Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer nicht kuscht, wird getasert

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taser, Repression, Taserwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 21:03
Link: www.heise.de (extern)

Wer nicht kuscht, wird getasert


Florian Rötzer 09.06.2005

Nichttödliche Waffen wie Elektroschockpistolen
senken die Schwelle zurGewaltanwendung, wie ein
Fall in Florida zeigt, über den es ein Video gibt

Elektroschockpistolen wie diejenigen, die das
US-Unternehmen Taser herstellt undmit denen
bereits viele Sicherheitskräfte ausgerüstet sind,
gelten alsnichttödliche oder, wie man manchmal
sicherheitshalber sagt, weniger tödliche Waffen
mit einer Reichweite von bis zu 7 Metern. Sie
sollen die Notwendigkeit desEinsatzes von
Schusswaffen verringern und trotzdem die Träger
der Waffeschützen, während Verletzungen bei den
Opfern vermieden werden. Wie ein besonders
drastisches Exempel zeigt, senken solche angeblich
harmlosen Waffen die Schwellezur Gewaltanwendung
erheblich.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20260/1.html



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 21:07
Ja, und nu?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 21:08
Auch wenn relativ wenige Menschen angesichts der weiten Verbreitung vonElektroschockwaffen in den USA und Kanada umgekommen sind – amnesty spricht von "mehr als70 Toten" seit 2001 -, so waren diese Opfer in aller Regel unbewaffnet und meistangeblich keine wirkliche Bedrohung für die Polizisten. Mit einem Elektroschock von50.000 Volt wird das Opfer gelähmt und erleidet große Schmerzen.

Da siehtman ein mögliches Problem. Die Hemmschwelle, eine solche Pistole abzufeuern, ist geringerals bei normalen Schusswaffen:


Anstatt tatsächlich gefährlicheSituationen durch die Verwendung von Elektroschockwaffen zu entschärfen, werden diesoffenbar immer häufiger eingesetzt, um Menschen gefügig zu machen oder zu strafen, wenndiese, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich machen, was ihnen vonSicherheitskräften befohlen wird.


Mal sehen, ob sie sich durchsetzenkönnen. Eine gute Schulung des Personals sollte aber gewährleistet sein.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 21:31
wird wohl zeit, das man sich als "zivilist", eine
waffe "ins handschuhfach" legt ...
(ob da ein baseballschlaeger wohl reinpasst ;)



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 23:24
@neoschamane
Dann wäre es dir also lieber, wenn öfter mal ein Polizist erschossenwird?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

30.03.2006 um 23:29
der Taser ist auf alle fälle besser als wenn scharfe waffen benutzt werden.
hab in31minuten geburtstag und werd 16 *freu*
Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:03
@aniki

Aber zugleich könnten auch Unschuldigen zu Schaden kommen. Was istbesser, dass ein Polizist von einem Schwerverbrecher erschossen wird, oder dass zehnLeute durch einen "Taser" dauerhafte Schäden erleiden oder sogar daran sterben? Es istnun einmal mit einem Risiko verbunden und ein durchtrainierte Polizist, der an sichselbst den "Taser" ausprobiert hat, weiß sicherlich nicht wie sich dieser "Taser" aufjemanden mit weitaus weniger Muskelmasse auswirkt.

Dennoch sollte man in dieseRichtung weiterforschen. Es ist jedenfalls alles besser, als normale Schusswaffen, beidenen das Risiko für dauerhafte Schäden und den Tod noch erheblich größer sind. Aber mansollte nicht vergessen, dass nicht jeder "Verdächtige" auch schuldig ist. Daher sollteman "Taser" nicht zu sehr loben, sondern weiterhin auf "Waffen" hinarbeiten, die,insofern sie zum Einsatz kommen, keine bleibenden Schäden hinterlassen, sondern nurbetäuben und schützen.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:13
@aniki

denkst Du, dass durch den einsatz von tasern
weniger polizistenerschossen werden ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:17
Neuschamane, du rufst hier zur Bewaffnung und damit zur Gewalt gegen Polizisten auf. Auchwenn das nur ein Scherz gewesen sein soll, halte ich das in dem Zusammenhang irgendwiefür bedenklich.
Deine Gegenfrage beantwortet im Übrigen NICHT meine Frage, alsobitte, versuch es doch noch einmal! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:26
@aniki

aha ...

