Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:05
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Es kommt nicht darauf an, ob und welchen Sinn eine religiöse Äußerung für unser Verständnis macht oder nicht macht und ob sie dir nun einleuchtet oder nicht.
Was hat die Burka mit Religion (-> dem Islam) zu tun? Du wurdest schonmal um einen Nachweis gebeten. So lange Du diesen Nachweis nichts bringt, wird (um in "Deinem Metier" zu bleiben) diese Behauptung ausgeschlossen!

Anzeige
4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:07
Bist du Jurist? Wenn ja, dann habe ich eine kurze Frage an dich und zwar geht es um das Sittengesetz. Wie du weißt, stellt dieses eine von drei Schranken dar, die die allgemeine Handlungsfreiheit festlegen. Warum ist ein Verbot der Burka nicht mit diesem zu begründen?

@rasco


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:09
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Wenn dir diese Form der Freiheit nicht schmeckt, dann frage ich mich, inwieweit dir UNSERE Werte tatsächlich etwas sagen.
Na wenn DIR unsere Werte und unsere Kultur....unsere Freiheit so egal sind, dass Du sie lieber infiltrieren lässt.....hmmm....Gutmensch nennt man sowas, glaub ich.

Was mit unserer Freiheit passiert, wenn sie überrannt ist, kannst Du einfach mit einem Blick in die Länder beantworten, aus denen Burkabefürworter migrieren!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:10
traue keinem Anwalt ......


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:12
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Leider muss ich auch dir schreiben, du hast weder Ahnung juristisch noch Menschlich ...

Das Vermummungsverbot ist im § 17a II Versammlungsgesetz geregelt und wird im § 27 Absatz 2 bzw. im § 29 (2) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt
Ächz.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Warum wohl meinst du, dass ich in meinem Beitrag auf Seite 148 um 13:18 Uhr schrieb:

"Der Gesetzgeber hat nur bedingt das Recht, Kleidervorschriften zu erlassen. Ein Vermummungsverbot ist hierzulande nur im Rahmen des Versammlungsgesetzes zulässig. "

??? Um mich von dir hier groß belehren lassen zu können, dass ich keine juristische Ahnung hätte? Die hast im Übrigen du nicht, weil du recht offensichtlich nicht verstanden hast, was die diesbezügliche Rechtsnorm regelt.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Grundrecht regelt auch die Gleichstellung von Mann und Frau ...
Na, dann begründe doch mal ein Burkaverbot in dem Zusammenhang rechtlich, da du ja - im Gegensatz zu mir, der lediglich 8 Jahre Jura studiert hat - offenbar den vollen juristischen Durchblick hast, als dass du es dir ja erlauben kannst, einen Juristen in der Hinsicht zu belehren :D
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Es ist schon verboten nur sind wieder unsere Jungs unfähig Gesetzte anzuwenden ...
Nein, unfähig bist hier lediglich du, die Gesetze zu verstehen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:12
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was hat die Burka mit Religion (-> dem Islam) zu tun?
Ich hab ne Aussage einer Frau, die sagt, es sei ihr von Alah so aufgetragen durch den Koran.
Es ist doch nicht wichtig was andere dazu sagen. Wenn sie das gefühl hat, den Koran so streng auszulegen, so ist das doch ihr Ding. Solange sie nicht das selbe von mir verlangt. Solange niemand darunter zu leiden hat. Und wer bestimmt was Religion ist. Doch am ehsten der Mensch, der sie praktiziert. Und wenn er den heiligen Kisel von Ricklinghausen um den Hals trägt und ihn nicht abnehmen will. Was kümmerts uns?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab ne Aussage einer Frau, die sagt, es sei ihr von Alah so aufgetragen durch den Koran.
Im Koran steht aber nix davon!


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:18
@rasco

Ich verstehe die Gesetze .. du verdienst damit Geld ;-))) das ist der feine Unterschied.

