Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 06:21
Deutschland hat weltweit die niedrigste Kinderzahl je 1000 Einwohner. Statistisch gesehenbringt hierzulande jede Frau nur noch 1,36 Kinder zur Welt.
Damit hat dieGeburtenrate den Tiefstand des letzten Kriegsjahres 1945 erreicht. Bis 2050 werde dieZahl der in Deutschland geborenen Kinder schätzungsweise nur noch halb so groß sein wieheute.

Warum ist die Geburtenrate so gering? Liegt es an derFamilienpolitik..oder woran ?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-


Anzeige
melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 06:54
@bachus

DAfür gibt es wohl ein Konglomerat von Gründen. Der wohl wichtigste,neben all den rationalen Erklärungen (Kinder "kosten" tierisch viel Geld, die allg.feststellbare Kinderfeindlichkeit usw.) scheint mir zu sein, dass eine merkwürdigeAmbivalenz zu erkennen ist: Man denkt nur an heute - also sehr kurfristig. Die Leutescheinen vergessen zu haben, dass sie die Welt nicht "gekauft" haben, sondern imEigentlichen nur geliehen bekommen haben. Sie nehmen sich selbst SO wichtig, IHRVergnügen, IHRE Ängste. ...

Und dabei fehlt auch das GEfühl von Sicherheit. DieWelt war immer ein unsicherer Ort - gewiss - aber in früheren Zeiten gab der Glaube nochHalt. DER ist heute grossenteils abhanden gekommen. Ein Volk, das das Trauma zweierInflationen in EINER Generation erlebte traut auch dem nicht, was so kange galt, dass wersparsam lebt auch später was davon hat. Oder wer einen Beruf lernte, der hat was für´sLeben. (damit war auch gesichertes Einkommen gemeint).

All diese "Sicherheiten"brachen den Leuten weg. Und DA sollen sie noch im Vertrauen auf Gott und die WeltKinderzeugen und gebären?

Gott ist für die meisten tot. und die Welt ein verdammtunsicherer Ort. Und ICH will JETZT leben und Spass haben und nicht verzichten müssen!!!

Es ist wie der Tanz auf dem Vulkan - ein "Hexensabbat". Man könnte es so sehen -und viele sehen es so.

Auch meine 2 Töchter werden in "Patchworkfamilien"gross. Auch ich war in den 80-ern sicher, dass es vernünftiger sei, KEINEN Kinder dieseZeiten zuzumuten! Das hatte sich später geändert. Ich fasste wieder Vertrauen in die"Welt" und bin mittlerweile dankbar dafür. Es ist etwas wunderschönes Kinder aufwachsenzu sehen, sie begleiten zu dürfen auf ihrem Weg. SIE sind die Zukunft.

EineGesellschaft, die das nicht begreift, sei ea aus Gründen des Eigennutzes (ein nurkurzfrustuger Nutzen!), sei es aus Angst, IST dazu verurteilt unterzugehen weil sie ihrereigene Zukunft nicht vertraut.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 07:10
Sehr gut geschrieben Jafrael..


Ich denke jedoch, das es 2 - 3 Hauptgründefür die niedrige Geburtenrate gibt.

1. Finanzen... damit eine Familie überlebenkann, sind die Eltern gezwungen, beide zu arbeiten. Dem war früher nicht so. DieErziehung lag bei den Müttern, den Hausfrauen also.

2. Die Scheidungsrate istsehr hoch. Eine Scheidung mit Kind kostet zu 90% dem Vater viel viel Geld, bis hin zumMindestsatz. Dieser Gefahr möchten sich immer weniger Männer aussetzen.

3. Spaß.Viele Menschen möchten sich lieber ausleben, Discoabende, Kneipenabende, Work-Outs ect.pp. Viele würden ihren Lebensstil nicht gerne für ein Kind aufgeben.

