Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keiner der damen wird ihren Lebensstil hinterfragen, nur weil sie noch besser damit in Deutschland klarkommt.
Nein, sie wird ihren Lebensstil hinterfragen, indem sie sieht, dass es auch anders geht.

Dafür muss sie aber auf die Straße.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:07
@Kältezeit

Und das kann sie momentan gar nicht? Die Burkaträgerinnen die es in deutschland gibt laufen ja auf der Straße rum, noch unbehelligt.
Das hat aber scheinbar nichts gebracht, dass es anders geht sehen sie an quasi jeder einzelnen person draußen oder auch im fernsehen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:07
@shionoro
ach, jetzt entscheiden sich die jungen Leute plötzlich? Ich dachte, sie werden gezwungen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss immer die geeignetste Maßnahme wählen. In diesem Fall ist ein Ordnungsgeld adäquat, weil man schließlich die Strukturen hinter der Burka belangen will, nicht die trägerinnen vorbestrafen möchte.
und das ist einfach lächerlich.......wer begeht denn die Ordnungswidrigkeit? Doch die Trägerinnen, die sind auch gemeint, sonst würde man sich ja mit den Strukturen dahinter befassen, das wäre aber schwierig, deshalb nimmt man sich das Opfer dieser Strukturen und macht es einfach noch einmal zum Opfer......


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:10
@Tussinelda

Teils teils. Dass man junge Leute zwingt ist eigentlich eher beim kopftuch zu sehen.
Die burka haben wir vermehrt bei jungen Konvertiten (also bei den Leuten, die sie neu anfangen zu tragen), die das ganze eher frei entscheiden und eben bei Kindern von Burkaträgerinnen.


Wie gedenkst du denn nominell jemand anderen für eine Ordnungswiedrigkeit zu bestrafen? Wenn du eine bessere Idee hast, dann her damit.

Natürlich wird durch ein ordnungsgeld derjeniege in der Familie bestraft, der das Geld hat, und das ist in Familien mit Burkaträgerinnen tendenziell der Mann.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei sind wir in Deutschland auch gar nicht so schlecht. Aber auch da wurde oft geschlafen, ähnlich wie beim islamistischen fundamentalismus.
beim Symbolverbot hat man aber nicht gepennt. Der Erfolg dessen halt sich aber scheinbar in Grenzen. Vielleicht weils gar nicht dafür gedacht war Ideologien auszutreiben.

Ich würde mal ganz wo anders beginnen. In der Schule. Ich weiss zwar nicht wies sichs Heute verhält aber ich bekamm vor ein paar Jahrzehnten die Geschichte von Adam und Eva zu erst, als kleiner Knirps aufgetischt. Erst Jahre später kam dann mal Darwin zur Sprache.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:11
@shionoro
Bei diesen sehr hartnäckigen Burkaträgerinnen wird auch eine Strafe nichts bringen.

Du meintest vorhin, das "Problem" würde sich nicht von alleine lösen, ich sehe das anders. Eine Frau, um die 50, die es nicht anders kennt, wird ihre Burka wahrscheinlich behalten. Finde ich auch nicht dramatisch. Die Chance aber, dass ihre Töchter, die hier aufwachsen, ihr es gleich tun, empfinde ich als äußerst gering.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:13
@wichtelprinz

Man hat in vielerlei hinsicht gepennt und einfach laufen lassen. Also genau das gemacht, was ihr hier ja im endeffekt beim Thema Burka vorschlagt.

Aber ja, thema schule. Da ist eher das Kopftuch ein relevanter Streitpunkt, weil einige Mädchen Druck zu spüren bekommen, es zu tragen.

@Kältezeit

Das ist mir vollkommen klar, dass die Strafe bei denen nichts bringt. Das ist aber auch komplett in ordnung, die sind irgendwann tot und wenn sie junge leute davon abhält die burka zu tragen dann ist das ein gewinn.

Die chance dass ihre töchter das tun finde ich eben nicht so gering wie du. Wir sehen die Burka bei KOnvertiten, und das kann relativ schnell eine neue subkultur aus salafistischen kreisen hervorbringen. Und das gilt es zu verhindern.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat in vielerlei hinsicht gepennt und einfach laufen lassen. Also genau das gemacht, was ihr hier ja im endeffekt beim Thema Burka vorschlagt.
schon komisch. bei uns sind die Symbole nicht verboten und trotzdem haben wir kein solch grosses Problem. Vielleicht sind die Lösungsansätze doch anders zu gewichten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:19
@shionoro
eigentlich "sehen" wir die Burka gar nicht. Da sie kaum getragen wird in Deutschland.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:schon komisch. bei uns sind die Symbole nicht verboten und trotzdem haben wir kein solch grosses Problem. Vielleicht sind die Lösungsansätze doch anders zu gewichten.
Und weil wir noch nicht so große Probleme haben wie Frankreich, sollten wir, genau wie die Franzosen einfach abwarten bis sie da sind?
Tolle Logik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eigentlich "sehen" wir die Burka gar nicht. Da sie kaum getragen wird in Deutschland.
Das stimmt, und es wäre schön, wenn das auch so bleibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil wir noch nicht so große Probleme haben wie Frankreich, sollten wir, genau wie die Franzosen einfach abwarten bis sie da sind?
nach gewissen Aussagen habt ihr die bereits. und ich glaube auch da nicht, wie mit den anderen Symbolen, das ihr so die Probleme löst.

