Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

344 Euro und 52 Cent .....

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 12:45
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt nunmal viele Tätigkeiten, dievom
Durchschnittsbürger nicht verrichtet werden können. Dafür braucht es dann einenauf auf
speziell diesem Gebiet studierten Menschen. Und von denen wiederum stehen denUnternehmen
weniger zur Verfügung als Fliessbandarbeiter.
Nachfrage -> KleinesAngebot -> Ergo
höherer Preis (Lohn)


Und auch die Sache mit derVerantwortung ist meiner
Meinung nach nicht ganz richtig. Der Vorarbeiter auf derBaustelle verdient meines
Erachtens vollkommen zurecht ein wenig mehr als die Anderen,denn im Endeffekt ist er es,
der für eine korrekte Fertigstellung geradestehen muss.

Anzeige
melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 13:10
kobold schreibt:

speziell diesem Gebiet studierten Menschen

Doch es könnte doch sein, dass sich jemand speziell in diesem Gebiet ausbildet, weilihn dieses Gebiet interessiert. Dann haben wir die viel bessere Grundlage des Interesseund der Freude an einem Gebiet als im Gegensatz dazu, dass jemand sich nur wegen dem Geldspezialisiert.

Alle spezialisierten Gebiete, in denen es nur um das Geld geht,sind für die Menschheit unnötig und man kann darauf verzichten. Alle Arbeitsgebiete aber,welche lebensnotwendig und sinnvoll erscheinen, werden von Menschen aufrecht erhalten,welche nicht wegen dem hohen Lohn diese Arbeit machen.

Bei gleichen Löhnen hättenur noch das Bestand, was wirklich die Menschen interessiert und wesentlich ist für dieMenschheit, viele Dummheiten würden einfach verschwinden, weil sie niemand mehr bezahlt.

Es gibt wohl kaum mehr Fliessbandarbeiter, weil die Menschen diesen Beruf liebermögen als einen Spezialberuf. Hier haben wir den Ausdruck eines krankhaften Systems.Regelmässige Fliessbandarbeit ist unter der Würde des Menschen und solange es sie nochgibt, ersehen wir daraus die Dummheit des herrschenden Systems.

Firmen, welchediese monotonen Arbeiten entstehen lassen sind das Armutszeugnis einer phantasielosen unddegenerierten Gesellschaft.

Der Vorarbeiter in deinem Beispiel lässt sich voneinem ausbeuterischen System einspannen in dem Leistung- und Termindruck herrscht und ihnzwingt, Druck auszuüben und enge Regeln einzuhalten. Konkurrenz und Nichtachtung derNatur begleiten ihn tagtäglich und lassen seine inneren Anlagen brach liegen, sein Geldwird ihn nicht glücklich machen. Auf dem Bau herrscht eine Art, welche menschenunwürdigist und so keine Zukunft hat. Warum soll jemand mehr verdienen, welcher ganze Landstricheverbaut, Kindern ihre Kiesgruben zum Spielen wegnimmt, sich durch Staub, Lärm und Dreckin der Gesundheit unverantwortlich schadet und auch anderen und so weiter?

Imsinnvollen und natürlichen Fall ist der Hausbau ein Gemeinschaftswerk, bei dem alle nachbestem vermögen ihren Beitrag leisten und keiner auf die Idee käme, er selber hätte dieVerantwortung über das hinaus, was er selber beigetragen hat. Denn es ist eineKooperation und Zusammenarbeit vieler Menschen.

Gerade die Idee einesVorgesetzten bringt Zwist, Spaltung und Ungerechtigkeiten in ein kooperatives System.

Solange das Geld die Struktur regiert und Gewalt und Angst als Grundmuster derGesellschaft akzeptiert wird und man die Natur ausbeutet, wird diese Einstellung zurVerantwortung vielleicht belächelt, aber sobald einmal eine gewisse Reife und Vernunftden Menschen erfasst, wird er sehr wohl dies nachvollziehen können, was ich anspreche.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 20:23
@manjatu:

Allgemein: Deine Idee klingt zwar schön süss und nett mit blauemHimmel und scheinender Sonne, nur leider fernab jeglicher Realität.


Zitat:
Es gibt wohl kaum mehr Fliessbandarbeiter, weil die Menschen diesen Beruf liebermögen als einen Spezialberuf.

