäre die nur die Hände aufhalten ja schon garnicht!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

06.11.2005 um 18:08
@ashert
>>>Das wodurch die Reichen ihre Höchstverdienste überhaupt erst bekommen, nämlich die Arbeiter können sie nicht mitnehmen, insofern entsteht durch fliehende Milliardäre auch kein Schaden.<<<

Jetzt gab und gibt es ja Volkswirtschaften, die keine Milliardäre und auch keine schmarotzenden Aktionäre haben.
Hast du schon mal das Vergnügen gehabt in deren Betriebe zu schauen?
Offensichtlich tut denen die Abwesenheit der Reichen gar nicht gut.



@dolphin
warum sollen die die mehr haben nicht auch zahlen????

Laut Statistik des Bundesministeriums für Finanzen für das Jahr 1998 zahlten die oberen 5% der Steuerpflichtigen 41% der Einkommensteueraufkommens und die unteren 25% der Steuerpflichtigen zahlten 0,1% des Steueraufkommens.
Was soll also deine Frage?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

06.11.2005 um 19:09
Jetzt gab und gibt es ja Volkswirtschaften, die keine Milliardäre und auch keine schmarotzenden Aktionäre haben.
Hast du schon mal das Vergnügen gehabt in deren Betriebe zu schauen?
Offensichtlich tut denen die Abwesenheit der Reichen gar nicht gut.


Nein denen tut nicht gut, das die Reichen und die gibt es in jedem afrikanischem Dorf, keine Vermögenssteuer zahlen! Es spielt überhaupt keine Rolle wie gering die Einkommen sind, es gibt immer Bessergestellte und Abhängige. Wenn die Bessergestellten und sei es nur das diese einen Apfel am Tag haben, der Masse die garnichts hat, nicht den halben noch abgeben müssen, damit diese was hat zum untereinander verechnen, gibt es auch keine Kaufkraft, keinen Wettbewerb, kein Wachstum!

Jede Volkswirtschaft egal wie marode sie ist, besitzt eine Geldmenge und eine Sparqoute, nur diese Sparqoute muss für einen höheren Geldumlauf abgebaut werden! Es stimmt nicht das es dort keine Reichen gibt, es gibt nichts anderes und daher niemanden der was kauft und somit auch keine Reichen die wüssten in was sie investieren sollten!


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

06.11.2005 um 19:33
Der Arbeiter der von 10000 Euro Verdienst im Jahr, 10% versteuern muss also 9000 übrig hat, der würde mit dem Milliardär, der vielleicht 100 Millionen im Jahr verdient und 99% Steuern zahlt also immernoch 1 Million für sich übrig hat, bestimmt gerne tauschen wollen!

Wie man sieht sagt die Steuerhöhe überhaupt nichts darüber aus, wer hier wirklich der Belastete ist und sich um Nahrung, die Kinder und Kleidung etc. sorgen muss!

Es intressiert nicht was jemand zahlen muss, sondern was er übrig behält! Zumal hohe Verdienste eh nicht mehr aus Arbeit resultieren sondern aus leistungslosen Kapitaleinkommen aus Besitz, Aktien und Immobilien, Anleihen etc. die sich durch den Zinseszins selbst vermehren!

Es gibt viele Milliardäre bei denen nicht nachvollziehbar ist, was die eigentlich machen oder arbeiten oder was hat eine z.B Susanne Klatten heute sensationelles gemacht, das sie stündlich fast eine viertel Million Euro verdient hat? um mal bei der Liste zu bleiben:
http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/stundenlohn.htm (Archiv-Version vom 24.11.2005)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

06.11.2005 um 22:57
Es sollte nicht deine und auch nicht meine Sorge sein, wie Frau Klatten ihr Geld "verdient".
Wichtig ist für mich lediglich, dass es nicht durch Betrug zustande kommt.
Es wäre ja schön, wenn es mit umverteilen des vorhandenen Kapitals, weltweit zur Beseitigung der Armut kommen würde.
Es hat noch nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren!
Es sind nachweislich die Länder die NICHT umverteilen, die die niedrigste Arbeitslosigkeit, die größten wirtschaftlichen Erfolge und damit die effektivste Armutsbekämpfung haben.
Südkorea, Taiwan, wo noch Mitte der fünfziger Jahre Menschen verhungerten und auch das aufstrebende China, das noch vor wenigen Jahrzehnten grausame Hungersnöte hatte.
Eigentlich sollten Südkorea und Taiwan Vorbilder für andere Entwicklungsländer sein. Doch die Vorbilder deutscher Intellektueller und Gutmenschen waren das Tansania Nyereres und das China Mao Zedongs.
Während unter Mao Millionen Menschen verhungerten, rannten die Trittins Deutschlands, mit der Mao-Fibel unterm Arm durch die Straßen und empfahlen das Pekinger Zuchthaus als Modell für die Welt.
Die Menschen die in dieser Hölle leben mussten, scherten und scheren sie einen Dreck.
Jetzt, wo die Globalisierung die größte Bereicherung eines Landes (China) in der Geschichte der Menschheit gebracht hat, jetzt entdecken diese Pharisäer die Armut!