Tolle Logik ist, in Ländern in denen extremistische Taten verübt werden, die Behörden nachtträglich immer zugeben müssen "ja der war uns bekannt", mit Symbolbekämpfung aufzufahren. Eigentlich müsste es Euch doch noch so recht sein wenn sich die Extremisten selber stigmatisieren. Also mehr als anschreiben können sie sich wohl kaum noch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wenn sie junge leute davon abhält die burka zu tragen dann ist das ein gewinn.
Vielleicht können wir das Übel ja damit von grundauf bekämpfen, indem wir eine Geldstrafe für alle unterdrückten Frauen fordern.
Ach, nee, warte. Es geht hier ja nur um das Symbol als solches, nicht um die Unterdrückung an sich und die Menschen dahinter interessieren sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nach gewissen Aussagen habt ihr die bereits. und ich glaube auch da nicht, wie mit den anderen Symbolen, das ihr so die Probleme löst.

Tolle Logik ist, in Ländern in denen extremistische Taten verübt werden, die Behörden nachtträglich immer zugeben müssen "ja der war uns bekannt", mit Symbolbekämpfung aufzufahren. Eigentlich müsste es Euch doch noch so recht sein wenn sich die Extremisten selber stigmatisieren. Also mehr als anschreiben können sie sich wohl kaum noch.
Darum ist es ja genau wichtig, dass wir Extremismus den Weg verbauen.
Wie gesagt wollen wir nicht dieselben Probleme wie in Frankreich bekommen.
Darum ist es gut, dem Ganzen Einhalt zu gebieten, wenn es sich noch nicht etabliert hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht können wir das Übel ja damit von grundauf bekämpfen, indem wir eine Geldstrafe für alle unterdrückten Frauen fordern.
Ach, nee, warte. Es geht hier ja nur um das Symbol als solches, nicht um die Unterdrückung an sich und die Menschen dahinter interessieren sowieso nicht.
Hast du auch noch ein konkretes Argument oder kommt jetzt nurnoch sarkasmus ohne Substanz?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:29
@shionoro
Also als substanzlos würde ich den Sarkasmus jetzt nicht bezeichnen, weil er im Grunde das benennt, worum es euch geht. Ihr wollt die Straßen schöner. Dass die Frau, die früher mal eine Burka trug, vielleicht weiterhin unterdrückt wird, interessiert reichlich wenig. Das Ding soll halt nur ab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:30
@shionoro
na sie hat doch recht. Es geht doch nicht um unterdrückte Frauen, es geht auch nicht um Salafisten, es geht einfach darum, dass man den Anblick verschleierter Frauen nicht will, weil das einfach ZU anders ist. Man sich dann ja im eigenen Land fremd vorkommt, auch wenn man kaum Burkas sieht. DAS ist der Grund, nichts sonst.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ja, thema schule. Da ist eher das Kopftuch ein relevanter Streitpunkt, weil einige Mädchen Druck zu spüren bekommen, es zu tragen.
Du, Shio, ich arbeite in dem Bereich; an mir ist vor einigen Tagen noch eine junge Syrerin mit Hotpants, engem Top und Flip-Flops zum Deutschunterricht gewackelt; die Haare waren scheiße blondiert, dafür war die Sonnenbrille kühl!


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also als substanzlos würde ich den Sarkasmus jetzt nicht bezeichnen, weil er im Grunde das benennt, worum es euch geht. Ihr wollt die Straßen schöner, dass die Frau, die früher mal eine Burka trug, vielleicht weiterhin unterdrückt wird, interessiert reichlich wenig. Das Ding soll halt nur ab.
Ich möchte, dass sich die Burka in Deutschland nicht durchsetzt, ja.
Ich möchte auch, dass Frauen nicht unterdrückt werden.
Immer her mit tollen Lösungsansätzen dafür.
Aber da ist man ja zu beschäftigt, ein symbol der unterdrückung zu verteidigne.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es ja genau wichtig, dass wir Extremismus den Weg verbauen.
Wie gesagt wollen wir nicht dieselben Probleme wie in Frankreich bekommen.
Darum ist es gut, dem Ganzen Einhalt zu gebieten, wenn es sich noch nicht etabliert hat.
Das geht eben von der Grundannahme aus das Kleider Leute machen. ich halte das für Folklore wie das Gott böse sei wenn man sich nicht verschleiert.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich möchte, dass sich die Burka in Deutschland nicht durchsetzt, ja.
Das tut sie auch nicht; nicht einmal das Kopftuch setzt sich bei den jungen Mädels auf Dauer durch ... :D


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 17:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber da ist man ja zu beschäftigt, ein symbol der unterdrückung zu verteidigne.
man ist doch wohl eher damit beschäftigt, ein Symbol zu verbieten, jetzt dreh das bitte nicht um. Das ist lächerlich und falsch dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden