Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:03
das hat mit dem Islam nicht zu tun sonder mit den KULTUREN!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige
melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:04
Sorry habe noch nie von einem Ritter gehört der Harakiri begangen hatt :)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:06
C12H22O11

Vor allem wenn die Frau oder Tochter nicht so will wie der Ehemann oder Vater.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:06
Scheiß auf die Kultur, hier geht es um Menschen und deren Wohlbefinden. Solange geistige Querschläger wie dein Kaliber daß nicht in Ihr Vakuum bekommen, könnte sich unsere Art problemlos auf daß Kagga puhlen beschränken.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:07
@c12
Tja, das Ehrgefühl eines menschen kann mannur verstehen wenn man selbst Ehre hat

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:08
Eine sache wird sehr oft verwechselt KULTUR und RELIGION auch hier im Forum passiert das oft ich weiß es ist nicht leicht es als aussehn stehender zu trennen aber man sollte vorsichtig sein.

z.B. Der islam und die Länder in denen er Praktiziert wird.... es gibt viele Länder in denen Frauen unterdrückt werden da gibt es dann auch Länder die sind islamisch und da kommen halt Europär die sich völlig uninformiert eine meinung gebildet haben und sagen das wäre der Islam der die Frauen unterdrückz DAS IST FALSCH

Natürlich gibt es dann auch leute wie im Irak die sagen sie tun es wegen ihrer Religion um sich zu rechtfertigen

„Ein niedrigeres Wahlergebnis ist ein Zeichen, dass weniger Leute zur Wahl gehen.“ Georg W. Bush 2004

"Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes"
Georg W. Bush 2003



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:11
Tja G-Faktor, nur wenn die Unterdrückung bereits in den "Richtlinien" festgelegt ist, beginnt der arroganter Westler mit dem Grübeln...

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:12
Blödsinn.

Wer SEINE Ehre durch die Unterdrückung anderer gewahrt sieht, hat davon nicht die geringste.

Der Ehrbegriff ist ein altertümliches Relikt - erstaunlicherweise pochen doch heutzutage immer diejenigen am lautesten auf ihre Ehre (siehe auch jetzt in Frankreich), die am wenigsten davon haben!

Was ist ehrvoll, wenn man seine mißliche (selbstverschuldete?) soziale Lage durch blinde Gewalt publik machen will?

Was ist ehrvoll, wenn man seine eigene tochter umbringt?

Also bitte.

Ehre hat in aufgeklärten Zeiten nichts mehr zu suchen.
Ehre hat meiner Meinung nach den gleichen schwanzverlängererstatus wie ein 3er BMW (vermeintlich)...Keinen!
Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:12
"Tja, das Ehrgefühl eines menschen kann mannur verstehen wenn man selbst Ehre hat"

Ach? Hab ich also nicht, oder was?

Ich nehm mir lediglich nicht heraus, durch mein Ehrgefühl bedingt über andere bestimmen zu wollen. Ist genau das gleiche Schema wie mit dem Nationalstolz. In Maßen keineswegs falsch, aber ab einem gewissen Punkt einfach nur noch krank.

No touchy.



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:12
@univerzal


scheiss auf die kultur deine aussage, beginn dann mal mit deutschland, mit den kinderfinkern, kinderschlagen usw


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:13
@mijucat

Willkommen im Forum, erstmal, ich finde das du hier eine berechtigte Frage stellst, ich finde es gut das du fragst, viele machen das nicht und glauben einfach das der Islam Frauenfeindlich ist.


Also hier erstmal ein Text bezüglich dem Koranvers mit den 2 Frauenzeugen:

>Grundlage für den Sachverhalt der Zeugenaussage bildet der Koran vers 2:282: "Und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann sollen es bezeugen ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wenn sich die eine der beiden irrt, die andere von ihnen daran erinnert." Das Hinzuziehen einer weiteren Frau dient als Schutz vor einer falschen Zeugenaussage, die im Islam hart bestraft wird, sowie als zusätzliche Sicherheit. Außerdem fällt der oben zitierte Vers in die Thematik von Darlehensverträgen und sollte auch nur in solchen Fällen Anwendung finden. Daß viele Gelehrte dies auch auf andere Bereiche übertrugen, ist unter den Muslimen strittig. Denn es gibt durchaus auch Fälle, in denen der Sachverstand der Frau gefragt ist (wie z.B. beim Geburtsrecht). Aber auch in einem so wichtigen Bereich wie der Religionswissenschaft genügte die Zeugenaussage einer Frau für die Übernahme vieler Aussprüche des Propheten (s). Aischa, eine Frau des Propheten (s), beispielsweise ist die wichtigste Überlieferin von Prophetenaussprüchen überhaupt.<


Was den Hadith angeht, also erstmal ich weiß nicht ob das wirklich im Buchari steht, nicht das ich dir nicht glaube, aber es ist ein Hadith und die sind nach ihrer Überlieferungssicherheit eingeordnet. Aber ich gehe mal davon aus das es im Buchari steht, und damit eine zuverelässige Überlieferung ist.

Ich denke, erstmal sollte man sich den Hadith auf arabisch anssehen, insallah kann das ein Bruder machen, denn mich würde interessieren ob sich das wirklich mit "dumm" übersetzen lässt. Ich würde das aber nicht überbewerten.
Schauen wir uns einige andere Dinge im Islam an, betreffend die Intelligenz Fähigkeiten der Frau:

>Die Pflicht zur Bildung, d.h. das Streben nach Wissen gilt sowohl für den muslimischen Mann als auch die musiimische Frau. Ein Ausspruch des Propheten (s) lautet: "Das Streben nach Wissen ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau. "In der frühislamischen Zeit arbeiteten Frauen auf den verschiedensten Gebieten, manche zogen sogar mit in den Krieg, um dort die Verwundeten zu versorgen. Die erste Ehefrau des Propheten (s), Khadidscha, war eine angesehene Geschäftsfrau in Mekka, die Handelskarawanen unterhielt. Die Frau kann über ihr selbst verdientes Geld eigenständig und frei verfügen und ist nicht verpflichtet, davon etwas zum Allah ist Einer, zu Ihm gesellt sich keiner! Ihm ist eins Lob und (das Reich und Er hat Macht über alle Dinge?Familienunterhalt beizusteuern. Denn gemäß der Aufgabenverteilung in der Familie ist der Mann alleine verpflichtet, für die Familie zu sorgen. Die Tatsache, daß vielen muslimischen Mädchen eine weiterführende Ausbildung verwehrt wird, ist nicht auf den Islam zurückzuführen, sondern auf Traditionen.<

Und was die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam angeht:

>Im Islam seht es darum, unter Berücksichtigung derVerschiedenheitder Geschlechter Gerechtigkeit zwischen beiden herzustellen. Daher hat Gott Mann und Frau bestimmte Rechte und Pflichten zugewiesen, die ihrer jeweiligen Natur gerecht werden. Wenn sie sich jedoch von ihrer Natur entfernen, kommt dies einer Gleichmachung nahe. Vor Gott sind beide gleich. Aber in ihrer Beziehung zueinander sind die jeweiligen Rechte des einzelnen unterschiedlich, wie ja auch Mann und Frau von Natur aus unterschiedlich sind. Grundsätzlich kann man sagen, daß sich die Rechte des einen aus den Pflichten des anderen ergeben und umgekehrt.
Mann und Frau sind vor Gott einander ebenbürtig und
gleichwertig. Im Koran wird an vielen Stellen betont, daß die Belohnung bzw. Bestrafung im Jenseits nicht vomGeschlecht abhängig ist. So heißt es z.B. in Sure 3, Vers 195: "Seht, Ich lasse kein Werk der Wirkenden unter euch verlorengehen, sei es von Mann oder Frau; die einen von euch sindvon den anderen." Auch gilt z.B. die Pflicht, Wissen zu erlangen, für beide Geschlechter gleichermaßen. Innerhalb der Ehe sind Frau und Mann bezüglich ihrer Rechte und Pflichten in den Bereichen gleichgestellt, in denen sie von Natur aus gleich sind,
Unterschiede gibt es da, wo Verschiedenheiten vorhanden sind. Bei den religiösen Pflichten beispielsweise gibt es für die Frau einige Erleichterungen, die mit ihrer Natur zusammenhängen (s. Frage 4). Und auch bezüglich des Erbrechts wird auf die Pflicht des Mannes als Versorger der Familie Rücksicht genommen (s. Frage 15).<


