Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Wettrüsten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 20:50
http://onnachrichten.t-online.de/c/78/53/66/7853662.html



Putin: Wettrüsten ist noch nichtvorbei

In seiner Rede zur Lage der Nation hat der russische Präsident WladimirPutin betont, es sei zu früh, bereits von einem Ende des Wettrüstens zu sprechen. DerWettlauf bei der Entwicklung neuer Waffen habe vielmehr international eine "neuetechnologische Ebene" erreicht. Eine Modernisierung der russischen Streitkräfte sei daher"extrem wichtig". "Bei den weltweit führenden Mächten, die über Atomwaffen verfügen undgroßen militärisch-politischen Einfluss haben", liege die Hauptverantwortung fürAbschreckung globalen Stabilität.

"Washington schert sich nicht umMenschenrechte"

Gleichzeitig griff der russische Präsident die USA scharf an:Wenn es um seine eigenen Interesse gehe, schere sich Washington nicht um Demokratie undMenschenrechte, sagte Putin vor beiden Kammern des russischen Parlaments. Da die USA mitihrem enormen Verteidigungshaushalt eine "Festung" errichteten, müsse sein Land ebenfallsfür eine "solide" Verteidigung sorgen.

"Kamerad Wolf weiß, wen er fressen muss"

"Wo bleibt das ganze Pathos von der Notwendigkeit zum Kampf für Demokratie undMenschenrechte, wenn es darum geht, seine eigenen Interessen zu sichern?", fragte Putinin seiner rund einstündigen Rede, die live vom Fernsehen übertragen wurde. "Wie dasSprichwort sagt: Kamerad Wolf weiß, wen er fressen muss - und er frisst, ohne auf anderezu hören." Putin reagierte mit seinen Äußerungen offenbar auf die Kritik desamerikanischen Vizepräsidenten Dick Cheney. Der hatte Moskau in der vergangenen Wochevorgeworfen, die territoriale Einheit seiner Nachbarn zu untergraben und demokratischeBewegungen zu stören.

Putin klagt Korruption an

Wirtschaftlich gesehenmüsse Russland sich in Hightech-Bereichen wie Nanotechnologie, Atomkraft undRaumfahrtindustrie mit an die Spitze setzen, forderte Putin. "Unglücklicherweise müssenwir uns der Tatsache stellen, dass der Großteil unserer technischen Ausrüstung in dernationalen Wirtschaft nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte hinter den Höchststandardsliegt." Das "Haupthindernis" bei der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands sei dieKorruption, klagte Putin.

Bevölkerungsschwund auch in Russland

Auch dieDemografie gibt nach Ansicht des russischen Präsidenten Anlass zu großer Sorge. Die Zahlder 143 Millionen Einwohner sinke jährlich um durchschnittlich 700.000. Dem wolle erunter anderem mit höheren Sozialleistungen für Mütter begegnen, kündigte Putin an.

Verpflichtungen in Energiepolitik "voll erfüllen"

In der Energiepolitikbekräftigte der russische Staatschef, die Verpflichtungen den "traditionellen Partnern"gegenüber voll erfüllen zu wollen. Gleichzeitig könne Russland dazu beitragen, eineinheitliches System zur europäischen Energieversorgung zu schaffen. Cheney hatte Moskauvorgeworfen, seinen Energiereichtum zur politischen Gängelung einzusetzen.

Streit im WTO-Beitritt

Weiter betonte Putin, für den Beitritt Russlands zurWelthandelsorganisation (WTO) dürften keine Forderungen gestellt werden, die nichts mitdem wirtschaftlichen Bereich zu tun hätten. Moskau wirft Washington vor, zusätzlicheAuflagen gemacht zu haben. Für den Beitritt Russlands zu der 149 Mitglieder umfassendenOrganisation, den Moskau bereits 1993 beantragt hatte, fehlt nur noch ein bilateralesAbkommen mit den USA.


Putun verwechselt hier glaube ich die Zeit von derSowjetunion mit der heutigen Russland, denn die Sowjetunion war um einiges Mächtiger undnimmt mich doch glatt wunder wie er der USA die Stirn bieten will...
Was denkt ihrdrüber ?

Grüessli
MekkaCola

Anzeige
melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 20:53
Dat is doch alles nur Propaganda die sind alles abgesprochen ... BILDERBERG


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 20:58
Das ist doch alles nur Politik.. der eine sagt dies, der andere das.. zuerst war die USAsuper freundlich, beste Demokratie in Russland, alles in Ordnung, super.. nun willRussland sich nicht aus dem Iran-Konflikt raushalten und schon ergiesen sich eine MengeAbfälle, (in form von Reden) auf das Land.

Was Putin macht ist lediglich das"Zurück-Bellen".

Obwohl, sich mit den Milliarden, die gerade in Russland ohne"Bewegung" rumliegen, schon etwas anstellen ließe..


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:01
Das Russland den USA Menschenrechtsverletzungen vorwirft, finde ich ziemlich mutig mitdem Hintergrund des brutalen Tschschenienkrieges.

