Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ich das Ganze isoliert betrachte, besteht kein Unterschied zwischen einer Burka und einer Helloween Geisterverkleidung.
Die Helloween-Verkleidung ist ein lustiger Freizeit-Spaß, die dem Vergnügen dient. Die zieht man an, wenn man Lust darauf hat, am Halloween-Spektakel mitzumachen.

Da steht keine religiöse (oder andere) Ideologie dahinter, die es einer bestimmten Gruppe von Menschen (Frauen) zwingend vorschreibt, damit herum zu laufen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:36
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb: Also ich ziehe meine Sonnenbrille doch auch ganz höflich ab, wenn ich mit irgendjemandem rede, grade damit er mir in die Augen schauen kann . Ebenso wie ich in Räumen natürlich auch keine Sonnenbrille trage.
Ja, kannst du ja alles machen. Nur bitte denke daran, alle Menschen werden sich nicht nach dir richten. Und nur weil du das oder das tust, heißt es nicht, das es immer das Richtige ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:36
@vincent @Glünggi
Ich denke insideman hat hier recht, ihr beide seid die perfekten Gesprächspartner füreinander, wer solche aburden Vergleiche heran zieht, der scheint sich nicht oft in der Öffentlichkeit zu bewegen und kennt mitunter wahrscheinlich das soziale Miteinander nur bedingt.

Vergleiche wie Sonnenbrille, Helm oder sonstige Veranstaltungen mit Verkleidungen, mit einer Vollverschleierung gleichzusetzen ist schon starker Tobak. Darüber braucht man echt nicht zu diskutieren......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:40
@CosmicQueen
Wieso sollte ich mich mit glünggi unterhalten, wenn ich ganz seiner Meinung bin? Das wird doch recht schnell langweilig. Aber vielleicht ist dir den Sinn einer Diskussion ebenso nicht klar, wie mir das soziale Miteinander. :D

Nichts aus den Fingern saugen. Von einem pauschalen Gleichsetzen sprach hier niemand. Es ging ganz klar um den Aspekt der Kommunikationsmöglichkeit und einer angeblichen Konvention, hier immer und selbstverständlich das Gesicht zu zeigen. Was wie jetzt eigentlich schon klar sein sollte, nicht haltbar ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:43
Was habt ihr den immer mit den Sonnenbrillen. Die haben mit dem Thema doch null zu tun.

Wusste gar nicht, dass es jetzt schon eine Religion gibt, die das Tragen von Sonnenbrillen vorschreibt. Ist da was an mir vobeigegangen- etwa der Sonnenbrillen-Kult, dessen Zeichen es ist, im Namen ihrer Religion, ihres Gottes eine Sonnenbrille zu tragen. Und natürlich nur ein besonderer Teil dieser Gruppe, die zwangsweise ihre Augen damit bedecken müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:44
@buntervogel
Wenn jemand freiwillig ein Niqab tragen möchte, möchtest du ihm das verbieten? Falls ja, warum?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:45
@buntervogel
Ich schrieb doch extra nochmals " isoliert betrachtet"... und nun kommst genau mit dem ganzen Schnickschnack drumherum. Bringst andere Aspekte rein, die mit dem Argument der "Gesellschaft des offenen Gesichts" bezüglich Kommunikation, nichts zu tun haben.

edit: Und! ;) Ich hab geschrieben, dass eine Burka für mich die selbe Symbolik besitzt wie ein Kopftuch. Und unter diesem Aspekt ist ein "Burkaverbot" alles andere als zufriedenstellend. Ein Tropfen auf dem heissen Stein.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich bin überhaupt nicht darüber erfreut, das immer noch viele Menschen, ohne sich einen Sack über den Kopf oder ihren Körper zu ziehen, auf die Straße trauen.
Das hat der von mir so hochgeschätzte Volker Pispers in sener Show auch schon gebracht...

"Man könne froh sein, wenn sich manche verschleiern, damit man den Anblick nicht mehr ertragen muss... Vermummungszwang... ist schon so alt....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, kannst du ja alles machen. Nur bitte denke daran, alle Menschen werden sich nicht nach dir richten. Und nur weil du das oder das tust, heißt es nicht, das es immer das Richtige ist.
Das bedeutet für mich eben "Respekt" vor dem Gegenüber – und nicht wenn er vor mir Angst hat.
Angst und Respekt wird ja leicht verwechselt...!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:48
Zitat von vincentvincent schrieb: Es ging ganz klar um den Aspekt der Kommunikationsmöglichkeit und einer angeblichen Konvention, hier immer und selbstverständlich das Gesicht zu zeigen. Was wie jetzt eigentlich schon klar sein sollte, nicht haltbar ist.
Aha. Und zum Gesicht zählt jetzt neuerdings nur die Augen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:49
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Was habt ihr den immer mit den Sonnenbrillen. Die haben mit dem Thema doch null zu tun.
Es geht um das verdecken von Körperteilen. Angeblich empfinden es einige (besonders unsere Sonderlinge) als störend, wenn bestimmte Körperteile bei der Kommunikation durch etwas was man tragen kann verdeckt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:54
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb: Das bedeutet für mich eben "Respekt" vor dem Gegenüber – und nicht wenn er vor mir Angst hat.
Angst und Respekt wird ja leicht verwechselt...!
Ja für dich bedeutet es das und ich freue mich für dich, das das für dich Respekt bedeutet.