Gleichstellung von Mann und Frau ... du als Jurist drehst es zu deinen Gunsten um .. deswegen nennt man euch auch Gesetzes Verdreher .. wohl nicht zu unrecht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:22
@CurtisNewton
Sie meint aber das aus dem Koran herausinterpretieren. Wie gesag, dann lügen sie halt... ich frag mich nur wieso.
Aber so nebenbei:
In der Bibel steht auch nichts von einem Papst und von einer Kirche. Die Kirche wird darin sogar angeklagt. Ausdrücklich geschrieben, dass man es so nicht zu machen hat wie sie es macht. Mathäus 23.
Ist der Katholizismus nun desswegen keine Religion?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:22
Wie wir alle wissen ist es doch völlig egal, was im Koran drinne steht.

Wenn eine Burkafrau meint, das steht im Koran, dann ist das so und Teil der Religion.

Wenn ein Bombentyp vorher das Ding in die Kamera hält und sagt, das steht im Koran, dann dann sagen alle, das stimmt garnich.

Man kann also schön selektiv bestimmen, wohin der Koran ausgelegt werden kann, ich kann genauso gut sagen, der Koran rechtfertigt Terror, wie der Burkabefürworter sagen kann, dass der Koran die totale Verschleierung fordert. Nach rascos Aussage ist es vollkommen wurscht, ob etwas darüber im Koran drinne steht oder nicht.

Es geht doch eh nur danach, wer was wie auslegt. Was macht man sich noch die Mühe, darüber zu sinnieren, ob etwas drinne steht oder nich? Wenn die ihr Zeug auslegen wie Gummi, dann liegt es an uns, dass wir verbindliche Regeln schaffen, ich kann mir ja GG und StGB auch nich nach Belieben zurechtstutzen und hinterher sagen "Also ich hab das jetz so interpretiert und habe deswegen Recht".


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was hat die Burka mit Religion (-> dem Islam) zu tun? Du wurdest schonmal um einen Nachweis gebeten. So lange Du diesen Nachweis nichts bringt, wird (um in "Deinem Metier" zu bleiben) diese Behauptung ausgeschlossen!
DU hast hier eine Behauptung aufgestellt, deren Begründung du aber schuldig bliebst. Also verlange nicht von anderen, sie mögen dir doch bitte erstmal deine Behauptungen widerlegen. Der Beweis obliegt jenem, der eine Behauptung aufstellt und nicht umgekehrt. Ich führte hier übrigens an anderer Stelle die Sunna an, die entpsrechende Vorschriften vorgibt.

@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Wie du weißt, stellt dieses eine von drei Schranken dar, die die allgemeine Handlungsfreiheit festlegen. Warum ist ein Verbot der Burka nicht mit diesem zu begründen?
"Sittengesetz" ist zwar ein Begriff, der in Gesetzestexten, ja sogar im GG, Verwendung findet, aber praktisch gibt es ein solches nicht, als dass man darauf berufend eine Rechtsnorm begründen könnte. Über den Begriff gibt es in der Literatur ganze Bände der Kritik. Verfassungsrechtlich betrachtet ist der Begriff bedeutungslos.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:30
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:DU hast hier eine Behauptung aufgestellt
Ach, und ich dachte Du wärst es gewesen, mit folgendem
Zitat von rascorasco schrieb:Die Verschleierung ist im Islam durchaus religiös vorgegeben.
Und Du wurdest aufgefordert zu folgendem:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Stelle im Koran wo die Vollverschleierung für Frauen vorgegeben ist zeigst du uns jetzt bitte mal
hmmmm....verdreht da jemand grad was gem. "seines Metiers" ? :-)


Zu meinen anderen Aussagen hast Du gar nichts zu sagen?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Na wenn DIR unsere Werte und unsere Kultur....unsere Freiheit so egal sind, dass Du sie lieber infiltrieren lässt.....hmmm....Gutmensch nennt man sowas, glaub ich.

Was mit unserer Freiheit passiert, wenn sie überrannt ist, kannst Du einfach mit einem Blick in die Länder beantworten, aus denen Burkabefürworter migrieren!



