@Nevrion naja Arte hatte einen Marktanteil von 1% in 2014. Sind immerhin fast 1 Mio.
Nevrion schrieb:Wen man bedenkt, wie viel Politiker oder Parteigebundene Mitglieder in den Aufsichtsräten der Sender sitzen, ist die Frage nach der Unabhängigkeit vom Staat sehr wohl berechtigt.
die Frage ist berechtigt, allerdings ist es natürlich auch so, das X Skandale durch die ÖR aufgedeckt wurden, sowohl in Politik, als auch in der Wirtschaft. Auch gegen Parteien die im Aufsichtsrat vertreten sind, das sollte man hier auch mal berücksichtigen bei aller Kritik.
Nevrion schrieb:Dann gib dir irgendwann mal einen Ruck und komme im 21. Jahrhundert an, in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. Es ist nicht die Aufgabe des Fernsehens und Radios Menschen zu erziehen.
Erziehung ist hier der falsche Begriff, Aufklärung und Informationsplattform wäre richtig. Private Rundfunkanstallten haben ein einziges Ziel: Gewinn erwirtschaften. Das hat nun mal zur Folge, das die Qualität, der Inhalt, das Programm, die Informationen und alles dem untergeordnet wird. Schafft man die öffentlich rechtlichen ab, wird im Prinzip alles RTLisiert - Die großen Privaten haben ja alle das selbe Muster, das selbe Prinzip, die gleichen Strukturen - es ist letztendlich fast egal welchen Sender man schaut - ohne Logo wüsste man nicht unbedingt wo man sich gerade befindet.
Da finde ich es schon wichtig das man einen Gegenkontrast bildet, sowohl im Radio als auch im TV. Auch wenn ich kein bis selten Klassik höre, finde ich es wichtig, das diese Form der Kunst nicht nur noch auf Youtube oder payperview zu finden ist. Oder wenn ich an die Rockkonzerte in 3Sat denke, die Dokus auf ZDFNeo oder Info. Die Interviews mit unbekannten Künstler/Menschen im Radio wärend einer Autofahrt.
Bei RTL und CO wird es das nicht gebene, warum? weil ein Marktanteil unter X nichts bringt.
Von daher stören mich die GEZ Gebühren überhaupt nicht.
Nevrion schrieb:In der heutigen Zeit, wo die Anzahl an Medien und Informationsquellen so groß ist wie nie zuvor, hat das Modell der ÖR-Sender ausgedient.
alles richtig, nur - die Internetnutzung liegt derzeit bei ca. 80% - also 20% nutzen das Interent noch nicht
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/was aber noch viel schlimmer ist, jene die das Internet nutzen - wissen es oftmals nicht zu nutzen. Eine Quellenwahl fällt schwer, das kann man immer wieder auch hier im Forum festellen, ich erinnere an Beispiel wo behauptet wird, das über Thema X nicht berichtet wurde im Internet oder TV.... obwohl es Y Artikel gibt.
oder ganz stark eingeprägt hat sich mal eine aussage, die Sinngemäß lautete: Das Youtubevideo hat 300.000 Likes! also muss da was wahres dran sein.
So lange man nach wie vor nicht weiß, seine QUellen zu sondieren, richtig suchmaschinen nutzt und mit der Fülle an Informationen nicht umzugehen weiß (sondern stattdessen permanentes MIsstrauen in alles "offiziellen" Medien hegt) - zählt dieses Argument noch nicht - ich hoffe unserer Kinder können diesen Satz dann ohne Ausnahmen anwenden.