Drittweltländer mal Aussen vor: Es gibt mehrFliessbandarbeiter, weil nunmal nicht jeder die geistige Voraussetzung bringt, umRaumfahrttechnik zu studieren.


Zitat:
Bei gleichen Löhnen hätte nurnoch das Bestand, was wirklich die Menschen interessiert und wesentlich ist für dieMenschheit, viele Dummheiten würden einfach verschwinden, weil sie niemand mehr bezahlt.

Beispiel?


Zitat:
Regelmässige Fliessbandarbeit ist unter derWürde des Menschen und solange es sie noch gibt, ersehen wir daraus die Dummheit desherrschenden Systems.

Stimmt.


Zitat:
Firmen, welche diesemonotonen Arbeiten entstehen lassen sind das Armutszeugnis einer phantasielosen unddegenerierten Gesellschaft.

Und jetzt erklär mir doch bitte, wie man zBMobiltelefone anders herstellen könnte. Jeder Arbeiter kennt das komplette System bis zurPerfektion und bastelt pro Tag 2 Stück zusammen?


Zitat:
Im sinnvollenund natürlichen Fall ist der Hausbau ein Gemeinschaftswerk, bei dem alle nach bestemvermögen ihren Beitrag leisten und keiner auf die Idee käme, er selber hätte dieVerantwortung über das hinaus, was er selber beigetragen hat. Denn es ist eineKooperation und Zusammenarbeit vieler Menschen.

Wie stellst du dir das dennvor? Jeder baut sich mit seiner Familie sein eigenes kleines Haus und arbeitet tagsüberin seinem Garten? Lustige Vorstellung, nur leider absolut unproduktiv.
Und doch, esbraucht Verantwortungsträger; Ein Hausbau will koordiniert sein! Logisch müssen Termineeingehalten werden, denn der LKW mit dem vom Kinderspielplatz gestohlenen Kies kannnunmal nicht immer bereitstehen und antanzen, sobald die Hausbauer nach 2 Jahren malsoweit sind...


Zitat:
Gerade die Idee eines Vorgesetzten bringt Zwist,Spaltung und Ungerechtigkeiten in ein kooperatives System.

Es gibt keinkooperatives System! Putz mal mit 20 Leuten ein 100 Stockwerk Gebäude. Ich garantieredier; ohne Vorgesetzten und Planung wird das nix (Jedenfalls nicht innert nützlicherFrist)


Zitat:
Solange das Geld die Struktur regiert und Gewalt undAngst als Grundmuster der Gesellschaft akzeptiert wird und man die Natur ausbeutet, wirddiese Einstellung zur Verantwortung vielleicht belächelt, aber sobald einmal eine gewisseReife und Vernunft den Menschen

Ist die letzten 10000 Jahre nicht passiert, wirdes die nächsten paar auch nicht.

Zitat:
wird er sehr wohl diesnachvollziehen können, was ich anspreche.

Den arroganten Schluss kannst du dirgerne sparen, danke.


melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 20:29
@kobold: Ganz meine Meinung...

@manjatu: Mal im Ernst, glaubst Du wirklich,dass das so wie Du beschrieben ist, machbar ist???


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 20:59
kobold

es tut mir leid, wenn du meinen letzten Satz als arrogant betrachtethast, aber du hast mir ja bestätigt, dass diese Idee wohl reif und vernünftig klingt,aber fernab von jeglicher Realität sich bewegt. Provokant wäre ich lieber hierverstanden. :)

Nun ist es tatsächlich so, das in der Realität die Unreife undUnvernunft herrscht im grossen Stil. Doch im kleinen finden wir überall schon solchekooperativen Menschen, die sehr wohl aus eigenem Antrieb handeln und nicht geschupst undbefehligt werden müssen, um ein gemeinsames Werk wie als Beispiel ein Haus erstellen zukönnen.

Leistungs- und Wettbewerbsdenken sind nun mal grundschädliche Elementeund zusammen mit dem herrschenden kapitalistischen System und der ganzen Zinswirtschaftwird dies nicht mehr lange so weiter gehen können, wenn nicht aus der Menschheit herausverwandelt, dann durch die Erde selber in Form von Krankheit, Unfruchtbarkeit undErdveränderungen.

