Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Religion des Friedens

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 00:23
Naja du kannst Religion ja auch kritisieren und das tust du ja hier auch :D

Nur, wundere dich eben nicht dann auch über ein entsprechendes Echo, wenn du Religion perse angreifst. Ich meine, mich ärgert es doch genauso, wenn irgendwo auf der Welt andere Menschen aufgrund eines anderen Glaubens abgemurkst werden von Menschen, die eben meinen, nur ihr Glaube sei der allein wahre und richtige. - Glauben können sie das ja meinetwegen, aber deswegen sollten sie dann auch so fair sein und die anderen auch glauben lassen was sie wollen. - Und du solltest so fair sein, andere auch glauben zu lassen, was für sie richtig ist.

Das einzige, was man berechtigterweise kritisieren kann meiner Ansicht nach ist, das Verhalten und die jeweiligen Handlungen selbst, bzw. den Menschen, der sich so verhält, dass er anderen einen Schaden zufügt. Ob der Grund dafür eine Religion ist, eine politische Ideologie oder was auch immer... das ist eigentlich Nebensache.

Glauben kann jeder was er will. Aber wenn er aufgrund seines Glaubens oder seiner Überzeugung anderen Schaden zufügt und dass auch noch mit seinem Glauben oder seiner Ideologie rechtfertigen will, dann kann man das natürlich berechtigterweise kritisieren.

Wenn jemand meint: Alle Menschen müssten gleich sein, und sich selbst als Maßstab nimmt, dann ist das erst mal seine Sache. Damit kann er von mir aus 100 Jahre alt werden, wenn er ein ansonsten umgänglicher Mensch ist, der keiner Fliege etwas zuleide tut. Sobald er allerdings anfängt, andere abzumurksen, nur weil sie nicht so sind wie er, da denke ich, darf man einschreiten.

Du kannst aber nicht die Religion als solche veruteilen und schon gar nicht über etliche Jahrhunderte hinweg als das Übel der Menschheit schlechthin. Und die Menschen die heute als gläubige Menschen leben und sich mit einer Religion identifizieren, verurteilen nur weil eine Religion ihre eigenen Überzeugungen weitestgehend widerspiegeln und ihnen dann die vielen Ungerechtigkeiten von den vergangenen Jahrhunderten vorhalten.

Das ist so wie wenn man heute die Deutschen immer noch mit den Nazis vergleicht und denen die heute leben diese Vergangeheit immer noch vorhält und sie selbst dafür verantwortlich machen will. Kann man einfach nicht machen. Was geschehen ist, kann man nicht mehr ungeschehen machen und ich gebe dir Recht, es geschahen im Namen des Christentums bzw. der Kirche eine Menge Ungerechtigkeiten und im Namen des Islam geschehen sie noch heute. Dann betrifft das aber niemals alle, sondern immer nur jene, die dem Islam angehörend solche Gräueltaten noch immer verüben. Da kann man aber doch nicht gleich die ganze Religion dafür verantwortlich machen und du gehst noch weiter und verurteilst im Grunde gleich alle Religionen...

Weil zufälligerweise die meisten Menschen die auf der Erde leben an irgend einen Schöpfergott glauben, willst du sie für alle Gräueltaten und Ungerechtigkeiten der Welt vom Anbeginn der Menschheit verantwortlich machen???

Anstatt immer zu nur mit dem Finger auf die pösen anderen zu zeigen, würde ich zu Dir, nur wegen deiner ziemlich radikalen Einstellung sagen: Dann fange bei dir selber erst einmal an und werde DU ein Mensch, dem man nichts, aber auch gar nichts an Ungerechtigkeiten oder Boshaftigkeiten nachsagen kann.