Aber kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die das anders sehen als du?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vergleiche wie Sonnenbrille, Helm oder sonstige Veranstaltungen mit Verkleidungen, mit einer Vollverschleierung gleichzusetzen ist schon starker Tobak. Darüber braucht man echt nicht zu diskutieren......
Darüber echauffierst du dich wirklich? In dem Zusammenhang, dass immer wieder betont wird, man kann den Trägerinnen ja bei der Kommunikation nicht in die Augen schauen, finde ich solche Vergleich schon diskutabel, denn: wie oft kommt es vor, dass man tatsächlich mit einer Dame konfrontiert wird, die eine Burka trägt im Vergleich zu denjenigen, mit denen man redet, die eine Sonnenbrille tragen.
Nun denn, es soll ja in diesem Thread schon User gegeben haben, die das Tragen einer Burka mit dem Tragen eines Hakenkreuzes verglichen haben... Das ist nämlich starker Tobak.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha. Und zum Gesicht zählt jetzt neuerdings nur die Augen?
Jetzt denk doch mal darüber nach, wie man die Frage beantworten müsste:
Gehören die Augen nicht zum Gesicht?

Und reflektiere mal die letzten Seiten.. aber bitte nimm dir ein paar Minuten mehr Zeit.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: denn: wie oft kommt es vor, dass man tatsächlich mit einer Dame konfrontiert wird, die eine Burka trägt im Vergleich zu denjenigen, mit denen man redet, die eine Sonnenbrille tragen.
Das ist eine sehr gute Frage und ich möchte das mir @CosmicQueen und @buntervogel darauf eine Antwort geben.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:58
Ja für dich bedeutet es das und ich freue mich für dich, das das für dich Respekt bedeutet.

Aber kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die das anders sehen als du?

melden
Danke, ich denke ich besitze noch so viel Vorstellungsvermögen...

Wenn ich irgendetwas mache richte ich automatisch über Andere ?

Kommunikation läuft aber eben nicht nur über Sprache und Blickkontakt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:02
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb: Danke, ich denke ich besitze noch so viel Vorstellungsvermögen...
Ausgezeichnet. :D
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Wenn ich irgendetwas mache richte ich automatisch über Andere ?
Die Frage solltest du dir selber stellen. Ich kenne dich nicht so gut, wie du dich kennst.
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Kommunikation läuft aber eben nicht nur über Sprache und Blickkontakt.
Was willst du damit ausdrücken?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:02
@tudirnix
Es geht ums Gesicht zeigen, das beinhalten Augen, Nase, Mund, Wangen, Stirn, Kinn, Mimik generell etc. Bei einer Vollverschleierten sehe ich nix davon, noch nicht mal ob es sich um Mann oder Frau handelt, von daher, ja, der Vergleich ist absurd dies mit Sonnenbrillen und dergleichen zu vergleichen und wenn eine Ideologie hinter der Verschleierung steckt, dann kann man dies aus meiner Sicht mit Symbolen vergleichen die ähnliche Ideologien widerspiegeln.

@vincent
Die Augen gehören zum Gesicht, aber machen alleine für sich das Gesicht eben nicht aus, es ist das Gesamte was ein Gesicht ausmacht und die Kommunkation erhöht.

@peekaboo
Mit einer Vollverschleierten kommt es gar nicht zur Kommunikation, weil diese es nicht wünschen, sonst wären sie ja nicht vollverschleiert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:08
@CosmicQueen
Mit einer Vollverschleierten kommt es gar nicht zur Kommunikation, weil diese es nicht wünschen, sonst wären sie ja nicht verschleiert.
Man kommuniziert irgendwie immer, auch eine Vollverschleierte tut dies. Durch die burka teilt sie mir nämlich mit, dass sie kein Interesse daran hat, mit mir auf verbaler ebene zu kommunizieren, womit ich kein Problem habe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht ums Gesicht zeigen, das beinhalten Augen, Nase, Mund, Wangen, Stirn, Kinn, Mimik generell etc. Bei einer Vollverschleierten sehe ich nix davon, noch nicht mal ob es sich um Mann oder Frau handelt, von daher, ja, der Vergleich ist absurd dies mit Sonnenbrillen und dergleichen zu vergleichen und wenn eine Ideologie hinter der Verschleierung steckt, dann kann man dies aus meiner Sicht mit Symbolen vergleichen die ähnliche Ideologien widerspiegeln.
Hier verschmischt Du aber zwei Dinge.
Das eine, ist das scheinbare Bedürfnis bei Kommunikation ein Gesicht sehen zu wollen (was sowieso in einem anonymen Internetforum merkwürdig anmutet solch Bedürfnisse bei Kommunikation hoch zu gewichten) das zwei ist sich über die zur Show Stellung von einer Ideologie aufzuregen. Du kannst mir glauben, ich bin letzthin einem Typen begegnet der mir voller Stolz all seine Nazi Tattoos gezeigt hat, ich konnte ihm aber direkt in die Augen sehen was an dieser zur Showstellung der eigenen Ideologie gar rein nicht veränderte.
Und, der Typ tat mir echt leid da wohl viel eher er damit klarkommen muss den Rest seines lebens und ja nicht ich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 15:09
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Kommunikation läuft aber eben nicht nur über Sprache und Blickkontakt.
Ja richtig im Idealfall spielen viele Aspekte rein.
Aber! Wie oft kommunizieren wir mit Menschen, ohne dass es zu diesem Idealfall des Gegenübers kommt? Und kann man unter diesem Aspekt noch wirklich von einer Gesellschaft des offenen Gesichtes sprechen?
Ja wir haben eine exibionistische und egozentrische Gesellschaft... aber was ist daran wirklich offen? Wenn man sich mit Hilfsmittel schöner macht als man eigentlich ist und dem Gegenüber knallhart ins Gesicht lügt?


Anzeige

melden