Raumfahrttechnik würde selbstverständlich augenblicklich inden Hintergrund treten, würde sich der Mensch zuerst den ernsthaften Problemen dieserWelt stellen. Er hat es vom Ochsenkarren zum Düsenjet gebracht, aber innerlich ist ernoch derselbe Rohling und von Angstmustern geprägt wie eh und je. Was bringenhochspezialisierte Arbeitsbereiche bei gleichzeitiger innerer Verarmung?

Wenn duglaubst, dies werde sich nie ändern, hast du dich gerade mal selber blockiert underkennst nicht die Möglichkeit des Wandels vom Menschen und das ein Leben frei von diesenGewalt- und Angstmustern möglich ist.

Warum soll nun das Koordinieren einesHausbaus anders bewertet werden als die Arbeiten der jeweiligen einzelnenKoordinationspunkte?

Ich verstehe deine Beispiele und Ausführungen und habenicht den Gegenvorschlag oder die Lösung her zu präsentieren, ich kann lediglich einenWeg aufweisen, der den Menschen näher zu sich selber bringt. Denn es geht in erster Linieum das Durchschauen der eigenen Gewalt- und Angstmustern, der eigenen Abhängigkeit, denProblemen des eigenen Alltages und Selbsterkenntnis ist die Voraussetzung, irgendwanneinmal wirklich ein friedfertiges und kooperatives Leben hervorzubringen.

Werdies für unmöglich hält, wird sich immer weiter in den Verstrickungen dieser Weltverlieren und denken, diese ganze unnatürliche, oftmals widersinnige und liebloseLebensweise sei unabwendbar und Schicksal.

Aber die Liebe ist die Stärkste Kraftim Kosmos. Mir ist es wichtig und liegt mir am Herzen, ein friedfertiges und liebevollesLeben erfahren zu dürfen in grösstmöglicher Kooperation und das sehe ich tatsächlich denblauen Himmel und die scheinende Sonne, wie du es darstellst. Und zwischen den weissenWolken und den Sonnenstrahlen ist da diese Verbindung zur Quelle, dieses Urvertrauen.

Und wenn morgen die Welt untergehen würde ich heute noch ein Apfelbäumchenpflanzen.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 21:15
Ergänzung:

in kleinen regionalen vielseitigen funktionierenden Zellen wird dasHandy zu einem unnötigen Nebenprodukt. Wir finden hier ein enorm hochwertiges undkomplexes System in welchem wir Arbeit, Beziehung und alles notwendige auf ein paarwenige Quadratkilometer verteilt auffinden. Wir leben jenseits einer Wettbewerb- undLeistungsgesellschaft und profitieren von der Fülle der Erde, es ist hier genug Zeit umwirklichen Kontakt zu seinen Mitmenschen zu pflegen. Wir arbeiten in den verschiedenstenBereichen, sind Allrounder.

Das Handy ist nur in der heutigen Isolation sowichtig geworden. Wir sind dauernd unterwegs und legen grosse Distanzen zurück wegenunserer einseitigen Monokultur. Es ist dies auch noch die kapitalistische Gesinnung, dieMenschen untereinander möglichst zu isolieren und aber auf jeden zugreifen zu können, umdas System aufrecht erhalten zu können. Doch die Seifenblasen platzen jeden Tag und inimmer grösserem Ausmasse.

Hochhäuser und Häuser an denen Hunderte von Menschenarbeiten müssen sind ungeeignet, eine Atmosphäre zu schaffen, in der als Beispiel Kinderhochwertig und vielseitig aufwachsen könnten. Natürliche würden solche Bauten nicht mehrweiter ausgeführt.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 21:27
@manjatu
...: Jede Mensch hat dieselbe Verantwortung, es gibt hier kein mehr oderweniger...
Da lehrt mich aber die alltägliche Erfahrung das Gegenteil. Es gibteine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was z.B. ich unter normalem Einsatz für dasUnternehmen ansehen und dem was viele so meiner Kollegen den ganzen Tag treiben.
Mirmacht das arbeiten sehr großen Spaß, weil ich weiß, das sich der Erfolg dann von ganzalleine einstellt. Ist auch so. Andere schaukeln sich den lieben langen Tag die Eier,quatschen den halebn Tag rum, gehen 5 x pro Tag eine rauchen, und sich dann noch ohneGrund arrogant und pikiert, wenn man ihnen mal sagt, das man jetzt gerne auch noch etwastun möchte. Vielleicht liegt das auch an der Lebenserfahrung, das möchte ich eingestehen.
Vielleicht ist es auch richtig, das ein gut florierendes Unternehmen ,wie das unsere,so ein paar faule Säcke mit durchschleift.