Ich denke nicht das (falls die Aussage stimmt und so richtig übersetzt ist) der Prophet Mohammed (s.a.v.) sagen wollte das die Frauen sowieso dumme Geschöpfe sind, das deshalb ihre Aussage weniger wert sei als die eines Mannes.
Bewiesen ist ja das Frauen und Männer nicht die gleiche Intelligenz haben, Studien zeigen das unter Männern ein höherer Anteil an Hochintelligenten vorhanden ist als unter Frauen, aber dafür gibt es ebenso viele bzw. mehr dumme unter den Männern, bei den Frauen ist die durchschnitintelligenz dagegen in der Mehrheit. Man könnte sagen das die Intelligenz im Durchschnitt bei den Männern sich auf eine wenige Anzahl von Männern konzentriert, mit der Nebenwirkung das eine große Anzahl an Männern eher dumm sind als Intelligent. Bei den Frauen dagegen ist die Intelligenz im Durchschnitt regelmäßig verteilt.
An der Intelligenz selbst gibt es auch unterschiede, so sind Männer und Frauen in spezielen Bereichen intelligenter, hab z.B. gelesen das Männer eine bessere Raumvorstellung haben als Frauen, aber die Frauen dafür eine bessere Sprachfähigkeit. Vieleicht sind derartige ähnliche Faktoren auch bei der Zeugenaussage vor dem Gericht wichtig, und wie gesagt das soll eigentlich nur für Darlehnsverträge gelten, dass das bei jedem Gerichtsfall so behandelt wird (das also zwei Frauen eine Männer Aussage ersetzen) sei ja unter den Gelehrten umstritten.


Fakt ist Frauen können nach den Regeln des Islams eine hohe Bildung genießen und große Positionen einnehmen.

Wissen sollten die Menschen aber, egal ob Mann oder Frau:

Wahrlich, der Angesehenste von Euch vor Gott ist der Gottesfürchtigste. [Koran, Sure 49.16]</fo

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:14
Und um das mit dem Fasten zu erläutern

Wenn jemand....
Krank
Schwanger
auf Reise
Körperlich Behindert
oder Körperlich Schwach
ist brauch er/sie nicht zu fasten.

„Ein niedrigeres Wahlergebnis ist ein Zeichen, dass weniger Leute zur Wahl gehen.“ Georg W. Bush 2004

"Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes"
Georg W. Bush 2003



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:14
@dream2000
"scheiss auf die kultur deine aussage, beginn dann mal mit deutschland, mit den kinderfinkern, kinderschlagen usw"

Ah, so wie letzte Woche in der Türkei, wo ein Vater sein Tochter, die ER missbraucht hat, zur Ehrenrettung erschossen hat???

Bitte, bleib doch mal auf dem Perserteppich!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:16
"Wenn jemand....
Krank
Schwanger
auf Reise
Körperlich Behindert
oder Körperlich Schwach
ist brauch er/sie nicht zu fasten."

Ah, und der allen weiblichen Säugetieren eigene zyklische Eisprung nebst abstoßung einer unbefruchteten Eizelle ist also eine Krankheit, Schwäche, Behinderung oder sonst was?



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:17
In einer weiteren Sure werden muslimische Männer und Frauen gleichgestellt und es wird betont, dass beide die gleiche Verantwortung tragen und in Gottes Augen denselben Status genießen:

"Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen,
die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen,
die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen,
die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen,
die standhaften Männer und die standhaften Frauen,
die demütigen Männer und die demütigen Frauen,
die Almosen spendenden Männer und die Almosen spendenden Frauen,
die fastenden Männer und die fastenden Frauen,
die ihre Keuschheit wahrenden Männer und die ihre Keuschheit wahrenden Frauen,
die Allahs häufig gedenkenden Männer und gedenkenden Frauen
- Allah hat für sie Vergebung und großen Lohn vorgesehen.
(Quran, 33:35)

Es gibt zahlreiche weitere Suren im Quran, die die Gleichheit von Männern und Frauen belegen, sowohl was ihre Aufgabe und Verantwortung angeht, als auch was ihre entsprechende Belohnung oder Bestrafung betrifft. Es gibt einige wenige Ungleichheiten in der Stellung von Mann und Frau, diese dienen jedoch der sozialen Sicherheit und dem Schutz der Frauen. Die Gebote des Quran berücksichtigen die natürlichen, durch die Schöpfung bedingten Unterschiede zwischen Mann und Frau, und etablieren ein in diesem Zusammenhang zu sehendes gleiches Recht für Männer und Frauen.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:17
Tja Dream, meine Antwort wäre in der Art konform mit Poly's gegangen. Jetzt bin ich mal auf dein Statement dazu gespannt.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:17
Eine Seite über "Frau im Islam":
http://mitglied.lycos.de/muslimisch/ (Archiv-Version vom 10.11.2005)

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:17
Der Islam sieht Frauen nicht als Objekte an. Deswegen wird es als unangemessen betrachtet, wenn eine Frau mit gutem Charakter einen Mann heiratet mit verdorbenem Charakter. Genauso wenig ist es einer Frau mit verdorbenem Charakter erlaubt, einen Mann zu heiraten mit gutem Charakter.