@Tyranos

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 01:08
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die Religionen durften das und tun es immer noch und wir von der anderen Seite sollen besser sein?
Du bezeichnest Dich als einer von der anderen Seite? Du unterteilst ebenso wie die Religion, die Menschen in Gläubige und Ungläubige. Du klagst das Verhalten der Religionen an, doch willst Dich gleich verhalten.. blos von der andern Seite aus. Was beklagst Dich? Neid, dass die können und Du nicht, weil ja die dumme Gesellschaft an einen Gott glauben will?
Zitat von TyranosTyranos schrieb: Das stimmt, aber du unterstützt eine Organisation,
Ich unterstütze gar keine Organisation. Ich stehe nur für meine Meinung(Glauben) ein, und das ist ja wohl mein Recht? Ich hab niergens gesagt, dass meine Meinung allgemeingültigkeit hat.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Du hast bis jetzt nichts vernünftiges genannt, warum Religion für die Gesellschaft wichtig ist, wie sie die Menschheit weitergebracht hat und welche Fortschritte es durch diese möglich waren.
Ich habe von Kraft und Hoffnung geschrieben. Was soll ich Dir vom ewigen Leben schreiben? Lachst mich ja eh nur aus. Und wieso muss eigentlich für den Menschen immer alles Provit einfahren?
Zitat von TyranosTyranos schrieb: Weiterhin habe ich Probleme genannt, die durch die Religionen entstehen, auf die du nicht näher eingegangen bist oder genau wie die anderen, was für einen Gläubigen typisch, rumerzählen, naja diese Verbrechen haben mit der Religion selbst nichts zu tun, es sind nur die bösen Menschen dahinter, die das alles machen.
Tja sorry, das Bild ergibt sich nunmal für mich wenn ich mir die Menschen anschaue. Wie ich auch schon geschrieben habe; wenns anders wär, Wenn am ganzen Übel auf der Welt nur die Religionen Schuld sind,dann wären Atheisten, Heilige.
Aber die Tatsache, dass Du forderst die Religionen auszurotten, dass Du Dich selbst als heiligen Krieger gegen die Religionen deffinierst, ist doch Beweiss genug, dass dem nicht so ist. Oder?
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Warum werden solche Konflikte auf brutale Art und Weise nur innerhalb der Religionen geführt, wenn es mit den Religionen eigentlich nichts zu tun hat?
Die Amis haben aus religiösen Gründen die Bombe auf Japan geworfen?
Es wär ja so ein abstruser Gedanke, dass der Mensch die Religion missbraucht.
Lasst uns die Schlampe steinigen! Nicht der Vergewaltiger ist schuld, Nein! Sie ist es! Jaja sie redet von Liebe, aber trägt nen Minirock.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn das alles für dich zu viel ist, dann ein einfachere Aufgabe, nenne mir nur einen einzigen gesellschaftlichen Fortschritt, welchen wir nur der Religion verdanken, welchen wir mit Wissenschaft, Politik, Psychologie, Logik etc. niemals erreicht hätten?
Nochmals: Wieso muss für den Menschen immer irgend ein Provit rausschauen? Wieso können sie nur lieben, wenn sie dadurch Provit erlangen?
Ausserdem hatte die Menschheit 2000 Jahre Erkenntnise vor der Nase, die sie bis heute noch nicht umgesetzt haben... trotz all der tollen Dinge wie Wissenschaft, Politik, Psychologie, Logik.
Sie haben es also doppelt vor der Nase... durch Religion und Philosphie aber kriegens nicht hin.
Wird es besser wenn man die Intension verringert indem man die Religion abschafft?


1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 09:58
@Glünggi
Profit, nicht Provit.^^

@Tyranos
Fast alle damaligen Wissenschaftler waren Gläubig.^^
Besonders die im Arabischen Halbinseln haben die Griechische Wissenschaft dokumentiert, erweitert und geforscht UND waren Gläubig. ;)
Die Motivation dafür haben sie sogar aus dem Koran her begründet, wo es heißt, der Mensch solle nach mehr Wissen, Weisheit streben, er solle seine Vernunft und sein Verstand nutzten. :)

Jetzt sag mir nicht, die Religionen haben nichts gutes gebracht.