Aber es ist richtig, das es dannwenigstens unterschiedliche Bezahlungen gibt. Wenn dem nämlich nicht so wäre, würde sichder Fleißige am Faulen orientieren und was das langfrristig für ein Unternehmen bedeutet,ist doch wohl klar, oder?


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 21:49
derDULoriginal

jeder Mensch hat dieselbe Verantwortung aber anscheinend nimmtdiese der Faule nicht derart wahr wie der Fleissige in diesem Fall in Bezug auf dieArbeitsleistung. Aber es kann sein, dass der Faule wiederum über sein ganzes Lebenbetrachtet mehr Verantwortung trägt und übernimmt als der Fleissige, aber mehr imPrivatleben? Also jeder hätte im Grunde dieselbe Verantwortung, aber dass heisst nicht,dass jeder diese zu erkennen und übernehmen vermag, hier finden wir gerade den Reife- undEntwicklungsprozess des Menschen.

Und jeder Fall ist anders.

Wir müssen betrachten, was es für eine Firma ist, wie die Bedingungen sind, es wärein der Verantwortung des Direktors den Gründen der Faulheit auf die Spur zu gehen undseine Firma derart zu gestalten, dass sie im Einklang mit den Menschen und der Erdesteht.

Solange sich der Fleissige am Faulen orientieren würde, sobald der Lohnnicht mehr das Fleissigsein aktiviert, wäre dieser Fleiss ein wertloser Fleiss in Bezugauf die Kooperation und den Frieden unter den Menschen. Der Fleissige wäre nur fleissig,weil er Belohnung und Geld und Anerkennung anstrebt und erkennt darin nicht einfach seineFreude an einer effiziente Arbeitsweise.

Durch unsere Leistungsgesellschaft istgerade erst die Faulheit entstanden. Der ständige Antrieb schon in der Kindheit, dasständige lernen müssen und der Druck bringen geradezu Unselbständigkeit und Trägheithervor.

Lieder ist das ganze Gesellschaftsgefüge derart unglücklich verwickelt,dass es wirklich fast unmöglich erscheint, den Menschen derart wieder zu beleben, dass erseine ganze Verantwortung wieder übernimmt.

Aber am Rande einer Krankheit, desHungers oder seiner eigenen Existenz bringt der Mensch dann doch noch einmal Kräfte aufund beginnt, sich zu bewegen. Leider muss die Gesellschaft an diesen Abgrund geführtwerden, weil sie anders noch nicht zu agieren fähig ist in einer Grosszahl der Fälle.



melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 21:56
Aber am Rande einer Krankheit, des Hungers oder seiner eigenen Existenz bringt derMensch dann doch noch einmal Kräfte auf und beginnt, sich zu bewegen.
Das ist jadas Fatale daran. wenn es dem Unternehmen irgendwann so schlecht geht, das ihnen dasWasser bis zum Halse steht, dann geht das Gejaule los. Kenn ich alles, wir hatten auchschon schlechte Zeiten.
weißt du, ich arbveite nicht nur für mich, auch die Leute ander Maschine, die nämlich selbst nicht für den Verkauf sorgen können, wollen Fresschenfür sich und ihre Familien. Leider schnallen das viele meiner Kollegen nicht.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 22:11
derDULoriginal

Es ist Fatal!

Die ganzen Angelegenheiten sind wahrlichderart verflochten und verwoben, dass man zwangsläufig zuerst einmal auf sich selberschauen muss um ungeschoren davon zu kommen und seine Existenz sichern zu können.