welche "masznahme" (praeventiv) wuerdest DU
vorschlagen, um sich im falle eines
(unbegruendeten) uebergriffes, sei es durchein
staatliches organ oder sonstwem, adequat zu
schuetzen (verteidigen) ?
und erzaehle mir nun keine diese "uebergriffe"
wuerde nicht (zunehmend/vermehrt)stattfinden.

etwa eine angemesene krankenversicherung
abschliessen ?,kohle fuer anwaelte auf hohe kante
zu legen um im fall der faelle zumindest einen
(aller wahrscheinlichkeit nach sinn und
erfolglosen) rechtsstreit zu fuehren ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:28
@Suebe
Diese Art des Gegenrechnens von einem toten Polizisten gegen zehn verletzteUnschuldige finde ich gelinde gesagt widerlich, aber sei's drum.
Wenn ich mich in dieLage eines Polizisten in einer undurchsichtigen Kontrollsituation hineinversetze, würdeich es immer vorziehen, selbst zuerst zu agieren als womöglich selbst erschossen zuwerden, wenn der Verdächtige trotz eindeutiger Aufforderung nicht angemessen reagiert.Und in diesem Fall sind nichttödliche Waffen wiederum eindeutig besser als die üblicheSchußwaffe.
Wir sollten nicht vergessen, daß auch Polizisten Menschen sind, auf diezuhause vielleicht eine Familie wartet, die sich sicher nicht unbedingt über eine schöneBeerdigung freut...

Dennoch stimme ich dir natürlich zu, daß unbedingtweitergeforscht werden muß, um das Risiko bleibender Schäden auf ein Minimum zureduzieren. Und selbstverständlich gehört eine umfassende Schulung des Personals ebensozu dem Einsatz dieser Waffen wie die rücksichtslose Verfolgung von Gewaltexzessen durchschwarze Schafe innerhalb der Polizei.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:29
grundsaetzlich mochte ich HIER nicht erlaeutern
wie ich gegen, EGAL WEM, vorgehenwuerde, der
versucht mir (unbegruendet)gewalt anzutun!

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:30
@Neuschamane
Falls du es noch nicht bemerkt hast, das war wieder eine Gegenfrage vondir. Du erkennst sie ganz leicht an diesem komischen Fragezeichen "?" und an dem -ohWunder!- fragenden Charakter des Satzes. :)

Also, ich geb dir noch einenVersuch, eine Antwort(!) zu liefern.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:34
00:29
00:30

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:34
und ev. schreibst meinen namen "richtig"

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 00:49
ja, eventuell tue ich das. Eventuell aber manchmal auch nicht.

Damit zeige ichmeine Abneigung gegen Befürworter von Gewalt gegen Polizeibeamte während ihrerDienstausübung.
Ich hoffe, du kannst schon bald mal erzählen, wie sich so ein Taseranfühlt! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 01:00
@aniki

leseschwaeche oder verstaendnisproblem ?



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 01:02
wurde schon erwähnt das menschen durch den einstz der taser auch starben?


melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 09:41
eine nicht-tödliche Waffe, die keine Schäden hinterläßt (wenn das Opfer nicht geradeeinen Schrittmacher trägt) und das Ziel vorübergehend ausschltet, scheint auf den erstenBlick wirklich ideal.
Das Problem ist nicht diese Waffe, sondern die Menschen, diedamit ausgestattt werden.
Bei Kampfhunden macht man inzwischen Wesenstests, beiPolizisten - ?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 10:26
Keine Panik auch die Polizei macht so eine Art Wesenstest nennt man auch PsychologischeUntersuchung ,und ich halte die Taser für Sinnvoll

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden

Wer nicht kuscht, wird getasert

31.03.2006 um 13:13
nix neues....

people should not be afraid of their governments, the governments should be afraid of their people!


Anzeige

melden