2x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:17
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Die Motivation dafür haben sie sogar aus dem Koran her begründet, wo es heißt, der Mensch solle nach mehr Wissen, Weisheit streben, er solle seine Vernunft und sein Verstand nutzten.
Warum ist die Weiterentwicklung der Wissenschaft im islamischen Raum so eingebrochen, der Koran hat sich doch nicht verändert?


melden
tmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:21
@Hacker1209
Jetzt sag mir nicht, die Religionen haben nichts gutes gebracht

Die Religion hat viel Schlechtes und nur wenig Gutes hervorgebracht.
(Helvetius, franz. Philosoph, 1715-1771)




melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:29
@tmt
da gibts unmengen hübscher Sprüche, die allsamt wahr sind.

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.

*Desmond Mpilo Tutu


Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.

*Charles Darwin


Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.

*Wilhelm Busch


usw.

Irgendwas wird wohl dran sein müssen....


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:36
@emanon
Kairo 1978
/dateien/pr20077,1287563766,kairo1978
Kairo 2004
/dateien/pr20077,1287563766,kairo2004
Der Koran hat sich nicht verändert.

@tmt
Man sieht (logischerweise) nur die Menschen, die im Namen der Religon getötet haben, diejenigen die, nur aufgrund ihrer Religion, nicht getötet haben, erscheinen in keiner Statistik.

@CharlesDarwin
Es besteht ein Unterschied zwischen Strafe und bedauernswerter Konsequenz.


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:40
@Glünggi
Ist die Menge der Studierenden reziprok zur Anzahl der Kopftücher?^^

So kann man sich natürlich auch zurück ins Mittelalter befördern.
Zeitreise einmal anders.


1x zitiertmelden
tmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:46
@Glünggi

Und jetzt noch ein Bild aus der Zunkunft (2020) dann sitzen dort alle Frauen mit einer Burka. Und 2025 sitzen dort nur noch Männer auf dieser Treppe weil die Frauen nur noch zum Einkaufen nach draußen dürfen. So stelle ich mir das zumindest vor.


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 10:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeitreise einmal anders.
Aber der Koran hat sich nicht verändert. Wieso tut es denn die Ansicht der Gläubigen? Da müssen doch einfach andere Faktoren, als eben der Koran dafür verantwortlich sein?
@tmt
Wer weiss.. vielleicht sitzten sie 2020 auch nackt da :D


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:03
@emanon
Religion ist oftmals tödlich. Ganz konkret und physisch. Bis heute werden Menschen in ihrem Namen ermordet und vorher oft unsäglichem Leid unterworfen. Religion macht unfrei. Wie viele unsinnige Ge- und Verbote Gläubige davon abhalten, ihr eigenes wertvolles Potential zu nutzen, hat noch keine Statistik erfasst. Durch die Dogmenlehre vieler Religionen werden oftmals die schönsten Seiten im Menschsein verachtet, niedergedrückt, verboten und oftmals hart bestraft. Religion behindert häufig die Fähigkeit des eigenständigen Denkens, führt in mentale Abhängigkeiten und kann als Droge wirken, in deren Folge sich eine kranke Fratze der Entartung zeigt. Nichts, was nicht an unmenschlichen Taten speziell im Zusammenhang mit Religion von den Menschen bereits praktiziert wurde. Die Folterkammern der Welt, für die Durchsetzung religiöser Ziele erbaut, sprechen die Sprache unsäglichen Leides, in dem die Hölle auf die Erde für die "Ungläubigen" vor verlagert wurde. Tod, Schmach und Schmerz in ihrem Namen füllen Bücher und Bibliotheken. Ihre real erzeugte Schreckensherrschaft hinterließ Traumata ungeahnten Ausmaßes.

Und dann die andere Seite der Religion. Welcher der Weltreligionen auch immer. Hier sind Liebe und Zuversicht nicht nur zu finden, sondern werden gefördert und gefordert. Hoffnungen, Mitleidsfähigkeit und die Kraft zur Agape sind Grundpfeiler ihres Wirkens und Wollens. Hier wird Gnade erlebt und das Starke im Menschen zum starken Guten unterstützt. Auch der Mut zur Authentizität kann erwachsen, so man die Perlen religiöser Ausrichtung für sich selbst aus dem Sammelsurium der Möglichkeiten heraus kristallisiert.