Die so dringend notwendigen Änderungen und eine grundlegende Zusammenarbeit wirdverhindert und irgendwann verliert sich der Anreiz, neue Impulse und Ideen einzubringen,weil alles sich dagegen stellt.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

18.06.2006 um 23:26
Zuerst muß man mal feststellen das die meisten Unternehmer heute eigenützig
arbeitenum ihr Vermögen zu vermehren,ich kann hier keine Verantwortung erkennen,keine Hinweisdarauf das die Interessen der Unternehmer und Kapitalisten mit denen der Mehrheit derarbeitenden Bevölkerung korrespondiert.Was bringen uns diese Strukturen noch wenn dieMehrheit
der Menschen keinen Zugang mehr zum materiellen und kulturellen Leben
haben und ausgesperrt werden,und ihnen dann noch einredet wird das sie an ihrer Lageselbst schuld sind??Wenn ich schon sehe wieviel die Unternehmer
an Steuernhinterzogen haben, sie selber aber nur noch Schrottprodukte produzieren, dann sehe ichauch nicht ein für diese Leute Leistung zu erbringen.
Und sie haben es ja sogewollt,freie Marktwirtschaft hat man gebrüllt und hat
sich über den Kommunismuslustig gemacht,dabei sehen wir jetzt das
die westlichen Staaten alle den Bach runtergehen,man nennt das auch
Lateinamerikanisierung der 1. Welt.Man wollte denmörderischen Konkurrenzkampf und sieht aber nicht ein das dies eine Einbahnstraße in
den Untergang ist,man leugnet die Zusammenhänge und man will keine
eigenen Fehlereingestehen,stattdessen wird jede Kritik am kapitalistischen
System abgeblockt mitdem Verweis auf den gescheiterten Kommunismus
und einer abscheulichen Hetze gegen dieArbeitslosen,ein primitives Ablenkungsmanöver weil man sich selbst in die Sackgassemanövriert hat und alles daran setzt den Status Quo aufrechtzuerhalten auf Kosten vonMilliarden Menschen.Wie lange sollen wir uns das noch antun??Ich bin nicht mehr bereitfür dieses System Opferbereitschaft zu zeigen ,für die korrupte Elite die der Menschheitnur noch Schaden zufügt.Wo ist deren Verantwortung?Nichts ist davon zu sehen.Der Planetwird mit Kriegen,Seuchen und Lügen überzogen,das jetzt seit mind. 2000 Jahrenununterbrochen und keiner fragt nach dem warum,kein kritischer Dialog der erklären kannwas auf diesem Erdenschiff
los ist.Ich hab die Schnauze gestrichen voll,von unserenExperten und Apolegen,Wissenschaftler ,Politiker,Journalisten,Pfaffen und deren Anhängsel
aus dem verblödeten Bürgertum die sich freiwillig ihren Henkern zum Fraß
machenwollen und dann aber auf der anderen Seite rumjammern weil
ihnen dreckig geht.WACHTENDLICH AUF!!!!


melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 00:21
Also 344 Euro und 52 Cent am Tag reichen doch dicke, was habt ihr? ^^


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 00:31
und ich muß mit weniger als der Hälfte leben.....


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 07:18
moin

und jetzt auch noch dsl gekappt ?
(böser scherz)

scheisse, dasist mal ein guter thread

jeder hat hier realitäten zu erzählen,
die denregierenden scheinbar glatt am arsch vorbeigehen.

buddel


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 13:05
@manjatu:
Gut, ändern wir das arrogant auf provokativ ;-).

Trotzdem, imGrunde genommen kann ich dir nicht zustimmen; der Mensch ist einfach gerne einHerdentier...

Deine Utopie klingt zwar verlockend, kann meiner Meinung nach abernicht funktionieren. Kollegialität und freiwillig koordinierte Arbeit funktioniert nur,wenn alle Beteiligten einen direkten Gewinn oder Vorteil aus der Vollendung der Aufgabeziehen. Bei Arbeiten für einen Arbeitgeber ist dies oft nicht der Fall - Konsequenz;Verantortungsträger und Kontrollinstanzen müssen her.

Ich glaube, dein Systemkönnte funktionieren, jedoch aber nur in kleinstem Rahmen. dH von anderen weitgehendabgeschottete Kolchosen, die sich durch Landwirtschaft uä. über Wasser halten. Luxusgüterstünden dann aufgrund sehr tiefer Produktivität natürlich keine zur Verfügung... Ichbevorzuge das aktuelle - von Fehlern und Ungerechtigkeiten durchzogene - System. Esbesteht viel Handlungsbedarf, keine Frage, aber ob es in die von dir gezeichnete Richtunggehen sollte, ist bestenfalls fraglich.


