Öffentlich an den Pranger stellen zum Schutz der Kinder!
28.02.2006 um 14:50Ich finde es schon traurig, dass einige, wenn ihre Argumente widerlegt wurden, geradenen
neuen Thread aufmachen müssen um wieder den selben Mist (sry, so hart es auchklingt) von
sich geben.
Interessanterweise liefern gerade die Befürworter vonLynchjustiz
immer wieder die besten Argumente FÜR einen Rechtsstaat!
"undkeiner kann mir
sagen das wen das seinen kind pasieren würde
er den täter nichttötten wolte"
Danke Chepre! Besser hätte ich nicht argumentieren können, dennGENAU das ist es ja,
was eigentlich so irrsinnig ist.
Recht ist keine dehnbareMasse, die jeder auslegen
kann, wie er will. Recht ist Recht. Egal wie sauer ich aufeinen Täter bin - und das wäre
ich in der Tat - so bleibt dieses Recht doch genau dasselbe wie vor der Tat.
Es
geht nicht um die Härte der Strafen, darüber lässtsich streiten. Es geht darum, dass
Eigeninitiative NICHT RICHTIG (weil immerSUBJEKTIV) ist. Genau darum gibt es Polizei,
Richter und Anwälte, die dafür sorgen,dass keiner zu Kurz kommt, auch wenn einige das
Gefühl haben, dem wäre so.
Zudem hat hier noch nicht einer eine Quelle genannt
in der steht, wie hartKinderschänder tatsächlich bestraft werden. Die ganze
Argumentation begründet sich aufeinigen Fällen aus den Medien in denen die Justiz
geschlampt hat.
Weiterhinsollte eines klar sein. Die Rückfallquote bei
Sexualstraftaten ist nicht so hoch wiealle denken. Das liegt u.A. daran, dass die
meisten Fälle von Kindesmissbrauch in deneigenen 4 Wänden stattfinden, sprich Onkel,
Tante, Mutter, Vater oder wer auch immer.Sind diese Fälle erst einmal aufgedeckt, ist
die Rückfallquote logischerweise gleich0.
Was im Fernsehen läuft sind diese
spektakulären Ausnahmen, die natürlichtrotzdem tragisch sind. Aber genau da sehe ich
auch das Problem. Mama schaut fern undsieht das, was sie erwartet zu sehen (was die
höchsten Einschaltquoten bringt).Nämlich wieder einmal ein kleines Mädchen, welches
verschleppt, vergewaltigt undermordet wurde. "War ja auch klar, daran sieht man mal
wieder wie oft es so was gibt",heißt es dann. Und die Angst geht um, denn die eigenen
Kinder könnten die nächstensein. Und diese Angst sorgt dafür, dass plötzlich irrwitzige
Wege gesucht werden,etwas einzudämmen, das in so einer Häufigkeit überhaupt nicht
existiert. Natürlich istjeder einzelne Fall tragisch, aber den wenigstens Kindern ist
durch einen Prangergeholfen, eben weil die wenigstens Sexualdelikte so stattfinden, wie
immer wieder imFernsehen zu sehen ist.
Weiterhin wäre dies eine Legitimierung der
Lynchjustiz,wie oben schon erwähnt, egal ob der Täter vor hatte sich zu bessern, oder
nicht.
Stahlregen
Normal würde ich ja sagen
"Der Klügere gibt
nach! Einetraurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Zum Glückgibt es auch Fälle, in denen sich der Dümmere für den Klügeren hält, dann
ist allesgeholfen :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)
neuen Thread aufmachen müssen um wieder den selben Mist (sry, so hart es auchklingt) von
sich geben.
Interessanterweise liefern gerade die Befürworter vonLynchjustiz
immer wieder die besten Argumente FÜR einen Rechtsstaat!
"undkeiner kann mir
sagen das wen das seinen kind pasieren würde
er den täter nichttötten wolte"
Danke Chepre! Besser hätte ich nicht argumentieren können, dennGENAU das ist es ja,
was eigentlich so irrsinnig ist.
Recht ist keine dehnbareMasse, die jeder auslegen
kann, wie er will. Recht ist Recht. Egal wie sauer ich aufeinen Täter bin - und das wäre
ich in der Tat - so bleibt dieses Recht doch genau dasselbe wie vor der Tat.
Es
geht nicht um die Härte der Strafen, darüber lässtsich streiten. Es geht darum, dass
Eigeninitiative NICHT RICHTIG (weil immerSUBJEKTIV) ist. Genau darum gibt es Polizei,
Richter und Anwälte, die dafür sorgen,dass keiner zu Kurz kommt, auch wenn einige das
Gefühl haben, dem wäre so.
Zudem hat hier noch nicht einer eine Quelle genannt
in der steht, wie hartKinderschänder tatsächlich bestraft werden. Die ganze
Argumentation begründet sich aufeinigen Fällen aus den Medien in denen die Justiz
geschlampt hat.
Weiterhinsollte eines klar sein. Die Rückfallquote bei
Sexualstraftaten ist nicht so hoch wiealle denken. Das liegt u.A. daran, dass die
meisten Fälle von Kindesmissbrauch in deneigenen 4 Wänden stattfinden, sprich Onkel,
Tante, Mutter, Vater oder wer auch immer.Sind diese Fälle erst einmal aufgedeckt, ist
die Rückfallquote logischerweise gleich0.
Was im Fernsehen läuft sind diese
spektakulären Ausnahmen, die natürlichtrotzdem tragisch sind. Aber genau da sehe ich
auch das Problem. Mama schaut fern undsieht das, was sie erwartet zu sehen (was die
höchsten Einschaltquoten bringt).Nämlich wieder einmal ein kleines Mädchen, welches
verschleppt, vergewaltigt undermordet wurde. "War ja auch klar, daran sieht man mal
wieder wie oft es so was gibt",heißt es dann. Und die Angst geht um, denn die eigenen
Kinder könnten die nächstensein. Und diese Angst sorgt dafür, dass plötzlich irrwitzige
Wege gesucht werden,etwas einzudämmen, das in so einer Häufigkeit überhaupt nicht
existiert. Natürlich istjeder einzelne Fall tragisch, aber den wenigstens Kindern ist
durch einen Prangergeholfen, eben weil die wenigstens Sexualdelikte so stattfinden, wie
immer wieder imFernsehen zu sehen ist.
Weiterhin wäre dies eine Legitimierung der
Lynchjustiz,wie oben schon erwähnt, egal ob der Täter vor hatte sich zu bessern, oder
nicht.
Stahlregen
Normal würde ich ja sagen
"Der Klügere gibt
nach! Einetraurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Zum Glückgibt es auch Fälle, in denen sich der Dümmere für den Klügeren hält, dann
ist allesgeholfen :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)