"Schlechte Frauen sind für schlechte Männer, und schlechte Männer sind für schlechte Frauen! Und gute Frauen sind für gute Männer, und gute Männer sind für gute Frauen! Diese sind frei von dem, was sie ihnen nachsagen. Vergebung und eine ehrenhafte Versorgung (für sie)!" (Quran, 24:26)

Auch in der Ehe wird Gleichheit von Pflicht und Verantwortung der Ehepartner verlangt. Allah will, dass sich die Ehepartner beschützen und beaufsichtigen. Diese Pflicht drückt der Quran wie folgt aus:

"...Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid..." (Quran, 2:187)

Viele Regeln und Gebote des Qurans befassen sich mit dem Schutz der Rechte der Frauen in der Ehe. Die Ehe basiert auf dem freien Willen beider Partner; der Ehemann hat für den Lebensunterhalt seiner Frau zu sorgen (4:4), und er muss sich auch nach einer Scheidung der Ehe um seine Ex-Frau kümmern (65:6).

Diese Suren des Qurans zeigen deutlich, dass der Islam die Beziehungen zwischen Männern und Frauen auf eine Rechtsgrundlage stellt und den ungerechten Praktiken und Bräuchen aus vorislamischen Gesellschaften ein Ende bereitet. Ein Beispiel hierzu ist die Situation von Frauen in vorislamischen arabischen Gesellschaften. Die heidnischen Araber sahen Frauen als minderwertig an und eine Tochter zu bekommen, war ein Umstand, dessen man sich schämen musste. Es gab Väter, die ihre neugeborenen Töchter lebendig begruben, damit sie nicht die Geburt eines Mädchens zugeben mussten. Allah hat diese barbarische Tradition im Quran verboten und warnt, das solche Taten am Tag des jüngstens Gerichts auf das strengste geahndet werden.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:17
@Poly
Wie gesagt: Wer sie nicht hat kann sie nicht verstehen.
Aber was redest du hier von gewalt und den Randalieren in Frankreich.
Randalierer haben svhonmal keine Here, das ist richtig weil sie unehrevll handeln.
Menschen die ihre eigene Tochter umbringen sind psychisch Krank, da saht für mich auch nichts mit Ehre zu tun. (Wobei Ich nicht wüsste was Ich machen würde wenn ich Kinder hätte die vorehelichen Sex hätten oder ähnliches).
Wer mit Gewalt auf sich machen Will aht für mich auch keine Ehre weil er bloss geil auf Puplikum ist und das braucht man als ehrvoller “Heldenmensch” nicht.
Wer einen 3er-BMW fährt hat erst recht keine Ehre weil er seine Ehre über seinen materiellen Besitz oder sein Geld definiert.

Offensichtlich verstehen wir unter Ehre 2 ganz verschiedene Dinge, weshalb wir aneinander vorbeireden.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:18
Tatsächlich brachte der Islam den Frauen, die in vormals heidnischen Gesellschaften großer Unterdrückung ausgesetzt waren, einen hohen Grad an Emanzipation.

Professor Bernard Lewis, bekannt als einer der besten westlichen Experten für Islamgeschichte und für Geschichte des Nahen Ostens gibt hierzu den folgenden Kommentar:

"Generell gesehen brachte die Ausbreitung des Islam eine enorme Verbesserung der Position der Frau im alten Arabien, die ihnen neben anderen Rechten das Recht auf den Besitz von Eigentum gab; außerdem erhielten sie eine Reihe von Rechtsmitteln zu ihrem Schutz gegen Misshandlungen durch ihre Ehemänner oder Eigentümer. Die Tötung weiblicher Neugeborener, gewohnheitsmäßig toleriert im heidnischen Arabien, wurde durch den Islam verboten. Trotzdem ließ die Rechtsstellung der Frauen weiterhin viel zu wünschen übrig, und sie verschlechterte sich weiter, als die ursprüngliche Botschaft des Islam nicht nur in dieser Hinsicht ihre treibende Kraft verlor und unter dem Einfluss vormals ausgeübter Traditionen und Bräuche modifiziert wurde. (Bernard Lewis, Der Mittlere Osten, Weidenfeld und Nicolson, London, 1995, S.210)


Anzeige

melden