ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
03.03.2022 um 02:19behind_eyes schrieb:Auch wenn ich die AfD ablehne, ist es kein Zeichen von Neutralität und Ausgewogenheit des Contents des ÖRR das eine Bundespartei so extrem unterrepräsentiert ist.Und die AfD hat für meine BEgriffe sogar viel zu viel Sendezeit und Aufmerksamkeit im ÖR bekommen, eben weil man ausgewogen sein wollte. Ist nun wirklich nicht so, als hätten die nicht durch alle Talkshows zur Flüchtlingskrise tingeln können.
Wenn man sich auf die Fahnen schreibt ausgewogen zu berichten, dann gehört dir AfD dazu, so wenig wie ich das befürworte aber wenn ich den Auftrag habe dann muss ich mich danach richten. Die Talkshows im ÖRR mit AfD Repräsentanz widerspricht dem tatsächlichen Bild in der BRD auf Schärfste. Ich bin zwar froh, aber gerecht im Sinne des Auftrages des ÖRR ist es nicht und das ist ja der Topic hier.
Ich weiß, schwer verdaulich, aber das wäre echte Ausgewogene Berichterstattung über das reale Bild in der BRD.
Man hat auch anderen playern wie Sarrazin und so weiter eine ganze Menge aufmerksamkeit geschenkt, die die gar nicht verdient haben. Genau aus Ausgewogenheit und gesellschaftlicher Relevanz heraus.
Wie genau man das aber ausgestaltet, bleibt den Sendungen überlassen und das ist gut so.
Es ist nicht erforderlich, dass man allen parteien dieselbe Sendezeit gibt. Das ist auch gar nicht wünschenswert.
behind_eyes schrieb:Querdenker, das nächste nicht existente Thema im ÖRR.Warum dürfte dann Sarah wagneknecht in so viele Talkshows und da ihren Unsinn verbreiten? Warum sollte man dort kanäle für gefährliche Ideologien öffnen? Die "Seriösen" querdenker wie Wagenknecht wurden ja eingeladen. Auch wurden z.b. von den Coronamaßnahmen beeinträchtigte unternehmer eingeladen und sowas.
Jeder kennt Querdenker, jeder hat eine Meinung dazu und die Spaltung der Gesellschaft hat unmittelbar und zwingend mit Querdenkern zu tun.
Zur Zeit verdrängt durch den Krieg, aber vorher in Relation zur Realität in unserem Land, das was das Land bewegt, im ÖRR völlig unterrepräsentiert.
Aus einem Grund - parteiisch.
Ich wünsche mir keine Bühne für Querdenker aber der ÖRR hat die Pflicht - die ich mir nicht ausgedacht habe - die Realität zu zeigen.
Machen sie nicht, gibt es dafür eine Erklärung außerhalb meiner Einschätzung ?
Der ÖR muss aber keinen Sprachkanal für jede absurde Ideologie bieten. Das musste er auch bei Pegida nicht tun. Er sollte darüber ausgewogen berichten, aber wie genau er das macht, ist in seinem ermessen und wenn er diesbezüglich wenigstens die themen thematisiert und einige Vertreter zumindest grundsätzlich zu wort kommen lässt, ist er seiner Pflicht nachgekommen.
Über Querdenker wurde bei Leibe genug geredet.