Ich jedochhabe 2 Kinder, erfreue mich an diesen und die Zeit in der sie aufwachsen, sprechenlernen, in der sie zum Teenie werden, das ist zwar eine
stressige, aber sehr sehrschöne Zeit. Und die Verantwortung habe ich gerne übernommen. Denn dieses Erlebnis überJahre hinweg, kann mir kein Discoabend oder Kneipenbummel geben.

Immer schön sachlich bleiben..


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 07:34
Wie ich hier lese geht es meistens ums Geld. Klar, Kinder sind teuer, das ist gar keineFrage. Sollte der Saat seine Familienpolitik ändern? Wenn ich nach Frankreich schaue ...zahlen Familien mit Kindern fast keine Steuern.
In früheren Zeiten lebten Oma, undTanten mit in der Familie, also ein Großfamilie, und es war immer jemand da der auf dieKinder aufpassen konnte. Wie könnte man aus dem Dilemma wieder rauskommen?


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 08:44
Gwyddion...mit punkt 2 hast du völlig recht,scheidungen kosten ne menge geld wenn kindervorhanden sind,was meinste warum viele dann nicht mehr arbeiten gehen.
Kann ich einbeispiel geben.Ein bekannter hat einen festen job,3 kinder,scheidung,zahlen durfte erohne ende..
was macht er?kündigt seinen job und lebt nun von staat..aber so hat ermehr geld in der tasche wie vorher.
Genau das muss abgeschafft werden,wer kinderhaben will,soll das kindergeld nicht ausgezahlt bekommen,sondern soll angespart werden ineinem fond..und bei scheidungen soll es ausgezahlt werden,bzw wenn das kind 18 ist.


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 08:59
Einer der wichtigsten Gründe ist, daß Deutsche kinderfeindlich sind.


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:14
@Bacchus"
In früheren Zeiten lebten Oma, und Tanten mit in der Familie, also einGroßfamilie, und es war immer jemand da der auf die Kinder aufpassen konnte. Wie könnteman aus dem Dilemma wieder rauskommen? "

ich versuche schon seit ewigkeitenmeine eltern zu bewegen, das sie zu uns in den ort ziehen.die entfernung beträgt nämlich150km.
sie hätten zeit und sonst auch keine verantwortung, sie sind beiderentner.doch wie es aussieht, würden sie nicht gerne auf die kinder regelmäßigaufpassen.das finde ich auch sehr schade, aber ich muß es akzeptieren."ihr wolltet dochdie kinder" könnte man jetzt sarkastisch sagen, aber meine eltern wollten auch kinder. dahört doch das familienleben und der zusammenhalt mit dazugehöriger fürsorge doch nicht amtag des auszuges des kindes an!

leider verrohen die familie teilweise soextrem.mein mann z.B. hat überhaupt keinen kontakt zu seiner ganzen familie. und auf derarbeit meines mannes hört man ähnliche zustände.dort klappt es etweder einwandfrei mitdem zusammenhalt oder überhaupt nicht.

ich hätte nix dagegen, meine eltern beiuns wohnen zu habwen. es ist doch ein geben und ein nehmen. jetzt könnten meine elternauf meine kinder aufpassen, damit ich auch wieder mal arbeiten gehen könnte.dann könntenwir uns viel öfters unternehmungen mit der familie erlauben. im gegenzug würde ichselbstverständlich später die fürsorge für meine eltern übernehmen, wemm sie älterwerden. das habe ich denen schon sooft gesagt, das sie auch mal an später denkensollten.wenn sie mal rapide im alter abbauen, kann ich nicht mal so eben 150km fahren undda sein.
aber sie wollen es partut nicht.

wenn mein mann nicht so gutverdienen würde, würden wir auch kein "normales" leben führen können.da müßte ich vollmit anpacken und die kinder würden auf der strecke bleiben.





Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:14
@neurotiker
deine meinung in allen ehren, aber das halte ich doch für etwasübertrieben. Vielleicht sind wir dem Thema nicht ganz so aufgeschlossen, wie andere z. B.da wir in einem extrem profitorientierten Land und Markt leben, aber als direktkinderfeindlich? hmmmmmm

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:15
"da hört doch das familienleben und der zusammenhalt mit dazugehöriger fürsorge dochnicht am tag des auszuges des kindes an! "

ich meinte natürlich hört doch nichtauf...und nicht an...


Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden
y ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:34
meine kinder werden combatbälger


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:35
tja wie der vater (mutter?) so der sohn

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:37
@ septemberkid
Du kennst doch das Spichwort einen alten baum soll man nichtverplanzen! Du willst deine eltern aus ihrer gewohnten Umgebung rausreissen. Die freundeund bekannte zurücklassen..weist du was das für ältere Menschen heißt? Ältere Leutefinden nicht so schnell Anschluss wie junge Leute .
Um heute einen Arbeitsplatz zufinden muss man schon flexibel sein. Heute muss man schon einen umzug in Kauf nehem.Viele meiner Freunde haben nach ihrem Studium bei uns in der region keinen Arbeitsplatzgefunden..ihnen blieb nur eins übrig..weg..dahin wo es Arbeit gibt.


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:46
meine eltern wollen keinen anschluß..die haben nur uns...sie sind richtigmenschenscheu...zumindest mein vater.

wir sind auch dort hingezogen wo diearbeit liegt.aber trotzdem bleibe ich bei meinem standpunkt, das man nicht kinder bekommtund dann nicht mehr für sie da sein will. ich möchte sogar für meine eltern da sein, wennsie hilfe und unterstützung im alter brauchen...wenn sie jetzt nicht ziehen, wanndann?....wenn es schon zu spät ist?

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:50
Heute muss man schon einen umzug in Kauf nehmen

ich würde wegen eines jobs nichtwegziehen...warum soll ich als schlosser nach münchen ziehen wenn es doch genugarbeitslose schlosser in münchen gibt?
macht für mich keinen sinn


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:51
Man muss sich auch mal in die lage der älteren Menschen versetzten. Ich lebe auf demLande..bei uns hat fast jeder sein eigenes Haus, Eltern wie Kinder. Sollte mein Sohn hierbei uns keine Arbeit finden, sollte ich dann hier alles aufgeben..meine Freunde undBekannten. Klar, es kommt immer auf jeden fall seperat an..man kann nicht allesverallgemeinern.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:52
verstehen kann ich das aber auch. Ich wollte deshalb nicht umziehen, daher bin ichselbständig geworden. Aber wie Septemberkid schon gesagt hat (war es in diesem thread?)Selbständigkeit birgt Chancen aber auch ein unkalkulierbares Risiko. Aber wenn ichangestellt wäre würde ich mit der ganzen Family umziehen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:52
@ andreasKo

Weíl deine Fähigkeiten und deine Berufspraxis gerade in Münchengefragt sind!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:54
@Bacchus
dann hast du dir deine frage selbst schon beanwortet.

"In früherenZeiten lebten Oma, und Tanten mit in der Familie, also ein Großfamilie, und es war immerjemand da der auf die Kinder aufpassen konnte. Wie könnte man aus dem Dilemma wiederrauskommen?"

alte bäume verpflanzt man nicht


Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:55
nur auf vater staat sich verlassen geht nicht...mal hat die schule zu oder derkindergarten...wohin mit den kindern?

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 09:59
Ja klar ...das haben wir in unserem Freundeskeis schon des öfteren diskutiert! Aber dasalleine kann ja auch nicht nur der Grund sein.
Jetzt stelle ich die frage malandersrum...sind Kinder nicht hinderlich..stehen sie einer beruflichen Aufsteig nicht imwege, oder wie sieht es mit Leben ...Ausgehen, Urlaub u.s.w. Könnten das auch die folgensein?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 10:03
@Bacchus
ganz und gar nicht stehen die im weg. sieh dir das konzept in frankreich an,da funktioniert das wunderbar mit karriere und kindern.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





Anzeige

melden