Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verdummung, Volksverdummung, Massenphänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 01:38
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 10.11.2005:Was wäre wenn die Dummen mal Regieren dürfen?
Verzichte in deiner Fragestellung auf den Konjunktiv, dann beantwortet sich deine Frage ganz von allein ;) :D

Anzeige
melden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 01:42
Volksverdummung ist wohl eher ein Resultat von Uninformiertheit... Gleichgültigkeit... Ignoranz, das zu bestimmter Meinungsbildung führt, die wiederum als Verdummung wahrgenommen wird. Ich bezweifle, dass es wirklich etwas mit Dummheit zu tun hat.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es (hierzulande) nicht genug dumme Menschen gäbe. Wobei in dem Werturteil immer die Gefahr steckt, jenes als dumm zu sehen, das man nicht nachvollziehen oder verstehen kann oder was den eigenen Werten zuwider läuft.


2x zitiertmelden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 01:50
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Volksverdummung ist wohl eher ein Resultat von Uninformiertheit... Gleichgültigkeit... Ignoranz, das zu bestimmter Meinungsbildung führt, die wiederum als Verdummung wahrgenommen wird. Ich bezweifle, dass es wirklich etwas mit Dummheit zu tun hat.
im groben stimm ich dir zu, aber der letzte satz ist eindeutig auslegungssache. dummheit definiert ja jeder anders. der eine setzt kontinuität voraus, der andere machts am akuten ausmaß der konsequenzen einer spezifischen handlung fest.

aber ich glaube, dass schon zu erkennen ist, das gerade bei "bildungsformaten" wie 'galileo' oder einigen vergleichbar inhaltslosen n24-dokus, bewusst und in vollem wissen darüber falsche dinge als fakten und tatsachen dargestellt werden.

das geschieht vielleicht nicht böswillig, und nicht zwingend unter der prämisse, schaden anzurichten, oder gezielt eine verdummung voranzutreiben, aber es wird mit hinblick aufs finanzielle inkauf genommen, dass fehlinformationen zum 'konsumenten' gelangen, wenn man zwei oder drei recherche-mitarbeiter ersatzlos streicht, oder aus kostengründen nur agenturthemen aufwärmt und ausschmückt.

der fokus auf den gewinn lässt die arbeit -und das bei weitem nicht nur im medienbereich- schluderig und improvisiert werden / wirken.

was ich sagen will: es ist weder eine gewollte verdummungskampagne notwendig, um nebenbei und ohne einen pfifferling darauf zu geben menschen zu verdummen, noch ist böse absicht von nöten, um schaden anzurichten.


melden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 02:08
@slanderman

Tja... da hast du leider Recht :(

Wenn ich mir die Medien heute so ansehe, dann stellt sich im Grunde genommen neben der Volksverhetzung zunehmend der Bedarf eines neuen Straftatbestands ein: Volksverdummung. Am besten mehrgleisig: vorsätzlich; grob fahrlässig; fahrlässig :D

Fraglich, ob man produzentenseitig Galileo & Co. überhaupt als Bildungsformat sieht oder nicht doch eher als Unterhaltungsformat.... ähnlich, wie ja auch die ganzen Reality-Formate nichts mit Reality zu tun haben, sondern Inszenzierungen im Realitydesign sind.


1x zitiertmelden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 02:32
@Marcandas


ja, fahrlässig ist das auf jeden fall, da hast du recht. Und als straftatbestand wäre es sehr viel angebrachter, als so einiges, was hier heutzutage verboten wird :)

und das:
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Fraglich, ob man produzentenseitig Galileo & Co. überhaupt als Bildungsformat sieht oder nicht doch eher als Unterhaltungsformat.... ähnlich, wie ja auch die ganzen Reality-Formate nichts mit Reality zu tun haben, sondern Inszenzierungen im Realitydesign sind.
verdammt interessante frage, eigentlich.
zumal die antwort ja auch so einiges darüber aussagen würde, mit was für einem kaliber von mensch man es bei diesen machern eigentlich zu tun hat..


melden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 03:12
"Volksverdummung" ist die fälschliche Annhame durch Menschbewusstseinsunterhaltung


melden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 03:17
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Volksverdummung ist wohl eher ein Resultat von Uninformiertheit... Gleichgültigkeit... Ignoranz, das zu bestimmter Meinungsbildung führt, die wiederum als Verdummung wahrgenommen wird. Ich bezweifle, dass es wirklich etwas mit Dummheit zu tun hat.
Da fragt man doch einfach mal: Wer lebt ein wirklich freies selbstbestimmtes Leben? Warum wird die Mehrheit fremdbestimmt, möchte vorgeschrieben bekommen, wann man früh aufsteht, wohin man sich schnell hinbegeben muss, wie lang man Erwerbsarbeit nachzugehen hat, wann man im Jahr Urlaub machen darf...