"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 02:36
LOL, wenn ihr glaubt, dass die Mehrwertsteuer sich so krass auf die Reichen bezieht dann irrt ihr euch. Wusstet ihr den nicht das Reiche fast alles Steuerlich absetzen können,sodass die Mehrwertsteuer ganz schonmal für sie rausfällt ?

Seht euch meine Mutter an die eine selbstständige Unternehmerin ist. Zwar ein kleiner Fisch , aber immerhin können wir uns schon die Mittelschicht nennen lassen.

Das mit der Mehrwertsteuer wird sich sowieso auf die Armen auswirken. Hoffentlich wird die Firma meiner Mutter sich so schnell entwickeln, dass wir genügend Money zum leben haben und mehr steuerlich absetzen können.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 02:46
Ab wieviel Monatseinkommen kann man sich zur Mittelschicht zählen ?

Das echt geniale ist, dank der EU-Erweiterung blüht das Geschäft meiner Mutter. Alle Polen die hier mal Schwarzarbeiter haben sind jetzt legal registriert und sie brauchen auch eine Buchhalterin. Diese ganzen billigen Baufirmen.Polen die ihr Geschäft aufmachen wollen. Aber jetzt sogar die Leute, die noch tiefer aus dem Osten kommen. Da muss meine Mutter schon russisch mit dennen sprechen. Aber immerhin. Ich bin echt stolz auf meine Mutter. Sie hat in weniger als 1 Jahr viel erreicht mit ihrer Firma. Von Arbeitslose bis Unternehmerin ist das wirklich erstaunlich. Sie ist auch Steuerberaterin für diese Leute. Eigentlich macht meine Mutter für diese Leute fast alles was mit Bürokratie,Steuern,Unternehmensberatung etc. zu tun hat.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 02:48
@ashert

Wahre Worte. Wem wollen die Unternehmer etwas verkaufen, wenn sie den Käufern das Geld aus der Tasche ziehen ?

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 02:53
Sorcer99
wenigstens eine die aus der osterweiterung nutzen zieht =D


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 03:12
@jin

thx

Jojo, dass ist der Vorteil wenn man perfekt polnisch sprechen kann und nur 50 € pro Auftrag nimmt. Ist doch klar, dass die Armen nicht zu den teuren Firmen gehen.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 03:13
K, wenn meine Mutter jemanden registrieren muss dann 100€. Wegen der Ämter und so und das kostet alles mehr Zeit.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 21:14
Leute wir brauchen neue steuern , egal wie sie heißen und wen sie betreffen, ungefähr so nötig wie ein geschwür am after.
die sollen endlich mal mit der kohle auskommen, die sie haben und damit basta.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 21:57
Den Plan, die Ausgaben durch Subventionsabbau zu reduzieren, haben die Wähler vereitelt.
Jetzt bekommen wir die Quittung...

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 22:04
Es sollte nicht deine und auch nicht meine Sorge sein, wie Frau Klatten ihr Geld "verdient".
Wichtig ist für mich lediglich, dass es nicht durch Betrug zustande kommt.


Das Einkommen der Einkommensmillionäre ist legaler Betrug, denn es resultiert allein aus Zinsen und kommt auch ohne die geringste Gegenleistung zustande.

Weil diese Zinsen aber kein Einkommensmillionär in der Regel schafft wieder auszugeben und somit nur in den Kauf von weiteren Kapitalanteilen geht, werden die Reichen stetig reicher und die Armen stetig ärmer!

So sinkt die Massenkaufkraft, die Massen verelenden und irgenwann brennt das Land, so wie jetzt z.B in Frankreich.

Deswegen sollte es auch unser aller Sorge sein, wie jeder sein Geld verdient und vorallem wieviel! Es sind allein die Einkommen der Reichen, die darüber bestimmen was Millionen Menschen verdienen und wie es dem ganzen Land ergeht!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 22:17
Ich jedenfalls möchte auch in Zukunft meinen Lebensunterhalt mit Arbeit und nicht mit stehlen bestreiten!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 22:17
So ganz glaube ich nochnicht an eine sozial verträgliche Umsetzung dieser "Reichensteuer". Denn bekanntlich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus, was soviel heissen soll wie, wenn sie tatsächlich eingeführt werden sollte fürchte ich dass gerade unsere Politiker wieder bei sich selbst halt machen werden. Wenn es sein muss sogar durch irgendwelche Gesetze, die es verhindern an deren Einkommen den Rotstift anzusetzen !

Irgendwei kommt mir so einiges mitlerweile verfassungswiedrig vor, was in letzter Zeit so ablief. Wenn unsere hohe(n) Dame und Herren nicht langsam umzudenken beginnen und wirklich Auswege suchen die für alle noch am verträglichsten wären, nämlich dass sie uns als positives Beispiel vorangehen, dann sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für die Zukunft Deutschlands im europäischen Wirtschaftsverband...

Hoffen wir nur, dass die Stimmung nich dochnoch schneller umschlägt als uns allen lieb sein kann !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 22:20
@ashert

Dich scheint nur die Sorge umzutreiben, wie du an anderer Leute Geld kommst.
Simple Umverteilung ist da ´ne glänzende Idee.
Besonders wenn man dabei noch einen auf "sozial" macht...