Wer will gewichten, was überwiegt?
Die positiven Aspekte?
Die negativen Aspekte?
Ersetzten wir mal im Text den Begriff Religion mit etwas anderem, nämlich "mich"^^:

ICH bin oftmals tödlich. Ganz konkret und physisch. Bis heute werden Menschen in MEINEM Namen ermordet und vorher oft unsäglichem Leid unterworfen. ICH mache unfrei. Wie viele unsinnige Ge- und Verbote Gläubige davon abhalten, ihr eigenes wertvolles Potential zu nutzen, hat noch keine Statistik erfasst. Durch die Dogmenlehre von MIR werden oftmals die schönsten Seiten im Menschsein verachtet, niedergedrückt, verboten und oftmals hart bestraft. ICH behindere häufig die Fähigkeit des eigenständigen Denkens, führe in mentale Abhängigkeiten und kann als Droge wirken, in deren Folge sich eine kranke Fratze der Entartung zeigt. Nichts, was nicht an unmenschlichen Taten speziell im Zusammenhang mit MIR von den Menschen bereits praktiziert wurde. Die Folterkammern der Welt, für die Durchsetzung MEINER Ziele erbaut, sprechen die Sprache unsäglichen Leides, in dem die Hölle auf die Erde für die "Ungläubigen" vor verlagert wurde. Tod, Schmach und Schmerz in MEINEM Namen füllen Bücher und Bibliotheken. MEINE real erzeugte Schreckensherrschaft hinterließ Traumata ungeahnten Ausmaßes.

Und dann die andere Seite VON MIR. Welcher der MEINER ICHS auch immer. Hier sind Liebe und Zuversicht nicht nur zu finden, sondern werden gefördert und gefordert. Hoffnungen, Mitleidsfähigkeit und die Kraft zur Agape sind Grundpfeiler MEINES Wirkens und Wollens. Hier wird Gnade erlebt und das Starke im Menschen zum starken Guten unterstützt. Auch der Mut zur Authentizität kann erwachsen, so man die Perlen MEINER Ausrichtung für sich selbst aus dem Sammelsurium der Möglichkeiten heraus kristallisiert.

:D

Liest sich besser, weil letztendlich der MENSCH es ist, was etwas tut.^^


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:07
@Hacker1209
Na, wenn du ;) für alles verantworlich bist, dann können wir ja getrost alle Religionen abschaffen
lassen.


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:09
@emanon
Naja, statt ICH kann man auch MAN oder DER MENSCH reinschreiben. DER MENSCH passt da eben viel besser rein als RELIGION oder DAS BUCH.^^

Man verschiebt die Schuld vom Menschen auf einige Bücher, ich mein, wie blöd muss man sein oder wie bekifft und vernebelt muss man sein, um dem Menschen aus dem Mittelpunkt zu verlieren? :kiff:


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:11
@Hacker1209
So war es gemeint, du warst nur pars pro toto.
Wenn doch der Mensch an allem Schuld ist, positiv wie negativ, wer raucht dann noch Religionen?
Ist der Atheismus vielleicht doch die Lösung?


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:18
"Wer raucht dann noch Religionen?" - Hmm. Die Indianer? :D


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:19
Wer sie nunmal braucht, der braucht sie. Was für eine Frage. Wenn Menschen nunmal an einen Schöpfergott glauben, nutzt es auch nichts, ihn zu verbieten...

@emanon


Und jetzt geh ich Religion rauchen :D


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:19
@emanon
Warum Atheismus? Was ist mit Gnostizismus?^^

Oder man beschließt per UN Konvention eine Neuer und Moderne Religion. :D


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 11:29
@Fabiano
:D Eine Prise gelber Libanese zusätzlich verhilft zu völlig neuen An- und Einsichten. ;)

@Hacker1209
Ohne zu wisen warin das dir zugängliche Geheimwissen besteht, kann ich dazu nichts sagen.
Oder meintest du Agnostik?


melden

Islam - Religion des Friedens

20.10.2010 um 12:25
@Glünggi

Das Kairo 2004 Bild gefällt mir besser :D


Anzeige

melden