Nebenbei: Du bringst auch immer diegerade passenden Beispiele. Das Haus; klar, gut möglich, dass ein Haus imGemeinschaftsverband erstellt wird - man wohnt schliesslich nachher darin...


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 15:23
kobold

gerade dein Wunsch nach gewissen Luxusgütern und einem modernenLebensstandard, welcher du mit mir und Tausenden von Menschen teilst, würde diese Güterweiter am Leben erhalten. Nur wäre hier eben unser Wunsch, diese Dinge zu haben derentscheidende Antrieb und wir könnten so auch den Wert einer Firma nachvollziehen ohneLeistungs- und Wettbewerbsdenken.

Kleidung, Nahrung und Obdach sind eineLebensnotwendigkeit und darüber hinaus hat es eine unermesslich grosse Zahl vonMöglichkeiten und Ideen, unser Leben angenehmer zu gestalten. Das heutigeGesellschaftsbild zeigt in keiner Weise, dass diese Grundversorgung und dieAnnehmlichkeiten die Menschen glücklich machen.

Der Handlungsbedarf, welcher duerwähnst, ist derart gross, dass wir nicht einfach innerhalb einer kränkelndenkapitalistischen Gesellschaftsstruktur wie bisher mit schwachen Änderungen undSymptombekämpfung vorgehen können, sondern die Probleme an den Wurzeln, also die Strukturselber, welche Gewalt, Angst, Existenzangst, Unterdrückung und viel Leid über dieMenschen bringt jeden Tag, anpacken müssen.

Du bist mit mir sicher einerMeinung, wir sollten uns an Luxusgüter halten und an Erleichterungen des Lebens, welchedie Umwelt und den Menschen nicht schädigen und eine Belastung darstellen, welche aufDauer unsere Lebensgrundlage zerstört.

Und im weiteren haben wir bis jetzt nurüber das Fundament des Lebens gesprochen. Denn das Leben in seiner Vielfalt beginnt jaerst gerade da, wo sich Menschen frei von Ängsten und Gewalteinwirkungen entfaltenkönnten, an etwas Arbeiten können, was ihnen Spass macht und den Sinn von Kooperationverstehen lernen. Alle Gefühle der Liebe, Freude, Glück und einem erfüllten Lebenbeginnen erst gerade dort, wo wir uns die Grundlage geschaffen haben.

Aber dieheutige Struktur ist nicht einmal fähig, diese grundlegendsten aller Dinge zubewerkstelligen. Folgende Literatur kann eindrücklich und durchdacht die Problematikaufzeigen und hat zugleich ein menschengerechtes Modell an der Hand.

MargritKennedy, kostenlos download Buch: Geld ohne Zinsen und Inflation
Klaus Popp,kostenlos download Buch: Zinswahnsinn
F.E.Ricardo, kostenlos download Geschichte: DieGiralkartoffeln


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 15:45
@manjatu:

Was die innere Verarmung, das nicht oft nicht vorhandene"glücklichsein", die Armut und die Probleme des Kapitalismus' angeht, bin ichgrundsätzlich ja deiner Meinung; Nur eben mit dem Piekfeinen unterschied, dass ich demdir vorschwebenden System keine reale existenzchance zutraue, was wiederum jedoch nichtheissen soll, dass ich die aktuelle Situation billige.


Zitat:
geradedein Wunsch nach gewissen Luxusgütern und einem modernen Lebensstandard, welcher du mitmir und Tausenden von Menschen teilst, würde diese Güter weiter am Leben erhalten.

Nein, gerade genau das sehe ich anders. Nur aus dem blossen Wunsch einiger Leute,einen DVD Player zu besitzen, entsteht noch keiner. Die Herstellung solcher Geräte istunglaublich komplex; angefangen bei den Minenarbeitern (Für die Mineralstoffe, welche zurHerstellung der Platinen benötigt werden), über die Gerätedesigner und Elektroniker bishin zu den Programmierern, welche die Firmware entwickeln. Nicht zu vergessen all den zurLogistik benötigten Personen...Denn irgendwie muss das Gerät schliesslich in dieheimische Stube gelangen. Worauf ich hinaus will: Den Allrounder gibt es in unserer Zeitnicht mehr.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 15:47
Das nächste mal kontrolliere ich besser auf Schreibfehler... WO ist die Editfunktion? :-)


melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 16:19
kobold

Bei diesem piekfeinen Unterschied zeigen sich tatsächlich zwei Wege auf.

