Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:08
@instinct
Naja ist auch nicht alles Gold, was glänzt ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:14
@Glünggi

nun das die Wirtschafts- und Handelsvorgaben der EU manchmal echt völlig daneben sind, ist ja nichts neues.

Zitat Bodo H. Hauser:
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:16
aber das ist jetzt hier ziemlich off-topic, schliesslich gehts um die Burka


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:19
@Glünggi
Wenigstens ein Funken Hoffnung ist zu erkennen.
Hin und wieder entzündet ein Funken ein Feuer.


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:26
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter
:D
@instinct
Ma gucken wie sich das entwickelt. Vielleicht gibt es in 50 Jahren keine Schweiz mehr.. wer weiss ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 16:26
Aber wie Newton schon geschrieben hat , wir sind total Offtopic.


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 17:01
ja,
das burkaverbot sollte sich auch in weniger als 300 wörtern unterbringen lassen,
ich bräuchte nicht mehr als 3
"burka? is nich!"

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

27.06.2010 um 11:51
Ein Gesetzestext läßt sich ganz leicht schaffen und wäre ganz kurz und prägnant zu Formulieren:

Im öffentlichen Raum ist das Tragen von Kleidungsstücken, die das Gesicht ganz oder hauptsächlich verhüllen, verboten ,dabei sollen Ausnahmen wie Winterbekleidung, Fasnacht oder gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden.


27 Wörter hätte das Gesetz



Mehr ist da nicht hineinzupacken wäre eine ganz einfache Geschihte, ileisa kadalik, dem ist aber eben nicht so.

Ein solches Gesetz wäre äusserst willkürlich, ein spezifisches Kleidungsstück zu verbieten. Dies würde dem Diskriminierungsverbot widersprechen.

Auch das ist ene ganz einfache Geschichte.

und hat nur 16 Wörter um das ganze wieder zu stoppen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.06.2010 um 18:41
@tahua
Zitat von tahuatahua schrieb:Im öffentlichen Raum ist das Tragen von Kleidungsstücken, die das Gesicht ganz oder hauptsächlich verhüllen, verboten ,dabei sollen Ausnahmen wie Winterbekleidung, Fasnacht oder gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden.
Schöner Entwurf den ich so auch unterschreiben würde


melden

Burkaverbot in Europa

02.07.2010 um 23:44
Hier dann mal eine Burka-Fashion-Show bei Bill Maher

Youtube: Bill Maher   Burka fashion show
Bill Maher Burka fashion show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Burkaverbot in Europa

02.07.2010 um 23:50
Also wäre ich dann auch "kriminell" wenn ich ne Sonnenbrille und Cap trage ?
Die Intention sollte klarer sein finde ich :

Religiöse Kleidung und Symbolik im öffentlichen Raum ist verboten.

Noch kürzer, und viel direkter :)
Es geht schliesslich nicht um Kleidungsmassregelungen der Bevölkerung, sondern um religiös perverse Symbolik.


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:02
Nö also da gefällt mir @tahua ´s Version besser. Wieso bitte religiöse Kleidung und Symbolik aus dem öffentlichen Raum entfernen???

Was ist mit Menschen, die gerne Kettchen mit einem Kruzifix tragen? Was ist mit den ganzen Bildstöcken, Marienbildern, Gipfelkreuzen, Kreuzwegen usw...?

Wir leben schließlich nicht in einem A-Religiösen Staat !
Wir haben hier Religionsfreiheit und die bezieht selbstverständlich den öffentlichen Raum mit ein und nicht aus !

Und was pervers ist, darüber ließe sich prima streiten :D

@instinct


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:05
@Fabiano

Religionsfreiheit bedeutet aber ebenso das ich vor den religiösen Symbolen geschützt werde denn es gibt neben der positiven- auch die negative Religionfreiheit


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:08
Wenn man alles religiöse aus dem öffentlichen Raum verbieten würde, wo wäre dann bitte noch Religionsfreiheit ausser in unseren Köpfen?

Religionsfreiheit bedingt, dass jede Religion sich auch öffentlich frei entfalten kann und nicht nur im Keller. Sie bedingt aber nicht, dass die Nichtreligiösen vor der Religion anderer geschützt werden müssen. Das wäre eher ein Part für eine A-Religiöse Verfassung. Und so sieht die unsrige nunmal nicht aus.

@Valentini


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:10
@Fabiano

Ich wollte dir lediglich klar machen dass Religionsfreiheit zwei Wege bedeuten kann und nicht nur dass uneingeschränkte ausleben von Religion


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:11
@Fabiano
Im privaten kann jeder so religiös sein wie er will, öffentliche religiöse Symbolik verursacht nur Probleme, ist meine Meinung.
Valentini hats schon auf den Punkt gebracht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was pervers ist, darüber ließe sich prima streiten
Ist halt meine Meinung :)


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Sie bedingt aber nicht, dass die Nichtreligiösen vor der Religion anderer geschützt werden müssen.
Und genau das irrst du denn genau das bedeutet die negative Religionsfreiheit


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:16
Im privaten konnte auch im Kommunismus Religion ausgeübt werden. Wo bitte ist da der Unterschied zu einer Religionsfreiheit, wenn die Religion nur noch Privatsache wäre?

Ich finde nichts dabei, wenn jemand mit einem Kreuzkettchen herum läuft und es steht mir auch nicht zu, anderer Leute Schmuck zu verbieten oder deren Geschmack zu verbieten, wenn er sich nunmal auf religiöse Symbole bezieht.

Lieber ein paar herumlaufende Muslimas mit Burka als überhaupt keine religiösen Symbole mehr in der Öffentlichkeit. Das ist meine Meinung. Denn das öffentlich-freie Bekenntnis zu seinem jeweiligen Glauben IST Bestandteil dessen, was ich unter Religionsfreiheit verstehe.

@instinct


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:20
@Fabiano

Also zwischen religiösem Schmuck und einer Vollverschleierung besteht doch wohl ein weiter Spielraum...

Ich hatte z.B. seinerzeit meine Tochter an einem Gym,nasium angemeldet an dem ich mich zuvor gründlich umgeschaut habe. Ich war an einigen Schulen und habe dort das Treiben beobachtet und geschaut wie viele Personen mit Kreuzen und Kopftüchrn umherschwirren...was am Ende dazu führte, meine Tochter lieber an einer Privatschule beschulen zu lassen


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:22
Nein, mein Freund, da irrst Du ! Religionsfreiheit bedeutet, dass sich jeder mit seinem Glauben privat wie auch öffentlich frei entfalten darf. Sie bedeutet auch, dass sich auch Nichtglaubende entfalten dürfen. Aber sie bedeutet nicht, dass Nichtgläubige vor der Religion anderer geschützt werden müssen.

Dann kämen wir nämlich auch dahin, dass eine Religion ihre Freiheit gegenüber einer anderen Religion ausspielen dürfte und der Staat dazu angehalten wäre zB. die Katholiken vor den Protestanten zu schützen und umgekehrt, sowie die Muslime vor den Christen und umgekehrt. Damit beschwörst du Verhältnisse herbei die denen von Nordirland ähneln oder noch schlimmere. Denk mal drei Schritte weiter bei deinen Überlegungen...

@Valentin


Anzeige

melden