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:31
@CurtisNewton

Gerade WEIL mit unsere Werte und unsere Kultur und Freiheit NICHT egal sind, bin ich gegen ein Burkaverbot. Denn diese schwinden, wenn wir es zuließen, dass der Staat nun auch noch vorschreibt, welche Kleidung erlaubt ist und welche nicht. Ein Einwand einer Infiltration wäre dann gerechtfertigt, würde hier jemand eine PFLICHT zum Tragen einer Burka fordern.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was mit unserer Freiheit passiert, wenn sie überrannt ist, kannst Du einfach mit einem Blick in die Länder beantworten, aus denen Burkabefürworter migrieren!
Wie kommst du denn darauf, dass damit unsere Freiheit überrannt werden würde???


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:31
@GilbMLRS
Darum sollte religiöses Recht auch ein persönliches Recht bleiben und man hat sich dem GG zu beugen. Auch innerhalb der Famile. Religion ist etwas persönliches, das man Teilen kann, aber nicht muss. Es ist Sex für die Sele.. manche stehen nicht auf Gangbangs.
Darum haben wir ein GG, das geschaffen wurde um unabhängig von einer Religion zu zusammen zu leben.
Blos Burkaträgerinnen verstossen gegen kein geltendes Gesetz. Darum muss ja jetzt anscheinend dieses Verbot her.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:33
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass damit unsere Freiheit überrannt werden würde???
Weil die Burka EBEN NICHT nur ein Kleidungsstück ist!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:34
@rasco

Unter dem Schutz der freien Religionsausübung stehen nicht kulturell tradierte Werte denn sonst müßten wir das Beschneiden von Frauen auch zulassen. Und glaube mir, die meisten beschnittenen Frauen würde bei einer Umfrage auch sagen dass sie es freiwillig getan hätten. Freiwillig insofern, dass sie wissen dass sie ausgestoßen werden aus ihrer Gemeinschaft wenn sie es nicht machen würden. Sie tun es dann aber trotzdem freiwillig. Ist ähnlich wie mit den Zwangsehen; auch dort können die Mädchen Nein sagen aber müssen dann mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen da die Ehre der Familie beschmutzt wurde aber trotzdem machen sie es ja freiwillig denn sie könnten(!) ja auch Nein sagen. So viel zur angeblichen Freiwilligkeit in diesen Kulturkreisen.
Das gilt jetzt natürlich nur für die extremistisch angelegten Personen aus dem Kulturkreis


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:35
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Gleichstellung von Mann und Frau ... du als Jurist drehst es zu deinen Gunsten um .. deswegen nennt man euch auch Gesetzes Verdreher .. wohl nicht zu unrecht
*lach, nein, um eine Verdrehung geht es mir hier nicht - davon hätte ich ja auch nichts. Dein Einwand einer fehlenden Gleichstellung von Mann und Frau wäre dann berechtigt, würde der Staat eine Burkapflicht für islamisch Gläubige stützen oder gar durchsetzen. Das ist aber nicht der Fall. Hier geht es im Grunde genommen um das ganze Gegenteil, nämlich um die Freiheit, eine Burka tragen zu können oder nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:36
@rasco

Und auch die Freiheit hat Grenzen. Nämlich dort, wo versucht wird die zu untergraben oder auszuhöhlen und der Wahhabismus (und von dort kommt der Scheiß mit der Burka) ist tendenziell Verfassungsfeindlich aber wird nicht verboten weil er bisher (!) nicht aktiv versucht die FDGO auszuhebeln


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:38
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Hier geht es im Grunde genommen um das ganze Gegenteil, nämlich um die Freiheit, eine Burka tragen zu können oder nicht.
Ebenso geht es um die Aufrechterhaltung der kulturellen und gesellschaftlichen Werte die sich in Europa etabliert und entwickelt haben und vom Staatsrecht her hat jeder Staat das Recht, sich in seiner kulturellen Ausprägung zu schützen


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:38
@CurtisNewton

Ok, dann eben ein drittes Mal, in der Hoffnung, dass du es nun zur Kenntnis nimmst: in der Sunna gibt es entsprechene Vorschriften. Die Sunna ist unverweigerlich als religiösen Ursprungs zu betrachten.


Anzeige

melden