Das das Wettrüsten noch nichtzu ende ist, sehe ich ähnlich und ich finde es gar nicht mal so schlecht, das es auchnoch andere große Armeen außer der der USA gibt. Man kann ja auch mal die Frage stellen,wie haltbar den eigentlich die Europäisch-Amerkanische Freundschaft ist, wenn sich dergesellschaftliche Konsens der beiden auflöst.

Was wäre denn wenn in die USA sichin den nächsten 25 Jahren immer weiter in einen konservativ puritanischen Gottesstaatwandelt? Ich glaube da ist es nicht verkehrt in Russland oder China noch einen Gegenpolauf der Welt zu haben.


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:05
Putin vergleicht USA mit hungrigem Wolf
Russlands Präsident Putinschlägt zurück: Nach verbalen Attacken von Vizepräsident Cheney und zuletzt von PräsidentBush warf Putin den USA vor, sie scherten sich nicht um Menschenrechte, wenn es um eigeneInteressen geht.

Moskau - Wenn es um die eigenen Interesse gehe, scheresich Washington nicht um Demokratie und Menschenrechte, sagte Putin in der Rede zur Lageder Nation vor beiden Kammern des russischen Parlaments. 25 Mal höher sei derVerteidigungshaushalt der USA als der Russlands. "Ihr Haus ist ihre Festung - gut fürsie", sagte Putin. "Je stärker unser Militär ist, umso geringer wird die Versuchung sein,Druck auf uns auszuüben." Russland müsse deshalb über eine "solide" Verteidigungverfügen, "denn wir wissen nicht, was in der Welt passiert", sagte Putin weiter.



"Wo bleibt das ganze Pathos von derNotwendigkeit zum Kampf für Demokratie und Menschenrechte, wenn es darum geht, seineeigenen Interessen zu sichern?", fragte Putin in seiner rund einstündigen Rede, die livevom Fernsehen übertragen wurde, mit Blick auf die USA. "Wie das Sprichwort sagt: KameradWolf weiß, wen er fressen muss - und er frisst, ohne auf andere zu hören." Putinreagierte mit seinen Äußerungen offenbar auf die Kritik des amerikanischenVizepräsidenten Dick Cheney, der Moskau in der vergangenen Woche vorgeworfen hatte, dieterritoriale Einheit seiner Nachbarn zu untergraben und demokratische Bewegungen zustören.

Das weltweite Wettrüsten ist nach Putins Ansicht noch nicht vorbei. Essei zu früh, bereits von einem Ende des Wettrüstens zu sprechen. Der Wettlauf bei derEntwicklung neuer Waffen habe vielmehr international eine "neue technologische Ebene"erreicht. Das Wettrüsten gehe schneller als früher. Indirekt warnte Putin vorGewaltanwendung im Streit um das iranische Atomprogramm. Solche Methoden brächten nurselten den gewünschten Erfolg, betonte der Kremlchef.

Putin beklagtKindermangel

Besorgt zeigte sich Putin über das geringe Vertrauen derBevölkerung in den eigenen Staat. "Soziale Verantwortung muss im Mittelpunkt des Handelnsvon Beamten und Unternehmern stehen." Auch im siebten Jahr seiner Präsidentschaft seiennoch zu wenige Erfolge im Kampf gegen die Korruption erzielt worden.

Zudembeklagte er den Bevölkerungsrückgang um jährlich 700.000 Menschen in seinem Land. DerStaat werde Familien "zumindest Anreize für ein zweites Kind" geben. Insbesondere Frauenmit einem zweiten Kind müssten mehr Unterstützung bekommen, weil sie oft für längere Zeitkein eigenes Einkommen hätten. Die Regierung werde deutlich mehr Geld für Eltern, Schulenund Kindergärten bereitstellen, um die Geburtenrate zu steigern.

Lob fürGasprom

Zur wirtschaftlichen Entwicklung sagte der Kreml-Chef: Dieangestrebte Verdoppelung des Bruttosozialprodukts in einem Jahrzehnt sei ohne Reformennicht zu verwirklichen. Staatliche Investitionen seien notwendig, "aber sie sind nichtder einzige Weg zum Erreichen des vorgegebenen Ziels". Wie in den Vorjahren erneuerte erseine Kampfansage gegen Korruption.

Die russische Wirtschaft habe nicht zuletztdurch das enorme Wachstum des Staatskonzerns Gasprom eine insgesamt positive Entwicklunggenommen - das sei eine Folge der russischen Regierungspolitik. "Das ist nicht von selbstpassiert, sondern Ergebnis gewisser Maßnahmen der russischen Regierung."

Putinbekräftigte den Wunsch Moskaus nach einer Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation(WTO). Allerdings sollten an Russland dabei keine Bedingungen gestellt werden, die nichtsmit der WTO zu tun hätten. Während die EU, China Japan und andere Staaten mit RusslandVereinbarungen über einen WTO-Beitritt geschlossen haben, liegen noch keine Abschlüssemit den USA, Australien und Kolumbien vor. Ein Hindernis bei den Gesprächen ist dieschlechte Bilanz bei der Bekämpfung von Produktpiraterie. Putin sprach dieses Problem anund bezeichnete als eine Pflicht, den Diebstahl geistigen Eigentums zu unterbinden.US-Unternehmen verlieren Schätzungen zufolge jährlich 1,8 Milliarden Dollar (1,5Milliarden Euro) durch Produktpiraterie in Russland.