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 23:11
Die Reichensteuer ist überhaupt nicht besonders, das ist nur ein lächerlicher
3% Aufschlag auf den jetztigen Spitzensteuersatz also 3% + 42% =45%

Unter Kohl war der Spitzensteuersatz mit 53 Prozent noch höher als heute plus das es auch noch eine Vermögenssteuer gab! Die ist also überhaupt nichts neues, sondern nur eine winzige Rücknahme von Steuergeschenken, die nachweißlich in den letzten 10 Jahren, keinen einzigen Arbeitsplatz geschaffen haben, nur Kaufkraft im Binnenmarkt in Milliardenhöhe vernichtet hat!

@Hansi
es geht nicht allein um Umverteilung, von links nach rechts, sondern von oben nach unten also dahin wo eine viel geringere Sparqoute herscht! Umverteiltes Geld ist nicht nur woanders, sondern es ist dann je nachdem wem man es gibt, auch ein viel schneller im Umlauf, es vervielfacht also die Umsätze in den Unternehmen und belebt die Wirtschaft!

Der Einkommensmillionär kauft zu 90% nur Aktien, die Sparqoute der anderen sieht hingegen so aus:
http://www.dia-vorsorge.de/gfxdaten/df020102b.jpg

danach richten interessanterweise Löhne bis zu 1.300€ absolut keinen Schaden an der Wirtschaft an sollte man also ganz bewusst um höhere zu belasten mal als Mindestlohn festlegen. Alle Einkommen darüber hinaus, entziehen der Wirtschaft hingegen schon wieder das Geld!


melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

07.11.2005 um 23:40
Es sind nachweislich die Länder die NICHT umverteilen, die die niedrigste Arbeitslosigkeit, die größten wirtschaftlichen Erfolge und damit die effektivste Armutsbekämpfung haben.

Das ist doch kein Kunststück,aus mehreren hochbezahlten ,produktiven Jobs,viele schlechtbezahlte unrpoduktive zu machen. Den menschen geht es dadurch nicht besser.

In den wirtschaftlich "erfolgreichen" Ländern,werden aus Arbeitslosen "Working poor".

Deswegen sind die Vorschläge eines Günther Werner durchaus ernstzunehmen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Die Reichensteuer soll kommen...!

08.11.2005 um 14:13
Tut jetzt nicht vollkommen was zur Sache, aber ich möchte mal auf einen erlebten Missstand im politischen Verständnis von "REICH" hinweisen.

Die Definition von "reich" innerhalb der Politik trifft in Steuerkombinationen auch sehr oft Leute, denen es gar net so gut geht.

In Falle meiner Familie sieht es so aus, dass mein Vater berufstätig ist und meine Mutter aus Geldnot jetzt ein Job im Schulhort einer GS angenommen hat.
Der verdienst meines Vaters ist schon sehr hoch, sodass viele ihn gemessen am Gehalt als reich klassifizieren würden. Auf der anderen Seite haben meine Eltern sechs Kinder in die Welt gesetzt, wovon 3 studieren, einer ne Ausbildung macht und zwei noch zur Schule gehen. Zwei der Kinder leiden unter chronischen Erkrankungen die öfter mal Krankenhausaufenthalte, Medikamente und seit letztem auch OPs bedingen. Das Geld, was meine Mutter im Hort hinzuverdient wird zum größten Teil von der Steuer geschlunkt, weil sie aufgrund des Verdienstes meines Vaters auch in die höchste Steuerklasse gezogen wird. Meine Eltern haben sich seit zig Jahren keine neuen Klamotten mehr gekauft, wenn dann nur mal Schuhe bei Aldi oder meine Großeltern haben Ihnen mal was zum Geburststag geschenkt. [Oder sie bekommen von Freunden mal abgetragene Kleidung geschenkt -_-].
Alles was sie an Geld bekommen (zum Geburstag von Ihren Eltern, sogar das Geld, was wir ihnen zum Geburststag schenken) stecken sie sofort in uns, weil überall Notstand ist oO.

Aus diesem Grund hab ich auch n bissl Schiss vor der Reichensteuer - wenn auch von der Sache ne gute Idee-, weil die Politik "reich" halt sehr oberflächlich klassifiziert und so oftmals auch die falschen trifft -_-.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Kindergeld und Bafög Leutz. Das wird von unseren Mieten, Studiengebühren, Semestergebühren und Lehrmitteln gefressen. Achja, die Lehrmittelfreiheit ist ja auch abgeschafft in den Schule Niedersachsens und so gilt es jedes Jahr neue Bücher zu kaufen -_- [die Lehrer wollen ja auch für jedes Klassenstufe n anderes]. Ganz zu schweigen von nem arschteuren Taschenrechner mit Display, den das Kultusministerium in Niedersachsen für den Mathematikunterricht in Schulen fordert, gleichwohl er nur gestohlen wird und von den Lehrern gar nicht benutzt -> einige weigern sich mit dem Teil noch vertraut zu machen. Aber anschaffen muss mans ja erstmal. oO


melden