Ich möchte keine Luxusgüter haben, welche in ihrer Produktion unmenschlicheBedingungen entstehen lassen. Also wenn es den Minenarbeitern nicht wohl ist oder man esnicht einrichten kann, diese Arbeit derart zu gestallten, dass die Jungs mit Freude inden Stollen steigen und den Wert der geförderten Materialien kennen, also die Gewissheithaben können, diese werden nicht verschwendet, für Kriegstechnologien eingesetzt aberihnen eben einen Luxusartikel ermöglichen, nach dem sie selber oder ihre Kinderverlangen, dann wird es keinen DVD Player mehr geben in Zukunft.

Für mich hatein DVD Player keinerlei Vergnügenswert, wenn er auf dem Schaden und der Ausbeutung vonMenschen entstanden ist. Dies ist mein Opfer und mein Verzicht um meinen Mitmenschen mitgutem Gewissen in die Augen schauen zu können und meine persönliche Befriedigung nichtdarf auf dem Leid anderer Menschen aufgebaut sein.

Das ist natürlich dieAngst derjenigen Menschen, welche in dieser monotonen Gesellschaftsstruktur keineanderen Entfaltungsmöglichkeiten mehr haben (künstlerische oder schöpferische Tätigkeit,Erfüllung und grosses Interesse am Beruf, naturverbundenes forschen, wandern undbeobachten der Natur, pflegen von vielen bereichernden Beziehungen, intensives Erlebeneines Partners und eventuellem Aufwachsen von Kindern, Leben in Einklang mit der Natur,neue Möglichkeiten entdecken, das Leben angenehmer zu gestallten, Spielen und Spass habenan einfachen Dingen, durch die Welt wandern und neue Kulturen kennen lernen etc. etc.)und ihnen nur noch der völlig passive und unkreative Film- beziehungsweise DVD Konsumbleibt, diesen zu verlieren.

Es ist dieser Konsum leider eine Folge verarmteneigenen Lebensausdruckes. Man schaut sich die Ideen und Phantasien von andern an. DieHungernden denken jetzt werde ihnen auch noch das letzte weggenommen, dabei würden sieschon nach kurzer Zeit aufatmen und erkennen, dass diese ganzen hochtechnologischenGeräte und Mittel gar nicht erstrebenswert sind und das Leben erleben lassen.

Spezialisierung ist notwendig, aber man darf dabei die anderen Lebensbereiche nichtaus den Augen verlieren. Viele Spezialisten vermögen nicht mehr ihre Produkte in einVerhältnis zum Leben zu bringen. Sie verlieren die Relationen, sie studieren ein halbesLeben und sind aber zugleich unfähig, Beziehungen zu führen oder für sich selber zusorgen oder zu erkennen, ob ihr Forschen überhaupt noch zuträglich ist(Kriegstechnologien, Tierversuche, Gott spielen in der Genforschung, Symptombekämpfung inder Medizin, Wunsch nach Nobelpreis an Stelle von Wunsch nach sinnvollem Produkt etc.etc). Spezialisierung darf nie zu Verkümmerung führen, jeder soll Spezialist undAllrounder sein und darüber hinaus seinen Spezialbereich auf Anwendbarkeit und seineBedeutung zu prüfen vermögen.



melden

344 Euro und 52 Cent .....

19.06.2006 um 16:28
Ergänzung: solange ich aber innerhalb dieses Systems leben muss und keine anderenMöglichkeiten sich mir bieten, andere Beschäftigungen zu finden, werde auch ich einen DVDPlayer haben und kann durchaus Freude daran finden.

Aber eben mit demUnterschied und dem Wissen, es ist dies nur eine Möglichkeit des Vergnügens, auf die ichauch verzichten kann, wenn die Produktion offensichtlich auf dem Leid anderer Menschenberuht.

Heute haben wir ja diese absichtliche Undurchsichtigkeit, welche Firmenaufrecht erhalten. Ein weiterer Punkt.


Anzeige

melden