Irgendwie ist der Typglaube ich auf die USA verärgert...

Grüessli
MekkaCola



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:08
@darthhotz

>>Ich glaube da ist es nicht verkehrt in Russland oder China nocheinen Gegenpol auf der Welt zu haben.<<

Naja...ich denke Russland&China sindnicht gerade so die Angstmache für die USA&NATO.

Grüessli
MekkaCola


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:13
@mekkacola ,

--Naja...ich denke Russland&China sind nicht gerade so dieAngstmache für die USA&NATO.--

Atommächte bleiben Atommächte. ;) Russland kannganz USA in eine Wüste verwandeln und das mit ganz "altmodischen" Waffen.


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:19
@snrs

Wie will man die USA angreiffen, wenn man schon selber zu einer Wüstegeworden ist ?
Also die USA sind vielleicht im Ausland nicht gerade die King's, aberdas Verteidigungs-System der USA sollte man nicht unterschätzen.

Grüessli
MekkaCola


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:20
@mekkacola ,

noch sind ihre Abwehrsysteme nicht so stark, dass sie hunderte vonAtomraketen aufhalten können. ;)


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:30
@snrs

>>noch sind ihre Abwehrsysteme nicht so stark<<

Wer sagt das ?zumal wundert es mich, dass du dir nicht bewusst bist, dass die USA mehr A-Bomben hat alsRussland.

Grüessli
MekkaCola


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:37
@mekkacola ,

ich leugne nicht, dass USA mehr A-Bomben haben als Russland. ;)

Ich habe nur das hier kommentiert :) :

--Naja...ich denkeRussland&China sind nicht gerade so die Angstmache für die USA&NATO.--


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:39
@snrs

Nagut lassen wir es mal gut sein sprich egal sein, wir hatten wohl einKommunikationsproblem...

Grüessli
MekkaCola


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:42
kann schon sein.. :)


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:50
Zum Teil hat Putin durchaus recht; er sollte aber vor seiner eigenen Haustür zu kehrenanfangen was die Menschenrechte im eigenen Land betrifft, und dann erst mit dem Fingerauf andere zeigen.


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:55
@mekkacola

Ich weis noch wie es angeblich Ende der Achziger war:

Russenhaben mehr Atomwaffen (Raketen), aber die USA hatten mehr Abwschussrampen. Den Russenhätten im Notfall die Überzahl an Raketen nicht geholfen (in dem Sinne das sie ungenutztblieben...niemand hätte das geholfen weil wir schlicht und einfach nicht mehr da wärenbei den Stückzahlen an A-Waffen)

Aber Kriege werden auch in Zukunft konventionelablaufen solange die atomaren Waffen nicht in radikalen Händen sind.......denke ichmal.....bei talibanähnlichen Staaten, die sowas im Arsenal hätten, würde ich mir aberwirklich Sorgen machen.......

Und wenn Iran sowas hätte könnten nichtmal dieBeführworter des Irans mehr in ruhe schlafen.....Also was regt ihr euch alle so künstlichauf ? Sich hier politisch zu behaupten ist eine Sache...sein geistigen Dünnschiss aberauch wirklich in der Tat umgesetzt haben wollen ist was ganz anderes wenn ihr verstehtwas ich meine.......


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 21:57
@BlickNixMasta

Kann im grossen und ganzen deinem Text nur zustimmen.

Grüessli
MekkaCola


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 22:05
naja ich weis nicht was ich von putin halten soll aber sein blick gefällt mir garnicht...........


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 22:09
Naja wo er Recht hat, hat er Recht. Die USA spielen wenns um ihre Interessen geht gernemal mit schmutzigen Mittel, Russland ist nicht besser, wenn sogar nicht schlimmer.


@Sipahi

Ich helf dir sein Status zu setzen: Feind! ;)


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 22:09
@siphai


naja man brauchst sich ja nur seine tschetschenien politikansehen..

er bezeichnet ja die gesamte bevölkerung dieses landes alsTerroristen; er macht es sich sehr leicht dabei


da er ja alle in diesemland als terroristen bezeichnet, bezeichnet er ja dann auch frauen und kinder als solche.


ich sag da nur das ist krank sowas. alle in einen opf zu schmeissen.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 22:12
@tellarian1

--er bezeichnet ja die gesamte bevölkerung dieses landes alsTerroristen; er macht es sich sehr leicht dabei--

Macht er ganz sicher nicht.

@Lightstorm

--Naja wo er Recht hat, hat er Recht. Die USA spielenwenns um ihre Interessen geht gerne mal mit schmutzigen Mittel, Russland ist nichtbesser, wenn sogar nicht schlimmer.--

Nenne mir ein einziges Land, welches nichtauf politische Provokation antwortet?


melden

Wettrüsten ist noch nicht vorbei

10.05.2006 um 22:13
@snrs

doch hat er schon oft gesagt.


Anzeige

melden