Lustig ist es, wenn diese dann noch die Interessen des System-Obrigkeitsstaat vertreten, der sie knebelt, ein System das ihnen spekulativ verteuerte Preise aufzwingt.

Ein Spekulant würde sich persönlich nie mit Lobbyarbeit abgeben! Dafür hat es Agenturen, die Störer gezielt in allen Foren einsetzen! Kein normaler Bürger vertritt sonst die Interessen der Spekulanten und verteidigt Null Steurn/Gebühren für den Hochfrequenzhandel udn ja keine Finanztransaktionsgebühr auch nicht in Höhe von 0,01% das ist doch Unzumutbar für Superreiche, denn nur diese können am Hochfrequenzhandel teilnehmen.

Auch diese Störer zahlen die Zeche über die Tank-Strom-Heitzkosten-Rechnung. Ob die Störer überhaupt merken, wie die selber betrogen werden - soviel zahlen diese Agenturen bestimmt nicht, aber gegen Dummheit hat es bekanntlich kein Kraut!

Was kann man dagegen tun? Einfach nicht mehr mitmachen, es macht sogar Spaß auf die meisten der verteuerten Produkte zu verzichten uns gute Lebensmittel findet man hintern Supermarkt in der Tonne = es hat zuviel von allen!


1x zitiertmelden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

20.11.2013 um 03:53
@merapi22

coole gedanken.


melden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

21.11.2013 um 02:12
@merapi22

Kann mich dem Zuspruch von @slanderman nur anschließen, was deinen Beitrag betrifft.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Lustig ist es, wenn diese dann noch die Interessen des System-Obrigkeitsstaat vertreten...
...oder Arbeitgeberinteressen. Auch kein seltenes Phänomen, dass der kleine Arbeiter auf die Gewerkschaften pulvert, weil diese der Wirschaft schaden. In solchen Fällen fällt es mir auch immens schwer, das nicht als Resultat von Volksverdummung zu sehen.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Kein normaler Bürger vertritt sonst die Interessen der Spekulanten und verteidigt Null Steurn/Gebühren für den Hochfrequenzhandel udn ja keine Finanztransaktionsgebühr auch nicht in Höhe von 0,01% das ist doch Unzumutbar für Superreiche, denn nur diese können am Hochfrequenzhandel teilnehmen.
Sei da mal nicht zu optimistisch. Die 14,6 %, welche die FDP in die letzte Regierung katapultiert hat, kamen überüberüberwiegend nicht aus der Großkapitalschicht.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Was kann man dagegen tun? Einfach nicht mehr mitmachen
Dazu müsste erstmal das entsprechende Bewusstsein vorhanden sein. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Und wenn ich mir die Generation Facebook ansehe, habe ich eher das Gefühl, dass wir uns immer mehr davon entfernen.


1x zitiertmelden

Volksverdummung - ein Massenphänomen ?

21.11.2013 um 04:15
@Marcandas
@merapi22
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Dazu müsste erstmal das entsprechende Bewusstsein vorhanden sein. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Und wenn ich mir die Generation Facebook ansehe, habe ich eher das Gefühl, dass wir uns immer mehr davon entfernen.
ja, exakt das ist der bittere gedanke, der mich auch immer wieder umtreibt.

ich meine klar, man soll nicht schwarz malen, und es passieren auch viele gute dinge, es gibt auch in der generation FB noch menschen, die es auf gutes abgesehen haben, also für die allgemeinheit gutes..

aber... es wird eben auch so verdammt viel schindluder mit dem drang der menschen getrieben, etwas zu verändern.
allein die etablierte parlamentarische riege nutzt diesen 'wir machen was ganz neues - lets go!' effekt liebend gerne immer wieder aus.

und wirklich erschütternd bis räudig wird es dann, wenn man sich bei den ach so feinen NGO's und speziell deren führungsriegen umsieht..

ich glaub es wäre ein passabler ansatz, erstmal eine art breitbandalternative zu den massenmedien zu erschaffen, die trotzdem nicht in verallgemeinerungen abgleitet.
und dieser erste schritt alleine wäre schon eine ziemlich gigantische aufgabe..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das deutsche Fernsehen
Politik, 527 Beiträge, am 27.06.2012 von spinello
Bagira am 13.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
527
am 27.06.2012 »
Politik: Heutige Gesellschaft plant Verdummung!
Politik, 16 Beiträge, am 29.04.2004 von thalon666
loki3k am 29.04.2004
16
am 29.04.2004 »